Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inesel am 31.05.2006, 10:14 Uhr

Hilfe, meine Kleine will nicht schlafen !!!

Hallo, vielleicht hat jemand von Euch ein paar Tipps für mich.Meine Tochter (9Monate) war schon immer eine schlechte Schläferin, sie schläft wenig und braucht ewig lang zum Einschlafen.Den Tipp sie in den Kinderwagen zu legen von Dr.Posth kann ich leider nicht ausprobieren, weil es ihr mittlerweile zu eng ist und sie nur brüllt.
Wir müssen immer am Bett sitzen bis sie einschläft.Sie will sich dann immer drehen und im Bett rumkrabbeln.Manchmal geh ich dann aus dem Zimmer, bis sie wieder ruft, dann leg ich sie wieder hin, dann gleiches Spiel von vorn : mit Hände rumfuchteln, im Gesicht rumfummeln, Augen reiben, sich drehen wollen.
Ich dreh bald durch, schrei sie dann leider auch mal an, was mir hinterher wahnsinnig leid tut.Mit nur einem Mittagsschlaf kommt sie nicht hin, sie weckt dann 13.00Uhr wieder auf und ist nachmittags wieder müde.Und wenn sie einen Vormittagsschlaf macht, zeitigstens 10.30Uhr, dann kann ich sie erst relativ spät zum Mittagsschlaf hinlegen, so 14.00Uhr, was in beiden Varianten blöd ist, wenn wir nachmittags doch mal was vor haben. Wie läuft das denn bei euch so ab.Sie schläft auch nur mit Teeflasche ein. Nachts braucht sie auch noch 1mal Milch. Danke fürs Zuhören und ich würde mich sehr über viele Tipps freuen.

11 Antworten:

Re: Hilfe, meine Kleine will nicht schlafen !!!

Antwort von bine75 am 31.05.2006, 13:45 Uhr

Ja, kenn ich..meiner ist auch so ein Wenig-Schläfer. Es gibt Kinder, da kannst DU dich als Mutti auf den Kopf stellen, die schlafen nicht.

Deine Maus macht aber den Anschein, dass sie es braucht!

Ich habe hier schon mehrfach den Buch-Tipp: Schlafen lernen" vom GU-Verlage gegeben. Es ist nicht das Ferber-Buch!!!

In diesem Buch werden wirklich wohl alle Möglichkeiten aufgezählt, woran es leigen kann, dass ein Kind nicht schläft oder nicht einschläft, es wäre zu lang, es alles jetzt Hier aufzuschreiben.

In Deinem Fall liegt aber eine schlechte Angewohnheit vor: Teeflasche und dabeibleiben. Die Teeflasche entwöhnst Du,w enn Du immer weniger Tee reinfüllst, irgendwann will sich den letzten Fitzel auch nicht mehr trinken (außer sie hat wirklich Durst). Das nur in Anwesenheit der Eltern schlafen änderst Du, in dem Du, wie Du es schon begonnen hast, sie hinlegst, zu ihr sprichst, wieder rausgehst. Sie schreit nicht, weil sie etwas hat, sondern weil sie überdreht ist und nicht schlafen WILL (sie könnte ja was verpassen), wenn Du in kurzen Abständen (30 sec.) immer wieder reingehst, wird sie bald wissen, dass Du wiederkommst, dann verlängerst Du diese Zeiträume immer weiter.

E sist nichts, was Du ihr von heute auf morgen abgewöhen kannst, aber sie hat es isch ja auch nicht von einem auf den anderen Tag angewöhnt.

Das mit derFlasche nachts...Lass sie, wenn sie Hunger hat, Babys in dem Alter müssen noch nicht durchschlafen (sagt mir mein Doc jedesmal!)

Mein Kleiner robbt nun seit gut einer Woche, seit Montag schläft er mittags das 1. Mal 2 Stunden am Stück..vorher: mal hier 30 min, mal dort 30 min.

Kinde rsuchen sich den Zeitpunkt selbst aus, wann sie länger schlafen, bei einigen, wenn sie feste Nahrung bekommen, bei den nächsten, wenn sie mobil werden, und wieder andere schlafen mittags nie (war bei der Tochter einer Kollegin so).

Wie gesagt, hol dir dieses Buch und es wird dir/euch helfen!

Viel Erfolg
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine Kleine will nicht schlafen !!!

Antwort von inesel am 31.05.2006, 20:42 Uhr

Vielen lieben Dank für deinen Tip, mal sehen, ob ich damit Erfolg habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine Kleine will nicht schlafen !!!

Antwort von eumeline am 01.06.2006, 13:58 Uhr

hallo,

hm. so wirklich gute tips habe ich nicht, zumindest nicht, wenn es sich um eine "extrem-ausprägung" handelt. philo hat recht früh und auch meistens oft geschlafen. heute ist er 3 und schläft sehr gut.

aber einiges habe ich von anfang an nicht gemacht: keine teeflasche im bett zum einschlafen. das habe ich bei freunden gesehen, deren sohn nur mit der flasche eingeschlafen ist, das wollte ich nie. abgesehen davon, daß es schlecht für die zähne ist und man das schwer wieder aus den kleinen köpfen rauskriegt, daß tee ein getränk und kein nuckelersatz ist.

außerdem hatte philo recht früh sein eigenes bett im eigenen zimmer und ich bin auch nie (außer wenn er krank war oder einen schub gemacht hat und arg gequengelt hat) einfach so bei ihm geblieben, bis er schläft.
er hat nur in ausnahmefällen in unserem bett geschlafen und sich umso mehr darüber gefreut. heute bevorzugt er in den meisten fällen sein eigenes bett und sagt das auch. manchmal zu meiner enttäuschung ;-)

persönlich hatte ich damit nie probleme, es auch konsequent durchzuziehen und erstaunlicherweise hatten wir auch nie ausartendes theater. heute geht er gern und freiwillig ins bett, wenn er müde ist.

habt ihr einen schlafsack an? das herumwühlen hat mich etwas überrascht und das du dann hingehst und sie wieder richtig legst...würde ich nicht machen. die schlafposition ist doch im endeffekt egal. für sie ist es ein spiel, wenn du immer wiederkommst und sie wieder richtig drehst usw.

und was auch sehr gut ist für abends zumindest, schlafrituale. die braucht unser kleiner zum beispiel. wenn es mal ausfällt weil eine sondersituation vorliegt, dann haben wir auch theater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine Kleine will nicht schlafen !!!

Antwort von inesel am 01.06.2006, 14:20 Uhr

Hallo Eumeline,

Das Problem ist, das sie im Bett steht und rumkrabbelt und irgendwann schreit, dann leg ich sie hin, ich glaube sie würde sich nie alleine hinlegen.Sie hat übrigens einen Schlafsack an.Mit der Teeflasche das ist echt ein Problem, ich weiss echt nicht was ich machen soll, abends bekommt sie die Milch im Bett.sonst trinkt sie ganz wenig.Genauso blöd.Ein Schlafritual ist ja eigentlich etwas, was immer gleich ist und das ist es ja bei uns.Schlafanzug anziehen, Flasche geben,Gute Nacht Kuss und edn Rest der Flasche im Bett geben. Vielleicht sollte ich noch irgendwas anderes machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine Kleine will nicht schlafen !!!

Antwort von Hinze am 01.06.2006, 20:38 Uhr

Hallo,
meiner war auch ein extrem wenig Schläfer. Der hat am Besten geschlafen, wenn wir mit dem Auto unterwegs waren. Meist hat er im Maxi Cosi dann noch eine Zeit weiter geschlafen. Gott sei Dank hat sich das irgendwann (zw.6.und 9.Lebensmona)t so ziemlich von alleine gelegt.
Wir haben anfangs auch gute 2 Stunden am BEtt gesessen, er war bereits ab seinem 10. Lebenstag bis zu 6 Stunden am Stück wach.
Aber ich habe eine Freundin, der tanzt ihre KLeine (wird SA 2!!! Jahre alt) heute noch auf der Nase herum. Und warum?? Sie geht ebenfalls bei jedem Geräusch zu ihrer Kleinen, bleibt sitzen, singt, macht sich sozusagen zum Clown.
Mein Vorschlag ist wie im Buch "Jdes Kind kann schlafen lernen" beschrieben:
Das Kind hinlegen, kurz mit ihm reden, erklären, das es jetzt schlafen muss, damit es ausgeruht ist..... Dann das Zimmer verlassen. Schreit das Kind, nach ca 1min wieder hingehen, beruhigen, wieder gehen!!! Schreit es wieder erst nach 2min reingehen, beruhigen, rausgehen!!! Das kann man steigern. Eine Bekannte hat das 2 Stunden druchgemacht, 2 Abende lang, dann wurde es immer weniger und nach5 Tagen war Ruhe.
Das mit der Flasche ist ein Problem. Nimmt Deine Kleine einen Nuckel??
Ist es eventuell möglich, ihr die Flasche im schon dunklen Zimmer zu geben und dann hinzulegen??
Ich würde es probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine Kleine will nicht schlafen !!!

Antwort von inesel am 01.06.2006, 21:06 Uhr

Ich hab ihr heute die Flasche in unserem Bett gegeben, hab geschaut, das sie relativ viel davon trinkt, habs dann mit Nuckel probiert und nur noch den letzten Schluck in ihrem Bett gegeben.Schon beim Hinlegen dreht sie sich jetzt und will aufstehen. Es wird immer extremer, wenn ich sie festhalte schreit sie wie am Spies, würde ich wahrscheinlich auch.
Immer wenn sie sich wieder drehen wollte bin ich rausgegangen, bis sie geweint hat, hab sie dann wieder hingelegt...gleiches Spiel von vorn.Wenn ich wüßte, warum sie nicht schlafen will, könnte ich auch viel besser reagieren.Sie ist seit 14.30Uhr aufgewesen, da könnte sie um 20.00Uhr schon mal müde sein.Ich könnte nur noch heulen, was ich auch gerade tu, sie treibt mich in den Wahnsinn.
Von der Ferbermethode halte ich eigentlich wenig.Wenn ich nur wüßte, ob sie das aus Berechnung macht, dann könnte ich viel konsequenter sein, aber so denke ich immer sie hat was.
Nach 1h Drama ist sie jetzt endlich eingeschlafen und ich bin ehrlich gesagt am Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine Kleine will nicht schlafen !!!

Antwort von silberwoelfin am 01.06.2006, 21:39 Uhr

hallo!

ich bin erschrocken, zu welchen mitteln dir geraten wird!!!

wir sprechen hier immer noch von einem säugling, der das starke bedürfnis hat, nicht allein zu sein!!!

übrigens zum ferbern: der autor und damalige bfürworter ist von dieser methode zurückgetreten!!!!

o.k. wieder zum eigentlichen problem:
wir haben das familienbett und bei uns gibt es keine probleme! unsere tochter wird einmal nachts wach, bekommt mamas brust zum trinken und schläft dann friedlich wieder ein!

ich kann dir das buch "schlafen und wachen - ein elternbuch für kindernächte" von william sears empfehlen! bestimmt werden deine nächte dann ruhiger!

ich würde mich mit meiner tochter gemeinsam hinlegen, flasche weg, sie kann vor dem schlafanzug anziehen trinken - und vielleicht liest du ihr eine geschichte vor oder denkst dir eine aus! meine süße schaut mich beim erzählen immer mit großen augen an, dann nehme ich sie in den arm und dann werden die äuglein immer kleiner!

bitte denke daran, dein kind ist ein säuglinhg mit seinen neun monaten und kein kleinkind!!!

viel kraft und geduld - kauf dir das buch, es ist es wert
viele liebe grüße
~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine Kleine will nicht schlafen !!!

Antwort von Hinze am 01.06.2006, 21:45 Uhr

Hey, aus Berechnung kann so ein kleines Etwas noch nichts!!!! Ich habe auch oft gedacht, der meine würde es mit Absicht machen. Aber woher sollen sie wissen wie das geht!!!
Ich glaube Dir wie es Dir geht, und ganz ehrlich, als meiner als Säugling so wenig geschlafen hat, war ich auch fix und fertig. Ist ja auch normal.
Aber wie gesagt, ao lieb wie man sein Kind hat, so konseqent sollte man sein, dem Kind zu liebe !!! Das Kind sucht Grenzen, und die können ihm momentan am besten die Eltern geben. Und ich kenne mindesten 5 Mamas, die Rotz und Wasser geheult haben, als sie ihr Kind im Bettchen weinen oder schreien gehört haben, und denen die Minuten wie eine Ewigkeit vorkamen und sie überlegt haben, ob sie Rabenmütter sind. Aber alle diese Mamas haben nach 3-6 Tagen ein brav schlafendes Kind gehabt.
Bei einer hat diese "Aktion" der Papa gemacht, der hatte mehr Stehvermögen

LG und halt den Kopf hoch, ich könnte mein Kind auch manchmal an die Wand klatschen, wenn auch nicht wegen dem Schlafen.

PS: Festhalten macht alles nur schlimmer, lass sie sich drehen und wenden wie sie will, sie kann noch nicht aus dem Bettchen krabbeln oder fallen, es kann also nichts passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine Kleine will nicht schlafen !!!

Antwort von inesel am 01.06.2006, 21:54 Uhr

Vielen Dank für eure Tips, das mit dem familienbett kann ich leider nicht machen, da sie sonst rausfällt, da sie auch schon im Schlaf gekrabbelt ist, aber das Buch werde ich mir kaufen, vielen Dank!
Irgendwie schaff ich das schon, es ist schließlich "noch keine Mama vom Himmel gefallen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine Kleine will nicht schlafen !!!

Antwort von silberwoelfin am 01.06.2006, 22:16 Uhr

nochmal hallo *lächel!

du kannst dir einen babybalkon an die seite deines bettes bauen!

an einer seite das gitter abmachen und das babybett auf die höhe eures bettes stellen, die freie seite an deine seite stellen, befestigen (z.b. mit schraubzwingen - heißen die so???) und dann ist dein kind bei dir und schläft vielleicht ruhiger!!!

nochmal: ferbern nimmt dem kind das urvertrauen!!! es hört lediglich auf zu schreien, weil ja keiner mehr kommt!!! es resigniert!!! aber das es dem kind schadet, wird erst sehr viel später erkannt, nämlich wenn es erwachsen ist! aber das ist ein anderes thema und jedert ist seines glückes schmied und trotzdem sei nochmals erwähnt, der erfinder dieser methode hat sich lautstark von seinem gedanken distanziert und laut eigener aussage würde er sein geschriebenes gerne rückgangig machen!!!

ein säugling schreit, weil er ein bedürfnis gestillt haben möchte, nicht um seine eltern zu ärgern!!! dieses abs´trakte denken beginnt sich erst im kleinkindalter zu entwickeln!!!

liebe grüße
~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine Kleine will nicht schlafen !!!

Antwort von eumeline am 03.06.2006, 17:03 Uhr

Also unser Ritual sieht so aus:
- wenn möglich gemeinsames Abendessen
- Schlafanzug an, Zähneputzen
- ab ins Bett
- gemeinsames Gebet
- eine Geschichte oder ein Lied

Das haben wir von klein auf so gemacht und es passt einfach. Hört sich halt jetzt "lang" an, aber de facto ist es eine Viertelstunde.

Zum Thema aufstehen, rumkrabbeln etc. Meine ehrliche Meinung? Ich würde kein solches Aufheben darum machen. Die Kleine kann, wenn Du immer zwischendurch alles wieder richtest, nicht lernen, daß sie selbst dafür sorgt, wie sie schläft. Ich würde sie wirklich bis sie eingeschlafen ist, allein lassen (vorausgesetzt natürlich sie brüllt nicht wie am Spieß, von dem Buch musste ich nie Gebrauch machen und ich würde überlegen, ob ich das anwende) und DANN wieder drehen oder was auch immer. Es ist doch eigentlich egal, daß sie noch ne halbe Stunde wachliegt, rumort oder was auch immer. Fakt ist, Du willst sie ans Bett gewöhnen, ohne es ihr madig zu machen. Und dazu gehört auch - wie später beim alleine spielen die Langeweile - mal allein im Bett sein, genießen lernen, daß es dort ruhig und anders ist.
Und wenn sie wirklich müde ist, WIRD sie sich hinlegen - das würdest Du doch auch tun, ist ne ganz normale Reaktion irgendwann.

Meine Freundin -ebenfalls mit 3jährigem- ist verzweifelt, weil der immer wieder aufgestanden ist. Ich bin da "gelassen". Ich hätte ihn spielengelassen bis zum Umfallen und dann wäre er - egal wo, aber nicht im Wohnzimmer, sondern am besten im KiZi- irgendwann eingeschlafen.
Es ist bei unseren momentan das aufbegehren gegen die Grenzen, das Austesten, wie sie uns am besten reizen. Bei Deiner Kleinen ist das noch nicht, aber genauso wichtig fand ich von Anfang an die Grenzen zu setzen, die MIR wichtig sind. Und dazu zählte -sorry, mein Egoismus!- irgendwann auch mal Auszeit zu haben.

Übrigens, wenn unser Sohn heute mal nicht schlafen will -er ist nun drei-, dann hat er ein Nachtlämpchen und darf noch seine Bücher anschauen. Er wird NICHT gezwungen zu schlafen, aber ins Bett zu gehen (gegen 20 Uhr außer in Ausnahmen ist bei uns Schicht). Ich erkläre es ihm auch damit, daß a) er Ruhe bekommen muss, damit er morgens wieder wach ist und b) auch ich jetzt noch einige andere Dinge zu tun habe oder meine Ruhe will.

Viel Erfolg!!!
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten