Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna Sophie am 03.07.2019, 22:40 Uhr

Elternschule

Für interessierte heute um 23h kommt "Elternschule" in der ARD.
Für 7 Tage wohl auch in der Mediathek.

Ich habe schon viel darüber gehört und gelesen.
Habe selbst aber noch nichts gesehen, werde mal reinschauen, um mir ein eigenes Bild zu machen.

19 Antworten:

Re: Elternschule

Antwort von Perspektiven am 04.07.2019, 13:48 Uhr

Hallo Luna Sophie,

mir ist seit Herbst 2018 folgendes bekannt:

In der Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen, Abteilung „Pädiatrische Psychosomatik“ wird das Programm: Schlaftraining, Esstraining, Verhaltenstraining, Psychotherapie und Erziehungscoaching durchgeführt.

Die Methoden dort sind sehr umstritten. Es gibt seit Monaten eine große Menge an Kritik dazu .

Auch die zuständige Staatsanwaltschaft hat sich damit beschäftigt. Es ging um den Verdacht von Misshandlung Schutzbefohlener. Ein Arzt hatte Anzeige erstattet.
Das Ergebnis der Ermittlungen Ende November 2018 ergab kein Verdacht der Misshandlung.

Das Internet ist voll von kritischen Berichten.

Ich habe mich deshalb nicht weiter damit beschäftigt und den Film auch nicht vollständig gesehen.

Es erscheint mir interessant, wie Eltern auf die Tatsache reagieren, dass die ARD diesen Film im Juli 2019 zeigt. Gab es eine Extradoku?
Der Frauenfußball hat wohl die Sache verzögert. Ich bin dann ist Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Mutti69 am 05.07.2019, 15:15 Uhr

Hab‘s mir über die Mediathek angeschaut.
Ich fand es nicht übermäßig spektakulär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Luna Sophie am 05.07.2019, 17:47 Uhr

Nach den vielen kritischen Berichten hatte ich anderes erwartet.

Im Grunde zeigt der Film aneinandergereihte Ausschnitte aus dem Klinikalltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Mutti69 am 05.07.2019, 19:26 Uhr

Ja, ich bin auch mit „Erwartungen“ rangegangen. Es ging viel um konsequentes und verlässliches Handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Baerchie90 am 05.07.2019, 20:25 Uhr

Soweit ich weiß fehlen in der Mediathek-Version auch 30 Minuten, zumindest geht der Film 90 Minuten, während der Film von 2018 2 Stunden geht, wer weiß was da alles entfernt wurde...

Ansonsten fand ich die Methoden aus dem Film dennoch mehr als grenzwertig. Wieso müssen so kleine Kinder alleine im dunklen Zimmer in einem Gitterbett verbleiben?
Auch dass Kinder hungerten bis eine Sonde gelegt werden musste, finde ich grausam.

Ich bin aber auch kein Freund der Holzhammer-Methode.
Ich gehe lieber einen längeren, aber einfühlsameren Weg, da ich überzeugt davon bin, dass die Holzhammer-Methode einfach zu viele Schäden hinterlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Baerchie90 am 05.07.2019, 20:27 Uhr

Ups, in der Zeile verrutscht. Der Kommentar sollte eigentlich unter dann anfangs-Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Perspektiven am 05.07.2019, 20:34 Uhr

Hallo Baerchie90,

die von Dir aufgeführen Beipiele sind mir auch von vielen Kritiken bekannt.

Vielleicht hat die ARD nicht alle Szenen zugelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Mutti69 am 06.07.2019, 6:22 Uhr

Dass Kleinkinder alleine in ihrem Zimmer, in einem Gitterbett schlafen, was ist daran grenzwertige?
Auch dass es dunkel ist, das ist halt nachts so und es ist erwiesen, dass es für die Augen, die sich entwickeln nicht gut ist, wenn es ein Licht gibt.

Das Kind mit der Magensonde hat nicht gegessen und wurde immer dünner. Was ist da besser? Den Druck rausnehmen, Magensonde legen oder 5 mal am Tag das Kind zwischen die Knie klemmen und Essen reinzwingen?

Letztlich werden da nur Kinder aufgenommen, bei denen alles bereits verfahren ist. Das darf man nicht mit einem entspannten, liebevollen Umgang mit dem eigenen Kind vergleichen.
Die Eltern im Film und folglich auch die Kinder stehen extrem unter Spannung.
Eigentlich sind es doch die Eltern, die umlernen müssen...deswegen heißt der Film auch bezeichnenderweise „ELTERNSCHULE“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Baerchie90 am 06.07.2019, 8:57 Uhr

Beim Schlaftraining werden die kleinen alleine gelassen, ohne Bezugsperson, im Dunkeln. In der Regel Schreien sie so lange bis sie resigniert haben. Was da für Stress und Angst mit im Spiel sein muss, DAS finde ich mehr als grenzwertig. Ist ja schön, dass die Kinder per Kamera beobachtet werden,sicher wird sich das für die kleinen - die teils nicht mal sprechen konnten, dennoch nicht anfühlen.

Es gäbe doch noch so viele andere Wege statt Magensonde und Zwangsernährung, aber dafür ist eben Zeit, Geduld und Empathie nötig. Etwas was in diesem "Crash-Kurs" einfach nicht vorhanden ist.

Ja, die Kinder und Eltern stehen extrem unter Spannung, ein weiterer Punkt, den ich ankreide, viele Situationen ließen sich freundlicher gestalten (ein Lächeln, ein paar nette Worte, ein bisschen Nähe), stattdessen werden die Kinder absichtlich in Stress versetzt.

Im übrigen habe ich hier ein Kind mit Regulationsstörung und Wahrnehmungsstörung zu Hause, ich kann die Verzweiflung der Eltern gut verstehen und halte es für wichtig sie zu unterstützen und zu begleiten, ihnen zu erklären, warum das Kind anders tickt und was sie tun können, um die Lage zu entspannen, ohne das Kind 2 Wochen Abend für Abend in Panik zu versetzen, ohne das Kind zwangszufüttern, ohne das Kind mit X Leuten in den schwitzkasten zu nehmen, um es zu sondieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Mutti69 am 06.07.2019, 10:31 Uhr

Im dargestellten Schlaftraining habe ich KEIN Kind verzweifelt schreien sehen. Die Mütter konnten äußern, wie sie die Schlafsituation wünschen und ob sie Zuhause das Kind dann im Kinderzimmer im eigenen Bett schlafen lassen möchten.

Allerdings mussten die gezeigten Mutter fast ausnahmslos erst lernen, wie sie selber auf die Kinder wirken und sie müssten auch lernen zu verstehen, was ihre Kinder gerade wirklich brauchen.
Ist es ein schreien aus einem Bedürfnis heraus, welches gestillt werden muss oder einSchreien aus Stress und das Kind braucht Sicherheit, Vertrauen und Konsequenz?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Perspektiven am 06.07.2019, 11:57 Uhr

Hallo Mutti69,

das sind möglicherweise gewichtige Argumente, die die Staatsanwaltschaft erwogen haben könnte, das Verfahren gegen die Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen einzustellen.

Ich habe die Kritiken nur gelesen, mich aber (familienpolitisch) nicht daran beteiligt, weil dazu mein Kenntnisstand und mein Vermögen an Einschätzung nicht ausreichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Perspektiven am 06.07.2019, 11:59 Uhr

Hallo Baerchie90,

auch hier meine Zustimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Ingata am 06.07.2019, 20:34 Uhr

Hmmm, nach den ganzen Kritik an dem Film hatte ich mir die Situationen in der Klinik viel extremer vorgestellt.

Okay, der Ton vor allem den Kiddis gegenüber könnte wirklich herzlicher sein und bei dem Essen, was dort zu sehen war, hätten selbst meine hervorragenden Esser gestreikt.

Aber ansonsten ... Kinder, die sich im Dunklen alleine in den Schlaf geschrien haben, (hatten viele von erzählt) wurden nicht gezeigt. Sind diese Szenen raus genommen worden?

Mein Älteste hat ab der 10. Woche immer sehr unruhig geschlafen und ließ sich nicht beruhigen, wenn er müde war. Alle sagten, das Kind bräuchte Mama, bräuchte Nähe und Geborgenheit. Je mehr wir ihm davon gegeben haben, desto schlimmer wurde es.
Bis ich so mit den Nerven fertig war, dass ich ihn kurz alleine in seinem Zimmer ins Babybett gelegt hab (um draußen tief durchzuatmen) Als ich wieder kam hat er seelenruhig gepennt. Mit 14 Wochen hat er alleine in seinem Zimmer geschlafen.

In der Steinzeit hätte er wahrscheinlich nicht überlebt, aber Monsieur brauchte von Anfang an seine Ruhe und Dunkelheit, um zu schlafen.

So Kinder gibt's halt auch und wenn die Eltern immer nervös drum rum flattern ist es ja kein Wunder, wenn es Probleme gibt.

Von daher fand ich es eigentlich ganz interessant wie viel von dem Verhalten der Eltern in der Doku eigentlich Ursache für viele Probleme war.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Perspektiven am 06.07.2019, 23:52 Uhr

Jetzt muss ich doch mal fragen:

Wurde von der ARD mittgeteilt. dass der Beitrag dort gekürzt wurde und was man herausgenommen hat?

Der gekürzte Beitrag nimmt vielleicht Rücksicht auf die laufende Kritik einerseits, zeigt dann aber nicht alles, was dort passiert ist.

Das können nur Interessenten beurteilen, die beide Versionen gesehen haben.

Ich distanziere mich von dieser Elternschule, weil ich meine, bessere Methoden des Umgangs mit Kindern zu kennen.

Wir werden sehen, wie sich die Kinderrechte entwickeln werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Baerchie90 am 07.07.2019, 1:43 Uhr

Ich habe jetzt nochmal etwas rumgegoogled und habe festgestellt, dass ich mich wohl geirrt habe.
In der ARD-version fehlte nichts, dafür gibt es auf der DVD 30 minütiges Bonusmaterial, so kam es höchstwahrscheinlich zu den unterschiedlichen Zeitangaben, die ich dazu gefunden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Baerchie90 am 07.07.2019, 9:43 Uhr

Du willst mir also wirklich erzählen, dass du glaubst, dass keines dieser Kinder bei dem Schlaftraining verzweifelt geweint hat, weil es nicht explizit gezeigt wurde?
Diese Kinder, die den ganzen Tag über immer wieder mit Absicht in Stress versetzt werden beispielsweise durch die bewusste Trennung der Eltern und der Ansage, dass die Eltern sich beim Weinen entfernen sollen, statt zu trösten. Das soll Sicherheit und Vertrauen stärken? Wirklich?

Im übrigen ist das ein weiterer Punkt, der mich an dem Film stört. Es wird zwar der Ablauf des Schlaftrainings geschildert und wir erfahren, dass die Nachtschwestern die Kinder per Kamera beobachten und notfalls auch nochmal zum Kind reingehen, aber alles andere wird der Phantasie des Zuschauers überlassen.
Es wird weder erwähnt, wie häufig und lange die Kinder nachts weinen, ob es in den folgenden Tagen besser oder schlechter wird, ob die Kinder sich friedlich umdrehen und einschlafen, ob sie mit allen Mitteln versuchen aus diesem Gitterbett zu kommen, geschweige denn was die Nachtschwester denn macht, wenn sie das Zimmer des Kindes betritt.
Bei der Herzlichkeit die im Film von dem Klinikpersonal den Kindern gegenüber gezeigt wird, kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass die Nachtschwestern in irgendeiner Form tröstend auf die Kinder einwirken.
Stattdessen erfahren wir nur in einem Gespräch von dem Erfolg des Schlaftrainings, die kleine Maus ist nur einmal wach geworden, ohne zu weinen und es habe nur 14 Tage gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Winterkind09 am 07.07.2019, 11:04 Uhr

Hallo,
Ich habe den Film auch angesehen und fand einige Szenen am Anfang recht hart, ansonsten aber nicht so schlimm, wie von einigen dargestellt.
Was wirklich ungünstig war, waren z.B. die Geschichen wie z.B. die Untersuchungssituation, wo regelrecht provoziert wurde, dass das Kind protestiert. Man kann auch einem Kleinkind vorher sagen "So jetzt ziehen wir dich aus"... wer seinem Kind einfach die Klamotten vom Leib rupft, muss sich nicht wundern, wenn es schreit. Normalerweise machen die Meisten Ärzte es auch so, dass ein Kleinkind zum Untersuchen auf dem Schoß, bzw. neben der Mutter bleiben darf. Blöderweise ging es aber um Ausnahmesituationen: die Mütter dort waren so verunsichert, dass sie warscheinlich bei einer Untersuchung eher eine Behinderung für den Arzt gewesen wären...
Warum man einen Säugling einfach mal für 30 Min. bei den Schwestern lassen muss um zu Essen erschließt sich mir aber auch nicht...
Die Sache mit dem Lauftraining war an sich gar nicht so dumm. Meine Kids mussten auch schon eine Extrarunde um einen kleinen See laufen, um Druck abzulassen.
Zur Essenssituation bzw. sonstigen Situation: ich war mit meinem kleinen Sohn vor Monaten für zwei Wochen in einer Epilepsieklinik. Der Kleine hat dort nur Kakao, Eier und evtl. Pudding gegessen. Er hat sich mir gegenüber völlig übergriffig verhalten: gebissen, gekratzt, gekniffen- auch wenn es nur um eine 30 sex. Terminabsprache ging.
Das war aber auch eine Extremsituation für ihn und ich wusste es. Fies war dann eine Mutter, die meinte ich würde mich von meinem Kind terrorisieren lassen- weil er dann morgens um 4 durstig/ hungrig war und Kakao verlangt hat. Das war aber zuhause schnell wieder weg.
Die Kinder im Film waren auch in einer Ausnahmesituation und haben entsprechend reagiert. Ich frage mich ob dies den Eltern bewusst war? Leider hatte ich den Eindruck, dass eher die Eltern dort das Problem waren, nicht die Kinder... Da ist es besonders tragisch, wenn die Eltern den Kindern später vorhalten können- du bist so gestört, wir waren mit dir schon in einer Klinik in G. ...
Der Film gibt auf jeden Fall viele Ansätze zum Nachdenken.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Mami2607xy am 18.07.2019, 21:43 Uhr

Nun, also nachdem ich die ganze Kritik gelesen habe, habe ich auch wirklich schlimmeres erwartet.

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist, dass diese Eltern ihre Kinder im Kino/Fernsehen zeigen. Also ich würde nicht wollen, dass ich als Kind in manchen unangenehmen Situationen so zur Schau gestellt werde und jeder es sehen kann.

Wie andere schon sagten: Das größte Problem hier sind tatsächlich die Eltern.. aber deshalb heißt es ja auch "Elternschule".

Über die ein oder andere Methode lässt sich zwar streiten, aber jedes Kind ist nunmal anders. Was bei dem einen hilft, ist eventuell Gift für den Anderen.
Um sich Ideen zu holen, ggf abzuwandeln und manche Verhaltensweisen zu verstehen zu können, ist der Film gar nicht ganz so schlecht.

Aber wie gesagt: Mein Kind so zur Schau stellen - niemals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von hubert am 12.08.2019, 18:45 Uhr

Was bitte an einem Krankenhaus Aufenthalt und am annehmen von Hilfe schlecht sein soll verstehe ich nicht ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten