Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 29.09.2006, 20:25 Uhr

Der folgende Spruch erspart 365 Erziehungsratgeber

und 894757 "Erziehungs"-postings:

Beispiel und Liebe, sonst nichts.“ (Friedrich Fröbel, deutscher Pädagoge, Gründer des ersten Kindergartens, 1782 bis 1852)

Den Spruch werde ich mir mal hinter die Ohren schreiben ;-)

Lg
JAcky

5 Antworten:

Re: Der folgende Spruch erspart 365 Erziehungsratgeber

Antwort von phifeha am 29.09.2006, 20:40 Uhr

jupp ;-)

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der folgende Spruch erspart 365 Erziehungsratgeber

Antwort von wassermann63 am 30.09.2006, 6:56 Uhr

Hi,

wir haben noch was gemeinsam (über das Widder-Sternzeichen der Kinder hinaus - bei mir sind übrigens beide Widder)..

Wir dürfen uns beide an der Nase packen ;-) und anfangen, o.g. Spruch umzusetzen.

Bei mir wird das so aussehen, dass ich meine Aggressivität runterschraube - denn die ahmt er perfekt nach, wie alles andere auch. Glücklicherweise auch 'n paar gute Sachen an mir ;-).

Und ich werde gezielter und systematischer mit ihm spielen. Man dürfte mich in Zukunft eher im Hobby-Forum antreffen als hier *hoff*...

Desweiteren wird er zum Mannschaftssport angemeldet - zwecks Akzeptieren konstruktiver Autorität.

Bei dir - so erlaube ich mir mal zu schreiben - dürfte verstärkte Reglementierung und auch Reduzierung auf das Wesentliche angesagt sein - also mehr reglementiertes Spielen und weniger Text ;-). Und ebenso Mannschaftssport.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber nur wenn das Beispiel das "richtige" ist....

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 30.09.2006, 17:36 Uhr

wenn das Beipiel ein schlechtes ist, dann kommt der Moment, wo das mit Beipiel und Liebe nicht mehr hinhaut. Naemlich dann, wenn das Kind ins oeffentliche Leben tritt, sprich Kiga/Schule/Berufsleben.

Wer seine Kinder mit einem absoluten "Leck mich am Arsch Gefuehl" erzieht, bei dem die Kinder immer alles machen duerfen, weil es einem selber eigentlich alles egal ist, wie man selber bei andern ankommt, was die Kinder treiben.....wird es irgendwann buessen.

Oder wer seine Kinder und seine Frau jeden Tag verpruegelt.....ist auch ein Beipsiel...aber welches??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder auch:

Antwort von ny152 am 30.09.2006, 18:05 Uhr

du brauchst dein kind nicht erziehen, es macht dir sowieso alles nach.

damit ist auch alles gesagt.

p.s.: hab den spruch, glaube ich, bei pittiplatsch gelesen - finde ihn toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber nur wenn das Beispiel das

Antwort von wassermann63 am 01.10.2006, 9:31 Uhr

Hi,

genau das meine ich ja. Ich selbst bin meinem Großen zur Zeit kein gutes Beispiel - siehe Aggressivität z.B.

Natürlich geht es darum, ein gutes Beispiel zu sein, selbst in der kleinsten Kleinigkeit (z.B. kurz mal ein Stück Brezel im Stehen reinschieben, aber von den Kindern verlangen, sich stets an den Tisch zu setzen beim Essen...

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten