Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von 4_Monster  am 22.12.2012, 19:13 Uhr

Junior (8) hat geklaut

Habe meinen Sohn gestern ertappt das er was im Geschäft mitgenommen hat, bin mit ihm zusammen dorthin und er musste sich entschuldigen, das Teil habe ich bezahlt und mitgenommen und ihm gesagt das er das vom Taschengeld abgezogen bekommt.Habe ihm auch erklärt das wenn er Erwachsen währe er für sowas ins Gefängnis kommt. Nun meint meine Freundin das ich zu Streng und das ganze zu überzogen währe weil ich das Teil ja einbehalten habe und ihm auch noch vom Taschengeld abziehe. Ist meine Reaktion wirklich so schlimm?

15 Antworten:

Re: Junior (8) hat geklaut

Antwort von binesonnenschein am 22.12.2012, 19:14 Uhr

Nein, ich finde das genau richtig und würde das auch so machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junior (8) hat geklaut

Antwort von mf4 am 22.12.2012, 19:38 Uhr

bis auf das Gefängnis finde ich es völlig okay

er wird sicher bald erfahren, dass man wegen einer geklauten Schokolade nicht ins Gefängnis kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch!

Antwort von MM am 22.12.2012, 19:43 Uhr

Was ist daran bitte "zu streng"?! Ich finde es angemessen, das ist schliesslich kein Spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junior (8) hat geklaut

Antwort von Annas Truppe am 22.12.2012, 21:07 Uhr

Hallo,

gegenüber einem Erwachsenen wären die Maßnahmen, die deinen Sohn trafen, vermutlich ein Verstoß gegen das Verbot der Mehrfachbestrafung :

Er musste sich entschuldigen
(erzieherisch sicher richtig, aber wirklich hart = schwere Strafe)

Du hast ihm eine offenbar deutliche Strafpredigt gehalten
(erzieherisch ebenfalls ok. Ich finde auch die Erwähnung von Gefängnis nicht unpassend. Man muss als Erwachsener zwar schon viel oder sehr häufig klauen, um dafür ins Gefängnis zu wandern, aber für Kinder ist die Androhung einer Geldstrafe sicher wenig anschaulich bis untauglich als Abschreckung)

Er muss das Ding bezahlen, aber bekommt es offenbar nicht
(ganz klar ebenfalls eine Strafe. Die Härte hängt von dem Preis der Sache ab.
An dem Punkt möchte ich vorsichtig anmerken : Gib ihm das Teil doch und er mag sich fragen, ob es den ganzen Ärger wert war ?! Das könnte ebenfalls einen großen erzieherischen Wert haben)

Insgesamt meine ich, dass bei ansonsten guten familiären Verhältnissen die Reaktion auf außergewöhnliche Dinge wie Klauen oder Gewalt gegenüber anderen ruhig sehr deutlich ausfallen darf.
Wichtig ist nur, dass sich das Kind durch irgendwelche Strafmaßnahmen nicht komplett abgelehnt fühlt.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junior (8) hat geklaut

Antwort von Carmar am 23.12.2012, 15:43 Uhr

Jetzt musst du nur noch heraus bekommen, warum er geklaut hat.

Hättest du ihm der Kauf des Objektes verboten?
Hatte er nicht genug Geld dabei und wollte nicht länger sparen und warten?
Wollte er wissen, wie leicht/schwer es ist, etwas zu klauen?
Hat ihn jemand dazu angestiftet oder gar gezwungen?

Darüber solltet ihr noch sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junior (8) hat geklaut

Antwort von Bonniebee am 23.12.2012, 17:38 Uhr

Hallo,

das mit dem Gefängnis war natürlich ein bissel gelogen und übertrieben, aber ansonsten finde ich Deine Reaktion erstmal richtig. Ich würde die Sache aber nun auf sich beruhen lassen. Sage Deinem Sohn höchstens noch, dass Du ihm vertraust, dass dies nicht wieder passiert. Vertrauen vermeidet so etwas eher, als Misstrauen.

Nach Ursachen forschen würde ich nur im Wiederholungsfall. Die häufigsten Ursachen fürs Klauen sind:

- zu wenig Taschengeld
- mithalten wollen mit Freunden aus der Clique: haben, was sie haben
- unbewusster Versuch, Aufmerksamkeit zu erregen (z. B. wegen seelischer Nöte oder weil die Eltern zu wenig Zeit haben)

Mach' Dir aber momentan nicht zu viele Sorgen, viele Kinder stibitzen mal etwas, ohne dass sich dies wiederholt. Ich selbst habe als Kind zusammen mit meiner besten Freundin Kaugummis im Kiosk mitgehen lassen. Es war eine Art Mutprobe und kam danach auch nie mehr vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @4_Monster

Antwort von montpelle am 23.12.2012, 21:42 Uhr

Warum bekommt er denn mehrere Strafen ?

Ein Erwachsener wäre übrigens nicht "für sowas" ins Gefängnis gekommen. Wolltest du deinen Sohn einschüchtern und ihm Angst machen ?
Angst ist kein gutes Erziehungsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hhm,

Antwort von Charlie+Lola am 24.12.2012, 3:26 Uhr

ich finde merkwürdig das Du nicht erst mal mit ihm drüber gesprochen hast?
Strafen haben wir noch nie gebraucht und ich glaube ich würde auch bei sowas nicht mit "Strafe" agieren.

Warum hat er denn was mitgenommen?
Prinzipiell finde ich ja das Kinder immer noch recht inpulsiv handeln, auch mit 8 denkt er noch komplett anders als ein Erwachsener.

Fände an der Stelle wichtiger zu wissen warum er das gemacht hat, grundsäztlich über Gewissen, Mein Dein und Co zu reden.

Denn dieses Entschuldigen im Laden bringt meiner Meinung nach gar nichts außer ein mieses Gefühl beim Kind.

Nicht umsonst sind diese Bücher für Kinder in dem Alter:

http://www.amazon.de/Gut-B%C3%B6se-Philosophieren-neugierigen-Kindern/dp/3414823039/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1356315782&sr=8-9

http://www.amazon.de/Zusammenleben-Was-Philosophieren-neugierigen-Kindern/dp/3414823071/ref=pd_sim_b_4

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, ich hätte das für mein Kind im Laden geregelt und hätte nur das Geld für dieses Teil einbehalten (was aber logisch ist, denn Sachen werden bezahlt die man haben will. Also nicht unbedingt eine Strafe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hhm,

Antwort von 4_Monster am 25.12.2012, 7:47 Uhr

Ich bin mit meinem Sohn zum Laden zurück weil er behauptete das er das Teil gefunden hätte. Ich habe es bezahlt und einkassiert weil er das Taschengeld für diese Woche schon bekommen und ausgegeben hatte. Entschuldigen musste er sich weil ich finde das wenn jemand etwas wegnimmt muss er auch dafür gerade stehen. Und ich habe ihm das mit dem Gefängnis gesagt weil das mit der Geldstrafe nicht gezogen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hhm,

Antwort von Fredda am 25.12.2012, 15:09 Uhr

da unterschreibe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie + Lola

Antwort von Tine1 am 26.12.2012, 22:16 Uhr

Hallo,
sag mal, ab welchem Alter sind denn die Bücher empfehlenswert?
Die Beschreibungen klingen super, hab aber garnix zum empfohlenen Alter gefunden (außerdem stimmt das bei Amazon auch häufig nicht so ganz, finde ich).

Lg
Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tine1: Steht da in der Beschreibung vom Hersteller 8-10 Jahre

Antwort von Charlie+Lola am 27.12.2012, 10:44 Uhr

wir haben uns einige in einer Buchhandlung angeschaut, mit Kind (da war meine noch 6, fast 7 und wir fanden das sie dafür noch zu klein war)
Jetzt ist sie grade 8 geworden und wir werden zu Ostern was davon besorgen.
Ich finde ja das es immer auf das Kind ankommt, aber da meine eh vieles hinterfragt und viel wissen will sind sie mit 8 bestens geeignet.
Es wird auch Kinder geben die mit 10 noch kein Interesse an solchen Büchern haben.

Wie immer steht und fällt das mit dem Umgang den man zu Hause pflegt und wie das Kind gestrickt ist...........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tine1: Steht da in der Beschreibung vom Hersteller 8-10 Jahre

Antwort von Tine1 am 27.12.2012, 15:31 Uhr

Vielen Dank!

Ja, natürlich ist das von Kind zu Kind verschieden. Wollte nur mal so ne ungefähre Richtung hinsichtlich des Alters wissen. Die Fragen an sich können ja schon für viel kleinere Kinder spannend sein. Deswegen wollte ich von der Aufbereitung des Buches her wissen, ob es für uns schon in Frage kommt. Aber das wird dann wohl eher noch ne Weile dauern... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junior (8) hat geklaut

Antwort von rabukki am 30.12.2012, 20:13 Uhr

Sich entschuldigen müssen ist in meinen Augen eine Paradoxie, die auf Dauer nicht hinhaut. Wäre das schlechte Gewissen nicht irgendwann von allein gekommen ... ?
Aber wenn Ihr das in eurer Familie so handhabt, wird´s schon richtig sein. Ansonsten kann er ja ruhig merken, dass dich das emotional aufbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junior (8) hat geklaut

Antwort von Betty01 am 04.01.2013, 21:13 Uhr

Nein,
weniger wäre das falsche Signal. Gut, dass du es gleich bemerkt hast. Wehret den Anfängen!!
Du musst aber außerdem mit ihm reden, um die Ursache für den Diebstahl herauszufinden. Was "fehlt" ihm denn wirklich?
Oder wollte er es einfach mal probieren. Dann sind harte Konsequenzen und Wachsamkeit angesagt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten