Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von latschyo am 30.09.2006, 22:41 Uhr

muss er immer diskutieren?

hallo an alle,denen es ähnlich geht(oder auch nicht).
ich habe einen fast 8-jährigen sohn.im grossen und ganzen ist er ein feines kerlchen.aber im moment kommen wir gar nicht aus.jedesmal und ständig muss er mit mir über alles diskutieren,jede anordnung wird in frage gestellt!setze ich mich dann doch(mal)durch,wird er jähzornig und haut mitten im gespräch wütend ab.
ich habe schon alles versucht:im guten,mit strenge,mit lob,mit belohnung,mit rausgehen etc.ich weiss,ich weiss,von jedem ein bisschen macht die mischung,aber ich finde das richtige mass einfach nicht.
langsam bin ich wirklich frustriert und lass ihn einfach links liegen.
aber das kann es doch auch nicht sein!
er ist wirklich sehr laut,wild und grossmäulig geworden.
habt ihr ein paar vor/ratschläge?
lg dana!

4 Antworten:

Re: muss er immer diskutieren?

Antwort von SusanneZ am 30.09.2006, 22:48 Uhr

Vielleicht beruhigt es dich erstmal, wenn ich dir schreibe, dass ich deine Beschreibung für dieses Alter schon mehrfach hier gelesen habe.

Ich würde sagen, er fängt langsam an seinen Verstand zu gebrauchen - sprich nicht mehr alles wahllos zu glauben, sondern sich seine eigenen Gedanken zu machen. Problem ist wohl eher, dass er im Moment selbst noch nicht das richtige Maß an Gegenlehnung und Selbstbetrachtung gefunden hat und erstmal alles!!! auseinandernimmt und durchkriegen will. Ich bin aber sicher, dass dies sich wie jeder Entwicklungsschritt wieder legt, wenn du genauso liebevoll und bei dir wichtigen Dingen konsequent mit ihm umgehst wie bei den anderen Entwicklungsschritten auch ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss er immer diskutieren?

Antwort von pickup am 01.10.2006, 9:28 Uhr

Dein Problem kenne ich, bei mir läufts genauso ab, nur mit dem einen Unterschied ich habe eine tochter und die ist 9, ansonsten alles gleich.
Und das allerschlimmste ist, beim Papa macht sie's nur zur Hälfte! Aber auch nur morgens oder abends, muß dazu sagen mein Kind hat ADHS, aber ich will und kann nicht immer alles mit diesem ADHS entschuldigen!!!!!!!!!!!!!!!
Für mich sieht das ganze so aus, dass da noch eine gehörige Portion Trotz dahinter steht. Meine Tochter glaubt mir nie was, und noch viel schlimmer, sie lügt mich auch ständig an. Immer wenn irgendetwas ist oder ich etwas frage, bekomme ich zuerst eine falsche Antwort und nach dem Nachhackem stellt sich heraus das es ganz anders war. In der Schule zum größten Teil genauso, immer ist irgendetwas und nie hat sie Recht immer wars andersrum.
Ich habe schon osft zu ihr gesagt, Mausi ich würde die gern mehr glauben können, aber wie? Wenn du mich ständig anlügst wie soll ich dir glauben???Hilf mir dabei und sage mir gleich wie's wirklich war damit ich dir glauben kann, denn es geht nicht ohne deine Hilfe.
Aber genützt hat dies leider auch nichts, denn es ist immer noch so!!
Und frühs oder abends, komm ich mir manchmal vor, als hätt ich ein 3jähriges Kind vor mir, sag ich was, wirds erst recht aus Trotz nicht gemacht!! Und pack ich sie dann mal am Arm und sage : Fräulein jetzt ist schluß, dann wird sie wütend, schmeißt sich auf den Boden und läßt es so aussehen als hätt ich sie dahingeschmissen und heult wie wenn sie wahnsinnig gestürzt wäre. Und dann nach dem Theater macht sie wie ein 3 jähriges Kind lauter Sachen hinterher die sie nicht machen soll.
Manchmal habe ich schon oft gedacht ja klar die Wirkung der TAbletten läßt wieder nach, aber zur Zeit als sie noch keine Tabletten bekommen hat, da hat sie doch auch ihre Grenzen gezeigt bekommen.
Wenn ich versuche das alles mit diesem ADHS zu entschuldigen, dann kann sie ja alles tun und lassen was sie will, oder??
Also wie du siehst mir gehts genauso und ich bin auch völlig ratlos, aber froh daß ich nicht die einzige bin!!
Gleiche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss er immer diskutieren?

Antwort von karamell am 01.10.2006, 9:36 Uhr

ja muß er!
so furchbar wie das für uns ist (meine große ist so gut wie neun und auch so) das gehört zur entwicklung. sie lernen ihren kopf zu gebrauchen und autoritäten zu hinterfragen, ein wichiger schritt hin zum abnabeln von mama. auch wenn das noch einige jahre braucht.
da hilft es nur sich genau zu überlegen was ist wirklich wichtig was will ich wirklich, wo kann ich lockerer sein. das reduziert die diskussionen ein wenig (ist ein wenig wie bei trotzdenden kleinkindern)

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss er immer diskutieren?

Antwort von Jamu am 01.10.2006, 11:59 Uhr

Meine ist 5 und kann es auch ewig! Grundsätzlich lasse ich sie reden und höre es mir an! Denn ich denke, es ist wichtig für sie und ich möchte sie "anerkennen". Ich lasse mich auch schonmal überzeugen! ;-)

Aber manchmal ist es so, daß sie dann einfach in dem Moment übertreibt und ich eigentlich nicht disskutieren will!

Dann sage ich ihr ganz klar, daß die Disskusion beendet ist und basta! Jetzt wird gemacht was ich sage!"

Meist langt es!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten