Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006 am 09.01.2016, 10:52 Uhr

Bitte helft mir!

Dieses Mal geht es nicht um mein Kind, sondern um meinen Mann.
Er hat überhaupt keine Geduld mit den Kindern. Den Großen schreit er andauernd an "Putz dir die Zähne... Putz dir die Zähne ordentlich!" "Trödel nicht so rum! Beeil dich!" "Hör auf ständig zu heulen! Bist du ein Mädchen? " ...
Und das in einem Ton, in dem ich sogar Angst bekomme!
Das geht jedes Wochenende fast so und ich pack das einfach nicht mehr. Ich bin immer froh, wenn er montags wieder arbeiten gwht. Wenn ich ihm sage, er soll damit aufhören, dann sagt er "einer muss ja schimpfen, wenn du es nicht machst! "
Ich sei viel zu gut mit den Kindern, aber ich muss selten schimpfen, es genügt wenn ich mit ihm rede oder ihm Sachen erkläre warum er etwas nicht machen darf. Mir folgt er immer.
Mein Sohn liebt seinen Vater sehr und mich wundert das oft, wenn ich sehe wie er mit ihm umgeht. Meine Nerven sind am Ende

15 Antworten:

Re: Bitte helft mir!

Antwort von Nachtwölfin am 09.01.2016, 12:18 Uhr

Hallo. Sprich mal mit ihm, wenn er nicht wütend ist. Vielleicht findet ihr eine Lösung. Vielleicht hat er irgendwelche Sorgen und lässt seinen Frust unschön an den Kindern aus.
Frag ihn direkt was los ist. Sag ihm deutlich wie du dich fühlst. Vielleicht findet ihr eine Lösung. Aber nicht, wenn er gerade wütend ist. Gebt die Kinder evtl dafür mal über Nacht zu Oma und Opa oder so, dann habt ihr lange Zeit in Ruhe zu reden.

Eine andere Möglichkeit wäre die Familienhilfe, vielleicht bietet eure Gemeinde sowas an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir!

Antwort von meggi2006 am 09.01.2016, 12:48 Uhr

Ja, das ist eine gute Idee! Ich habe natürlich immer gleich mit ihm geredet, wenn die Situation war und da war er natürlich wütend. Vielleicht ist es wirklich besser mal mit ihm zu reden, wenn die Kinder nicht da sind.
Ich hab das Gefühl, sein Vater war mit ihm genau gleich und er hat das einfach übernommen.
Mein Mann war der Jüngste von 3 Söhnen und man hatte kaum Zeit für ihn, da die Eltern im Familienbetrieb rund um die Uhr zu tun hatten. Die Kinder mussten gehorchen und wenn eines mal weinte, dann bekamen sie vom Vater höchstens einen Anschiss, dass sie besser aufpassen sollen und aufhören sollen zu weinen, weil das die Gäste stört.
Ich finde das schlimm und ich denke mein Mann ist bei dieser Hektik und Ungeduld groß geworden und das hat sich bei ihm manifestiert. Ich weiß nicht, ob man das noch ändern kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir!

Antwort von Nachtwölfin am 09.01.2016, 13:58 Uhr

Das ist gut, sag ihm genau das was du geschrieben hast. Da schwingt eine Spur Verständnis mit. Vielleicht ist ihm das nicht bewusst. Und frag ihn, ob er möchte, dass seine Kinder sich genauso fühlen wie er damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir!

Antwort von meggi2006 am 09.01.2016, 14:38 Uhr

Ich werds versuchen, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir!

Antwort von Fredda am 09.01.2016, 18:49 Uhr

Mit jemandem, der "Mädchen" als Beleidigung und Schimpfwort benutzt, wäre ich keine 3 Minuten mehr zusammen. Das geht gar nicht. Kinder lieben sogar Eltern die sie misshandeln und missbrauchen, das darf nicht der Maßstab sein, da musst du deinen Sohn schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir!

Antwort von mf4 am 09.01.2016, 21:28 Uhr

Ich würde genau EINEN Warnschuss geben und beim nächsten Ausraster meinem Kind gegenüber wäre es aus.
Was ist mit dir los? Du bist froh, wenn er weg ist, das Kind ist eingeschüchtert und das soll Familie sein?

PS: Kinder lieben ihre Eltern und manche betteln regelrecht um Liebe und Zuneigung und nach jedem Schlag mehr... denk mal drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir!

Antwort von meggi2006 am 10.01.2016, 10:36 Uhr

Er kann auch total das Gegenteil sein, Verständnisvoll und lieb. Gestern hat er zwei Stunden mit dem Großen sehr schön gespielt, er bringt ihn jeden Abend ins Bett und liest ihm etwas vor und ist immer für die Familie da.
Nur momentan beschäftigen ihn andere Dinge (z.B. das neue Auto ist ständig kaputt) und das macht ihn nervös und lässt ihn bei jeder Kleinigkeit ausrasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Meinung...

Antwort von Windpferdchen am 10.01.2016, 13:06 Uhr

Hallo,

Männer erziehen anders als Frauen. Das ist zunächst mal nicht automatisch schlecht, Eltern müssen keine Einheit bilden und alles gleich machen. Kinder wissen, dass Eltern zwei Personen sind, nicht eine. Und dass jedes Elternteil eine andere Art hat. Männer gehen mit Kindern rustikaler um als eine Frau das tut. Das ist nicht per se verkehrt, denn Männer und Frauen sind nicht gleich (und auch Söhne und Töchter sind nicht gleich). Geschlechter-Unterschiede sind nicht (nur) angezogen, sie sind zum Teil auch genetisch bedingt.

Natürlich ist es trotzdem nicht richtig, wenn ein Vater zu seinem Sohn sagt: "Du bist doch kein Mädchen!" Ich finde das aber nicht unbedingt sexistisch gemeint. Ich glaube, viele Väter sagen so etwas, weil sie fühlen, dass es einem Jungen in Kiga, Schule oder bei seinen Kumpeln nicht gut tut, wenn er zu weich auftritt oder sehr oft weint. Ein Vater weiß das aus eigener Erfahrung.

Ich will das rüde Verhalten Deines Mannes überhaupt nicht schönreden, es ist nicht okay, zumal seine schlechte Laune Dich und den Rest der Familie belastet. Ich würde aber auch kein angehendes Trennungs-Drama daraus machen, das finde ich Quatsch. Kinder verkraften es ein Stück weit (!), wenn der Vater mit ihnen kerniger spricht als die Mutter das tut.

Ich würde in einer ruhigen Minute mit ihm reden. Sag ihm nicht, dass er die Kinder falsch erzieht. Sondern sage lieber, dass seine Art mit den Kindern DICH belastet und seine gereizte Laune auch Dir die Wochenenden vermiest. Er wird sich sicher nicht um 180 Grad drehen können, und das muss er auch nicht. Er darf etwas kerniger mit den Kindern sprechen als Du, die Kinder können das - in gewissem Maße - einordnen und verkraften. Aber er kann an sich arbeiten, dass es besser wird und sein Stress nicht allen auf die Stimmung drückt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir!

Antwort von Fredda am 10.01.2016, 13:35 Uhr

Diese Beschimpfungen machen mehr kaputt als du denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir!

Antwort von mf4 am 10.01.2016, 14:46 Uhr

Ach... er kann auch anders... na dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir!

Antwort von TeesMama am 10.01.2016, 15:27 Uhr

In meiner (Herkunfts-)Familie wurde geschlagen und geschrien/geschimpft. Ich fand das Schreien als Kind schlimmer. Kinder anzuschreien ist Gewalt gegen Kinder. Und das Argument er könne auch anders, ist ja wohl ein schlechter Scherz! So wie die Situation von der TE beschrieben wurde, kann hier m.E. auch nicht davon ausgegangen werden, dass der Vater hier bloß mal ein bisschen "kerniger" mit den Kindern umgeht. Zu der Mädchen-Sache: man kann natürlich alles verharmlosen. Oder man kann sich überlegen, was dem Sohn hier für ein Frauenbild vermittelt wird (das übrigens auch in puncto Verhalten der Mutter in dieser Situation).
Wenn alles gut geht, lernt der Sohn, wie man es nicht macht, weil der Vater als gutes schlechtes Vorbild dient. Aber vielleicht geht es eben auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mädchen, bißchen am Thema vorbei, aber irgendwie doch passend

Antwort von Nachtwölfin am 10.01.2016, 15:41 Uhr

Bei dieser Beschimpfung als Mädchen hätte ich schon sofort was gesagt.
Das ist ein anerzogenes Problem, das von Heneration zu Generation weitergegeben wird. Mir ist das schon im Kindergarten meiner Tochter aufgefallen, da beschimpfen sich kleine Jungs als "Mädchen", was eine schlimmere Beleidigung zu sein scheint, als "Pupskopf" oder "Eierloch" (was auch immer das sein soll ;-)) oder "blöd" oder "doof". Daran sollte man arbeiten.

Ich habe mal ein Video gesehen, in dem erwachsene Frauen aufgefordert wurden wie ein Mädchen zu rennen, wie ein Mädchen zu werfen und glaube ich wie ein Mädchen zu boxen. Alle gefragten Frauen haben alles derartig tussig und peinlich ungeschickt getan.
Dann wurden kleine Mädchen gefragt. Jedes Mädchen ist ganz normal gerannt, hat normal geworfen und normal geboxt.
Danach wurden die Aufnahmen der Kinder den Erwachsenen gezeigt. Sie zeigten sich betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, sorry hatte es etwas anders in Erinnerung, aber die Botschaft

Antwort von Nachtwölfin am 10.01.2016, 15:47 Uhr

ist dieselbe:
http://m.youtube.com/watch?v=BzGiF51ZfyM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie hab ich neulich wieder so schön bei Herrn Juul gelesen...

Antwort von LiLiMa am 14.01.2016, 0:05 Uhr

Das Kind wird seine Eltern nicht weniger lieben, wenn sie es schlecht behandeln - es wird sich selbst weniger lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir!

Antwort von Mamaclaudia am 06.02.2016, 20:21 Uhr

Hallo.bei mir ist es auch manchmal so...aber ich denke dass liegt einfach am Charakter meines mannes.er ist sehr ungeduldig, hektisch und ich denke er kann sich einfach nicht in das kind hineinversetzen wie es sich dabei fühlt...als Mutter denkt man sich das arme kind. .aber mein mann sagt dann ja er ist schon gros genug. Naja ich versuch dann mit Humor darauf einzugehen und sage ihm "oh gott das arme kind' und habs ihn oft erklärt...aber er ist der Meinung das kind will uns nur ärgern oder provozieren. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten