Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uelli am 25.12.2008, 20:06 Uhr

Ich werd noch wahnsinnig......

Hallo zusammen...

meine 5 1/2 Jahre alte Tochter treibt mich in den wahnsinn....Morgens nach dem aufstehen geht es schon los...anstatt normal mit mir zu sprechen kommt dieses gejaule...
Wenn wir ihr etwas sagen schreit sie uns schon an bzw. mich...BEi meinem Freund hört sie anders...Alles muss ich machen...Alles ist NEIN...MACH ICH NICHT...IST MIR DOCH EGAL oder das neuste ist jetzt WENN DU ES NICHT MACHST DANN...und ständige Diskussion um alles...Zur Zeit ist es Ihr Schwimmkurs zu dem sie nicht will aber wenn sie erstmal drinn ist geht sie auch mit Freude an die Sache und wenn ich sie loben möchte will sie es nicht hören....

ICh weiß zur Zeit nicht wie ich reagieren soll???

Auf anderer Seite ist sie total anhänglich...

Danke fürs zuhören...

LG

3 Antworten:

Re: Ich werd noch wahnsinnig......

Antwort von magistra am 25.12.2008, 21:29 Uhr

Ganz spontan ist mir das Verhalten meiner eigenen Tochter eingefallen, die damit auch vor einiger Zeit angefangen hat. Ich habe dann ein wenig recherchiert, denn von alleine kommen sie ja nicht auf die Sprüche. Im Kindergarten gibt es eine Erzieherin, die in diesem Tonfall mit den Kindern redet.
Überprüfe mal dein eigenes Sprachverhalten bzw. das der Menschen, die Umgang mit deinem Kind haben. Oft kommt es da zu Überraschungen :-).

Ansonsten: Phasephasephase. Sie entwickelt sich und kommt manchmal selbst nicht nach. Sei für sie da und versuche außerdem, mal Zeit für dich zu finden, in der dein Freund auf sie aufpasst.

alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd noch wahnsinnig......

Antwort von bubumama am 25.12.2008, 21:52 Uhr

Haben wir auch gerade, meine Tochter und ich. Diese Phase. Sie ist fast 5.
Früh geht das Geheule schon los, beim Frühstück, beim Ankleiden geht´s dann weiter. Dann geht´s aber, ich denke, sie ist einfach ein Morgenmuffel wie ich auch.

Nach dem Kindergarten ist es wieder ganz schlimm....Da ist sie sowas von schlecht drauf und weinerlich, knatschig usw. Ich kann es gar nicht beschreiben.

Wenn ihr was nicht gefällt oder ich sie um etwas bitte, dann immer nur mit Gemaule und Gejaule. Das zehrt so an meinen Nerven.
Sie kann auch nicht normal reden, sondern so jämmerlich und nölig. Schlimm.
Sie ist auch so hibbelig momentan, springt nur herum, kaspert und macht Quatsch. Fast kein normales Verhalten mehr, kein normales Spiel.

Ich hoffe, diese Phase geht vorbei, wenn es denn eine Phase ist. Ich schiebe es auf den Weihnachtsstress und die Weihnachtsvorfreude.
Die Töchter meiner Freundinnen sind wohl ebenso momentan.

Auch auf den Kindergarten schiebe ich einiges. Seit dieses offene Konzept dort betrieben wird, ist alles anders. Keine Struktur, kein Rhytmus usw.
Sie ist jedesmal nach dem Kindergarten so aufgedreht und eben auch einfach unausgeglichen.

Zudem schläft sie erst sehr spät ein, obwohl sie müde wäre, ihren Schlaf bräuchte. Es wird teilweise 22.30 Uhr bis sie schläft, um 7 Uhr wecke ich sie schon wieder. Da brauche ich ja mehr Schlaf....

Ich hoffe, es geht bald vorbei.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd noch wahnsinnig......

Antwort von Loraley am 25.12.2008, 22:23 Uhr

*handreich*

Hatten wir auch, haben es auch teilweise noch, Tochter ist fast 6 Jahre alt.

Ist aber insgesamt besser geworden, habe auch immer versucht nicht auf das Gejaule einzugehen, sondern die klare Ansage vorgegeben, dass ich erst höre wenn sie normal redet und verständig argumentiert - "ich will aber" zählt nicht!

Jetzt gibts nur noch Geheule wenn sie sehr müde ist oder angespannt - damit kann ich aber leben.

Meine kleinere Tochter (drei) hat sich aber doch viel von ihrer Schwester abgeguckt und so bleibt alles beim alten.........

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten