Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnetti1977 am 29.03.2014, 12:38 Uhr

Eure Meinung bitte!!!

Hallo!!
Ich würde mal gerne Eure Meinung zu folgender Situation hören!
Mein Sohn (3 3/4) und ich waren gestern mit ner Freundin und Ihrem Sohn
ein Eis essen! Meiner hat zwei Bällchen bekommen( 1xBanane und er wollte mal Zitrone probieren) das Zitronen Eis war dann so sauer das es selbst mir alles zusammengezogen hat! Er hat dann ein neues bekommen!
Er hat dann beide Bällchen verputzt und hat schon zwischendurch immer gesagt wenn er alles gegessen hat isst er noch eins! Er hat dann auch gefragt ob er noch eins darf weil es so lecker war! Ich habe ihm dann noch ein Bällchen geholt! Am Nachbartisch bekam dann ein Kind ein Spagetti Eis!
Nun wollte mein Sohn auch so eins und seins nicht mehr! Er hat gewint und gebrüllt und war wütend weil er keins bekam! Hab ihn dann zur Seite geholt und gesagt das es so nicht geht entweder das Eis oder wir können gehen! Er hat sich denn auf meinen Schoss gesetzt und sein Eis gegessen! Bekam dann von meiner Freundin zu hören das ich ihm doch keine 3 Bällchen Eis holen könne er würde mir auf der Nase rum tanzen!
Danach sind wir wieder gegangen ...der Sohn meiner Freundlin machte dann die ganze Zeit vor dem Gesicht von meinem Sohn Schnick-Schnack-Schnuck mit Schere und Faust usw. meiner sagte die ganze Zeit er will das nicht er soll aufhören was er nicht tat....er hat dann seine Hand weggehauen worauf meine Freundin sagt das er Ihn nicht hauen soll( es war wirklcih nicht gehauen er hat die Hand halt vor seinem Gesicht weggeschubbst)....danach waren wir noch kurz auf Spielplatz und sie haben fangen gespielt! Dann hat sich der Sohn meiner Freundin auf meinen Sohn geworfen und ist nicht runter obwohl sie ihn mehrmals dazu aufgefordert hat! Dann hat meiner Ihn von sich runter geschubbst und als Komentar kam von meiner Freundin....Mensch was ist denn heute mit dir los!!
Klar was es keine Glanzleistung von meinem Sohn in der Eisdiele....aber seinen Willen hat er nicht bekommen....dann könnte ich es verstehen! Ich war gestern abend richtig fertig und am grübeln!!! Und das bei dem schönen Wetter! Würde mich über Eure Meinung dazu sehr freuen! Danke

20 Antworten:

Re: Eure Meinung bitte!!!

Antwort von binesonnenschein am 29.03.2014, 12:51 Uhr

1. Ich hätte ihm kein neues Eis geholt, denn er hatte ja 2 Kugeln. Ich hätte es bei der einen Kugel belassen und gesagt, "ui, Zitrone ist aber ganz schön sauer! Dann gibts beim nächsten Mal eben etwas anderes". Wobei, selbst meine 7- Jährige bekommt meist nur eine Kugel, reicht doch. Meine 4- Jährige schafft keine 2 Kugeln.

2. Vor dem Gesicht rumfuchteln finde ich doof und hätte auf jeden Fall mein Kind ermahnt, das nicht zu tum. Wenn dann die Hand "weggeschlagen" worden wäre hätte ich zu meinem Kind gesagt "siehste, selbst Schuld, das Gefuchtel mag kein Mensch!"

3. auch das Draufwerfen finde ich nicht toll und hätte mein Kind ermahnt resp. vom anderen Kind runtergezogen. Ich finde die Mutter lässt ihrem Kind da zu viele Freiheiten. Er wurde ja 2x übergriffig und ich finde nicht, dass DEIN Sohn falsch gehandelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte!!!

Antwort von Isa2012 am 29.03.2014, 13:54 Uhr

Naja drei Kugeln sind schon echt sehr viel.Meine Große (7) isst zwei und auch ich schaffe kaum drei Kugeln.
Ich finde auch dass es inkonsequent war ihm ein neues Eis zu kaufen.Muss er ja auch lernen! Meine Tochter hat sich mal schlumpfeis ausgesucht.Mir war klar dass sie es wahrscheinlich nicht mag und habe ihr auch gesagt dass es wahrscheinl recht künstlich schmeckt was auch so war.Sie wollte es aber und somit bekam sie natürlich kein neues.
Und wenn dein Sohn auch noch Theater macht weil ein anderes Kind wiederum ein anderes Eis hat,hätte es sich für mich erledigt gehabt mit dem Eis.
Aber gut!
Die anderen Situationen sehe ich wie du.Wenn mehrmals gesagt wird man möchte was nicht und wird dennoch nicht sein gelassen,muss der andere Junge auch lernen dass dann die logische Konsequenz ist dass das andere Kind sich wehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte!!!

Antwort von Pamo am 29.03.2014, 19:04 Uhr

Ich finde, sowohl du als auch deine Freundin analysiert zuviel an den Kindern herum.

Die Fuchtelei vor dem Gesicht ist nervig und sollte unterbunden werden, bevor der andere hauen muss. Draufwerfen ist auch blöd. Mir würde es aber reichen, dem Kind zu sagen: "Hör auf zu fuchteln/hauen/draufschmeissen, sonst brechen wir ab und gehen nach Hause."

Die Entscheidung, wieviele Eisbällchen gegessen werden, geht niemanden ausser euch selber an und wäre mir auch als Thema nicht den Atem wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte!!!

Antwort von Isa2012 am 29.03.2014, 19:51 Uhr

Es ging ja in erster Linie nicht um die Menge der Eiskugeln sondern um die
Inkonsequente Weise ihm ein neues zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte!!!

Antwort von Pamo am 29.03.2014, 19:58 Uhr

Manchmal ist man inkonsequent, na und, deswegen hätte ich keine schlaflose Nacht. Ist ja nichts Schlimmes passiert, da gab es halt mal eine Riesenquengelei.

Problem scheint MIR eher, dass die beiden Mütter sich und ihre Kinder gegenseitig pausenlos bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alleine mit der Freundin treffen..............

Antwort von Charlie+Lola am 29.03.2014, 20:28 Uhr

meine Erfahrung nach sind solche Sachen nie gut. Es ist immer schwierig wenn verglichen wird, andere Meinungen versucht werden aufzudrücken.

Das bringt nur Stress.

Du hast deine Freundin, dein Sohn wird seine Freunde haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist ja nur inkonsequent wenn du vorher gesagt hast " es gibt kein Eis mehr danach"

Antwort von Charlie+Lola am 29.03.2014, 20:31 Uhr

haste doch gar nicht.

So ein Kindergarten...............hatte das auch mit einer Freundin........."Duuuuuuuuuuu gibst der die Wurst ohne das Brooooooooooot?"
Ich diskutier da nicht, habe dann nie wieder mein Kind mitgenommen und nix mehr erzählt wo es Kräftemessen geben könnte in Erziehungsfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte!!!

Antwort von mama.frosch am 29.03.2014, 21:23 Uhr

wieso warst du inkonsequent? ich lese nicht heraus, dass du vorher gesagt hattest dass er das neue eis probieren kann aber es dann entweder essen muss oder es aber kein neues gibt. du hast also einfach getan was du für richtig gehalten hast und konsequent warst du doch, nämlich da wo du wirklich nein gesagt hast (spaghettieis).

dein kind, deine entscheidung wieviele kugeln eis es bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte!!!

Antwort von Oktaevlein am 29.03.2014, 21:31 Uhr

Also zum Eis: erstens kannst du doch deinem Sohn soviel Eis kaufen wie du möchtest und wie er zu essen schafft. Zweitens hast du ihm ja nicht wahllos alles gekauft, was er wollte (Spaghettieis).

Zum Schnick-Schnack-Schnuck und Fangen: Da hätte deine Freundin eingreifen müssen. Wenn mein Kind jemanden nervt oder "belästigt" und nicht auf Worte reagiert, nehme ich ihn dort weg. Ich nehme an, er ist ungefähr ähnlich alt wie dein Sohn? Sie hätte ihn auf den Schoß nehmen können und sagen, dass er damit aufhören soll (Schnick-Schnack-.....)

Wenn mein Kind auf einem anderen draufliegt und nicht auf Worte reagiert, muss ich es wegnehmen - zumindest im Kleinkindalter.

Zum Stichwort konsequent: Ich habe meiner Tochter z. B. heute VOR dem Abendessen 2(!) Kindereis genehmigt. Sie hat danach wunderbar zu abend gegessen. Sie schien also einfach Hunger gehabt zu haben. Wenn ich jetzt gesagt hätte, nein gibt's nicht vor dem Essen, hätte es einen Trotzanfall vom Feinsten gegeben und sie hätte dann nicht nur kein Eis, sondern vor allem mit Sicherheit auch kein Abendbrot gegessen.

Ich bin in sofern dafür, den Kindern Freiheit zu lassen, solange sie nicht sich selbst oder andere gefährden (oder nerven - wie der Sohn deiner Freundin) bzw. die Grenzen anderer verletzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte!!!

Antwort von hopsefrosch am 29.03.2014, 21:34 Uhr

1) Du grübelst zu viel und gibst zu viel auf die Meinung anderer!
Wenn du entscheidest, dass er 3 Eis bekommt (eines was er nicht mochte und dann noch 2) ist das deine Sache.
Ich kaufe meinen fast 5 jährigen EINE Kugel und es gibt keinen Nachschlag, aber wie gesagt, das entscheidest du.

Mit dem Spaghetti Eis ist doch gut gelaufen, er darf WOLLEN aber du hast es geschafft dass er seins isst. Vllt. darf er beim nächsten Mal so ein tolles Eis mit dir teilen. Hast du doch gut gemacht, dass du konsequent warst.

Und mit dem anderen Kind und der anderen Mutter: er hat sich versucht mit Worten durchzusetzen, das hat nicht geklappt, also hat er Taten sprechen lassen. Voll normal mit 3 und auch nicht falsch. Der andere Junge muss lernen, Grenzen anderer Kinder zu akzeptieren. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

exakt so wie binesonnenschein

Antwort von Mondreise am 30.03.2014, 5:03 Uhr

Hi, die Anzahl der Eiskugeln sind auf jedenfall relevant.

3 Kugeln sind bei einem Kind in dem Alter viel mehr Kalorien als eine normale Mahlzeit.
Muss auch ohne das Spaghettieis eine große Ausnahme gewesen sein.

Inkonsequent ist es auch. Wenn ein Kind sich was aussucht, muss es mit dem Ergebnis leben, auch wenn die Entscheidung schlecht war. Das ist
auch fürs Erwachsenenleben lehrreich. Das nennt man Verantwortung.

Nach dem Spaghettieis hat er geschrieen, weil er Inkonsequenz gewöhnt ist.

Ansonsten hast du Recht. Auch das Kind deiner Freundin hat sich schlecht verhalten (hätte deine Freundin eingreifen können)

Bis zu einem gewissen Grad muss man damit leben
(wenn es einem zuviel wird, kann man ja den Kontakt abbrechen)

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte!!!

Antwort von juho am 30.03.2014, 10:52 Uhr

also ich hab nie ein problem damit, meinem kind seinen willen zu lassen, es sei den, er möchte sich vom balkon stürzen o.ä. und der kriegt süsses soviel er mag, solange er von allem andern auch gut mitisst und sich genug bewegt. und ich finde es auch nicht schlimm, wenn sich ein kind seinen möglichkeiten entsprechend wehrt. vielleicht gehst du nächstes mal ohne freundin zum spielplatz. da hast du mit deinem kind bestimmt mehr spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte!!!

Antwort von lev13 am 30.03.2014, 13:42 Uhr

erst kurz was zu Mondreise
das Kind hat nach dem Spaghettieis geschrien weil es eins wollte das hat nichts damit zu tun das die Mutter vielleicht öfters inkonsequent ist.
Kleine Kinder sind nun mal so. Sie wollen immer das was andere haben.
Und die Mutter war ja konsequent auch wenn es in dem Moment etwas stressig war aber Hut ab.
Und sind wir nicht alle ab und zu mal inkonsequent??? Du sicher auch Mondreise!!!

Und 3 Kugeln Eis - wenns ihm halt mal schmeckt, er wird ja nicht jeden Tag soviel Essen. Und da er ja die Zitrone probieren wollte das erste Mal was will man da machen, ich würde mein Kind jetzt auch nicht dazu zwingen das zu essen wenn es ihm nicht schmeckt. Ich hätte dann vielleicht selbst die Kugel gegessen und ihm den rest überlassen und danach weitergesehen. Aber so war es auch ok.
Darüber würde ich mir nun keinen Kopf mehr mach Schnetti1977. Du hast richtig gehandelt, weil es für dich ok war das er 3 Bällchen ist.

Das der andere Junge deinen immer geärgert hat sollte wohl eher deiner Freundin z denken geben, sie hat da nicht korrekt gehandelt. Sie hätte ihrem Sohn erklären müssen das dein Sohn das nicht will und er damit aufhören soll. Die Konsequenz das er ihn "gehauen" hat ist doch normal.
Und in dem anderen Fall war es auch nur eine Notwehrsituation.
Ich kenne solche Situationen aber mit meinem Stiefsohn. Ist noch schwieriger da richtig zu handeln.

Also du hast dir da nix vorzuwerfen. Überlege mit deiner Freundin eher wie ihr untereinander umgehen wollt sonst war es das bald mit der Freundschaft. Über Kinder zu streiten kann böse enden.
Sag ihr das du nicht die Meinung von ihr wissen willst, es ist dein Kind und deine Entscheidung, lediglich wenn du sie direkt nach etwas befragst kann sie dir ihren Rat oder Tipp geben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte!!!

Antwort von Vanessa1704 am 30.03.2014, 16:19 Uhr

Deine Freundin ist anstrengend und sicher eine Supermama. Ist das wirklich deine Freundin?
Zu dem Eis. Meine Kids sind im Grundschulalter und sind mit einer Kugel immer noch voll glücklich.Wir essen allerdings auch nur eine Kugel.Das muß aber jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: exakt so wie binesonnenschein

Antwort von Oktaevlein am 30.03.2014, 16:42 Uhr

Er hat das Spaghetti-Eis NICHT bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte!!!

Antwort von mf4 am 30.03.2014, 19:56 Uhr

Das Geheimnis guter Mütter-Freundschaften: sich und die Kinder nicht zu vergleichen, an anderen herumzukritisieren und wenn die Kinder nicht miteinander können muss man sie auch nicht unbedingt zusammenbringen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum bist du davon "fertig"? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden...

Antwort von MM am 30.03.2014, 23:33 Uhr

... - ich meine, das mit dem Eis hast du ihm doch ganz gut erklärt, dass er nicht jetzt auch noch ein Spaghettieis bekommt, statt seins zu essen. OK, 3 Bällchen/Kugeln hätte es bei mir wohl nicht gegeben, aber jeder hat halt seine Grenze woanders...

Und mit dem Freund - OK, dann hättest du doch sagen können, dass dein Kind nicht gehauen hat, sondern nur die Hand weggeschoben hat, weil es ihn nervte. Genauso, als er sich auf ihn gestürzt hat. Wenn man das sieht, dass es nicht OK ist wie läuft, greift man ein und sagt was... Wo ist jetzt das Problem???

Und warum schreibst du hinter fast jedem Satz ein Ausrufezeichen ;-)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mag jetzt bös klingen

Antwort von wir6 am 31.03.2014, 12:15 Uhr

aber was willst du hören?

jaaa, du hast alles richtig gemacht und deine Freundin macht das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mütter- und Kinderfreundschaften passen selten

Antwort von Tanja30 am 31.03.2014, 18:03 Uhr

Und das ist das Problem.
Ich habe auch einige Freundinnen, die Kinder im Altern meiner Tochter (inzwischen 7) haben. Die Kinder verstehen sich aber nicht.
Meine Tochter hat Freundinnen, mit deren Müttern/Eltern ich nicht auf einer Wellenlänge bin. Also trenne ich das. Klar währe es schöner, wenn man mit seiner Freundin zusammen die Nachmittage mit Kindern verbringen könnte. Klappt aber selten, also lässt man es, bevor die eigentliche Freundschaft zwischen den Frauen kaputt geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte!!!

Antwort von Johanna3 am 31.03.2014, 18:40 Uhr

Das mit der Fuchtelei finde ich auch nicht in Ordnung und wäre ein geschritten. Aber was das weitere Eis angeht, fand deine Freundin es vielleicht nicht so gut, weil sie der Meinung ist, eines reicht. Und zugucken müssen ist für das andere Kind ja auch blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten