Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina677 am 27.12.2021, 14:16 Uhr

Eigentlich ein Silopo.. .aber war früher wirklich alles so schlimm?(sorry, lang)

Vielen lieben Dank für all eure weiteren Antworten und Sichtweisen! Ich antworte mit dem Handy, kann sein, dass es nicht ganz in die Baumstruktur passt…

Ich möchte eben gerade nicht, dass meine wenn-dann-Sätze als Drohung verstanden werden, denn ich möchte meine Tochter weder bedrohen noch „Macht ausüben“. Ich erkläre ihr natürlich auch, warum xy gemacht werden muss.

Aber um bei dem Beispiel mit dem Zähneputzen zu bleiben (und in neun von zehn Mal putzt sie ja auch die Zähne, das ist ja bei uns zum Glück kein Dauerthema ): für mich ist es schon eine logische Konsequenz, denn wenn morgens keine Zähne geputzt werden, kann man halt auch leider nicht in den Kindergarten gehen (und da geht sie halt sehr gerne hin) weil man mit ungeputzten Zähnen nicht aus dem Haus geht… wenn die Situation Abends so ist, erkläre ich ihr natürlich auch, dass die Zähne kaputt gehen und das dann ganz schlimm weh tut… diese Erklärung zieht aber morgens nicht so gut wie Abends

Positiv bestärken versuche ich z.B. beim Thema Haarewaschen, da sage ich ihr dann z.B. dass sie beim letzten Mal so toll mitgeholfen hat, etc und dann klappt es meistens.

Mir ging es in den WA-Gruppen vor allen Dingen darum, dass gefühlt gleich über einen hergefallen wird, wenn halt in die „Wenn-Dann-Richtung“ geantwortet wurde (ungefähr so, wie all die Mama‘s böse Blicke ernten, die ihren Kindern Butterbrezel statt Dinkelkekse zu essen geben )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.