Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zubor am 01.10.2006, 9:33 Uhr

danke,wegen Horrornächten s.u.

Danke ihr lieben,
ich war ja eigentlich auch ganz zufrieden mit der Situation. Ich nehme meinen Kleinen immer ins Bett und stille ihn im liegen. Es ist auch oft vorgekommen, dass wir beide so eingeschlafen sind.
Ich hatte auch keinerlei Zweifel, dass dies unnormal sein könnte, bis meine Hebi meinte, ich könne ihn auch mal schreien lassen und nicht immer gleich stillen etc. Er würde sich in den nächsten Tagen daran gewöhnen.

Ich habe ihn einmal ein wenig schreien lassen. Das tat mir aber so weh, nie wieder!

Sie meinte es vielleicht, weil mein Kleiner recht propper ist. Er hat sein Geburtsgewicht mit 12 Wochen schon verdoppelt und sieht auch sonst aus wie ein 6 monatiges Baby.
Ich habe ihn gestern Nacht nach dem ersten Stillen bei mir im Bett behalten. Und siehe da, kein Muchs bis um 5.30h.
Heute Nacht habe ich ihn um 20h,2h und um 5.30h gestillt, ohne ihn im Bett zu behalten.

Meine Hebi meinte auch, dass er sich daran gewöhnen könnte, wenn ich ihn bei mir schafen lasse.
Wenn er abends zum Beispiel nicht einschlafen kann, solle ich ihn ruhig schreien lassen, er würde so den Tag verarbeiten. Sorry aber das kann ich echt nicht, einfach die Tür zumachen und weggehen.
Ich bin dann noch bei ihm und helfe ihm ein wenig beim einschlummern.

So wie ich das hier lese, mache ich das gar nicht mal so verkehrt.
Und jetzt schon daran gewöhnen bei mir zu schlafen, später ändert sich das doch sicher oder?

LG zubor

2 Antworten:

Re: du machst...

Antwort von SusanneZ am 01.10.2006, 16:58 Uhr

...es vollkommen richtig. Es ist schlimm, dass Hebis immer noch solchen Schrott verbreiten!

Man kann kein Baby verwöhnen im Sinne von verziehen. Denn Babies haben noch kein kognitives Gedächtnis, lediglich ein emotionales. Und das ist der springende Punkt. Es wird vergessen, dass es allein einschlafen soll - aber emotional hat es die aufgekommenen negativen Gefühle gespeichert und bekommt mit Verlassensängsten zu tun, die ihn immer wieder einholen werden. Ein Baby, das nie schreien musste, wird später sicher weitere Bindungen eingehen und die Welt erkunden. Es ist die Basis für ein selbstbewusstes Wesen. Zudem ist jegliches Schreien für das Gehirn (neurotischen Verbindungen) schädlich - je öfterer, desto schädlicher.

Ein Baby verarbeitet abends den Tag mit weinen, das ist richtig. Aber es teilt mit, dass es ganz schön fertig ist und überwältig von den vielen Eindrücken - anders kann es das ja noch nicht. Da sollte man nicht einfach die Tür zu machen und seiner eigenen Sache nachgehen. Es gibt Babies, die lieber in Ruhe gelassen werden wollen und genauso welche, die ihre Bezugsperson gern direkt dabei hätten. Aber was das Baby auf keinen Fall will: dabei verlassen werden. Man sollte also wenigstens in der gewohnten Umgebung mit dem Baby sein und dem Baby auch die gewohnten Alltagsgeräusche dabei hören lassen.

LG und hör weiter auf deinen liebevoll geprägten Instinkt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke,wegen Horrornächten s.u.

Antwort von ny152 am 01.10.2006, 21:31 Uhr

zubor, du machst alles richtig und du wirst dafür belohnt werden von deinem kind, an späterer stelle.

deine hebi ist vom alten schlage oder hat selber eine lieblose kindheit gehabt. davon gibt es noch eine ganze menge.

natürlich wird dein kind irgendwann nicht mehr bei dir schlafen wollen. obwohl du dir vor augen führen musst, dass die allermeisten kinder unter 3-4 jahren am liebsten in der nähe der eltern schlafen (also kinderbett im elternschlafzimmer). die wenigsten dürfen das, was schade ist. aber es gibt kompromisse: zum beispiel, dass ihr ihn zwar ins kinderzimmer einquartiert, aber sofort auf der matte steht, wenn irgendwas ist. dann tankt er trotzdem genug vertrauen.

schreien lassen? nein, niemals. auch nicht mit anderthalb oder zwei jahren, auch nicht mit zweieinhalb jahren. das ist einfach kein erziehungsmittel, zumindest nicht, wenn man den anspruch hat, starke, selbstbewusste und umgängliche kinder zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten