Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandraZ1990 am 12.04.2022, 16:59 Uhr

Ist Einmischen in dem Fall OK?

Hallo,

also meine Schwägerin und ich haben vor 7 Monaten fast zeitgleich entbunden. Nun treffen wir uns am Wochenende regelmäßig bei den Schwiegereltern zum Mittagessen. Und tja, ihre Kleine bekommt bereits zuckerhaltige Kekse, sie lässt sie ihre salzige und frittierte Pommes lutschen, trinkt Apfelsaft als Durstlöscher aus der Trinkflasche etc.. alles absolute No Goes. Meiner Meinung nach schadet es dem Baby... Ich muss dazu sagen, dass ich vielleicht zu genau bin beim Thema Beikost. Vielleicht auch zu vorsichtig. Aber Salz schadet den Nieren und Zucker den Zähnen.

Wir haben uns bisher nie gegenseitig eingemischt, und jeder darf sein Kind so erziehen wie er/sie möchte. Aber mir tut die Kleine leid.

Ich möchte meine Schwägerin vorsichtig drauf hinweisen, aber möchte sie nicht kränken. Ich würde es nämlich nicht ok finden, wenn sie meinen Stil kritisieren würde. Was meint ihr, sollte ich es wagen, oder lieber die Füße still halten?

8 Antworten:

Re: Ist Einmischen in dem Fall OK?

Antwort von Pamo am 12.04.2022, 17:08 Uhr

Was hast du zu verlieren? Nur zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Einmischen in dem Fall OK?

Antwort von Monroe am 12.04.2022, 18:10 Uhr

Das kann man vorher nie genau wissen. Und hier kann dir sowieso keiner sagen, wie deine Schwägerin es auffasst. Vielleicht weiß sie es nicht besser und bedankt sich hinterher für deinen Hinweis, vielleicht reagiert sie sehr pissig darauf. Versuch macht kluch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Einmischen in dem Fall OK?

Antwort von Maikäfer22 am 12.04.2022, 19:54 Uhr

Ich würde nichts sagen. Vielleicht findet sie deine übervorsichtige Art auch furchtbar und sagt nichts.

Und ab und zu (das Kind wird ja nicht tgl. Pommes essen) ist ein wenig mehr Salz auch nicht sofort schädlich und der Rest geht sich einfach auch nichts an.

Aber, wenn du der Meinung bist, dh musst das unbedingt loswerden, dann nur zu. Kann halt nur sein, dass sie danach keinen Bock mehr auf Treffen mit dir hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Einmischen in dem Fall OK?

Antwort von Emmi67 am 12.04.2022, 22:07 Uhr

Für mich sind das alles keine No-Goes, wenn die Ernährung insgesamt stimmt. Apfelsaft aus der Trinkflasche ist besser als aus der Nuckelflasche und wenn nicht das gesamte Trinkangebot immer nur aus Saft besteht, was soll da passieren? Mein Ältester hat mit 6 Monaten eine Fischfrikadelle bei Nordsee gegessen, mit 9 Monaten z.B. einen Dickmanns und er durfte immer von uns probieren, auch Pommes usw. Natürlich war das nicht seine Hauptnahrung. Heute ist er 25, gesund, sportlich und schlank und die Zähne sind auch weitgehend in Ordnung, ok, er hat vielleicht 2 Füllungen, aber das liegt eher an der Zahnpflege in der Pubertät....Also würde ich eher nichts sagen, es sei denn das Kind bekommt nur solche Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Einmischen in dem Fall OK?

Antwort von wolfsfrau am 13.04.2022, 7:27 Uhr

Du schreibst selber, dass du es nicht okay finden würdest, wenn sie sich bei dir einmischt.
Das müsste dir doch eigentlich schon alles sagen.

Dir tut die Kleine leid?
Leidet sie? Hat sie Schmerzen oder wird sie nicht umsorgt und geliebt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Einmischen in dem Fall OK?

Antwort von Pino am 13.04.2022, 21:54 Uhr

Vielleicht sprichst du das Thema indirekt an, ohne dich auf sie zu beziehen? Sowas wie: „Ich bin mir unsicher, ob ich mein Kind nur die ersten 12 oder vielleicht doch lieber die ersten 18 Monate kein Salz und Zucker essen lasse. Oder mit einem Jahr dann wirklich nur ganz wenig oder mal als Ausnahme. Was meinst du?“. Vielleicht sagt sie dann, dass sie dich übervorsichtig findet. Dann hast du sie wenigstens nicht direkt kritisiert. Vielleicht fragt sie aber auch warum und du kannst ihr sachlich die Gründe erklären, ohne dass sie ihr Gesicht verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Einmischen in dem Fall OK?

Antwort von SandraZ1990 am 15.04.2022, 10:16 Uhr

Ja danke,so werde ich es angehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Einmischen in dem Fall OK?

Antwort von Jayjay am 25.04.2022, 15:04 Uhr

Wenn du mit deiner Schwägerin gut klarkommst, kannst du sie ja in einem normalen Ton auf Ernährung ansprechen und z.B. sagen, dass du dich noch nicht trauen würdest, deinem Kind solche Sachen zu geben und ob sie denn keine Bedenken habe. Sprich: ganz normal über Ernährung allgemein sprechen.

Als mein Kind so alt war, habe ich wahrscheinlich noch nichts Derartiges zu essen gegeben. Ich war damals sehr unsicher und habe mich an sehr vieles gehalten, was gepredigt wurde. Allerdings: gestillt ahbe ich da schon nicht mehr, was einige auch schon nicht gut fanden...
Heute sehe ich vieles entspannter (es ist ja auch schon 20 Jahre her). Wenn das Baby deiner Schwägerin nur in diesen Ausnahmesituationen an der Pommes lutscht oder Apfelschorle trinkt (Apfelschorle wurde bei meinem Kind ohne als erstes Getränk eingeführt - nach Wasser/Tee oder MIlch), ist das sicherlich nicht so schlimm. Und wenn du mit der Schwägerin nicht über das Thema allgemein reden kannst, würde ich da auch nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten