Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rockermama am 19.01.2015, 13:55 Uhr

Ich mach mir einfach nur Sorgen :(

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.

Meine Tochter wird im Mai 4 Jahre, und hat eine Sprachverzögerung ist auf dem stand einer 2,5 -3 Jährigen.

Bei der U7 im Mai 2013 sagte der Arzt wir warten noch bis zur U7a ab, dann habe ich durch den Umzug (leider nicht freiwillig) den Kinderarzt wechseln müssen. Bei der U7a ( Mai 2014) sagte der neue KiA die kleine braucht nur einen kleinen anschubser, kommen sie im August zur Kontrolle. Dies habe ich dann getan dann war ihre Aussage sie müsse zur Logo, ich hab mir gedacht, endlich kommt Bewegung in die Sache. Ergebniss keine Überweisung bekommen. Ich sollte im Dezember noch mal zu Kontrolle. Dann also im Dezember 2014 nochmal hin dann sagte die KiÄ es wäre was neurologisches, dann habe ich gedacht vielleicht kriege ich jetzt endlich eine Überweisung damit meinem Kind endlich geholfen wird, Pustekuchen nix. Jetzt hatte ich der KiÄ zwischen den Feiertagen eine E-Mail geschrieben und gefragt wann den meine Tochter endlich eine Überweisung für den Logopäden bekommt oder ihr endlich irgendwie geholfen wird, das Ergebniss bis heute keine Antwort. Also rief ich im neuen Jahr an da wurde mir gesagt ich solle nochmal zur Kontrolle kommen, dann habe ich natürlich nachgehackt ob meine Tochter dann endlich eine Förderung bekommt. Darauf bekam ich keine Antwort.

Ich weiß das ich jeder Zeit den Kinderarzt wechseln kann , das Problem dabei ist hier gibt es nur einen der nächste ist mit dem Bus 30min entfernt und ich habe leider keinen FS.

Jetzt habe ich mir eine Familienhilfe beantragt damit mein Kind die erforderliche Förderung bekommt. Das Problem dabei ist nun auch wieder das, dass SPZ (Sprachförder Zentrum) in meiner Heimatstadt ist ich will da auch wieder hin, leider wird mir dieser Umzug auch verwehrt. Beziehe zur Zeit ALG2 damit ich in Ruhe meine Therapie machen kann, ohne Therapie wäre ich so oder so nicht Arbeitsfähig.

Was kann ich noch tun muss die Überweisung wirklich vom Kinderarzt sein, oder kann ich mir die auch beim HNO holen?
Meine Tochter wird mittlerweile schon von den Nachbars Kindern geärgert weil sie nicht richtig spricht und will wenn die im Garten sind schon nicht mehr raus, ich mach mir wirklich Sorgen das die Psychologische Auswirkungen haben kann. Wie kann das Bitte sein das ein Kind eine benötigte Förderung nicht bekommt. Wenn ich es könnte würde ich die Logo- Behandlung selber bezahlen, aber das würde meinen Finanziellen Rahmen sprengen.

LG

Rockermama

14 Antworten:

Re: Ich mach mir einfach nur Sorgen :(

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.01.2015, 14:46 Uhr

Wie muss man sich das vorstellen?
Du stehst im Behandlungszimmer und fragst den Arzt nach dem Rezept und der geht einfach raus?

Geh noch mal hin.
Vlt mit einer zweiten Person wenn du dich nicht traust oder ausdrücken kannst.
Und bestehe auf eine Überweisung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mir einfach nur Sorgen :(

Antwort von mf4 am 19.01.2015, 14:55 Uhr

Bestehe auf eine Überweisung und wird diese verweigert melde das bei der Krankenkasse, ggf. Ärztekammer.
Ich gehe davon aus, dass der HNO auch eine ausstellen kann.

30min zum Kinderarzt finde ich z.B. gar nicht schlimm. Hier ist er im Ort aber zu Fuß würden wir länger brauchen, mit der Straßenbahn sicher auch 20min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mir einfach nur Sorgen :(

Antwort von Rockermama am 19.01.2015, 15:02 Uhr

Naja hätte leider keinen der mich begleiten könnte der KV wohnt in Bayern und dem scheint das auch alles egal zu sein. Ich habe hier leider niemanden keine Freunde, keine Bekannten...nix.

Ich habe sie gefragt und die ist dann ganz schnell ausgewichen, ich habe langsam echt das Gefühl das sie das macht um sich irgendwas zu finanzieren .

Ich hab unter anderem auch deswegen schon eine Familienhilfe beantragt, das Gespräch hat auch schon stattgefunden nur leider dauert es ein bisschen bis das alles bewilligt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mir einfach nur Sorgen :(

Antwort von Rockermama am 19.01.2015, 15:06 Uhr

ich hab schon bei einigen Logopäden und auch im besagten SPZ angerufen und diese bestehen auf eine Überweisung vom Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mir einfach nur Sorgen :(

Antwort von mf4 am 19.01.2015, 15:07 Uhr

Dann wechsel den KiA doch... bei einem, der mein Kind nicht in NÖTIGE Therapien überweist würde ich eh nicht bleiben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mir einfach nur Sorgen :(

Antwort von Nachtwölfin am 19.01.2015, 15:38 Uhr

Hallo. So eine Überweisung kann dir jeder Arzt ausstellen. Wart ihr schon beim HNO? Hört deine Tochter evtl nicht gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mir einfach nur Sorgen :(

Antwort von Rockermama am 19.01.2015, 16:10 Uhr

Hören tut sie gut sie versteht auch alles was ich ihr sage. Aber wenn das auch der HNO verschreiben kann dann werde ich mal dahin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mir einfach nur Sorgen :(

Antwort von Susanne.75 am 19.01.2015, 16:45 Uhr

Ich verstehe nicht ganz, warum du dich bei der KiÄ abwimmeln läßt. Sie soll ganz klar sagen, warum sie deiner Tochter die nötige Behandlung nicht zukommen lassen will.
Erläre, daß du mit deiner Tochter dringend ins SPZ möchtest und dafür die Überweisung benötigst. Eine vernünftige Begründung dagegen scheint es ja nicht zu geben, sonst soll sie sie nennen und sich im Zweifel der Krankenkasse gegenüber erklären müssen.

Auf den HNO ausweichen würde ich nicht. Deine Tochter braucht ja nicht den HNO, sondern eine Überweisung. Da hat die Kinderärztin im Sinne ihrer Patientin zu handeln.
Setz dich durch, schließlich geht es um deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mir einfach nur Sorgen :(

Antwort von Missy27 am 19.01.2015, 17:35 Uhr

Ich wüsste jetzt nicht warum die ÜW unbedingt vom KiA sein muss ich würde deine Tochter beim HNO vorstellen, der kann auch gleich gucken ob mit ihren Ohren alles in Ordnung ist. Sprachdefizite können auch davon kommen und es wäre sicher hilfreich das auszuschließen bevor man eine logopädische Behandlung startet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das spz (sozialpädiatrie) stellt auch verordnungen aus

Antwort von muddelkuddel am 19.01.2015, 18:51 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mir einfach nur Sorgen :(

Antwort von LadyFLo am 19.01.2015, 19:07 Uhr

ich kann dich gut verstehen. gibt es einen vernünftigen Hausarzt in de rNähe? kenn einige Eltern die mit ihren kindern ab dem 2. Lebensjahr nur noch beim Hausarzt sind. von daher wäre es ein Versuch wert.
AnsonstenHNO- ggf mal bei einem logopäden anrufenund fragn ober auch eine diagnostikstunde macht (vorher kk befragen wegen kosten)
Stell dich quer und renn zu allen ärzten die du finden kannst- ode rnimm die fahrstrecke in kauf
ich laufe fast 1 h zum kia- also würden mich 30 min nicht schrecken
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mir einfach nur Sorgen :(

Antwort von filly am 19.01.2015, 22:56 Uhr

Wenn die Logo beginnen soll benötigst du eh ein Schreiben des HNO Arztes. Also geht dort hin und lasst dort auch gleich die Verordnung ausstellen.
Beim Kinderarzt ist es oft so das sie nur eine gewisse Menge an Verordnungen ausstellen dürfen in einem Quatal. Das heißt anfangs eines Quatals hast du bessere Change eine zu bekommen.
Geht sie in einen Kindergarten wo es eine Logopädin gibt? Dann lass dort eine Diagnostik erstellen.
Bei meiner Tochter verweigerte es der KiArzt auch. Ich bestand auf eine Verordnung zur einmaligen Diagnostik. Es folgte dann die Logo (da war sie drei) und mit 4 kam sie in den Sprachheilkindergarten. Heute ist übrigens alles supi und sie geht in die 2. Klasse.
Setze dich durch, sei stark für dein Kind

Alles Gute, Filly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HNO auf Kinder spezialisiert

Antwort von Badefrosch am 22.01.2015, 19:13 Uhr

Geh zum HNO.
Vielleicht einer der auf Kinder spezialisiert ist.

Der kann dir nach der Untersuchung ein Rezept für 10 x Logopädie ausstellen. Musst halt vor jedem Rezept wieder hin und der Logopäde muss dann begründen warum verlängert werden soll.

Welches Bundesland?
Ich nehme an dein Kind wird in 2017 eingeschult.

Ich persönlich finde ein Jahr vor Schulbeginn reicht, ist meine Erfahrung. Frühestens 1,5 Jahre vorher.

Den mein Sohn war die ganzen Therapien irgendwann leid und hat total blockiert, so dass 3 Jahre nix gebracht haben, nach einem halben Jahr Pause, jetzt in der 1. Klasse wieder. Und diese Logopädin ist nach 10 Stunden erfolgreicher wie die aus dem Kindergarten in 3 Jahren.

Und dir muss klar sein, dass du zuhause jeden Tag 5 bis 10 Minuten mit ihm üben musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du dir wirklich Sorgen machst...

Antwort von LiLiMa am 22.01.2015, 21:59 Uhr

... wieso lässt du dich dann abwimmeln b.z.w. von 30 min Busfahrt abschrecken?

Soweit ich das verstanden hab, ist noch nichtmal klar ob vielleicht ein neurologisches Problem dahinter steckt? Da musst du doch was tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten