Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternschnuppe 75 am 16.08.2007, 18:39 Uhr

Brauche Rat wegen Sprache und Kindern

Hallo @ all
Ich habe eine Freundin der ihre Tochter ist 5 Jahre alt und hat sehr lange einen Schnuller getragen ( so bis 4 oder so ) nun mein Proplem wo ich nicht so recht weis wie ich das so recht beschreiben soll. Die Kleine spricht als ob sie etwas im Mund hat ( logopädin schon Kontakt aufgenommen).Sie war auch schon mit dem Kind da aber die Kleine hat geschriehen und Mama hat nachgegeben im Entefekt die Kleine spricht echt sch.... aber es kümmert die Mutter nicht. Jetzt habe ich eine Tochter die ist 4 und hat mal schön gesprochen ( außer das R und sie hat durch die Nase geredet)ich habe die Polypen entfernen lassen weil die so groß waren. Nun will die Mutter ( MEINE FREUNDIN weil so was tut eine Freundin nicht ) das beide zusammen spielen mit dem Resultat das meine Tochter schlechter spricht seit ca 1 Monat verstehe ich sie kaum noch und das andere Kind versteht nicht wieso ich keinen Kontakt mehr will . Die Mutter findet die Sprache ihrer Tochter nicht weiter schlimm obwohl alle sagen das sie auffällig spricht. Was soll ich tun das Proplem ist das die andere Mutter das Proplem nicht sehen will und ich werde immer sauerer und würde am liebsten das Kind aus dem Hof werfen wenn es da ist. Was soll ich tun ??????
Habe auch im Kinder fördern geschrieben um mehr Meinungen zu bekommen also nicht wundern .
Weis echt nicht wie ich mich verhalten soll.

18 Antworten:

Habe ich das jetzt richtig verstanden....

Antwort von sikro am 16.08.2007, 21:31 Uhr

du willst also nicht das die beiden zusammen spielen,damit deine Tochter nicht genau so spricht????
Also erst einmal kann das Kind deiner Freundin schon mal gar nichts für sein schlechtes Sprachverständis...klar, das es nicht versteht das du keinen Kontakt mehr willst...ist ja schließlich ein Kind!!!Logisch, das deine Freundin auf jeden Fall einen Logopäden aufsuchen sollte, und wenn sie sich weigert, dann sollte man ihr das immer wieder nahelegen wie wichtig eine Therapie für die Kleine ist, da sie ja sicherlich auch nächstes Jahr in die Schule kommt.
Trotzdem finde ich dein Verhalten dem Kind und der Mutter gegenüber nicht in Ordnung. Sowas tut eine FREUNDIN nicht.
Ich habe auch einen Sohn, der sprachverzögert ist und seit letzter Woche in eine Integrationsklasse geht. Vor ungefähr zwei Jahren, also mit 4, verstand man noch kaum ein Wort, aber ich habe NIEMALS erlebt....und er Gott sei dank auch nicht, das irgendein Kind aufgrund seiner schlechten Sprache nicht mit ihm spielen durfte. Im Gegenteil, er hatte und hat immer noch sehr viele Freunde, und er wird genommen so wie er ist.
Bitte rede mit deiner Freundin, wie wichtig die Sprachförderung für ihr Kind ist, aber lass Um Himmels Willen das Arme Kind aus dem Spiel.

Liebe aber auch etwas zornige Grüße
sikro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag..

Antwort von sikro am 16.08.2007, 21:40 Uhr

Ach ja, und in unserem Fall war es eher so , was die Sprache angeht, das mein Sohn von den anderen Kindern gelernt hat und nicht die anderen von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige

Antwort von Sternschnuppe 75 am 16.08.2007, 21:55 Uhr

Die Mutter kümmert sich meiner Meinung nicht genügent um das Proplem, es ist so das ich es ihr schon so oft gesagt habe und ich habe noch eine ältere Tochter ( 7) die hatte jetzt ein Paar schwierigkeiten in der Schule und da meinte ich nur das ihr Kind bestimmt auch gut in die Vorschule gehen könnte ( nicht bösse gemeint sondern ich wollte der Kleinen helfen ) sie hat noch 2 Brüder die älter sind 15 und 17 die gehen ja auf die Sonderschule meinte sie dann das die Kleine ja auch dahin gehen kann ,also aus bequemlichkeit aufgegeben die kleine schreit beim Logopäden dann muss sie nicht mehr hin. Jetzt soll der Kindergarten es rausreisen, laut ihrer Mutter und die Kleine ist fast nur bei uns sobalt meine raus gehen steht sie schon parat echt nervig aber die Kleine kann ja nichts für, die Mutter soll sich auch mal Gedanken um ihr Kind machen ich renne mir auch den Hintern ab und habe auch 3 Kinder 1 , 4, 7 Jahre alt und ich gehe immer zum Arzt und Ergoterapie und regelmä?ig in die Schule und KIKA . Macht die nicht immer da darf die auch 1 - 2 Wochen ausschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige

Antwort von sikro am 16.08.2007, 22:21 Uhr

Natürlich hast du in dem Sinne recht, das die Mutter für die entsprechende Therapie sorgen muss und alles dafür tun muss um ihre Kinder zu fördern. Aber nehmen wir mal an, die Kleine bekommt die entsprechende Förderung, so wird das sprachliche Problem auch nicht die ersten Jahre behoben sein, das bedarf schon seine Zeit. Und ich meine ja auch damit, das die Kleine ja nichts dafür kann das sie nicht gefördert wird. Und Kinder sind sich sehr schnell ihrer Schwächen bewusst, und wenn sie dann noch das Gefühl bekommen, ausgegrenzt zu werden leidet das Selbstbewusstsein noch mehr.
Haben denn die Erzieherinnen evtl.Einfluss und können ihr das nahelegen? War denn schon die Schuluntersuchung.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat wegen Sprache und Kindern

Antwort von Zwergenalarm am 17.08.2007, 8:15 Uhr

Wie würdest Du es finden, wenn hier jeder gesperrt würde, dessen Rechtschreibung und Grammatik, sagen wir mal, verbesserungswürdig sind, weil die anderen User sich das abschauen könnten. *kopfschüttel*
Dann wär das Forum hier mitunter recht leer!
Echt verwunderte Grüße
Zwergenalarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat wegen Sprache und Kindern

Antwort von ny152 am 17.08.2007, 8:38 Uhr

ich glaube nicht daran, dass ein kind schlecht spricht, weil es mit einem kind spielt, das schlecht spricht. sprache wird zu hause geprägt, durch die eltern, durch veranlagung. mein sohn spielt manchmal mit einem kind, das ebenfalls komisch spricht. immer danach spricht er auch so komisch, aber das gibt sich auch immer wieder. er imitiert diese sprache einfach nur. warum auch immer. aber niemals würde das dazu führen, dass er (der ein exzellenter sprecher ist) grundsätzlich schlechter spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat wegen Sprache und Kindern

Antwort von Robina am 17.08.2007, 9:34 Uhr

Hallo
ich bin etwas entsetzt über Deine Einstellung, habe aber das Gefühl, dass da mehr dahinter steckt, als Du nun schreibst. Aus Deinen weiteren Postings geht hervor, dass es Dich nervt, dass die Kleine Deiner Freundin so oft da ist. Warum nervt Dich das? Wegen der Sprache? Ehrlich gesagt, dann greif Dir mal an die eigene Nase. Das hört sich jetzt hart an: aber wenn man Deine Ideen weiterspinnt, dürfte meine Tochter nicht mit Deiner Tochter spielen, wenn Deine Tochter die gleiche grammatikalisch falsche Ausdrucksweise hat wie Du. Ist natürlich Quatsch, denn meine Tochter hat auch einen Freund, der nahezu unverständlich spricht. Na und?! Mit dem Schnuller hat das übrigens nichts zu tun.

Sag hier doch erstmal, was wirklich das Problem ist.
GKG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube auch wie robina,

Antwort von Bekky am 17.08.2007, 10:02 Uhr

dass da einfach mehr hinter steckt. Habe auch deine Beiträge im "fördern" gelesen, und mir schoss irgendwie durch den Kopf dass da irgendwas zwischen dir und dieser Mutter nicht stimmt. Ich denke wenn du persönlich ein schlechtes Gefühl bei dieser Beziehung hast, und sie dich belastet brauchst du dir das nicht antun und um jeden Preis diese Beziehung zu pflegen. Es gibt für dich als Mutter sicherlich persönliche Gründe um dieses Verhältnis zu unterbinden, dann tu das ruhig. Ich kann mir schwer vorstellen dass es tatsächlich an der Kindssprache liegt, du hast auch selbst irgendwo geschrieben du seist erschrocken darüber wie sehr diese Mutter das ignoriert. Ich glaub du hast einfach ein Problem mit ihr, nicht mit dem Kind..
Zu der Sprache noch folgendes. Die Kinder sind sowieso den ganzen Tag mit "solchen" Gesprächspartnern konfrontiert, seien es Kinder mit anderer Muttersprache, oder z.B. halte ich bestimmte deutsche Dialekte auch nicht gerade für verständliche Sprache. Dementsprechend müssten ja all unsere Kinder Sprachprobleme entwickeln, was natürlich Blödsinn ist. Ausserdem kenne ich ein gehörloses Ehepaar, ich weiss nicht ob dir eine solche typische "Sprache" bekannt ist, sie haben zumindest eine reizende (hörende) Tochter die inzwischen ein super Abi an dem Regelgymnasium abgelegt hat. Ich denke (vermute aber dass du es auch weisst!) dass dieses Kind deinem Kind nicht schaden wird was die Sprache betrifft.
Grüsse
Noch eins, ich hoffe wirklich deinem Kind ist das nicht zu Ohren gekommen, eine Welt in der jeder vor sich hinsächselt ist mir persönlich lieber als eine Generation die andere wegen ihrer Schwächen verurteilt! Also, Vorbild sein, niemand ist schlechter als wir selber..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Proplem ist ....

Antwort von Sternschnuppe 75 am 17.08.2007, 10:08 Uhr

Ok die Sprache von der Kleinen ist schon ein großes Proplem ,aber das sie jeden Tag kommt und nicht versteht das man auch mal aleine sein will mit seinen Kindern versteht sie nicht (oder die Mutter die froh ist das die Kleine weg ist ) ihr Alle habt nicht gans unrecht nätürlich kann die Kleine nichts oder nur wenig dafür. Der Mutter ist das Alles nicht wichtig und ich bin aber keine Kinderauffangstation mit Logopädin mit anderen Worten ich habe genug um die Ohren und wenn ich dann merke meine Mittlwere ( denn ich habe 3 kleine Kids).Meine Große hat sich gestern mit einem anderen Kind verabredet und wer lief andauernt hinterher die Kleine.

vieleicht sehe ich das auch zu eng aber eine Mutter sollte doch auch mal sich um ihr kind kümmern
PS: Wenn die kleine mal nicht bei uns ist ( sehr selten ) dann süielt sie mit den Teenis ca 15- 18 Jahre alt die rauchen und trinken toll gell???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Proplem ist ....

Antwort von Bekky am 17.08.2007, 10:11 Uhr

Geht es hier um die Zwickmühle dass du das Kind nicht vor den Kopf stossen willst, aber die Mutter ihrerseits nicht verhindert dass die Kleine ständig bei dir ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Proplem ist ....

Antwort von Sternschnuppe 75 am 17.08.2007, 10:21 Uhr

eigentlich ja
in gewisser weise stimmt das und das sie nicht sehen will wie sie ihrem Kind schadet und ich weis nicht wie sich das auf dauer auf meine Kids auswirkt es geht nicht um die SPRACHE sondern das sie es ignoriert ( Mutter ) bzw nicht koriegiert sie versteht sie ja und so ahmt meine die Kleine nach weil die das nicht tut sie redet ja normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "rausschmeissen"

Antwort von Bekky am 17.08.2007, 10:44 Uhr

Hey..
Okay, also jetzt verstehe ich voll dein Problem, also ich hab jetzt auch keine wirkliche Lösung für dich, aber ich kenne sowas ähnliches..
Die Kinder von unseren Nachbarn haben eine geistige Behinderung, daher muss man ihnen leider deutlicher sagen dass es grad total blöd ist einfach in unserem Garten aufzutauchen. (mit deutlicher meine ich jetzt dass sie aufgrund ihrer Behinderung halt nicht sofort verstehen, und schonmal garnicht beim ersten Mal) Ich wollte sie nicht verletzen, und hab lange Zeit nicht gewusst wie ich sie aus unserem Garten befördern könnte. Irgendwann war ich wegen springendem Hund, schreiendem Kind, und rumalbernder Nachbarskinder so genervt da hab ich einfach grade raus gesagt dass sie gehen müssen, weil ich sie einfach grad nicht da haben möchte. Ausserdem gibts nun die Regel dass sie solange am Gartentor bleiben müssen bis sie jemand reinruft. Im Endeffekt sind Kinder normal, und wollen einfach auch normal behandelt werden, diese Schranke sie nicht "verletzen zu wollen" war mein persönliches Problem, vielleicht unterstellen wir da unsere eigene Kritikempfindlichkeit einfach den anderen. Wichtig find ich einfach dass die Kinder nicht persönlich angegriffen oder verurteilt werden. Deswegen dreh die Geschichte einfach rum, DU willst sie grad nicht da haben, DU hast viel zu tun, DU brauchst Ruhe, so kannst du das dem Kind vermitteln ohne dass es weh tut. Lass einfach die Sprachgeschichte aus dem Spiel, das würde tatsächlich weh tun..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind

Antwort von Sternschnuppe 75 am 17.08.2007, 11:00 Uhr

Ich will die Kleine nicht verletzen danke für den Rat tut mir leid das das falsch ruber gekommen ist . Der Mutter habe ich schon oft gesagt sie muß was tun weil meine Große es auch nicht leicht hat in der Schule und sich sehr quält ( sie kann gut sprechen ist nur sehr hibbelich ) .Ich mache mit ihr Ergotherapie und finde es nicht schlimm etwas zu tun wenn es ofensichtlich ist auch gegen den Willen des Kindes. Vieleicht muss sie die Logopädie anders verkaufen oder so was vieleicht muss sie sehen das sprechen schön ist , aber ich will und kann das nicht habe genug zu tun mit meinen.Also muss sie sich mal bewegen im übrigen die Kindergärtnerin hat das auch schon sehr oft gesagt und das Argument Sonderschule wäre ja nicht schlimm find ich nicht gut, sie versucht es noch nicht mal ihrem Kind eine bessere Zukunft zu ermöglichen und es sind Förderungsprogramme da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige

Antwort von Sternschnuppe 75 am 17.08.2007, 11:09 Uhr

Die Schuluntersuchung war noch nicht aber eine Logopädin vom Gesundheitsamt war im KIKA und sie soll LOGO machen. Soweit so gut , aber die Kleine hat geschriehen wie am Spieß und Mami hat gemeint dann eben nicht oder so ähnlich , wenn es meine Tochter gewesen wäre hätte ich ihr erklärt das das wichtig ist und wenn das nicht geholfen hätte giebt es Fernsehenverbot oder so was eben aber aufeben nur weil die Kleine Zickt nee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, wenn die anderen nicht wären.....

Antwort von tinai am 17.08.2007, 11:34 Uhr

...würden meine Kinder keine Schimpfwörter sagen und nur Schiller zitieren....

Ich finde Dein Ansinnen anmaßend: Kind rausschmeißen aus dem Hof? Wenn Deine Tochter jetzt schlechter spricht, solltest Du den Fehler erst einmal bei Euch suchen und nicht beim anderen Kind! Das kann di eSprache Deiner Tocher nämlich nicht verschlechtern. Vielleicht ahmt sie Deine Tochter nach, aber wie gut ein Kind spricht, hängt in allererster Linie von der Familie und dem Kindergarten ab und nicht von einer Freundschaft.

Dann müssten meine Kinder nämclih miserabel sprechen, da ihre Kindermädchen nur gebrochen Deutsch mit ihnen sprechen. Meine Kinder haben aber einen sehr reichen Wortschatz und sprechen überdurchschnittlich gut.

Willst Du Deiner Tochter beibringen, dass man andere ausgrenzen darf, weil sie anders sind? Weil sie einen Makel haben? Das Mädchen kann nichts dafür! Es wird offensichtlich nicth ausreichend gefördert. So ein Kind haben wir auch in der Straße, aber deswegen wird sie doch nicht ausgegrenzt.

Denk mal darüber nach, wie Du diesem Mädchen gegenübertrittst und was für einen Anteil Du an der sprachlichen Entwicklung Deiner Tochter hast.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also steckt doch was anderes dahinter

Antwort von Robina am 17.08.2007, 14:08 Uhr

Hallo
schön, dass wir jetzt den eigentlichen Knackpunkt gefunden haben. Du kannst einfach Regeln aufstellen und sagen, dass ihr jetzt Mittagspause macht, dass die Große Hausaufgaben macht und Ihr mal etwas Ruhe braucht etc.! Dies kannst Du dem Kind sagen, ohne es zu verletzen. Mit der Mutter willst Du ja offensichtlich nicht sprechen. Aber sinnvoll wäre es. Anders wirst Du dem Problem nicht Herr.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat Fernsehverbot mit Logopädie zu tun??? o.T.

Antwort von Robina am 17.08.2007, 14:10 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat wegen Sprache und Kindern

Antwort von SusanneZ am 17.08.2007, 21:38 Uhr

Deine Tochter KANN richtig sprechen, somit wird sie richtig sprechen, wenn sie merkt, dass das wichtig ist. Das ist absolut kein Grund zur Besorgnis. Es haben schon Kinder mit 4 Jahren Teletubbie geschaut und entsprechend gesprochen. Heute sprechen sie ganz normal ohne Eingriff von außen. Ich finde es viel schlimmer, dass das andere Mädchen keinen Kontakt mehr zu normal sprechenden Kindern haben darf - dann kann sie sich ja sozusagen gleich abschreiben. Das willst du doch aber nicht...oder empfiehlst du Logopädie für das Mädchen nur aus egoistischen Gründen? Nämlich damit deine Tochter wieder richtig spricht?

Mit dem Nuckel hat das nicht zwingend etwas zu tun - es gibt auch Kinder, die trotz nuckeln bis 4 Jahre ganz normal sprechen. Nur angemerkt, weil du da wohl eine Verbindung ziehen wolltest.

Im Übrigen kann durchaus der Kindergarten einiges rausreißen - ein Kind, dem klar gemacht wird, dass es falsch ist, fühlt sich in seiner Lernbereitschaft eher behindert und zurückgeworfen. Man muss also abwägen.

Ich verstehe dein Posting aber sowieso nicht so, dass du dem anderen Mädchen helfen willst - du siehst allein deine Tochter gefährdet. Aber dazu habe ich ja schon geschrieben, dass das absolut unbegründet ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten