Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lirysa am 01.09.2017, 18:32 Uhr

Hysterisch schreiender Trotzknopf

An alle die in der Trotzphase stecken oder sie gar überlebt habe..

WIE schafft ihr das?

Ich habe 3 Kinder, also schon 2x die Trotzphase überstanden, aber mein Mini setzt dem ganzen eine Krone auf.

Er fängt bei jeder Kleinigkeit die ihm nicht passt hysterisch an zu schreien. In einer Tonlage, da vergeht einem Hören und Sehen.
Daheim oder am Spielplatz ist das recht einfach noch zu handhaben, weil ich das dann mit ihm einfach aussitze. Egal wie alle anderen schauen/reagieren.

Sind wir allerdings bei Terminen/Einkaufen fehlt mir der Spielraum für Konsequenzen.

Beispiel Fielmann, ich musste die Brille für meinen Midi aussuchen und bestellen. Trotzkopf fand den Laden mega doof, weil er die Brillen nicht runter reißen konnte und damit hatte ich die ganze Zeit einen hysterisch schreienden, sich windenden und um sich schlagenden 2,5 Jährigen auf dem Schoß.
Nichts, wirklich nichts half. Ich habe mehrfach mit ihm den Laden verlassen, geschimpft, ihn versucht abzulenken, auf ihn eingeredet.
Meine Großen haben natürlich auch getrotzt, aber hat man sie mal schärfer angesprochen, haben sie sich auch beruhigt. Mini schreit sich derart in Rage, dass er am Ende eines solchens Wutausbruches Schweißgebadet ist.

Auch gibt es bei ihm keinerlei erkennbaren Lerneffekt.
Er weiß er darf XY nicht machen, hat die Konsequnz das ich XY somit sofort verräume und er macht es dennoch immer und immer wieder.

Sind wir in einer Spirale drin, in der er etwas nicht machen darf (Blumentöpfe vom Fenster reißen), fängt er oft an durch die Wohnung zu rennen und nur mehr Blödsinn am laufenden Band zu verzapfen. Da rennt er ins Bad und will im Klo angeln, rennt dann in die Küche und zerrt alles von der Arbeitsfläche runter, dann gehts ins Schlafzimmer da reißt er mir die Wäsche aus dem Schrank, etc... ich immer hinterher und am erklären, dass er das nicht machen soll

Seinen Hauptauftritt hat er dann am Abend, wenn es ins Bett geht. Da geht sein Geschrei gern mal bis zu 2h. Ich kann es inzwischen nicht mehr hören

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.