Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamy2809 am 25.03.2013, 14:02 Uhr

Brauche mal wieder Rat...

Mich würde mal interessieren, wie lange Eure Kiddis schlafen?
Lukas (4,5 Jahre) geht unter der Woche zwischen 19-19.30 Uhr ins Bett, da wir morgens 05.30 Uhr aufstehen müssen (ich zur Arbeit, er in Kiga). Meist muss ich ihn dann wecken.... Stört mich ja auch alles nicht ABER am WE dachte ich dann schon mal das ich mal länger als bis 05.30 Uhr schlafen darf... Pustekuchen!!!!!!
Egal wann er ins Bett geht - ob 19 oder 20 oder was auch schon vorkam 21 Uhr er schläft NIE länger als bis 6 Uhr, steht bei uns vorm Bett - seine Antwort: Ich will nicht ausschlafen!! Er ist dann den ganzen Tag quengelig, nervig und pöbelt nur rum - Mittagschlaf? FEHLANZEIGE. Er liegt, ca. ne stunde. Da sage ich auch nichts...ausgeruht ist er ja auch dann nur er Ist für den restlichen Tag zu nichts mehr zu gebrauchen...

Wir haben einen geregeltn ablauf, es ist immer das gleiche also in der woche kommt er nicht aus dem rhytmus...

aber diese aussage von ihm - ich will nicht ausschlafen - kann ich ja mal gar nicht nachvollziehen.

Habt ihr ne Idee????

GLG

5 Antworten:

Re: Brauche mal wieder Rat...

Antwort von kanja am 25.03.2013, 15:01 Uhr

Hallo,

das war bei meinem Sohn auch so. Er schläft erst länger (am Wochenende), seitdem er in der Schule ist. Schwacher Trost, ich weiß.

Kannst du mit ihm ausmachen, dass er am Wochenende z.B. noch in seinem Zimmer CDs anhört, so dass du ein bisschen länger schlafen kannst?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal wieder Rat...

Antwort von Birgit67 am 25.03.2013, 15:52 Uhr

sorry - einen Rat kann ich Dir nicht geben - aber die Tatsache dass Du nicht alleine damit auf der Welt bist.

Es gibt sie einfach - die Frühaufsteher - ich habe 3 davon (Männe und meine 2 Jungs) - und alle Prophezeihungen: Sie schlafen länger wenn sie in die Schule kommen - oder wenn sie Pubertieren sind fehlgschlagen. Meine Jungs sind jetzt fast 13 und 16 und sind immer noch spätestens um 7.30 Uhr wach - auch wenn es am WE erst gegen 23/24 Uhr mal ins Bett geht.

Die Kinder haben ihren Rythmus und fertig - ist anderst wie bei uns Erwachsenen - wir können ja immer und überall schlafen oder??

Schau dass er sich wenigstens bis 7.30 Uhr alleine beschäftigt in seinem Zimmer mit Lego oder was er sonst gerne macht.

Meine Jungs wachen jetzt auf und lesen bis sie merken: Ich bin unterwegs - auch jetzt in den Ferien waren sie bereits um 7 Uhr wieder fit - obwohl es gestern erst um 22.30 ins Bett gieng.

Muss man einfach durch - leider.

gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal wieder Rat...

Antwort von schlangenlady237 am 25.03.2013, 16:16 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist gerade mal ein Jahr alt und wacht morgens jeden Tag um 6.00 Uhr auf. Das nervt mich total, weil ich momentan noch zu Hause bin und eigentlich nicht so früh aufstehen müsste. Ich quäle mich aber trotzdem aus dem Bett, weil er dann einfach munter ist und nicht mehr schlafen will. Ihr könntet ja mal ausprobieren, ob er vielleicht noch später ins Bett gehen sollte. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass dein Kind unter der Woche immer so früh aufstehen muss. Dann entspricht das frühe Aufwachen einfach seinem Rhythmus. In diesem Fall musst du das wohl zähneknirschend akzeptieren und schauen, dass er um diese Uhrzeit noch ein wenig alleine spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal wieder Rat...

Antwort von Christina mit Flo am 25.03.2013, 22:06 Uhr

EInen Rat habe ich leider nicht für dich
Mein Großer ist genau so, nun wird er 10.....
Erklär ihm dass ihr ausschlafen wollt, vielleicht hilfts? Mein Großer zieht sich an und spiel leise, mal ne Viertelstunde, mal eine Stunde, je nachdem was er findet :) Klappt schon einige Jahre so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal wieder Rat...

Antwort von Alexxandra am 26.03.2013, 11:17 Uhr

Hallo,
wenn er unter der Woche so früh raus muss , ist es doch eigentlich klar, dass er auch am Wochenende nicht viel länger schläft. Dafür habt ihr abends ja dann auch relativ früh Ruhe. Ich würde ihn dann auch nicht später ins Bett bringen, wenn es eh nichts hilft. Dann ist er wenigstens morgens ausgeschlafen und nörgelt nicht. Wenn meine Tochter nicht genügend Schlaf hat, ist sie auch unausstehlich. Und wenn man keinen Mittagsschlaf mehr gewohnt ist, klappt es auch nicht auf Kommando
Morgens würde ich ihn allerdings nicht dazu bringen, dass er sich allein und ruhig beschäftig. Er muss ja unter der Woche wirklich sehr früh raus und ist wohl auch den ganzen Tag außer Haus. Das soll wirklich kein Vorwurf sein, aber, da er ja gewisse Auffälligkeiten hat, würde ich die Zeit nutzen um viel mit ihm zu machen. Frühstücken, ruhig spielen, Buch vorlesen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten