Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MJ84 am 23.04.2008, 11:33 Uhr

Einfach wegrennen bei 2 Jährigem???

HalliHallo,

nochmal ich! Hatten grad eine "Super" Aktion! Waren beim M-K-Turnen und es ist immer dasselbe..Bloß nicht warten, Mama kann ja auch Barfuß nach Hause *g* Aber das hatte ich noch nie! Und zwar rannte er vor, ist dann aber mit irgendwelchen Müttern und ihren Kindern mit gegangen! Die waren schon fast an der Straße und dazu hatte mein Sohn auch noch im Vorraum ein Laufrad gefunden, was er natürlich einfach mitgenommen hat! Mir ist fast das Herz stehen geblieben!
Ist das Normal das sich ein Kind in dem Alter (er wird nächsten Monat 2) einfach so "entfernt"! Ich finde es eine gruselige Vorstellung wenn er einfach mit geht...vorallem hat ihn kein Mensch aufgehalten, eine gute Bekannte die auch mit Sohn da ist, hat das ganze Seelenruhig beobachtet und ihn ziehen lassen...ich war zum einen Sauer das keiner ihn aufgehalten hat(die kennen uns ja alle) und zum andern fast gelähmt vor Angst als mir eröffnet wurde "Ja der is grad mit irgend nem Laufard weggefahren!"
Bin noch immer aufgewühlt!
Ist das noch Normal? Also das er einfach wegrennt und vorallem wie kann ich ihm das begreiflich machen? Ich hab immer das Gefühl ich kann sagen was ich will...wobei ich wohl eher wenig Verständniss für meine Sorgen von ihm erwarten kann, oder?
"Mama wirds schon richten!" denkt er immer, so kommt es mir vor!

Danke für Antworten!
LG MJ

4 Antworten:

Re: Einfach wegrennen bei 2 Jährigem???

Antwort von GEisterfinger am 23.04.2008, 12:30 Uhr

Mein SOhn ist 2,5 und rennt auch noch ab und zu weg...da hat er einfach nicht das Bewusstsein, dass ich ihn um die Ecke im Gebüsch nicht sehen kann. Als er einmal im Supermarkt weg lief und wir ihn nicht wieder fande, musste ich richtig weinen, als er wieder da war. Das hat ihn sehr beeindruckt und er fragt jetzt immer mal wieder, ob ich mir Sorgen gemacht habe. Also: gern autentisch zeigen, wenn man wütent ist. Ich versuche immer im Vorfeld zu sagen, bis wo er laufen darf, aber das klappt nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach wegrennen bei 2 Jährigem???

Antwort von Stryla am 23.04.2008, 12:34 Uhr

Heftig. Allerdings kenne ich das von meinem auch ( 16 Monate). Wenn wir irgendwo sind, läuft der auch munter drauf los, allerdings sucht er mich nach einer Weile und weint wenn er mich nicht sofort findet. Ich versuche ihn immer im Auge zu behalten, d.h. lasse ihn laufen, weiss aber auch wo er ist. Sollte er sich zu weit entfernen wo ich ihn nicht mehr sehen kann oder auf die Strasse wird selbstverständlich alles stehen und liegen gelassen und das Kind eingafangen. Manchmal haben die was im auge wo die unbdingt hinwollen, dann verushce ich es mit Ablenkung. Selbstverstänbdlich führt das dazu, dass ich für eine Aktion die nur 5 Minuten dauert, 20 Minuten brauche, da Kind ja seine touren hat, aber das ist man ja als Mama gewohnt, dass man fast keine Termine einhalten kann. Du kannst Deinen Kleinen immer wieder sagen, dass Du das nicht willst, dass es gefährlich ist, etc, aber ob Dein Kleiner das peilt ist ein anderes Thema. Irgendwann bestimmt, aber mit 2 Jahren? Nicht aus den Augen lassen ist glaube ich bis zu der "Warum"-Phase das Einzige was man tun kann. Aber auch nicht sichtbar dabei sein. schon so sein, dass das Kind meint es kann alles alleine, aber Du bist in der Nähe und hast alles im Griff. Die Mama wirds schon richten? JA! Denn dafür ist Mama doch da! Bis die grösser sind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ging mir schon 2x so, kann dich verstehen!

Antwort von Pampersmami am 23.04.2008, 13:34 Uhr

Das einemal war er noch klein und ist jede Treppe auf allen Vieren hoch, wir waren im Kaufhaus und als ich mich umdrehte, war er weg! In meinem geistigen Auge sah ich die kleinen Finger schon eingequetscht in der Rolltreppe, durch die herumstehenden Ständer mit Sachen war es fast unmöglich ihn zusehen, ich bin völlig aufgelöst rumgerannt und habe jeden gefragt! KEINER!!! hat einen 2j. gesehen. Ich hab irgendwann nur noch ganz laut gerufen, dann kam er völlig vergnügt,als er aber gesehen hat ,dass Mama völlig aufgelöst war und mir die Tränen runterliefen sagte er Tschuldidung mach ich nich wieder:-( Im Kaufland war es dann aber die Schuld meines Mannes ,da war er aber schon 3 und mein Mann sagte, geh mal zur Mama ,die ist eine Reihe weiter nur war ich da nicht mehr! Hab mich dann auch(etwas panisch) durchgefragt! Der Kleine ist aber seelenruhig zum Eingang zurück, warum auch immer!
Also anderen geht es genauso, seit dem halte ich immer "Wortkontakt" soweit wir uns noch hören, darfst Du auch gehen.Und an Straßenecken wird immer gewartet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach wegrennen bei 2 Jährigem???

Antwort von koesti am 24.04.2008, 9:59 Uhr

Hallo,

ja, ich glaube es ist normal, wenn die Kinder sich in ihrer Umgebung sicher fühlen. Im konkreten Fall aber würde ich Dir empfehlen, Dich in Zukunft erst selbst fertig zu machen und dann das Kind (wenn es das nicht schon in der Zwischenzeit selbst gemacht hat), dann kann das nicht mehr so leicht passieren.

Du kannst ihm aber auch nochmal sagen, dass Du Dir ganz viele Sorgen gemacht hast, als er plötzlich weg war, wobei ich glaube, dass die Panik in den Augen der Mutter in dem entsprechenden Augenblick am meisten "hilft".

LG, koesti
Was ich allerdings nicht normal finde, dass die anderen Mütter ihn nicht aufgehalten haben. Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Zumindest die Frage: Wo ist denn Deine Mama? kommt bei uns immer. Und je nach Antwort würde das Kind bei uns auch festgehalten oder zurückgeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten