Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessika am 08.08.2006, 12:32 Uhr

ich hab mal eine frage...

hallo ihr lieben,

also ich hab mal sone frage bezüglich kleinkindern...

also ich war als ich ein kleinkind war (so ca. 2-4 ungefähr) ein richtiges ekelpaket. ich war jedem erwachsenen gegenüber missmutig und hab jeden böse angeguckt ich war wirklich unausstehlich, meistens. also gegenüber erwachsenen, zb freunden meiner mutter (nicht zu denen die ich kannte, nicht so oft jedenfalls)

ich war wirklich ein scheussliches kind, das sagt mir jeder der mich damals kannte ^^ (wie peinlich, naja jetzt bin ich ja groß ;-)
)
meine kleine schwester hingegen (3 jahre jünger) war das liebste und umgängliste kind das man sich nur vorstellen kann. das totale gegenteil.

jetzt meine frage...

kann es sein das charakterzüge wie die ebengenannten eventuell vererblich sind oder ist das etwas was das kind von sich aus entwickelt? wie mein freund als kleinkind war weiß ich nicht, er ist erst mit 6 adoptiert worden und an vorrige sachen hat er keine erinnerung mehr. aber er hat ADS.

ich hoffe das mein kind in seinen anfangsphasen nach meiner kleinen schwester kommt, denn ich hab als säugling emens viel geschrien, sie nicht ;-)

liebe grüße jessy

11 Antworten:

Re: ich hab mal eine frage...

Antwort von Löwemama am 08.08.2006, 12:58 Uhr

Zunächst mal ein paar Fragen: War die Geburt für deine Mutter damals schwer? Lagst du lange im Geburtskanal? Warst du übertragen und lagst motorisch in den ersten zwei Jahren etwas zurück?
Dann könntest du vielelicht ein Kissyndrom gehabt haben. Dieses Syndrom ist typisch für Schreikinder und auch die frühe Sozialentwicklung ist gestört, weil die Wahrnehmung eingeschränkt ist. (Ich spreche natürlich vom unbehandelten Syndrom)Und dann gabs vermutlich den PingPong-Effekt. Die Umgebung regierte negativ auf dich und verstärkte damit deine "negativen" Eigenschaften. Sicher Charakteranlagen spielen auch eine (gewisse) Rolle.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab mal eine frage...

Antwort von jessika am 08.08.2006, 13:09 Uhr

hi,

also das was du da schilderst ist mir neu.
also ich bin auf normalem wege zur welt gekommen, war eine relativ schnelle geburt von beginn der wehen bis ich da war ca 4 std. meine mutter hatte auch nicht viele schmerzen aber sie hat asthma, chronischen durchfall (cullitis ulzurosa oder so ähnlich) jedenfalls das gegenteil von morbus cron. dann noch etliche allergien und einen hörfehler, den aber nicht von geburt. da es ihr wärend und nach der schwangerschaft so schlecht ging (sie lag 3 wochen nachdem ich auf der welt war 6 wochen im KH) nahm sie nur 6 kg zu. ich war aber gesund, bzw bin gesund wog 3250g und war 50 cm groß. lag vll daran das ich soviel geschrien hab das meine mutter nicht bei mir war. sie hat bei meinen großeltern gewohnt (sie war 20) und sie haben sich liebevoll um mich gekümmert. ansonsten war ich ein recht normales kind, nur ein wenig dickköpfig und zickig, mädchen halt.

und jetzt bin ich 19 und bekomme selber ein würmchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab mal eine frage...

Antwort von Tanja & Hannah am 08.08.2006, 13:10 Uhr

Hallo,

es muss nicht immer alles KISS sein!!!!

ich war als Kind auch ein Ekelpaket, konnte sehr jähzornig sein, habe Türen geknallt, geschrien, wollte nie schlafen, hatte regelrechte Wutanfälle und ich kann Dir nur sagen, daß ich meine große Tochter absolut in mir wieder erkenne. :-)))) heute bin ich übrigens auch ganz lieb.
Ich bin bei meiner Oma aufgewachsen und auch sie sagt heute zu mir, daß Hannah absolut so ist, wie ich damals.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab mal eine frage...

Antwort von jessika am 08.08.2006, 13:12 Uhr

und soweit ich mich erinnern kann war ich nicht zurückgeblieben und habe auch meine motorik gut entwickelt, alles andere wäre mir neu.

jedenfalls nichts auffälliges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tanja und hannah

Antwort von jessika am 08.08.2006, 13:14 Uhr

ja und genau davor hab ich angst, bzw davor graut mir! ;-)

weil ich so ein unausstehliches kleinkind war... ich mein meine familie hat mich über alles geliebt aber ich war halt ich und das "ich" war halt schrecklich!!!

aber ich glaube jedem wäre ein umgängliches kind lieber als ein schwieriges ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbanlagen

Antwort von SusanneZ am 08.08.2006, 13:46 Uhr

Gene enthalten Erbanlagen, aber eben nur die Anlagen dazu. Der eine hat mehr Temperament, der andere weniger. Aber zu welchen Charakterzügen sich die Veranlagungen ausprägen, hängt allein mit dem Umgang des Kindes sowie externen Einflüssen auf das Kind ab. Falsche Erziehungsmaßnahmen im falschen Moment können jedem zum Ekel werden lassen. Das nur als Beispiel - wie es bei dir nun genau dazugekommen ist, kann ich so nicht einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

50:50?

Antwort von ny152 am 08.08.2006, 14:58 Uhr

die experten streiten sich, was anlage, was erziehung ist. die plausibelste theorie ist aus meiner sicht: 50% sind veranlagung, 50% erziehung. ich glaube, das kommt der realität am nächsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jessika, wir erfüllen die Erwartungen, die an uns gestellt werden...

Antwort von tinai am 08.08.2006, 15:26 Uhr

...offensichtlich wurde Dir ja auch immer vermittelt, wie nervig und anstrengend Du bist und wahrscheinlich war Deine Geburt für Deine Mutter schon eine Qual.

Nein, wenn keine organischen Ursachen vorliegen, ist kein Kind eklig von Natur aus. Mach Dir mal keinen Kopf und begegne Deinem Kind unvoreingenommen.

Wenn ich einem Kind immer unterstelle, dass es sowieso nicht nett ist, dass es sowieso etwas nicht kann, dann wird es diesem Schema entsprechen.

Du schreibst, dass Du die Freunde Deiner Mutter nicht mochtest und zu ihnen nicht nett warst. Das hätte eigentlich ALarm für Deine Mutter sein sollen! Du wars 2, 3 oder 4. Meine Kinder sind jetzt 4 und 6 und ich würde für ablehnendes Verhalten immer nach der wirklichen Ursache suchen und nicht sagen, die sind halt so.

Ich glaube nicht, dass Du von Dir aus unfreundlich oder unerträglich warst. Dir wurde einfach nicht altersgemäß begegnet.

Gruß tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab mal eine frage...

Antwort von 11i am 08.08.2006, 15:35 Uhr

Hallo!

Und nur weil du früher als Kind etwas "schwierig" warst, heisst das noch lange nicht, das dein Kind es auch ist - auch wenn sich Charaktereigenschaften vererben.

Ob Eltern ein Kinde für schwierig und nervenaufreibend halten, liegt sicher nicht nur am Kinde, sondern auch an der Situation in denen sich die Gesamte Familie befindet. An einem Tag, an dem man gut gelaunt ist, empfindet man weinen oder schreien gar nicht als lästig. An einem Tag, an dem es einen selbst nicht gut geht, empfindet man es als seeeehhhr störend - und reagiert auch ganz anders darauf.

Mach dir mal keine Sorgen. Auch wenn Du als Kind zickig warst und viel geweint hast als Baby: Dein Baby muss das noch lange nicht machen und selbst wenn - du lernst ja jeden Tag besser damit umzugehen. Alles wird gut!

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittlerweile...

Antwort von SusanneZ am 08.08.2006, 15:40 Uhr

... geht man von 30-40 % Erbanlage aus. Nichtsdestotrotz kommt es auch immer auf die Kombination der Gene an, um ein Charaktermerkmal in seiner Gesamtheit auszuprägen. Nur deshalb sind wir ja so individuell ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Löwenmama bzgl. KISS - Richtigstellung !

Antwort von Barthez am 08.08.2006, 20:38 Uhr

Hi !

Das was Du über KISS schreibst ist leider total falsch !

Meist wenn Babies unruhig sind oder häufig schreien, spricht man fälschlicherweise von KISS.

KISS hat weder etwas mit einer schweren Geburt, einem langen Aufenthalt im Geburtskanal oder Übertragen und daraus folgenden emotionalen oder psychischen Störungen zu tun !

"KISS" steht für Kopfgelenk-Induzierte Symmetrie-Störung. Damit ist eine Blockade des Halswirbels gemeint. DADURCH ist das Kind in seiner Bewegung sehr eingeschränkt und kann sich dadurch nicht "normal" entwickeln.

Bei KISS hält das Baby den Oberkörper schief und im Liegen überstreckt es den Rücken. Meist haben diese Babies eine Lieblingsseite wo das Liegen oder Tragen nicht weh tut. Diese einsieitgen Bewegungen können zu Blockaden oder Verkrampfungen führen.
KISS kann man NUR durch Röntgen der Wirbelsäule feststellen.

Das Kind meiner Freundin hatte KISS, daher bin ich bestens informiert. Nachdem der Junge entsprechend therapeutisch behandelt wurde, sind alle Blockaden verschwunden und er hat alle Störungen innerhalb kürzester Zeit aufgearbeitet. Er ist jetzt ein total normales, ausgeglichenes Kind.

Gruß - Barthez

Beitrag beantworten Beitrag beantworten