Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike73 am 03.11.2006, 13:15 Uhr

Eifersucht und Hauen

Hallo,
mein Großer ist 2 1/2 und mein Kleiner 9 Monate. Seit Kurzem haut der Große den Kleinen. Das geschieht erschreckend oft. Auch schubst er ihn weg usw.
Teilweise kann ich seine Wut wirklich verstehen, weil der Kleine DAUERND dazwischen kommt, wenn er grad was macht. Manchmal versuche ich den Kleinen bei Seite zu nehmen, damit der Große auch mal in Ruhe spielen kann, aber immer klappt das nicht.
Meine Frage ist aber eigentlich: Wie soll ich mich verhalten? Bisher haben wir dem Großen immer wieder versucht deutlich zu machen (mit Blickkontakt etc), dass er dem Kleinen weh tut und dass er das nicht machen darf. Ich hab ihm auch gezeigt, wie er ungestraft seine Wut ausleben darf.
Manchmal bin ich auch richtig böse geworden (gerade bei Wiederholungstaten)und habe ihn in sein Zimmer gebracht und die Tür zu gemacht (nicht abgeschlossen).
Das alles scheint nichts zu nützen.
Wie verhält man sich also in so einer Situation?
So weiter machen? Oder wie macht ihr das?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
Heike

9 Antworten:

Re: Eifersucht und Hauen

Antwort von Räuberlein am 03.11.2006, 13:45 Uhr

Ich warte schon auf die antworten:
ach lass ihn doch wenn er will.

HAHA wie geil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach deinem Großen...

Antwort von lenamama99 am 03.11.2006, 13:57 Uhr

ein Türgitter an sein Zimmer und erlaube ihm den Kleinen auszusperren oder (das hat mein Neffe gemacht) laß ihn mit seinen Bausteinen in einen Laufstall (den Großen nicht denKleinen) damit er sich und seine Kunstwerke in Sicherheit bringen kann.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und Hauen

Antwort von wassermann63 am 03.11.2006, 14:07 Uhr

hi,

bisher haben folgende Taktiken gefruchtet (teil- und zeitweise):

- jeder bekommt seinen eigenen Bereich (die Übergänge sind aber trotzdem fließend - sprich: die Kids hängen so oder so immer AUFeinander ;-)
ABer so hat wenigstens theoretisch jeder sein Territorium.

- Oma und andere Spielzeugschenker werden angehalten, jedes *grmmmpff*-Spielzeug doppelt zu kaufen (angenehmer Nebeneffekt: die Quantität hat sich deutlich verringert und die "Spielzeugüberreizung" lässt nach ;-))

- bis zu einer gewissen Grenze Toleranz üben (ich weiß, es klingt nach: "mir doch sch..ßegal, was die kleinen Racker machen". Das ist es aber nicht, denn der Kleine lernt mehr und mehr, sich zu verteidigen... Machtkämpfe gibt es aber tortzdem andauernd und das wird - glaube ich - auch nicht unbedingt weniger mit der zeit...

- Äußerst komplizierte Legokonstruktionen des Großen aktiv vor dem Kleinen schützen (also den Kleinen ablenken, wenn er sich wieder mit gierigem *lechz*Blick besagten fragilen Turmkonstruktionen nähert ;-)

So, und nachdem die o.g. Tipps nur teil- und zeitweise fruchten, bin ich für weitere Infos und Tricks auch jederzeit dankbar.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Jacky an....

Antwort von krueml am 03.11.2006, 14:15 Uhr

... es ist schwierig und Du wirst es nicht immer verhindern können. Sobald der Kleine laufen kann, wird es eh fast unmöglich ein Aufeinandertreffen zu verhindern. Mein Sohn (14 Mon.) rennt seiner grossen SChwester (wird jetzt 3 J.) dauernd hinterher. Er will immer da sein wo sie ist und Alles mitmachen. Natürlich zerstört er mehr was sie zur Weissglut bringt. Auf der anderen Seite ist sie auch immer zu ihm hingezogen weil er so ein praktisches Opfer ist. Er muss immer das machen was sie will. Mittlerweile haben sich aber die Kräfteverhältnisse ein bisschen ausgeglichen. So schafft es mein kleiner Bam Bam seine Schwester, die sehr gross und stark ist, vom Hocker zu schubsen u.ä. Das Geschrei ist natürlich gross und ich erkläre ihr dann immer, dass er nur das nachmacht, was sie ihm gezeigt hat. Das fruchtet schon ein bisschen. Jedesmal wenn sie ihm etwas tut, erinnere ich sie daran, dass er ihr das nachmachen wird und es ihr dann auch weh tut.

Ansonsten hilft nur eins, immer in Reichweite und sprungbereit zu sein um das schlimmste zu verhindern. ;-)

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Jacky an....

Antwort von krueml am 03.11.2006, 14:15 Uhr

... es ist schwierig und Du wirst es nicht immer verhindern können. Sobald der Kleine laufen kann, wird es eh fast unmöglich ein Aufeinandertreffen zu verhindern. Mein Sohn (14 Mon.) rennt seiner grossen SChwester (wird jetzt 3 J.) dauernd hinterher. Er will immer da sein wo sie ist und Alles mitmachen. Natürlich zerstört er mehr was sie zur Weissglut bringt. Auf der anderen Seite ist sie auch immer zu ihm hingezogen weil er so ein praktisches Opfer ist. Er muss immer das machen was sie will. Mittlerweile haben sich aber die Kräfteverhältnisse ein bisschen ausgeglichen. So schafft es mein kleiner Bam Bam seine Schwester, die sehr gross und stark ist, vom Hocker zu schubsen u.ä. Das Geschrei ist natürlich gross und ich erkläre ihr dann immer, dass er nur das nachmacht, was sie ihm gezeigt hat. Das fruchtet schon ein bisschen. Jedesmal wenn sie ihm etwas tut, erinnere ich sie daran, dass er ihr das nachmachen wird und es ihr dann auch weh tut.

Ansonsten hilft nur eins, immer in Reichweite und sprungbereit zu sein um das schlimmste zu verhindern. ;-)

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt...

Antwort von Heike73 am 03.11.2006, 21:43 Uhr

Hallo nochmal,
ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Der Große bekommt natürlich die Möglichkeiten auch für sich zu spielen. Aber immer geht das halt nicht. Neuerdings haut er den Kleine auch ohne jeden erkennbaren Grund, sobald die beiden alleine sind. Jedes Spielzeug, das der Kleine in die Hand nimmt, darf er dann nicht haben (und sei es ein Stück alte Pappe), er darf sich nicht am Tisch hochziehen, darf den Großen nicht anfassen etc. Wenn er sich also nicht völlig passiv verhält (was er natürlich nie tut), bekommt er eins übergebraten. Natürlich versuche ich, solche Situationen zu vermeiden, aber immer ich kann einfach nicht immer daneben stehen. Irgendwann müssen sie es ja auch schaffen, kurze Zeiten allein in einem Raum zu sein. Und selbst wenn ich dabei bin, reicht es manchmal, dass ich kurz nicht hingeguckt haben und schon wird der Kleine brutal auf den Boden geschubst. Was also tun? Mein Mann meint, man sollte dem Großen einfach nur immer wieder ernst aber doch liebevoll erklären, dass es dem Kleinen weh tut, was er macht etc. Aber es wird trotzdem immer schlimmer.
Vielleicht hat ja eine von euch auch einen Buchtipp? Finde die Literatur da auf den ersten Blick etwas unübersichtlich.

Liebe Grüße,
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike73

Antwort von krueml am 03.11.2006, 21:59 Uhr

Was soll ich sagen? Wir haben alle dasselbe Problem und ich glaube, es ist normal. Habe von anderen Müttern gehört, dass es bei denen in dem Alter auch so war.

Du darfst nicht vergessen, dass Dein Grosser selbst noch sehr klein ist und in dem Alter sind die Kids, wie es Mama Heike mal ganz toll ausgedrückt hat, noch ganz viel Gefühl und wenig Verstand. Das heisst, dass Dein Sohn zwar WEISS wie er sich verhalten soll aber momanten noch gar nicht in der Lage ist seine Gefühle zu kontrollieren. Deswegen darfst Du mit ihm auch nicht zu hart sein. Er weiss selbst, dass es sein Verhalten nicht richtig war. Du kannst ihm nur immer und immer wieder erklären was gut ist und was nicht. Bei meiner Tochter fruchtet es so langsam.

Ich versuche meine Rabauken immer ein bisschen getrennt zu halten, bzw. mit getrennten Dingen zu beschäftigen. Funktioniert aber auch nicht immer.

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kruemel

Antwort von Heike73 am 03.11.2006, 22:42 Uhr

Hallo,
genau da setzte meine Unsicherheit ein. Nach langem Surfen und jetzt deinem Beitrag komme ich auch immer mehr zu dem Schluss, dass ich bisher viel zu hart mit dem Großen umgegangen bin. Hoffentlich habe ich da nicht allzu viel "kaputt" gemacht. Meist bin ich halt auch elendig übermüdet und reagiere dann selbst oft zu emotional. Das merke ich dann auch, aber wenn beide schreien, schaffe ich es einfach nicht, über den Dingen zu stehen. Naja, ich werd dran arbeiten ;o). Zum Beispiel, indem ich jetzt ins Bett gehe.
Liebe Grüße und vielen Dank,
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike73

Antwort von krueml am 03.11.2006, 22:55 Uhr

Mama Heike hat mir ein paar gute Gedanken dazu geschrieben. Die kannst Du hier nachlesen. Ich fand sie äusserst hilfreich!

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=3406&forum=209

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=3292&forum=209

Ist zwar nicht Alles unbedingt 100% passend aber da unsere Kinder ungefähr im selben Altersabstand sind, kannst Du da sicher Einiges rauslesen.

Liebe Grüsse und gute Nerven!
Chrissie

P.s. Ich hinterlege meine Email Adresse wenn Du Dich noch mehr austauschen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten