Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonjaB am 22.06.2006, 16:49 Uhr

Trotzphase :(

Hallo,
ich hab mal eine Frage, habe einen 2j3m Sohn. Er ist gerade in seiner Trotzphase. Nun muss ich aber jeden Morgen mit der U-bahn in den Kiga fahren. Und immer auf den Weg zur Kiga kriegt er seine "Anfälle", dann schmeisst er sich auf den Boden und schreit und heult. Ich versuch dann natürlich immer ruhig zu bleiben. Habe auch schon versucht zu sagen: mama geht jetzt. Aber es bringt einfach nichts, auch wenn ich noch so weit weg gehen würde, bleibt er einfach sitzen. Habe mich auch schon versteckt. Aber das nützt alles nichts, er bleibt stur sitzen. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie er von allein wieder aufsteht, sich beruihgt. Klar wenn ich lange genug warte hört er auch auf zu weinen, kann aber dauern, und da ich ja sozusagen "schnell" in den Kiga muss... denn um neun gibt es frühstück. Naja mir geht es einfach darum, ihn vielleicht auch abzulenken, dass er sich wieder beruhigt und weiter läuft.. puuuhh das geht schon so lange so. :(

7 Antworten:

Re: Trotzphase :(

Antwort von Andeg75 am 22.06.2006, 20:50 Uhr

Hallo,
was ist denn der Auslöser für die Ausraster?
Sagt er das er nicht in den Kiga will?
Könnte es sein das es bei euch morgens etwas stressig zu geht, weil du ja bis 9 im Kiga sein musst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase :(

Antwort von SonjaB am 22.06.2006, 21:00 Uhr

hab das jetzt nochmal kopiert, da ich schon im Forum Kiga geantwortet habe.

hallo,
also eigentlich gibt es keinen Auslöser, deswegen verstehe ich das auch nicht. Er geht gerne in den Kiga, sobald wir da sind, ist er wie verändert und lacht wieder...!
Hm eigentlich ist es nicht stressig (hoffe ich) entweder wacht er von allein auf, oder ich wecke ihn um 7.30. dann mach ich ihn in ruhe fertig und gehen um acht los. wir fahren zwar nur 4 Station mit umsteigen, aber er trödelt immer so. Denke eine Stunde zum Kiga reicht auch. Sind meistens um 8.45 da und um neun gibts dann wiegesagt Frühstück.
Er bekommt auch zu Hause einfach so seinen Trotz, obwohl nichts ist.. Klar natürlich auch bei einigen Dingen womit er nicht einverstanden ist. Deswegen versteh ich das alles nicht... ;( hmmm
LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase :(

Antwort von Birgit67 am 23.06.2006, 10:00 Uhr

ich denke Du solltes einfach sehr Konsequent sein, und sagen wenn er weiter so trotzt, dann muss er wider mit nach Hause (vorausgesetzt Du gehst nich arbeiten)und alleine im Kinderzimmer spielen. Es gibt immer wieder Trotzköpfe, denen man nur mit sturer Konsequenz begegnen kann. Aber sei Vorsichtig, drohe als Konsequenz nur "Strafen" an die du auch durchziehen kanns, so einen habe ich nämlich auch. Einen Sohn der sich unmöglich verhalten hat, frech war bis zum geht nicht mehr und auch angefangen hat zu hauen aber Nachmittags seinen Freund besuchen wollte - nachdem er mit nichts aufgehört hat habe ich ihm angedroht er darf nicht zu seinem Freund wenn er nicht aufhört, beim gemeinsamen Spaziergant war er immer noch unmöglich - und er musste dann anschliesend nach Hause alleine ins Kinderzimmer und durfte nicht mit seinem Freund spielen - es hat geholfen. Manchmal hilft gutes zureden nicht und es kommt immer auf die Situation an. Als mein Sohnemann gerade mal 13 Monate war hat er beim Einkaufen auch alles rausgezogen, nachdem er nicht aufhörte musste er in den Wagen sitzen woraufhin er losbrüllte wie am spiess - da habe ich ihn Brüllen lassen auch wenn es manch anderen störte und er hat aufgehört als ihn eine fremde Frau angesprochen hat - er machte es nie wieder. Es sind so kleine Beispiele, Jetzt ist mein Sohn 5, fast 6 Jahre und benahm sie lange Zeit wieder wie ein kleines Kind, also drohte ich ihm an wenn es sich nicht ändert darf er nicht mehr alleine Zähneputzen - er änderte sich nicht ich putzte seine Zähne (morgens darf er alleine normalerweise) und von da an war es vorbei. Vielleicht helfen Dir die kleinen Beispiele einen Weg zu finden.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase :(

Antwort von SonjaB am 23.06.2006, 11:26 Uhr

Danke das ist lieb, aber konsequent bin ich auf jedenfall, denn das beispiel in den kinderwagen setzen kenn ich zur genüge... das hatte ich schon sooo oft durch. das bringt mir doch nichts wenn ich auf den Weg zum Kiga wieder nach hause gehe wenn er trotzt, dann freut er sich doch um so mehr, juchuuu wieder nach hause.. Naja. Mein Sohn verhält sich auch nicht unmöglich und ist auch nicht frech (bis jetzt jedenfalls noch nicht). Denke es ist nur eine Phase und da muss ich durch, er ist doch erst 2j3m und das alter zum Trotz hätte er ja.
LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase :(

Antwort von nordtiger am 25.06.2006, 10:09 Uhr

mein sohn ist auch oft langsam unterwegs... ist wohl normal im alter von gut 2,5.
wenn es nicht allzu unbequem für dich ist, würde ich ihn einfach in den buggy setzten und den buggy im kiga lassen. so kommst du einfach schneller vorwärts, ohne dass es für dich anstrengend wird, weil du ihn beispielsweise tragen oder mit ihm streiten mußt, damit es weiter geht.
und mit einem kind im buggy rolltreppe fahren funktioniert eigentlich ziemlich gut. wenn ihr natürlich in den u-bahn stationen nur treppen habt, ist das zu umständlich.

mein sohn muss auch desöfteren noch im kiwa sitzen, da ich keine lust habe ihm hinterher zu rennen, während seine schwester dann alleine im kiwa rumsteht.

alles gute und gute nerven :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase :(

Antwort von SonjaB am 25.06.2006, 21:09 Uhr

hallo nordtiger, vielen Dank für deine Antwort.
Naja auf dem Weg zum Kiga wollte ich keinen Buggy mehr benutzen, weil die Erzieher meinten, er (und natürlich auch alle anderen Kinder) soll lernen, an der Straßenkreuzung stehen zu bleiben um auf Autos zu achten, ist natürlich auch ziemlich wichtig. Wobei ich natürlich für längere Strecken einen Buggy noch mitnehme damit er sich jederzeit reinsetzen kann... oder wenn er einfach wegrennt kommt er in den Buggy;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase :(

Antwort von nordtiger am 26.06.2006, 9:12 Uhr

naja, aber ich finde bis 3 ist es schon auf jeden fall in ordnung, einen buggy zu benutzen, oder?
das mit dem stehenbleiben an kreuzungen lernen die kinder doch auch dadurch, dass wir erwachsenen ihnen das vormachen und ggf erläutern.
und wenn das eine möglichkeit wäre entspannter in den kiga zu kommen...
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten