Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruhrgirl am 30.08.2013, 10:08 Uhr

Baby schützen vor Stiefbruder

Liebe Turnheldin,

ich habe mir jetzt nicht im einzelnen alle Antworten zu Deinem Ausgangspost durchgelesen!

Kann es sein, das Dein Mann einfach heillos mit der ganzen Situation überfordert ist? Und überhaupt nicht weiß, wie er mit dem ganzen umgehen soll?
Wie kann es sein, das ein kleines Kind immer wieder bei der Kettenrauchenden Oma abgestellt wird, wenn man weiß, das es dort mit TV und Süßkram "ruhiggestellt" wird???
Da hätten alle beteiligten viel, viel früher eingreifen müssen, denn es ist kein Wunder das der kleine Mann sich an nichts hält, wen er nicht von Klein auf gewisse Regeln gelernt hat!
Ein Kind, dem man keine Grenzen setzt, kann auch keine Grenzen einhalten!

Es ist ja schon mal gut, das ihr Euch mit dem ganzen auseinander setzt und Du Deinem Mann auch ganz klar aufzeigst, das es so nicht geht! Aber ich finde es viel interessanter, WARUM er so reagiert? Denn er wird ja nicht immer so gewesen sein, sonst hättest Du wohl kein gemeinsames Kind mit ihm bekommen, oder?

Wenn Du jetzt mit Eurem gemeinsamen Kind gehst, wird in meinem Augen nur eins passieren: Die ganze Situation wird noch schlimmer, Du bist mit Deinem Kind alleine und er mit seinem Kind!
Als Du Dich für den Mann entschieden hast, wirst Du gewusst haben, das er einen Sohn hat und hast Dich somit auch FÜR dieses Kind entschieden!

Statt die Flucht zu ergreifen, würde ich erstmal über andere Lösungen nachdenken! Wie wäre es, wenn ihr den Großen ganz zu Euch nehmt, damit er ein stabiles Familiengefüge hat? Und nicht immer "nur" das Bonuskind ist!

Natürlich solltest Du die Situation verlassen, wenn Dein Mann Dich vor den Kindern anbrüllt, ganz ruhig sagen: So nicht! Und dann mit BEIDEN Kindern gehen! Auch wenn der Große nicht Dein leibliches Kind ist und Du keinerlei erzieherische "Gewalt" über den Großen hast, so musst Du auch ihn davor schützen, diese Reaktion Deines Mannes als Normal anzusehen, denn genau das spiegelt das Kind wieder!

Für mich klingt es so, als bettelt der große Sohn nach Aufmerksamkeit und Liebe und wenn er trotzt, brüllt und sich an keine Regeln hält, dann ist er ganz klar im Mittelpunkt! Das wird ein langer, harter Weg, das wieder aufzufangen, was jahrelang versaut worden ist!

Warum will Dein Mann keine Therapie machen? Was sind seine Argumente dagegen? Er scheint ja einzusehen, das sein Verhalten nicht korrekt ist!
Und was sagt die Kindesmutter? Wie ist der Kleine zuhause? Hat sie ähnliche Probleme mit ihm? Wäre sie bereit, zu schauen, ob er in Eurem Familiengefüge besser klar käme?

Tauschen möchte ich da nicht mit Dir, das ist schon alles sehr schwierig, aber zu gehen, fände ich den falschen Weg! Mein Ex-Partner hat auch zwei große Jungs, die sich (in dem Fall) untereinander gehasst haben wie die Pest, aber eigentlich nur, weil sie eifersüchtig auf die Liebe der Eltern zum anderen Kind waren! Die beiden sind sogar mit Messern aufeinander los gegangen! Meine Tochter war damals auch noch recht klein und ich habe sie aus brenzligen Situation herausgenommen, so dass sie es nicht so mitbekommen hat! Aber trotzdem habe ich mich immer für die beiden mit eingesetzt und einzeln lange Abende mit ihnen geredet und gestritten, aber ich hatte auch volle Rückendeckung von beiden Elternteilen!
Auch heute (5 Jahre nach der Trennung von dem Vater der beiden) habe ich nach wie vor Kontakt zu den Kindern und zu ihrer Mutter! Und das ist und bleibt mir wichtig, auch wenn ich mittlerweile verheiratet bin und noch ein kleines Kind habe!

Ich hoffe ihr findet eine Lösung und ihr könnt als Familie weiter bestehen! Wäre doch toll, wenn Dein Kind mit einem Großen Bruder aufwachsen kann! Und für Deine Prüfung wünsche ich Dir natürlich auch alles Glück der Welt!

Lieben Gruß
Ruhrgirl

Ps.: Ich hoffe ich bin niemandem mit meinem Kommentar auf die Füße getreten, denn das liegt nicht in meiner Absicht! Ich gebe hier nur ganz klar meine eigene persönliche Meinung wieder!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.