Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mammi07 am 16.06.2006, 11:29 Uhr

Mein Sohn (12) haut Nachts heimlich ab!

Hallo!!
Ich wollte nur einmal fragen was ich am sinnvollsten tun soll,denn mein 12jähriger Sohn springt immer in der Nacht aus dem Fenster und verschwindet und kommt dann nach einer Stunde wieder.Ich habe das erst vor kurzem bemerkt,weil mein anderer Sohn ihn so zu sagen verpetzt hat.Ich habe ihn dann zur Rede gestellt und er hat gesagt er machts nicht mehr und heute Nacht ist er wieder abgehaut.Ich komme mir vor wie eine Rabenmutter,das ich das nicht schon früher gemerkt habe.
LG
Marion

12 Antworten:

Oi das ist ja n starkes stück

Antwort von 3 mal mami am 16.06.2006, 12:11 Uhr

ich glaub nicht dass du dich deswegen so fühlen musst.woher will man denn sowas erahnen?

Also ich würd ihm sagen wenn ers nochmal macht wird er hausarrest bekommen.
wenn ers nicht mehr macht dann darf er z.b. seine spielekonsole spielen (wenn er eine hat) oder an den PC oder was auch immer er sonst gerne macht ,es aber seltener darf.....

also quasi ihm zeigen dass er da nen fehler macht der konsequenzen nach sich zieht genauso hat es positive konsequenzen wenn er es nicht tut.

was macht er denn dann? wo geht er hin und wieso nachts?
HAst du das schon rausgefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oi das ist ja n starkes stück

Antwort von phifeha am 16.06.2006, 12:43 Uhr

schliesse mich meiner vorschreiberin an. desweiteren würde ich mir einschloss für das fenster kaufen, gibt doch da so abschliessbare griffe die auf jedes fenster passen!
dann würde ich nachts die türe auch verriegeln und die schlüssel mit ins schlafzimmer nehmen( doof ich weiss)...

und wenn du dich auf die lauer legst und merkst, das er nachts wieder abhaut, dann würde ich ihm versuchen zu folgen, denn nur so kannst du wahrscheinlich rausbekomen, was er so treibt, zu schlafenszeiten!

alles gute!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (12) haut Nachts heimlich ab!

Antwort von ICHHELFEGERN am 16.06.2006, 12:49 Uhr

Als Rabenmutter brauchst du dich nicht fühlen. Wir Mütter können doch nicht mehr alles mitbekommen, vor allem nicht mehr mit 12. Da nehmen die Heimlichkeiten zu, das merke ich auch an unserem Sohn, er wird im Okt. 12.

Versuch mal, mit ihm zu sprechen / herauszufinden, warum er abhaut und warum gerade Nachts, was er dann macht?

Wann haut er denn ab Nachts? Richtig spät Nachts oder eher am späteren Abend?

Führe solche Gespräche mit unserem Sohn und das klappt super gut.

Er hatte auch vor kurzem ne Tour, da verschwand er am Spätnachmittag und kam erst wieder nach Hause, als wir um 19 Uhr zu Abend aßen. Waren ca. 3 Wochen, wo er das machte. Im Gespräch stellte sich dann raus, das andere Kinder das auch taten und er es einfach mal ausprobieren wolle. Wir haben aber die Regel, dass Bescheid gesagt wird, wenn er und wohin er fährt. Das passte ihm diese Zeit über nicht. Mittlerweile ist es für ihn wieder o.k. Habe oft mit ihm darüber diskutieren müssen.

Mit Verboten und Belohnungen wäre ich bei ihm nicht weiter gekommen. Dafür sind die Jungens schon zu "groß". Sie und wir müssen das Gespräch suchen.

VErsuchs einfach mal.

Da ich leider nicht regelmäßig hier sein kann, maile bitte, wenn du fragen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oi das ist ja n starkes stück

Antwort von ICHHELFEGERN am 16.06.2006, 12:52 Uhr

Unserer würde das Vertrauen verlieren, wenn wir ihn einschließen würden.

Hinterher gehen, wie würdest du es denn finden?

Mit 12 ist er alt genug, im Gespräch zu lernen, dass sein nächtliches abhauen nicht o.k. ist. Sicher ist etwas mühseliger, als einschließen und hinterher laufen, aber meiner Ansicht nach, die bessere Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (12) haut Nachts heimlich ab!

Antwort von 3 mal mami am 16.06.2006, 13:02 Uhr

warum nicht hinterhergehen?
wenn man nicht weiß wo sein kind ist oder hingeht heimlich dann sollte man es versuchen rauszufinden. denn es ist das wichtigste ,zu wissen wohin mein kind geht.stellt dir mal vor er käme am nächsten morgen nicht zurück und es wäre was passiert dann weißt net mal wo suchen?

also wenn aus gesprächen nichts rauszubekommen ist wäre das verfolgen ja wohl der letzte aber einzigste weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...hab ich auch gemacht *schwelg*...

Antwort von eumeline am 16.06.2006, 13:33 Uhr

Hallo,

dazu fällt mir nur ein: ich habe das als 14jährige gemacht. Bin eines Nachts ohne das Wissen meiner Eltern, als alle schliefen, allerdings durch die Haustür abgehauen.
Ich fand es einfach nur spannend, heimlich, verboten und war mir keiner Gefahr bewusst, die das mit sich bringen könnte.

Allerdings bin ich auch nur zwei Blocks weiter und habe mit Steinchen ans Fenster meines Freundes geschmissen, um ihn ebenfalls rauszulocken. Das ging einmal so weit, daß unsere ganze Clique sich des nächtens getroffen hat, alle heimlich abgehauen.

Meine Eltern wussten davon glaube ich nie, es hat auch irgendwann von selbst wieder aufgehört, als ich einfach zu müde war (nach ein paar Tagen wird man das einfach).

Mir ist als erste Maßnahme das Fensterschloss eingefallen. Aber die Tür würde ich dennoch nicht abschließen, denn ich denke, durchs Fenster zu verschwinden, macht den Reiz aus. Vielleicht kannst Du ihm klarmachen, daß er "darf", solange Du weißt, wo er hin ist. Das nimmt evtl. schon den Reiz? Ich meine, diese Phase denke ich, ist wie manch andere in der Pubertät, wo man einfach mal groß sein möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (12) haut Nachts heimlich ab!

Antwort von ICHHELFEGERN am 16.06.2006, 14:35 Uhr

Ja, sicher du hast recht, aber, wir wissen doch gar nicht, ob gespräche stattgefunden haben. Das wäre eigentlich der erstere weg. Hätte der Bruder nichts verraten, dann wüßten die eltern wahrscheinlich auch nichts von den nächtlichen sparziergängen.
sicher, jetzt, mit dem wissen, könnte ich auch nicht mehr ruhig zuschauen, sondern würde versuchen herauszubekommne, wohin er geht. Also doch heimlich hinterher!

Muss aber euch eumeline recht geben, es wird eine phase sein, die spannung, es ist ja verboten und gerade das reizt, haben wir wohl alle durchgemacht *lach*.

konnte eben nur von unserem berichten, wo das, es war ja nur am tag gewesen, gut geklappt hat, mit dem reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (12) haut Nachts heimlich ab!

Antwort von phifeha am 16.06.2006, 16:22 Uhr

ehrlichgesagt weiss ich nicht, was an einer abgeschlossenen haustür so schlimm ist, mein mann und cih machen das nun seid sechs jahren, abends immer die haustüre abzuschliessen. ausserdem sehe ich die gefahr darin, das er auch von der polizei eingesammlt werden kann und das wird dann nicht mehr so klimpflich abgehen. dann schaltet sich das jugendamt ein und dann???

mein bruder hatte diese attacken und ist dann aber mit mamas auto um die häuser gefahren mit 14!!!! sie hat es nach dem zweiten mal gemerkt mit ihm gesprochen, er tat es trotzdem nochmal und somit hat sie die tür wie immer abgeschlossen und alle schlüssel mit ins bett genommen....das half!

es geht hier auch um den schutz des kindes!!! es ist noch kein jugendlicher!!!!

das sollte man auch bedenken. es geht hier ja kein 15 jähriger stiften, das wäre ja auch noch schlimm, aber 12 jährige haben meiner meinung nach ab spätestens 22 uhr ( eher schon ab 20 uhr) auf der strasse nichts mehr verloren!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (12) haut Nachts heimlich ab!

Antwort von tinai am 16.06.2006, 16:53 Uhr

Versuch mal herauszufinden, warum er das macht.

Ich würde sofort an abziehen denken, womöglich verlangt das jemand von ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich hab das mal bei einer Freundin erlebt

Antwort von bine75 am 16.06.2006, 17:02 Uhr

Sie hat das Fenster verriegelt, gab mächtig Stunk mit ihrer Tochter, aber sie hat dann ruhig mit ihr geredet und ihr gesagt, dass sie um sie Angst hat und wissen möchte, was sie macht und mit wem sie sich trifft.

Sie hat es ihr gesagt und meien Freundin hat mit deren Eltern gesprochen.

Die Tochter ist dann auch nicht mehr weg.Meine Freundin hat ihr gesagt, was alles passieren kann (Überfall, verschleppen, Vergewaltigung) und das hat ihr Angst gemacht und konnte verstehen, dass es falsch war.

Ich würde so auch bei einem Junge argumentieren.

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hab ich auch gemacht *schwelg*...

Antwort von eumeline am 16.06.2006, 18:08 Uhr

Okay, Phi, wenn Ihr das immer macht, ist es ja nichts "ungewöhnliches" - wir machen das übrigens auch. Aber ich weiß nicht, ob ich es deshalb machen würde, denn ich vermute mal, daß er durch die Tür nicht abhauen würde.

Aber klar, Du hast natürlich recht. Also, schlimm finde/fände ich das jetzt nicht, die Tür abzuschließen - das wollte ich nicht damit sagen.

Und außerdem weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, was ICH tun würde, wenn es mein Kind wäre. Angst und Sorge hätte ich da auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht er vielleicht Zigaretten holen?

Antwort von SusanneZ am 18.06.2006, 22:05 Uhr

Wenn du schreibst, dass er nach einer Stunde wieder kommt, geht er dann vielleicht heimlich rauchen? Wenn er zurück ist, solltest du das auf jeden Fall mit ihm ausdiskutieren. Grundsätzlich kann man in der Pubertät reden was man will, der Trotz siegt ,-) (denk mal das kennt jeder noch). Nur bin ich der Meinung, dass man ohne etwas zu steuern, das ganze an den Karren fahren lässt. Klemm dich mal dahinter - vielleicht lässt sich irgendwas ändern, evtl. auch mit Kompromissen arbeiten. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten