Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von optimista am 22.04.2008, 21:51 Uhr

wie haltet ihr das mit dem Beten ?

Hallo,
wie haltet ihr das mit dem "Zusammen beten" zum beispiel abends beim Einschlafen ? Oder beim Essen ? Ist das bei euch regelmässiges Ritual ?
ich finde das ein schönes , vertrauens stärkendes ritual -gerade Abends beim einschlafen zusammen was Beten...
Wie handhabt ihr das? Betet ihr regelmässig zusammen?
Liebe Grüsse
optimista

7 Antworten:

Wir beten nicht, lesen aber in der Kinderbibel,

Antwort von Dor am 22.04.2008, 22:11 Uhr

und zu wichtigen christlichen Festen erklären wir die Ursprünge. In Kindergottesdienste gehen wir schon, aber eben nicht in Deutsch sondern Französisch, weil das ihre Schulsprache ist.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir beten nicht, lesen aber in der Kinderbibel,

Antwort von Stryla am 22.04.2008, 22:17 Uhr

Ich denke schon, dss ich zusammen mit meinem Kleinen beten werde. Allerdings wird das mit dem Glauben noch ein Thema bei uns. Ich bin Christin stimme aber mit einigen Dingen der Kirche nicht überein und ich hätte ein Problem meinem Kind Dinge zu erzählen die ich für falsch halte. Auf der anderen Seite will ich ihn auch nicht beeinflussen :-(

Vermutlich werde ich nur die positiven Dinge erzählen und andere weglassen erstmal. Dennoch wird das irgendwann ein Thema.

Aber beten auf jeden Fall , sobald er das versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie haltet ihr das mit dem Beten ?

Antwort von Pamo am 23.04.2008, 4:43 Uhr

Nein. Falls meine Tochter mal religiös sein will muß sie das selber entscheiden (und alleine beten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie haltet ihr das mit dem Beten ?

Antwort von magistra am 23.04.2008, 8:30 Uhr

ich kuschle mich mit meiner kleinen zusammen ins bett und wir denken drüber nach, wen wir gern mögen und ganz besonders lieb haben. dann sagt sie zum beispiel: "den papa", und dann sage ich "lieber gott, bitte pass heute nacht und morgen ganz besonders auf den papa auf, wenn er morgens seine termine hat." oder sie sagt: "den xxx" (ihren bruder), dann sage ich: "lieber gott, bitte pass heute nacht und morgen ganz besonders auf den xx auf, dass er nicht wieder krank wird." und so weiter. natürlich kommen da auch ganz interessante sachen (eine weile kamen sämtliche kuscheltiere), aber ich habe es immer ernst genommen.
jetzt, da sie so manche strukturen erkennt, werde ich bald anfangen, dass wir uns abends noch einmal überlegen, was am tag schön war und was morgen wohl so passiert. mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie haltet ihr das mit dem Beten ?

Antwort von Janeway am 23.04.2008, 9:00 Uhr

*lach*

Na, wir können sie ja schlecht ausschließen wenn wir selbst beten. ;)

Klar, wir beten gemeinsam vor dem Essen, vor dem Schlafengehen, gehen gemeinsam in die Kirche, und die Kleine kriegt auch mit, dass Mama und Papa auch jeweils für sich noch beten, und dass das einfach ein Thema bei uns ist.

Wichtig ist halt, dass es echt ist, was man gemeinsam macht. Wobei viele auch durch ihre Kinder ihren Glauben neu entdecken *oftschongehörthabe*.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie haltet ihr das mit dem Beten ?

Antwort von MJ84 am 23.04.2008, 11:41 Uhr

Bei uns ist beten auch eher nicht an der Tagesordnung!
Bin selbst nichts religiös, aber ich werde ihn diesbezüglich nicht beeinflussen und wenn er später mal gerne beten möchte, dann mache ich natürlich gerne mit, aber so von mir wird da wohl eher nichts kommen diesbezüglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie haltet ihr das mit dem Beten ?

Antwort von bubumama am 23.04.2008, 14:08 Uhr

Wir beten mit unserer Tochter nur vor dem Schlafengehen. Ansonsten nicht. Ab und an möchte sie aus der Kinderbibel was vorgelesen bekommen, dann komme ich dem Wunsch auch nach.
Im Kindergarten wird da eher darauf geachtet, es ist ein ev. Kindergarten. Da werden auch diverse Feste ausgeschmückt und teils Gottesdienste gestaltet mit den Kindern.

Ich selber bin nicht sehr christlich, aber gehe auf meine Tochter und ihr Anliegen ein, wenn sie was wissen will oder so.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten