Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaraJoysMama am 28.02.2007, 21:39 Uhr

Hilfe ich brauche Rat ! Thema ins Bett gehen

Hallo,
ich bin hier heute das erste mal, sonst im RUB oder Spar/Haushaltsforum, aber nun muss ich mich mal an Euch wenden und hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

meine Tochter fast 2 1/2 Jahre hat die ganze ZEit noch im Gitterbett geschlafen. Vor 14 Tagen haben wir das Gitterbett zum Juniorbett umgebaut. Seit dem Horror.
Vorher haben wir Sie um 20 Uhr gelegt (wach) und Sie hat nach ca. 5-10 min ohne weiteres durchgeschlafen bis 9:30 Uhr.
Seit dem Umbau haben wir jeden abend Theater. Wir legen Sie mittlerweile schon um 19:30 Uhr (wir haben ein Abendritual) ich lese dann auch noch eine GEschichte vor. Kaum bin ich oder mein Mann aus dem Zimmer kommt Sie auch wieder hinterher und das geht dann manchaml bis 22 Uhr im 5 min Takt! Seit dem kommt Sie auch immer NAchts rüber zu uns ins Schlafzimmer.. da schmusen wir kurz und Sie darf etwas Wasser trinken und dann bringe ich Sie wieder in Ihr BEtt. Da kommt es dann auch vor das ich Sie bestimmt 2 mal wieder ins Bett schicken muss,
Weiß nicht was ich noch machen soll.
Habe ihr jetzt gedroht das ich das Gitter wieder dran baue, (obwohl ich Angst habe das Sie dann wieder versucht drüber zu klettern,

Wie habt ihr das gemacht?.. Habt ihr Tipps? Ist das verhalten normal?
Ich hoffe auf viele Antworten.

Versteht mich bitte nicht falsch, sie ist sonst ein kleiner Engel und wirklich suoer lieb aber abends schafft Sie uns einfach.

Liebe Grüße
Bea

15 Antworten:

Re: Hilfe ich brauche Rat ! Thema ins Bett gehen

Antwort von Mama Heike am 28.02.2007, 22:06 Uhr

Hallo Bea,

meine Tochter ist auch bald 2,5 Jahre und schläft noch im Familienbett (ihr Bettchen ist der "Babybalkon"). In den letzten Wochen hatte wir auch immer Phasen, wo sie einfach nicht zur Ruhe gekommen ist. Wir machen uns da keinen Streß, wenn sie nicht schlafen kann, bleibt sie halt bei uns. Man kann keinen Menschen zum Einschlafen bringen/zwingen.

In dem Alter unserer Kinder ändert sich auch der Schlafumfang, es gibt dadurch eine Übergangszeit, die alles Gewohnte auf den Kopf stellt.

Ich kann nicht einschätzen, wie sensibel deine Tochter auf Änderungen reagiert. Vielleicht trifft jetzt beides zeitgleich zusammen und bringt diese extreme Unruhe. Lasst sie bei euch bleiben, wenn sie es mag.

Eine Lösung wäre doch auch, nur die vordere Gitterseite abzumontieren, sie hätte dann annähernd das alte begrenzte Gefühl. Oder säge einfach zwei Stäbe ab, wenn sie nicht rausnehmbar sind.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sie sich nicht mehr so geborgen fühlt, ohne die sicheren Grenzen. Meine Große hatte damals auch ihre Umgewöhnungsprobleme.

Doch für diese Probleme solltest du sie nicht verantwortlich machen, ihr ist doch nur ein Stück Geborgenheit abhanden gekommen, was ja an sich schon schlimm genug ist. Kannst du nicht um die Bettpfosten eine dunklere Stoffbahn ringsrum spannen oder einen Himmel montieren?

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Rat ! Thema ins Bett gehen

Antwort von LaraJoysMama am 28.02.2007, 22:12 Uhr

Huhu, zu erst einmal danke ich dir für deine Antwort, aber ich denke persönlich das es nicht so toll ist das ein Kleinkind bis spät abends wach bleibt. Noch dazu ist meine Tochter müde das merkt man ja. Aber warum Sie nicht zur Ruhr kommt beschäftigt mich.
Das Abendritual und alles ist vom Ablauf her geblieben wie es war.

Wir haben an der Wandseite das Nest vom ehem. Bett festgemacht und ein süsses Moskitonetz hat Sie über ihrem Bett. ( das war auch schon beim Gitterbett so)
Sogar ein Bettsicherheitsgitter haben wir gekauft das Sie nicht rausfällt.

Denke nicht das es daran liegt.

Ich hoffe wirklich das es nur ein Phase oder sowas ist-
Nochmals Danke
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Rat ! Thema ins Bett gehen

Antwort von Robina am 28.02.2007, 22:38 Uhr

Hallo
schläft Deine Tochter mittags? Bei meiner Tochter hat sich der Schlafbedarf geändert, als sie ca. 2 1/2 Jahre alt war. Abends wurde es immer später. Ich habe deswegen den Mittagsschlaf abgeschafft. Vielleicht ist bei Euch ja zufällig einen solche Veränderung im Schlafbedarf mit dem Abmontieren der Stäbe einhergegangen. Wieviel schläft sie denn insgesamt?
LG
R.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Robina

Antwort von LaraJoysMama am 01.03.2007, 8:37 Uhr

Hallo,

also meine Tochter macht schon ewig keinen Mittagsschlaf mehr.

Wir legen Sie jeden abend um 20 Uhr ins BEtt und Sie hat immer durchgeschlafen bis min. 10 Uhr.
Seit dem das Bett umgebaut ist geht sie um 19:30 ins Bett (versuchsweise) jetzt wollen wir mal um 20:15 versuchen.

Sie wacht seit dem Umbau auch Nachts auf. Mal um 3 mal um 4.. ist sehr unterschiedlich.
Sie schläft dann weiter bis 7:30, höchstens 8 Uhr..
LG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Rat ! Thema ins Bett gehen

Antwort von JuliasMommi am 01.03.2007, 10:17 Uhr

Hallo Bea,

unsere Kleine hatte bis 3,5 Jahre das Gitterbett. Dann sind wir umgezogen und sie hat ein grosses Bett bekommen mit einem kleinen Gitter dran, dass sie nicht rausfällt.

Warum bleibst Du nicht bei Ihr, bis sie eingeschlafen ist? Wir machen das immer noch bei unserer Tochter (knapp 5 Jahre). Nach dem Sandmännchen waschen, Geschichte vorlesen, knuddeln, ratschen was am Tag so war und Händchen halten bis die Äuglein zufallen. Dann Nachtlicht an und raus. Das ganze dauert ca. eine 3/4 - 1 Std., aber wir hatten nie ein Problem damit, dass sie wieder rauskam o.ä.

Anfangs hat sie mir in der Nacht gerufen, ich bin rüber, beruhigt und bin wieder in mein Bett. Das kommt heute auch noch vor, aber eher seltener.

Viel Glück und liebe Grüsse, Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Rat ! Thema ins Bett gehen

Antwort von Trinity0815 am 01.03.2007, 10:23 Uhr

Hm, eigentlich ganz einfach:
Wenn sie wirklich müde ist und Du bei ihr bleibst, bis sie eingeschlafen ist, müßte es auch in relativ kurzer Zeit klappen.

Mal ne Frage: Warum darf sie nachts nicht zu euch rüber kommen? Viele Kinder in dem Alter suchen diese Geborgenheit zum Schlafen. Gönn sie ihr doch.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Rat ! Thema ins Bett gehen

Antwort von minipuzzi am 01.03.2007, 11:33 Uhr

Hallo, Bea

mir gings mit meiner großen Tochter genauso. Die hat auch ewig im Elternbett geschlafen, weil wir nicht konsequent genug waren und sie immer in ihr Bett zurück gebracht haben. Das ist mir bei meiner kleinen Tochter nicht mehr passiert. Die habe ich von Anfang an in ihr Bettchen gelegt und gut war. Und jetzt seit 1 Woche haben wir das Kinderbett raus gestellt und beide Kinder schlafen im Hochbett. Die Kleine unten - die Große oben. Man muß ganz knallhart durchgreifen, sonst bringt das nichts.
Viel Erfolg und liebe Grüße von Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Rat ! Thema ins Bett gehen

Antwort von Trinity0815 am 01.03.2007, 14:39 Uhr

"Man muß ganz knallhart durchgreifen, sonst bringt das nichts."

*grusel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Rat ! Thema ins Bett gehen

Antwort von Eleanamami am 01.03.2007, 16:16 Uhr

*mitgrusel*

Puh, die einen greifen knallhart durch, die anderen legen ihre Kinder weg..........*entsetztguck*
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Rat ! Thema ins Bett gehen

Antwort von minipuzzi am 01.03.2007, 18:01 Uhr

was heißt hier "grusel" und "entsetztguck"?
die kinder brauchen liebevolle, konsequente Ansagen - das hin und her bringt sie ganz durcheinander . Mal im Elternbett und mal nicht - was ist das?

Da muss ich auchsagen "grusel"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die bedürfnisse von kindern muss man nicht

Antwort von pittiplatsch80 am 01.03.2007, 18:22 Uhr

konsequent ansagen,das teilen sie dir selber mit,man muss nur konsequent hinhören :0))

und bedürfnisse ändern sich auch wieder. wenn man einem kind die zeit gibt,zieht es alleine aus dem familienbett aus,das wird dir jeder bestätigen,der eins hat. dass das nicht klappt,sagen immer nur die,die keins haben :0)

kinder sind kompetent,gerade was ihre bedürfnisse wie essen und schlafen angeht,denn nur sie! stecken in ihrem körper..was haben da "klare ansagen" zu tun? willst du deinem kind vorschreiben,wie es sich zu fühlen hat? dass es jetzt keine nähe brauchen darf,weil mama keine lust hat? nee...das klappt dann nur über die schiene der resignation und kommt meist über einen boomerang wieder zurück...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was haltet ihr von ...

Antwort von SusanneZ am 01.03.2007, 18:40 Uhr

...konsequent liebevoll statt liebevoll konsequent?

Natürlich muss man nicht alles mitmachen, aber ich habe den Eindruck, dass so einige hier rein erzieherisch denken: "Wenn ich es jetzt nicht unterbinde, dann bleibt das immer so.", "Wenn ich es heute zulasse, will es das morgen wieder." Bedenkt bitte, dass das alles nur Vermutungen sind, die nicht unbedingt real werden. Eher im Gegenteil - konsequent liebevolle Erfüllung kindlicher Bedürfnisse führt langfristig meist zu mehr innerer Ausgeglichenheit als liebevoll konsequent verwehrte Bedürfnisbefriedigung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die bedürfnisse von kindern muss man nicht

Antwort von Robina am 01.03.2007, 20:39 Uhr

Bei knallharten Eltern grusel ich mal mit. Aber zur Sache:
warum habt Ihr sie denn eine 3/4 Stunde früher hingelegt? Wenn ihr Rhythmus 20.15 Uhr Schlafengehen ist, kannst Du schlecht erwarten, dass sie plötzlich früher ins bett geht. Kinder sind da meiner Erfahrung nach "biologisch" festgefahren. Du könntest den Rhythmus nur langsam ändern. Aber Du hast ja schon selbst gesasgt, daß Ihr es jetzt mal wieder später versuchen werdet. 14 Stunden Schlaf sind halt auch insgesamt recht viel. Wenn sie es braucht, oK. Aber vielleicht benötigt sie weniger.
Viel Glück
R.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Rat ! Thema ins Bett gehen

Antwort von Trinity0815 am 02.03.2007, 11:44 Uhr

Kinder brauchen keine "knallharte" Konsequenz. Erst recht nicht, wenn es um ihre BEDÜRFNISSE geht.
Sie brauchen liebevolle und einfühlsame Unterstützung, Nähe, Geborgenheit.

Das eine schließt das andere aus.

Rin Kind sollte immer selbst entscheiden dürfen, welche Bedingungen es zum (Ein)schlafen braucht. Ob Elternbett oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von Trinity0815 am 02.03.2007, 11:47 Uhr

"Eher im Gegenteil - konsequent liebevolle Erfüllung kindlicher Bedürfnisse führt langfristig meist zu mehr innerer Ausgeglichenheit als liebevoll konsequent verwehrte Bedürfnisbefriedigung."

Treffender kann mans eigentlich nicht formulieren, das unterschreib ich doch mal ganz fett... *kritzel*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten