Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina_1 am 25.11.2010, 13:45 Uhr

Mein Sohn 4 Jahre haut und ist oft jehzornig.. Wie kann ich ihm/uns helfen?

Hallo ihr lieben!
Wir haben ein echtes Problem, unser Sohn wird im Januar 4 Jahre und ist in der letzten Zeit kaum noch auszuhalten.
Egal was ich sage vorallem wenn es etwas gegen seinen Willen ist oder es ihm in dem Moment einfach nicht in den Kram passt wird er wütend, schreit, weint und wird total agressiv , jehzornig(er haut oder tritt und wenn man ihn festhält dann versucht er zu beißen)
Manchmal wird er total bestimmend als wenn er schon einer von den großen wäre..
Was soll man ihm für Konsequenzen auf tun?
Wie kann ich richtig handeln?
Er hört kein Stück, auch das abendliche zu Bett gehn ist der reinste horror, er läuft weg lässt sich nicht anziehen, ich fühle mich manchmal richtig provoziert!
Und weiß dann nicht wie ich passend reagiere...damit er mich für voll nimmt.
Wenn ich ihn frage warum er sich so benimmt sagt er immer er weiß es nicht , eigentlich glaube ich es ihm auch aber es muss ja einen Grund für sein Verhalten geben.
Meine Schwiegermutter sagt immer ich bin zu lasch also versuche immer ruhig alles zu klären, ihren Kindern hätte ein Klapps auch nicht geschadet, ich möchte so nicht zu meinem Kind sein.
Habt ihr ein paar Tipps oder Ratschläge??
Ist sein Verhalten normal?
Ich wünsche mir nichts mehr als einen Tag an dem er nicht weind oder haut usw. nur weil er kein Eis bekommt, oder weil der Fehrnseher aus gemacht werden soll (Abendbrot) auch wenn es vorher abgesprochen ist, oder wenn es ums Anziehen geht.

Danke und liebe Grüße an euch

14 Antworten:

Re: Mein Sohn 4 Jahre haut und ist oft jehzornig.. Wie kann ich ihm/uns helfen?

Antwort von BärundMaus am 25.11.2010, 14:23 Uhr

Hallo,

ojeh, Du hörst Dich ja ganz schön fertig an.
Ich kann Dir auch nur Ratschläge geben, die Du wahrscheinlich schon tausendmal gehört hast.
Vielleicht denkst Du darüber nach, ob sein Verhalten erst seit kurzem so extrem ist, oder hat er etwas Belastendes erlebt, oder gibt es Probleme bei Euch zu Hause, im Kindergarten, in der Ehe oder mit Deiner eigenen Zufriedenheit.
Du solltest für klare Regeln und einen klaren wiederkehrenden Tagesablauf sorgen. Wenn er haut und tritt, würde ich erstmal sagen, dass das weh tut, von ihm weg gehen und ihm deutlich machen, dass wir wieder miteinander reden, wenn er sich beruhigt hat. Danach ist auch trösten und Körperkontakt wichtig. Verbalisiere deutlich Deine Gefühle und rede viel in Ich-Form: " Das tut mir weh. Das will ich nicht. Das macht mich wütend." usw.. Auf keinen Fall schlagen oder anbrüllen oder sich auf Spielchen, wie hinterherrennen einlassen. Dann eher ignorieren, bis er selber ankommt.
Sicherlich wurde er in letzter Zeit viel geschimpft. Jetzt musst Du ihn beim "brav sein erwischen" und viel loben, wertschätzen, kuscheln usw..
Wenn Ihr gar nicht mehr weiter wisst, dann zur Erziehungsberatungsstelle gehen. Das ist keine Schande und kann sehr weiter helfen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von BärundMaus am 25.11.2010, 14:35 Uhr

Wenn er haut und tritt, gehe ein Stück weg von ihm, aber verlasse nicht das Zimmer. Sag ihm, dass Dir das weh tut, aber dass Du ihn gern in den Arm nimmst und mit ihm reden möchtest, wenn er damit aufhört. Dann warte. Verbalisiere auch seine Gefühle: " Du bist jetzt so wütend/enttäuscht/traurig etc., ... das kann ich verstehen; ... dass tut mir leid für Dich etc.. Das gibt ihm das Gefühl, dass er wichtig für Dich ist und dass Du ihn versuchst zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 4 Jahre haut und ist oft jehzornig.. Wie kann ich ihm/uns helfen?

Antwort von Mondreise am 26.11.2010, 0:12 Uhr

Hi,
vielleicht hast du es verpasst, einen gewissen Rahmen zu setzen...

z.B
- Fernsehen: bei uns habe ich bestimmt, wann Kind fernsehen darf.
Wenn er es darf, darf er es (und zwar das, was ich für ihn bestimme). Die restliche Zeit darf er nicht.

- Ins Bett:
Ist bei uns positiv besetzt. Immer. ´
Kind darf sich noch ein Buch zum Anschauen / Vorlesen aussuchen, und das ist die beste Zeit des Tages.
Müdigkeit ist die Voraussetzung natürlich. Und das man eben regelmässig ins Bett geht.

- für Süssigkeiten haben wir eine feste Zeit am Tag, sonst gibt es nix.
Bei uns darf Kind zum Beispiel beim Einkaufen auch Süssigkeiten aussuchen (je nach dem, wie voll der Schrank ist), die kaufen wir dann. Essen darf er sie aber nicht. Die gibts erst zur festen Zeit.

Wenn ein Kind das so gewöhnt ist, ist das halt so.

Ausnahmen bestätigen die Regel, bei uns gibts im Sommer auch mal ein Eis ausser der Süssigkeitenreihe, etc.

Aber das ist der Rahmen, mit dem mein Kind aufgewachsen ist (auch 4)
Anders kennt er es von zuhause nicht, und gibt auch keine Probleme.
Selbst daß es bei anderen Leuten anders ist, wirft ihn nicht aus der Bahn.

Der Rahmen, den du setzt, setzt du selbst (kein Mensch kann dir sagen, wann ins Bett, oder wie genau, oder was auch immer)

Es ist ein bisschen schwieriger, so einen Rahmen einzuführen, wenn das Kind schon älter ist, aber immer möglich.

Ich musste ihn noch nie bestrafen, weil er gegen was aufbegehrt, obwohl er auch manchmal "trotzt", aber selten.
Ausserhalb der paar Regeln hat er eh eine ziemliche Freiheit.

Ciao Biggi (ich dachte lange, ich habe keine Regeln, aber ist anscheinend gar nicht so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ein Nachtrag: Ins Bett

Antwort von Mondreise am 26.11.2010, 0:17 Uhr

Hi, ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber wir bleiben bei unserem 4 jährigen, bis er einschläft.

Ich sehe da keinen Schaden, nur Vorteile, und schätze, die Regel hat bei uns das Kind aufgestellt... und keiner hat so recht ein Interesse daran, sie zu ändern.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ein Nachtrag: Ins Bett

Antwort von xenanerina am 26.11.2010, 13:12 Uhr

Respekt!
Darf ich fragen in welchem Alter du angefangen hast diese "Regeln" aufzustellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ein Nachtrag: Ins Bett und essen

Antwort von Nina_1 am 26.11.2010, 13:56 Uhr

Also es ist nicht so das wir gar keine Regeln haben, aber ich habe immer Angst das es dann ins Gegenteil umschlägt, ich meine das wenn er die Möglichkeit bekommt sich vielleicht den Bauch immer gaanz voll schlägt als würde er zuhause nichts bekommen.
Das werde ich jetzt natürlich ändern, weil es so ja auch nicht gut ist und ich keinen "Zuckerjankie" haben möchte.
Es ist zwar nicht so das er nichts anderes mehr isst aber es ist viel für ihn mit süßem verbunden und das ist mir ersten zu viel und ich merke ja das sisch sein Verhalten geändert hat, also wenn er nichts mehr bekommt wird er sofort fordernd und böse, wie gesagt weind haut und benimmt sich auch so daneben.

Das mit dem schlafen ist eigentlich JEDEN ABEND gleich geregelt, wir lesen eine Geschichte die er sich selber aussuchen darf,lassen den Tag noch mal revue passieren , beten und dann bleibe ich bei ihm bis er schläft, ist meist nicht sehr lange.
Aber wenn er nicht will dann will er nicht und wird so fuchtig, was ich ihm und uns ersparen möchte, aber es ist manchmal wirklich schwer z.b weil er noch eine 2te Geschichte möchte wir aber vorher abgemacht hatten das wir nur eine lesen, er noch ein 5 tes mal aufstehen möchte weil er was holen möchte usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@xenanerina ab wann:

Antwort von Mondreise am 28.11.2010, 0:41 Uhr

Hi,
die Frage ist gut, aber bei Fernsehen oder Süssigkeiten geht ja nicht darum, ab wann man sowas verbietet, sondern ab wann man es zulässt.
Ein Baby fängt an mit 0 und gewöhnt sich an die Gegebenheiten, die die Eltern vorgeben, und danach ja ständig anpassen an die Entwicklung des Kindes.
Also so gesehen, ab Tag 1.

Fernsehen war bei uns erlaubt ab bisschen über 3 Jahre.

Süssigkeiten: Ich habe schon relativ früh auch als Baby alles mögliche probieren lassen. Ich war da nicht so ängstlich.
Ziemlich früh (mit 1? 1 1/2? keine Ahnung, ab da, wo seitens des Kindes geballtes Interesse daran da war) gab es Süssigkeiten nur noch zu einer bestimmten Zeit.

Ins Bett: Rhythmus war bei uns schon mit 3 Monaten ziemlich regelmässig, aber das lag wohl auch am Kind.
Ich habe halt festgestellt, daß Kind morgens immer zur gleichen Zeit müde wird, da habe ich ihn dann halt wieder hin gelegt usw...
Der Rhythmus wurde mit der Zeit angepasst ans Kind, und an die äusseren Notwendigkeiten.
Mit Mama ins Bett hat Kind irgendwann so mit 9 Monaten oder so beschlossen, und blieb dann auch so :-)

Übrigens darf meiner ansonsten ziemlich viel, ich habe ihn meistens machen lassen. Soll er halt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nina ins Bett gehen

Antwort von Mondreise am 28.11.2010, 1:08 Uhr

Hi,
naja also ist ins Bett gehen positiv besetzt, und klappt ja auch meistens?

Ich bleibe auch da, bis Kind schläft, und meist geht es schnell (wie bei Euch)
Wenn nicht, nervt mich das auch, insbesondere, wenn ich noch mal telefonieren muss oder was am Fernsehen sehen will oder was.

Aber ich habe da irgendwie zu viel Verständnis für das Bedürfnis nach menschlicher Wärme beim ins Bett gehen, als daß ich da konsequent sein könnte.

Du kannst auch da den Rahmen anders setzen, und wenn mir das Procedere auf Dauer zu anstrengend wäre, würde ich das auch tun...
Aber wie, kann ich dir nicht helfen, habs ja nie probiert.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @xenanerina ab wann:

Antwort von Nina_1 am 28.11.2010, 11:59 Uhr

Hallo,

das mit den Süßigkeiten hat wahrscheinlich damit angefangen das ich ihn auch hier und da mal habe probieren lassen, aber vorallem wurde immer wieder was von den beiden anderen Omas und den ganzen Nachbarn zugesteckt immer schön wenn Mama mal grade nicht guckt oder da ist, vorallem in der letzten Zeit, weil ich schon mal häufiger gesagt habe so heute hattest du schon eine Menege das muss jetzt nicht sein.
Dann kommen auch schon mal so Sprüche zu dem Kind wie ja wenns die Mama verbietet, und die Mama sagt ja ganz oft NEIN, das ist meist am Nachmittag und wenn er dann schon woanders oder bei mir etwas hatte bekommen die Leute es ja nicht mit.
Aber das macht ihn dann ja nicht undbedingt zufriedener wenn ihn da dann auch immer nochmal jemand drauf hinweißt das ich es "verboten" habe ...

Das mit dem zu Bett gehen störrt mich nur wenn es zu lange dauert und ich noch lernen muss , weil ich noch in der Ausbildung bin und mein Fachabi mache, ist es halt am abend für mich noch einieges zu tun und zu lernen.

Also dann ich werde mein bestes geben und wenn ihr noch ein paar weitere Tipps für mich habt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 4 Jahre haut und ist oft jehzornig..

Antwort von Bonniebee am 28.11.2010, 16:05 Uhr

Hallo,

das ist die klassische Situation, um das wunderbare Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul zu lesen. Es ist nicht zu dick und gut zu lesen - und es ist einer der wenigen Erziehungsratgeber, die wirklich rasch etwas verändern. Ich hätte das vorher selbst nicht gedacht, bei unseren Kindern war der "Trotz" danach inh. weniger Tage fast weg. Juul beschreibt, warum die Kinder sich so verhalten müssen, wie sie das tun. Was ihr Trotz und ihre Wut bedeuten, und was die Eltern tun können, damit die Kinder diese Verhaltensweisen einfach nicht mehr brauchen und sie ablegen können - und es funktioniert!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 4 Jahre haut und ist oft jehzornig..

Antwort von Nina_1 am 28.11.2010, 20:47 Uhr

Hallo,

lieben danke...werde es mir gleich bestellen, wenn es wirklich was hilft ;)
Ich bin gespannt..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 4 Jahre haut und ist oft jehzornig..

Antwort von kirshinka am 29.11.2010, 10:34 Uhr

Ich würde auch mal mit Großeltern und Nachbarn reden.

Nachbarn haben dem Kind überhaupt nix zuzustecken. Das musst Du einfach klar machen!

Und Großeltern sollen in Absprache mit Dir handeln - sonst gibts eben eine Weile keinen Kinderkontakt. Auf gar keinen Fall sollen sie dich hinter deinem Rücken vor dem Kind schlecht machen - das ist ja wohl das letzte!

Also sich die Guten mal ernsthaft zur Brust nehmen!!!

Und ansonsten Gelassenheit und es gab ja schon viele gute Tips hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nina Süssigkeiten

Antwort von Mondreise am 30.11.2010, 23:18 Uhr

Hi,
du widersprichst dir aber hier ein bisschen selbst, im letzten Posting schiebst du's auf die Nachbarn und die Omas,

während du weiter vorher andeutest, du wolltest das selbst nicht reglementieren, weil du Angst hattest, daß er dann so ein Süssigkeitenjunkie wird, weil ers ja daheim nicht kriegt.

Ich habs reglementiert, und ja, er ist ein Junkie, wenn er ausser der Reihe Süssigkeiten kriegt, ißt er sie auch (mit Begeisterung).
Aber deiner ja nicht weniger, wie mir scheint (ich kenne auch kein Kind, was das selbst reglemeniert, aber ich bin da offen und bitte um Erfahrungen)

Manchmal ist mir das auch ein bisschen zu viel, was er bei Nachbars einsteckt, aber im Prinzip ist das dann die Süssigkeit Nr. 2 (die ist ja noch im Rahmen, nicht täglich)

Ich habe auch vor Nachbars mal eine Tirade losgelassen, 'Bitte nicht vorm Abendessen', hat glaub auch ein bisschen geholfen.

Meiner hat eine Weile Nachbars Süssigkeiten bei mir abgegeben mit den Worten 'als Nachtisch' (weil ers abends bei uns immer als Nachtisch kriegt)
Leider ist die Phase auch vorbei, jetzt ißt er sie einfach :-)

Ciao Biggi (übrigens falls du die Junkietheorie hier gelesen hast, hab ich auch, aber I do it my way)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 4 Jahre haut und ist oft jehzornig.. Wie kann ich ihm/uns helfen?

Antwort von Lotusblume92 am 05.07.2023, 12:29 Uhr

Hallo liebe Nina. Genau den selben Artikel könnte ich geschrieben haben… bei uns ist es zur Zeit genauso… wie ist das ganze bei euch ausgegangen? Hast du Tipps für mich? Ich sehe, der Artikel ist schon alt. Danke im Voraus! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten