Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaA am 19.12.2012, 21:52 Uhr

Ich bin am verzweifeln... :-(((

Hallo,

heute war (wiedermal) so ein Tag, an dem einfach viel zu viel schief gegangen ist mit meinem Großen.
Er ist 9 Jahre alt und hat extreme Probleme, sich zu konzentrieren, zuzuhören und Anweisungen zu befolgen.

Drei Beispiele von heute:

1. heute morgen sollte er vor der Schule zum Schreibwarenladen und ein Heft kaufen, das er in der Schule braucht. Deswegen habe ich ihn extra etwas früher losgeschickt. Der Schreibwarenladen liegt auf dem Schulweg, ca. 20m von unserem Haus entfernt.
Er kommt Mittags nach Hause und erzählt mir, er habe vergessen, das Heft zu kaufen.

2. als er den Müll rausbringen sollte, sagte ich ihm:
"Bevor du deine Gartenschuhe anziehst, schau bitte, ob sie sauber sind, damit du nicht die Treppe vorm Haus dreckig machst."
Das war schon zuviel für ihn, denn was macht er?
Zieht seine Straßenschuhe an und schaut, ob sie dreckig sind, nachdem er beim Mülleimer war.

3. da es schon recht spät war, sagte ich ihm nach dem Abendessen:
"Geh bitte nach oben und mach dich direkt fertig fürs Bett, es ist schon nach acht."
Nach 20 Minuten kam ich auch nach oben (musste noch die Küche saubermachen) und dachte, das Kind sei längst fertig, nix da! Gerade umgezogen. Auf meine Frage, warum er noch nicht fertig sei, gab er zu, dass er gelesen hat.

Das sind nur drei Beispiele - es gab heute noch mehr ähnliche Situationen.
Das Problem ist, dass ich dann irgendwann einfach so sauer bin, dass ich gar keine positiven Gefühle mehr für mein Kind empfinden kann und es nicht mehr schaffe, ihn für Positives zu loben.
Das Negative überwiegt einfach und überschattet alles andere
Ich liebe ihn, aber ich kann ihm das dann einfach nicht mehr zeigen, weil ich mich alle paar Minuten über ihn ärgere.

Was kann ich bloß machen?
Kennt das vielleicht jemand und weiß Rat?

LG,
Julia

37 Antworten:

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von Häsle am 19.12.2012, 21:59 Uhr

Komm mal runter!
Er macht das doch nicht absichtlich, nur um dich zu ärgern. Da gibt es ganz andere Kaliber.

Hatte er schon immer Konzentrationsprobleme oder ist das neu? Wie kommt er in der Schule zurecht?

Ehrlich gesagt kenne ich einige männliche Teenies und Männer, die ähnlich sind. Die haben immer irgendwas Anderes im Kopf als die Dinge, die sie gerade erledigen sollen.
Beschäftigt ihn gerade irgendetwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von JuliaA am 19.12.2012, 22:06 Uhr

Natürlich macht er das nicht absichtlich.
Aber seit Jahren habe ich das Gefühl, ich muss ständig hinterher sein, damit er das tut, was ich gesagt habe. Ich kann mich nie darauf verlassen, dass er es von alleine macht.
Und langsam bin ich echt am Ende meiner Geduld angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von Fredda am 19.12.2012, 22:08 Uhr

Ich finde das alles normal - überlege mal, wenn du in 10 Jahren an heute zurückdenkst, was davon ist noch wichtig?

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von JuliaA am 19.12.2012, 22:25 Uhr

Hallo Fredda,

mag sein, dass die einzelnen Dinge in 10 Jahren nicht wichtig sind, aber es sind ja auch nur Beispiele gewesen.
Wenn man es so sieht "ist normal, dass er das nicht macht" und "ist ja auch nicht wichtig", dann kann ich mir das Auffordern, Ermahnen und Schimpfen ja auch komplett sparen.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von JuliaA am 19.12.2012, 22:28 Uhr

Die aufgeführten Beispiele waren nur drei Situationen von ganz vielen.
Es ist eigentlich fast immer so, wenn ich ihm etwas sage, dass er das nicht oder nur halb macht.
Nicht um mich zu ärgern, überhaupt nicht, er scheint dazu einfach nicht in der Lage zu sein!
Und für ihn ist das genauso blöd wie für mich (bzw uns, da es bei meinem Mann ja genauso ist).
Übrigens ist das nicht nur zu Hause so. Auch in der Schule hören wir genau dasselbe von den Lehrern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von manira am 19.12.2012, 23:19 Uhr

Vielleicht reduzierst die Anweisungen auf das Notwendigste? Und damit auch die Erwartungen? Meiner Meinung nach hilfst du ihm nicht zu Selbstständigkeit wenn Du ihm ständig sagst woran er SCHEINBAR nicht denkt? Vlt braucht er nicht mehr zu denken, weil irgendein Erwachsener das für ihn übernimmt?
Ja, es waren nur 3 Beispiele aus vielen. Vor allem beim Bsp mit den Schuhen: ganz ehrlich? Ich hätte ihm freundlich gebeten die Treppen wieder kurz zu wischen wenn er vergessen hat die Schuhe zu säubern, und fertig, hätte deswegen keinen Aufstand gemacht und schon 1000x ihm nicht das Gefühl gegeben schon wieder etwas falsch gemacht zu haben. Beim Umziehen, na ja, hätte ich vlt noch was dazu gesagt, und fertig. Er hatte sich schon ja umgezogen, immerhin. :-)
Vielleicht wenn er die Auswirkung seines Verhaltens spürt (nicht unbedingt als Strafe! sondern einfach als logische Konsequenz), kannst du mE ganz langsam ihm helfen selbstständig zu agieren. Und sicherlich auch durch Loben!
Viel Geduld und atme kurz durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.12.2012, 0:06 Uhr

Du weisst, dass er das nicht absichtlich macht. Wahrscheinlich ist er grundsätzlich willig - weiss aber einfach nicht, WIE er dieses Verhalten abstellen kann. Woher auch? Du bist ja nur sauer und gibst ihm keine Hilfestellung.

KindKlein hier ist genau so. Was bei uns hilft:
* Ich versuche, nicht mehr als eine Anweisung auf einmal zu geben.
* Mir ist bewusst, dass manche Dinge (Schreibwarenladen) von ihm einfach nicht erwartet wrrden können und suche nach einer anderen Lösung. Zum Beispiel kann er doch - wenn der Laden eh bei Euch um die Ecke ist - das Heft schon abends holen. Dann muss er halt noch mal raus, aber zumindest klappt es.
* Für standardisierte Abläufe (z.B. morgens oder abends) gibt es Listen, die in seinem Zimmer hängen und die er "abarbeitet". Klappt nicht von heute auf morgen, also nicht gleich wieder alles erwarten, aber mit der Zeot ist das ein tolles Hilfsmittel.
* Ich bitte ihn oft, bestimmte Termine als Erinnerung in seinem Handy einzustellen. Wenn er z.B. nach der Schule noch einen Termin bei Kieferorthopäden hat, dann klingelt 5 Minuten nach Schulschluss der Handy-Alarm.

Ich witzele gerne, dass er mal ein zerstreuter Professor wird. Er braucht irgendwann eine gute Sekretärin und/oder eine durchorganisierte Ehefrau. Wobei ich schon hoffe, dass ihm die o.g. Hilfsmittel (Listen, Handy-Erinnerungen) so in Fleisch und Blut übergehen, dass er sein Leben irgendwann damit selber organisieren kann.

Übrigens weiss ich, wo er das her hat: Ich bin genau so! Deswegen bin ich die Königin der Listen und die Chefin des Outlooks. Ich habe einen Hefter, in dem meine To-Do-Listen, Einkaufslisten, Tagespläne und Erinnerungszettel liegen, ausserdem nutze ich extensiv die Kalenderfunktionen von Computer und Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.12.2012, 0:15 Uhr

Wenn Du interessiert bist, kannst Du Dich mal in die Hilfsmittel der Verhaltenstherapie einarbeiten. OptiMind wäre ein Stichwort. Wichtig ist für mich allerdings, dass der "zu Therapierende" das nicht als Manipulation von aussen wahrnimmt, sondern als Werkzeuge, aus denen er sich letztendlich die für ihn passenden aussucht und selber anwendet. Bei uns wird besprochen, welches "Werkzeug" in welchem Problembereich zur Anwendung kommt. Ich mache Vorschläge - es hilft natürlich, dass das Kind sieht, dass ich diese Werkzeuge selber anwende - und das Kind probiert aus. Das darf auch mal schiefgehen - dann verwirft man die Idee und probiert etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von maxwell am 20.12.2012, 7:49 Uhr

Es wäre etwas anderes, wenn er Dich ärgern würde. Mein Kind würde
1. auch passieren. Da es nach der Schule oft platt ist und an nichts anderes denkt als HEIM.
2. Wenn er nichts dreckig gemacht hat, warum ärgern. Wenn er etwas dreckig gemacht hat, Schaufel und Besen in die Hand drücken.
3. Ist Lesen so schlimm? Dann geht er eben 20 Minuten später ins Bett. Es wird ihn nicht umbringen.

Mach Dich locker. Das ist das Ah und Oh. Wenn Du Dich alle paar Minuten ärgerst, solltest Du reflektieren, ob das NÖTIG ist. Oder ob Du schon auf einem hohen Level "pumpst", daß Du auch Kleinigkeiten überbewertest.
Das Kind merkt, daß Du keine positiven Gefühle für ihn hast. Was meinst Du, wie er sich fühlt. Er macht das alles schließlich nicht, um Dich zu ärgern. Es setzt ihn unter Druck, und unter Druck machen Kinder unbewußt "zu". Und denken nicht mehr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Grund zum Verzweifeln, Du hast einen tollen Sohn. :-)

Antwort von Petra28 am 20.12.2012, 9:21 Uhr

Mein Sohn (fast 8) hört auch nur "selektiv" hin. Das Leben ist doch viel zu spannend, um sich um dreckige Gartenschuhe und Schulhefte zu kümmern. Wer gerade über den nächsten Legobau (oder was auch immer) nachdenkt, der hat keine Speicherkapazität für Mutters Worte frei. Das ist doch aber kein Grund zum Verzweifeln:

1. Wenn das Heft super, super wichtig gewesen ist, dann hätte ich es ihn schon am Abend besorgen lassen. Falls nicht, dann muss er halt am Nachmittag noch mal los.

2. Kommentarlos Lappen in die Hand drücken.

3. Das Kind liest freiwillig am Abend - und kann sich darin so versenken, dass es darüber das Ausziehen vergisst. Das ist doch toll!

(Ansonsten unterschreibe ich bei Strudelteigteilchen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von mama von Joshua am 20.12.2012, 9:42 Uhr

Mein Sohn ist fast 8 und ab und an hab ich auch das Gefühl, er würde den Allerwertesten auf dem Klo vergessen, wenn er nicht am Rest angewachsen wäre ;-)

Das scheint so eine berühmte Phase zu sein, da mach ich mir auch recht wenig Gedanken drüber, denn andere Eltern mit Kindern im vergleichbaren Alter berichten ähnliche Dinge. Insofern solltest du da ein wenig gelassener rangehen.

Vielleicht redest du auch einfach zuviel mit ihm ? Versuch mal, auf das Nötigste zu reduzieren.
Wenn er was dreckig macht, lass es ihn sauber machen. Mit 9 Jahren kann man das durchaus tun.

Dein Kind liest abends freiwillig (!) und vergisst im Eifer des Gefechts das Bettfertigmachen. Find ich jetzt nicht schlimm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von ansaluli am 20.12.2012, 10:14 Uhr

Hallo,

ich kann verstehen, dass dich das ärgert. Man selbst gibt Anweisungen und macht "einen Haken hinter", weil man davon ausgeht, dass es angekommen ist, die Kinder haben aber nur die Hälfte davon behalten, so dass man also immer wieder nachsehen muss, ob alles gemacht ist und in welcher Form.

Aber Kinder vergessen nun mal, was in ihren Augen nicht wichtig ist. Ich frage mich auch manchmal, warum noch kein Experte eine Abhandlung über die allseits verbreitete Kindesdemenz geschrieben hat...

Vielleicht solltest du gucken, wie du ihn zu mehr Selbstständigkeit animieren kannst, so dass er irgendwann (es kann laaaange dauern) selber an die Dinge denkt.

Bezogen auf die Beispiele:

1. Schreibheft vergessen zu kaufen - dann muss er eben nachmittags noch mal kurz los, ist doch kein Thema, wenn der Laden 20 m von euch weg ist...

2. Anweisung nicht befolgt und Treppe dreckig - wischen lassen.

3. Anweisungen klarer formulieren: Geh nach oben, zieh dich um, putz dir die Zähne! anstatt "mach dich fürs Bett fertig". Vielleicht ist ihm das zu schwammig und er hat dann nicht alle Arbeitsschritte auf dem Schirm. Passiert es trotzdem häufiger, muss er in Zukunft eben früher anfangen sich fertig zu machen, damit er auch dann noch rechtzeitig ins Bett kommt, wenn er zwischendurch liest...

Insgesamt würde ich eben öfter nachfragen, ob er Dinge erledigt hat, ihn öfter erinnern, was er tun muss, und ihn ggf. die Konsequenzen selber ausbaden lassen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe Dich voll

Antwort von fisch1010 am 20.12.2012, 10:43 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen.

Hab hier so ein Exemplar, allerdings ist er schon 11 Jahre.

Er macht nie etwas zuende. Wenn ich sage gehe in dein Zimmer räum den Tisch auf und mach Ordnung, dann fängt er an, aber legt die Sachen einfach woanders hin usw.

Auch wenn ich sage "bis 20 Uhr" bitte Schlafanzug anziehen und Zähneputzen, dann zieht er vielleicht den Schlafanzug an, aber Zähneputzen tut er nicht. Allerdings versucht er dann zu lügen, und sagt "hab ich". So ist es mit vielem. Wenn ich sage, lüfte bitte 10 Minuten und mach dann das Fenster zu, dann lüftet er entweder und macht es auf kipp oder er lüftet gar nicht und behauptet er hat es getan.

Das einzigste wo er verlässlich ist, das sind die Hausaufgaben. Die macht er, von allein und immer.
Allerdings bin ich jetzt von der Lehrerin gerügt worden, sie sollen überprüft werden, wegen der Heftführung und er muss ordentlicher schreiben.

Zur Zeit macht er es, aber es wird nicht lange anhalten.

Bin auch restlos bedient mit ihm. Ich denke er kann nicht anders. Obwohl, er pubertiert, vielleicht interessiert es ihn auch nicht. Was ich sage interessiert ihn eh im Moment gar nicht.

Aber er war immer schon so, deswegen denke ich er kann nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fisch

Antwort von Fredda am 20.12.2012, 10:47 Uhr

"bin ich jetzt von der Lehrerin gerügt worden" - DU????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von stella_die_erste am 20.12.2012, 11:12 Uhr

Ich sehe das nicht so locker wie die meisten hier und kann gut verstehen, dass Du unheimlich genervt bist.

Schläft Dein Sohn denn genug?
Mein Kind ist ab Geburt ein Wenigschläfer und es gibt immer mal wieder Phasen, wo das schon sehr auf Kosten der Konzentration geht. Der Effekt ist ähnlich wie bei euch, aber nur zeitweise und nicht ganz so ausgeprägt.

Ansonsten würde ich auch dranbleiben und immer wieder ermahnen, selbst wenn es anstrengend ist und das Verhältnis zwischen euch belastet.
Durch Gleichgültigkeit und eine "wird schon"-Einstellung sowie ständige Nachsicht lernt kein Kind, sein Leben irgendwann alleine auf die Reihe zu bekommen und sich zu organisieren (und gerade das ist schon bald auf der weiterführenden Schule absolut notwendig!). Damit tut man seinem Kind keinen Gefallen, zumal es ja auch bei den Mitmenschen aneckt mit diesen Eigenarten.
Das viele Eltern das unter dem Deckmäntelchen des Kindewohls einfach so abhaken, um Stress aus dem Weg zu gehen, finde ich geradezu leichtfertig. Aber es ist typisch für unsere Gesellschaft, in der man zunehmend Egoisten großzieht, bedauerlicherweise.

Vielleicht magst Du auch mal einen Kinderpsychologen ins Boot holen.
Ganz "normal" (im Sinne von völlig harmlos, wächst sich aus) ist diese ständige geistige Abwesenheit nämlich nicht und ja auch für das Kind unangenehm. Sicher kann man da helfen!
Allerdings würde ich das einem Profi überlassen. Das Verhalten Deines Kindes kann 1000 Ursachen haben, da helfen gute Ratschläge fremder Menschen in Foren wenig.

Aber wie gesagt-ich verstehe Dich.
Ausser zeitraubend ist sowas auch sehr anstrengend. Für alle Familienmitglieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von Fredda am 20.12.2012, 11:16 Uhr

Ja, Stella, wir ziehen die Egoisten von morgen groß, danke dass du uns darauf aufmerksam machst. Dein Kind wird später bestimmt mal heiliggesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von mama von Joshua am 20.12.2012, 11:50 Uhr

***Schläft Dein Sohn denn genug?***

Und wenn nicht ? Man kann doch ein Kind in dem Alter nicht zum früher einschlafen zwingen. Mein Sohn z.B. schläft nie vor 21 Uhr, egal wann ich ihn ins Bett schicke. Und ich selbst finde, dass es nichts schlimmeres gibt, als hellwach im Bett zu liegen- die Zeit geht nämlich nicht rum.

***Vielleicht magst Du auch mal einen Kinderpsychologen ins Boot holen***
DAS ist jetzt nicht dein Ernst ?!

***Das viele Eltern das unter dem Deckmäntelchen des Kindewohls einfach so abhaken, um Stress aus dem Weg zu gehen, finde ich geradezu leichtfertig. Aber es ist typisch für unsere Gesellschaft, in der man zunehmend Egoisten großzieht, bedauerlicherweise.***
Na Hauptsache, du ziehst keinen Egoisten groß.
Meine Mutter erzählt mir immer wieder, dass ich genauso in dem Alter war und trotzdem habe ich mein Leben ganz gut im Griff. Aber danke, dass du das besser zu wissen scheinst, dass aus solchen Kindern nichts wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von Betty01 am 20.12.2012, 13:21 Uhr

Hallo,
mein erster Eindruck zu deinem Problem: kennen bestimmt alle Mütter. Was mir noch auffällt: du forderst, es passiert nichts, du ärgerst dich und das wars. Scheinbar weiß er, dass er sowas bei dir aussitzen kann. Außerdem kriegt er deine volle Aufmerksamkeit (Schimpfen), wenn auch negativ. Versuche, jede positive Handlung deines Sohnes zu bemerken und zu loben. Wenn es dir wichtig ist, dass er Aufträge erledigt, musst du es durchsetzen. Reduziere zunächst deine Aufträge. Verlange dann, dass er den Auftrag laut wiederholt. Sage ihm, wie sehr er dir damit hilft und dass du, wenn er ihn sicher erfüllt, mehr Zeit für ihn hast (z.B.für ein Spiel, ein Gespräch, fürs Schmusen,...). Vielleicht ist Aufkleber sammeln über mehrere Tage für eine Belohnung (einen gemeinsamen Ausflug oder so) auch eine Idee. Dieses Dauerschimpfen kennt wohl jeder, es hat nur leider keinen positiven Effekt für die Beziehung zwischen Eltern und Kind. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von Betty01 am 20.12.2012, 13:21 Uhr

Hallo,
mein erster Eindruck zu deinem Problem: kennen bestimmt alle Mütter. Was mir noch auffällt: du forderst, es passiert nichts, du ärgerst dich und das wars. Scheinbar weiß er, dass er sowas bei dir aussitzen kann. Außerdem kriegt er deine volle Aufmerksamkeit (Schimpfen), wenn auch negativ. Versuche, jede positive Handlung deines Sohnes zu bemerken und zu loben. Wenn es dir wichtig ist, dass er Aufträge erledigt, musst du es durchsetzen. Reduziere zunächst deine Aufträge. Verlange dann, dass er den Auftrag laut wiederholt. Sage ihm, wie sehr er dir damit hilft und dass du, wenn er ihn sicher erfüllt, mehr Zeit für ihn hast (z.B.für ein Spiel, ein Gespräch, fürs Schmusen,...). Vielleicht ist Aufkleber sammeln über mehrere Tage für eine Belohnung (einen gemeinsamen Ausflug oder so) auch eine Idee. Dieses Dauerschimpfen kennt wohl jeder, es hat nur leider keinen positiven Effekt für die Beziehung zwischen Eltern und Kind. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von Betty01 am 20.12.2012, 13:21 Uhr

Hallo,
mein erster Eindruck zu deinem Problem: kennen bestimmt alle Mütter. Was mir noch auffällt: du forderst, es passiert nichts, du ärgerst dich und das wars. Scheinbar weiß er, dass er sowas bei dir aussitzen kann. Außerdem kriegt er deine volle Aufmerksamkeit (Schimpfen), wenn auch negativ. Versuche, jede positive Handlung deines Sohnes zu bemerken und zu loben. Wenn es dir wichtig ist, dass er Aufträge erledigt, musst du es durchsetzen. Reduziere zunächst deine Aufträge. Verlange dann, dass er den Auftrag laut wiederholt. Sage ihm, wie sehr er dir damit hilft und dass du, wenn er ihn sicher erfüllt, mehr Zeit für ihn hast (z.B.für ein Spiel, ein Gespräch, fürs Schmusen,...). Vielleicht ist Aufkleber sammeln über mehrere Tage für eine Belohnung (einen gemeinsamen Ausflug oder so) auch eine Idee. Dieses Dauerschimpfen kennt wohl jeder, es hat nur leider keinen positiven Effekt für die Beziehung zwischen Eltern und Kind. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von Tathogo am 20.12.2012, 13:43 Uhr

Mhm...ich finde auch du solltest dich mal lockerer machen...

Mein Sohn hat einen Kumpel,dessen Mutter hört man auch ständig sagen" tu Dies","denk an Jenes"..."pass auf dass.." usw,usf...wenn der bei uns zu Besuch ist...der denkt von selbst an NIX...der geht in Hausschuhe raus wenn man ihm nicht sagt"zieh deine Strassenschuhe an"....

Das fiel mir eben ganz spontan ein als ich dein Ausgangsposting gelesen hab...manchmal ist weniger mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von Tine1 am 20.12.2012, 18:33 Uhr

"Wenn man es so sieht "ist normal, dass er das nicht macht" und "ist ja auch nicht wichtig", dann kann ich mir das Auffordern, Ermahnen und Schimpfen ja auch komplett sparen."

Das ist ne WIRKLICH gute Idee. Ist nicht ironisch gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von RR am 20.12.2012, 19:04 Uhr

Hallo
stell dich mal "in die Schuhe" deines Sohnes.

Du sollst vor der Schule ein Heft kaufen u. triffst auf dem Schulweg noch Freunde, ihr erzählt, beobachtet von mir aus noch eine Katze auf dem Weg o. Autos etc..... ist es dir da nicht auch schon passiert dass du "das blöde Heft" einfach vergessen hast?

Ansonsten fühl dich mal als Sohn - du bekommst dauernd "Befehle" was du wann wie zu machen hast - sei es in der Schule, o. im Sportverein o. zu Hause "trag den Müll runter u. schau ob die Gartenschuhe sauber sind" "geh hoch u. mach dich bettfertig". "kauf auf dem Weg noch das Heft"..... mal ehrlich - möchtest DU so "Leben"? Ich nicht, ich möchte nicht ständig gesagt bekommen wann ich was zu machen hab... u. wie.... dann lass halt mal die Treppe dreckig werden - dann drück ihm nen Lappen in die Hand u. lass ihn drüberwischen, beim n. Mal wird er merken, dass es besser ist erst zu gucken. Mit dem Heft kaufen - dann schick ihn halt nm nochmal los - geht halt an seiner Freizeit dann ab - so lernt er es auch... Er liest lieber anstatt sich bettfertig zu machen ? so was - mache ich auch gerne

sieh es einfach mal ein bisschen lockerer, er ist 9, er möchte nicht ständig gesagt bekommen wie etwas zu laufen hat! Mein 9jähriger ist gestern alleine in die Wohnung als ich noch lange Büroarbeit hatte u. mein Mann noch lange seinen LKW geladen hat. Als wir beide recht spät dazukamen war die Küche komplett aufgeräumt, das Geschirr gespült (per Hand), Spüle geputzt. Es war sooooo schön! Hätte ich gesagt "aber mach xy im HH" hätte er es im Leben nicht so gerne gemacht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sella, du hast die "geistige Abwesenheit" in einem falschen Zusammenhang gebracht!

Antwort von Charlie+Lola am 20.12.2012, 21:19 Uhr

ich hoffe du hast im echten Leben mal was zu lachen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von rabarbera am 20.12.2012, 21:26 Uhr

Ich war als Kind genauso, mein kleiner Bruder ebenfalls, sogar noch schlimmer! Trotzdem ist aus uns was geworden. ;-)
Kann mich den anderen nur anschließen: Stella, du übertreibst maßlos!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von Lian am 21.12.2012, 8:34 Uhr

Hallo Julia,

zunächst mal: Ich bin genauso und ich erinnere mich gut, wie schrecklich hilflos ich mich fühlte, dass ich so oft "versagt" habe, durch Vergessen, durch Schlamperei und ich weiß bis heute nicht, wie die Löcher und die Grasflecken in meine Jeans kamen... (ich schwöre, ich hab echt aufgepasst).

Mein Mann ist genauso. Bis heute. Wenn er nochmal ins Haus geht, weil er was vergessen hat und ich unten warte, dann weiß ich, dass ich ihn in 10 Minuten auf dem Handy anrufen muss, weil er dann schon wieder vergessen hat, dass ich unten auf ihn warte. (Ist aber besser geworden in den letzten Jahren).

Und oh Wunder: Zumindest die Große ist genauso.
Und ja, es gibt manchmal Tage, da macht es meinen Mann und mich genauso wahnsinnig, wie wahrscheinlich damals unsere Mütter.

Aber: Das Kind muss natürlich lernen, sich selber zu organisieren. Aber ich erwarte nicht, dass ein Kind in dem Alter es auch schafft. Das zu lernen ist ein jahrelanger Weg (siehe mein Mann). Und natürlich muss/will/soll ich mein Kind dabei unterstützen sich selber organisieren zu können, aber aus eigener Erfahrung (sowohl als Kind, als auch als genervte Mutter): Druck ist kontraproduktiv. (Nein, ich habe nicht gelesen, dass Du ihm bewusst Druck machst, aber es kommt vielleicht bei ihm so an, wenn er immer wieder "versagt").

Was machen wir: Wenn ich merke, dass ich genervt werde, durchatmen. Mir bewusst machen, dass es keine böse Absicht ist. Hinsehen: Was kann das Kind aktuell wirklich, was kann ich ihm zutrauen und was ist eine übersteigerte Erwartungshaltung, weil ich lediglich in meinen Vorstellungen will, dass das Kind etwas kann. Nicht strafen und schimpfen. Das Kind ärgert sich meist schon genug darüber. Nochmal losziehen und Heft kaufen lassen, Dreck selber wegputzen lassen.
Wenn Du es schaffst, mit Humor und einem freundlichen Lachen.

Dein Sohn klingt symphatisch. Grüß ihn von mir.

Solidarische Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von Lian am 21.12.2012, 8:34 Uhr

Ich bin so froh, dass ich nicht Dein Kind bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von Nikas am 21.12.2012, 11:40 Uhr

Julia,
Du hast ein Kind, und keinen untergebenen Befehlsempfänger.

Alleine das Wort "direkt" spricht Bände. Geh "direkt" ins Bett. Spricht man so zum Kind?
Du willst Deine enggefassten Befehle aufs genaueste erfüllt haben. Und das Kind wehrt sich - zum Glück - und hört gar nicht mehr.

Schau erst mal auf Dich. Warum bist Du so unzufrieden? So verkniffen? Welche Defizite/Unbefriedigtheiten hast Du selbst? Dass Dich alle paar Minuten etwas am Kind ärgert.

Ich verstehe Dein Kind, das sich in seine eigene Welt zurückzieht, weil seine Mutetr mit ihm nur noch unzufrieden ist.

Arbeite an Deiner Ablehnung gegenüber dem Kind. bevors prekär wird. Armes Kind.Und nimm deine befehlsstellung zurück. So gehts nicht. Schon gar nicht mit einem Kind.

Dann läuft er eben mit dreckigen Schuhen durch die Wohnung.
Putzfimmel hast Du auch? Ich wette fast. Und man kann bei Euch vom Toilettenboden essen? ich wette wieder.

Ein Hund wäre vielleicht geeigneter gewesen? ;-)

Wobei, der schmutzt ja auch. Den würdste auch zusammenstauchen bei jeder Gelegenheit.

Und Du selber machst Dich doch auch unglücklich, wenn Du so verklemmt durchs Leben läufst, statt Freude zu haben.

Hast Du das Gefühl, dass Dein Kind Deine geordnete Welt durcheinander bringt? Auch ein Punkt, auf den Du achten solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lian

Antwort von kaempferin am 21.12.2012, 12:20 Uhr

"@stella
Ich bin so froh, dass ich nicht Dein Kind bin."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lian

Antwort von Lian am 21.12.2012, 12:22 Uhr

Ich bin mir sicher, das geht nicht nur mir so, wenn man ihre Beiträge liest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stella-Nachtrag

Antwort von Lian am 21.12.2012, 12:31 Uhr

Das hier habe ich mal an anderer Stelle zusammengefasst. Müsste doch ungefähr Deiner Sichtweise entsprechen (auch wenn hier der Fragenschwerpunkt das Schlafen war):

Die Norm
Natürlich sollten alle Babies gleichviel schlafen. Egal ob sie gerade krank oder gesund sind, im Wachstumsschub, ob die Nachbarn eine Party gefeiert haben oder sie einfach letzte Nacht schlecht geschlafen haben. Desweiteren sollten Mütter unbedingt kontrollieren, ob die Schuhgrössen der Kinder sich altergemäss entwickeln. Im 12. Monat sollten Kinder die Größe 20 erreicht haben. Dass die Kinde zu geregelten Zeiten eine festgelegte cKal-Menge zu sich nehmen sollten ist glücklicherweise in weiten Kreisen der verantwortungsvollen Mutterschaft angekommen. In den nächsten Monaten gibt das Ministerium für Kindesentwickelung und Frühförderung einen Katalog heraus, in dem genau beschrieben ist, wann ein Kind welche Worte verstehen und sprechen sollte und natürlich welcher Sprachgestus der Mutter in den verschiedenen Entwicklungsabschnitten zu optimaler Förderung führt.
Die Vätermonate sollten auch nach diesem Papier in den 8.+9. Monat gelegt und nicht mehr frei gewählt werden können, da in diesem Zeitfenster das sogenannte Fremdeln bei den meisten Kindern am ausgeprägtesten ist und durch den radikalen Wechsel der Bezugsperson dem Kind klar gemacht werden kann, dass es sich nicht mit emotionalen Reifungsprozessen oder ähnlich überflüssigem Gedöns auseinandersetzen muss, sondern es vielmehr seine Pflicht ist, sich der Gesellschaft und dem globalisierten Arbeitsmarkt zuliebe optimal zu entwickeln.
Ein Kind, dass sich in seinen Bedürfnissen, sei es Zuwendung, Nahrung oder Schlaf lernt, dem normierten Katalog der optimalen Entwicklungs anzupassen und auf individuelle überflüssige Abweichungen verzichtet kann einen entscheidenden Beitrag zur Bestätigung der elterlichen Kompetenzen leisten und ist mit allem ausgestattet, was man für ein G7-Abi braucht.

Mit zackigen Grüßen
Lian,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von mama von Joshua am 21.12.2012, 14:17 Uhr

***Ich bin so froh, dass ich nicht Dein Kind bin.***

Da würdest du jetzt schon beim Psychologen sitzen, wärst aber gut erzogen
*g*

Manchmal frag ich mich, ob Stella tatsächlich Kinder hat. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?! Das ist aber schon etwas übertrieben! Da ist sie gleich "verkniffen"...

Antwort von MM am 21.12.2012, 18:14 Uhr

... "verklemmt", hat nen Putzfimmel und was weiss ich noch alles? Gehts noch? Bleib mal auf dem Teppich mit dieser Hobbypsychologisiererei! Du interpretierst da soviel rein, wer weiss woher - das geht doch so nicht.

Als Denkanstoss finde ich ja vieles richtig, was du schreibst. Aber du unterstellst ihr ne Menge Sachen, die für mich so aus dem Posting überhaupt nicht hervorgehen. Du urteilst über ihre Person und Persönlichkeit, statt konkretes Verhalten zu kritisieren. Das finde ich nicht OK.

Und ich meine, das kennen doch wohl fast alle Mütter, dass sie dem Kind manche Dinge x-mal sagen müssen und es auch Phasen gibt, wo das ziemlich nervt! Deswegen ist man doch nicht gleich ein verklemmter Psycho?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von schnurps1 am 21.12.2012, 19:15 Uhr

Es gibt KEINE perfekte erziehungsmethode ! Und vielleicht vergesst ihr das es Mütter gibt die einfach mal mit den nerven am Ende sind. vielleicht mit dem ersten Kind überfordert. vielleicht zu viel Stress nebenbei.

Offensichtlich denkt hier jeder ER hätte die Weisheit mit dem Löffel gefressen. finde das unter aller sau..sorry... das hier Mütter die nicht weiter wissen und sich Hilfe holen wollen auch noch so runter gemacht werden. man kann auch sachlich bleiben.

wenn man hier ständig beleidigt wird traut man sich vll. gar nichts mehr zu fragen und dann hat das ganze hier überhaupt keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lian

Antwort von kaempferin am 21.12.2012, 20:25 Uhr

"Ich bin mir sicher, das geht nicht nur mir so, wenn man ihre Beiträge liest..."
Weiß ich doch bzw. ich vermute das zumindest. Ist doch aber auch so - IM-MER am Meckern, IM-MER dermaßen arrogant, dass es kracht und IM-MER total perfekt (aber bloß vielleicht... ).

Und ich habe auch eine Ahnung, wer sie früher (vor ein paar Jahren) war. Und zwar Mona_1008 (wer die auch noch kennt?), denn die Beiträge ähneln sich ihren Beiträgen nämlich sehr. Und das KANN demzufolge nur sie sein. Denn die waren auch immer so nörgelig, besserwisserisch, arrogant und perfekt. Nur dass Mona_1008 "damals" (angeblich?) eine Tochter hatte, während aus Stellas Beiträgen nicht daraus hervor geht, ob deren Kind weiblich oder männlich ist. Und das Alter wird ja auch sehr hartnäckig verschwiegen. Des Weiteren schrieben - und schreiben - Mona sowie Stella, welch ach sooo tollen Job sie haben und wie GUT sie doch verdienen, so dass teure Markenjacken für sie ein Klacks wären. Da sieht man doch schon, wessen Geistes Kind die sind... sowas würde ich niemals nicht (in einem Forum) erwähnen, was ich mir (alles) leisten kann und was nicht. Von daher: Total selbst schuld, wenn manche Benutzer/innen ständig überall total anecken und super unbeliebt sind.

OK; mein Beitrag ist zwar sehr "gewagt" (weil ich Stellas - vermuteten - früheren Nicknamen erwähnt habe!), aber besser so als so mords geheimnisvoll zu tun. Und manche VERDIENEN es nicht anders, bloßgestellt zu werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von mama von Joshua am 24.12.2012, 11:11 Uhr

***wenn man hier ständig beleidigt wird traut man sich vll. gar nichts mehr zu fragen und dann hat das ganze hier überhaupt keinen Sinn.***

Noch weniger Sinn macht es, auf ein Posting zu antworten und zum eigentlichen Thema nix beizutragen. Oder hast DU damit der Mutter weitergeholfen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin am verzweifeln... :-(((

Antwort von Thaleia am 09.01.2013, 16:17 Uhr

Ganz locker. Habe 3 Kinder und mein Junge 11 Jahre ist auch nicht der, der am meisten Mitdenkt, aber wenn ich ihm zeige das ich das was er macht gut finde, dann macht er von ganz allein mehr.
Ist doch normal, das Kinder die Sachen nicht so gut erledigen wie wir Erwachsenen.
Jeder Handgriff den sie machen ist doch eine Hilfe, selbst wenn es nicht so ist wie ich es machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten