Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 17.06.2006, 23:31 Uhr

Interessantes Schlafproblem, eigentlich gar keins

Ich bringe meine fast 2 jährige tochter zwischen 20 und 20.30 Uhr zu Bett. sie bekommt paar Bücher mit ins Bett, weil ohne sie sie nicht einschlafen kann. Und dann nach einer guter nacht geschichte und einem Kuss verlasse ich das Zimmer und sie legt sich firedlich ins bett, aus dem sie auch jederzeit wiederaustteigen kann.
Und dann beginnt es. Bis 22.00 Uhr höre ich, weil unser haus sehr hellhörig ist, wie sie in ihrem Zimmer spielt, läuft oder keine ahnung was macht, aber sie schreit nicht und ist ruhig, bis es irgendwann still wird.
Kennt jemand das, dass ein so kleines Kind sich 2 stunden alleine in einem halbdunklen zimmer beschäftigt? Das tut sie tagsüber leider nicht:-))) Da spiele ich den Entertainer den ganzen tag! sollte ich einschreiten und sie immer wieder ins Bett legen? Vor allem, weil sie dann wieder um 8 Uhr morgens oder früher wach wird? Ich meine, es ist für sie ganz wenig schlaf von 22.00 bis 7.30-8.00?? Oder? Finde irgendwie das alles komisch.
einerseits denke ich, das arme Kind spielt alleine eingeschlossen im Zimmer, obwohl sieruhig ist, aber andererseits müßte sie doch schlafen.
was denkt ihr?

9 Antworten:

Lösung, die gar keine ist.

Antwort von otter am 18.06.2006, 0:06 Uhr

Hallo,

wie wärs, wenn du sie schon um 19:00 Uhr ins Bett bringst. Dann kann sie noch "heimlich" spielen und schläft trotzdem immernoch so gegen 21:00 Uhr. Ich glaube aber auch, das die Situation nicht so schlimm ist, 10 Stunden schlaf in der Nacht sind ok. Schläft sie denn mittags? Und ist sie morgens ausgeschlafen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösung, die gar keine ist.

Antwort von saulute am 18.06.2006, 0:39 Uhr

sie wäre um 19 Uhr überhaupt nicht müde. das ginge gar nicht. ausserdem, was würde das ändern, ausser, das sie noch früher aufsteht? Sie ist dann morgens nach ca. 2 stunden müde und schläft mittags immer noch zwei stunden. Eigentlich stört mich das nicht wirklich, nur dass ich mich wie eine rabenmutter fühle, während ich Fernseher gucke oder was am PC arbeite, spielt meine tochter alleine im Zimmer, oder sie guckt sich die Bücher an bei diesem schlechten Licht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessantes Schlafproblem, eigentlich gar keins

Antwort von Tanja09 am 18.06.2006, 0:46 Uhr

Hallo
Ich glaube, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Wenn sie mittags noch 2 Stunden schläft, dann hat sie insgesamt auf jeden Fall ausreichend Schlaf.
Und ein sicheres Zeichen, das Deine Kleine sich wohlfühlt, ist eindeutig das sie nicht weint wenn sie abends allein im Zimmer ist.
Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt. Er hat noch sein Gitterbettchen und kann daher nicht im Zimmer rumlaufen, aber an manchen Abenden höre ich nach dem Gute-Nacht-Sagen auch noch wie er in seinem Bettchen vor sich hinplappert und rumhüpft. Manchmal lacht er sogar richtig, als ob ihm noch was lustiges vom Tagesgeschehen eingefallen ist. Irgendwann ist dann Ruhe und er schläft.
Manchmal sind es nur ein paar Minuten, manchmal aber auch eine Dreiviertelstunde.
Vielleicht verarbeitet Deine KLeine auf diese Weise einfach was sie so erlebt.
Ich denke es ist jetzt eine Phase, die irgendwann auch wieder vergehen wird.
Ist sie denn wirklich jeden Abend noch zwei Stunden wach? Es gibt doch sicher mal Abende, wo sie vielleicht müder ist als sonst, und dann schneller einschäft.

Wie auch immer, ich denke nicht das es hier Grund zur Sorge gibt.

Alles Gute, Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Tanja09

Antwort von saulute am 18.06.2006, 1:01 Uhr

Ich habe auch gedacht, dass sie was verabeitet. Sie ist besessen von Büchern und malen, und obwohl ich ihr fast den ganzen Tag Bücher vorlese oder wir was malen, ist es ihr nie genug. so, wenn ich dann mal ins Zimmer gehe, erwische ich sie immer dabei, wie sie sich Bücher anguckt. ausserdem hat sie jetzt angefangen, weil wir nach england gezogen sind, englisch zu erlernen. Vielleicht ist die situation für sie neu. In Deutschland hat sie es nie getan.
Und ja, sie macht es jeden Abend, und strahlt immer, wenn ich ihr Zimmer betrete, wenn ich nach dem Rechten schaue, weint auch nie, wenn ich sie manchmal wieder ins bett lege und weggehe.
Ich glaube, ich sollte ihr diese neue gewonnene Unabhängigkeit lassen und sie selbst entscheiden, wann sie ins Bett geht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessantes Schlafproblem, eigentlich gar keins

Antwort von ny152 am 18.06.2006, 8:33 Uhr

ich finde 10 h schlaf sind unterste grenze (sie macht sicher keinen mittagsschlaf mehr, oder?). aber wenn sie tagsüber ausgeglichen und zufrieden ist, wird es ihr wohl reichen.
wenn sie außerdem abends ruhig und zufrieden in ihrem zimmer spielt, ist doch alles ok. ich selber fänd das etwas merkwürdig, mein kind den halben abend noch herumrennen zu hören. ich bin selber entspannter, wenn die kinder schlafen. aber daran habt ihr euch vielleicht gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessantes Schlafproblem, eigentlich gar keins

Antwort von Fröschli am 18.06.2006, 9:16 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist fast drei und macht das schon ewig genauso. Ich lasse ihm da seine Zeit für sich. Er sagt mir jetzt auch, das ich rausgehen soll, weil ich ihn störe. Ich denke, wir machen den ganzen Tag so viel, das jeder seine Zeit braucht. Freu mich ja auch über "meine Zeit". Da sie Mittags auch schläft, kommt sie auf die Standart 12 Stunden und hat definitiv nicht zu wenig Schlaf. Gönn es ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ny152

Antwort von saulute am 18.06.2006, 13:53 Uhr

sie schläft mittags noch mal eins bis zwei Stunden.
Neine, gewönt habe ich mich nihct daran, deswegen poste ich es hier. Ich kann mich nicht abends entspannen, genau wie du sagtest, wenn sie nicht schläft. Ist schon komisches gefühl für mich. Bin innerlich immer bereit, bei dem kleinsten laut sofort zu ihr hochzurennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok

Antwort von ny152 am 18.06.2006, 18:02 Uhr

dann liegt dort der hase im pfeffer, also am mittagsschlaf. in diesem alter führt er dazu, dass die abendliche einschlafzeit weit nach hinten geschoben wird. genau das erlebt ihr gerade. wenn es dir also wichtig ist, dass sie abends zeitig schläft, müsst ihr mittags streichen. beides (mittagsschlaf UND abends früh feierabend) ist oft ab ca. 2 jahren leider nicht mehr zu erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessantes Schlafproblem, eigentlich gar keins

Antwort von SusanneZ am 18.06.2006, 18:54 Uhr

Von der Schlafensseite ist das nicht das Problem, denn 12 Stunden sind vollkommen ausreichend. Nur scheint sie ja 21:00 nicht müde zu sein, denn schließlich spielt sie bei halber Dunkelheit weiter. Wenn du meinst eine Auszeit am Tag wäre nötig, dann gib sie ihr früher. Aber sie scheint zu wissen, dass sie schlafen soll und spielt heimlich. Denn wieso macht sie dies dann nicht am Tag schon sondern erst nach dem Gute Nacht Ritual. Wenn du erfahren willst, ob deine Tochter es heimlich macht, brauchst du nur mal überraschend in ihr Zimmer kommen, wenn sie da so spielt. Schaut sie dich erschrocken an, dann weiß sie genau, dass dies nicht gewünscht ist.

Also, wenn sie noch nicht müde ist, dann sag ihr, dass sie noch ein wenig ruhig in ihrem Zimmer spielen DARF und lese dann die Geschichte vor. Das Spielen in halber Dunkelheit ist nicht gut für die Augen und diese Regel "Schlafen nach dem Ritual" sollte sie meiner Meinung nach befolgen. Sonst kann sie nie verstehen, was rechtens ist. Ich würde es wie oben beschrieben versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten