Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von QuSco am 02.06.2019, 15:50 Uhr

Effektive Bestrafungsmöglichkeit!?

Der 13-jährige Sohn von Bekannten von mir war bis vor kurzem wirklich schwierig. Übersteigertes Selbstbewusstsein, herrisch, extrem bockig und ungehorsam.
Dann haben seine Eltern eine neue Bestrafung eingeführt: Er musste rund um die Uhr barfuß sein, Schuhe und Socken verboten. Natürlich nicht auf spitzem Untergrund oder sehr kalten Temperaturen etc., aber immer zu Hause und auch wenn er draußen war bei Freunden oder beim Einkaufen oder sonst in der Umgebung, wenn es nicht zu kalt war. In der Schule barfuß in Sandalen.
Sein Verhalten hat sich grundlegend gewandelt, er ist viel nachdenklicher und höflicher geworden ohne Schuhe. Ist sich seiner Umgebung und seiner eigenen Position einfach bewusster geworden. Seine Eltern berichten dass er jetzt auch viel gehorsamer ist, und auch im Umgang mit anderen ist er jetzt ein richtig netter Junge, kann ich sagen. Wahnsinn.
Viel barfuß laufen soll ja auch gesund sein für Kinder, wenn es irgendwie gefährlich war durfte er ja wie gesagt Schuhe tragen.
Nach ein paar Tagen wurde die Strafe wieder aufgehoben, in den nächsten Wochen/Monaten aber immer mal wieder (immer seltener) bei Bedarf für ein paar Tage neu verhängt, und es hat unglaublich gut geholfen.
Könnte mir aber vorstellen, dass diese Bestrafung nur bei (vielen) Jungen wirkt, weil Barfüßigkeit für die ja meist ungewohnt ist. Mädchen verzichten ja von Natur aus eher auf Schuhe, das wäre dann also keine neue Erfahrung und auch keine Strafe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.