Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonlight75 am 22.02.2007, 20:38 Uhr

@Kämpferin und ihre genossinen!

ich habe meinem sohn den arsch versohlt !und stehe dazu ..(bitte weiter unten zum thema stehlen lesen)aber wahrscheinlich habt ihr diesen beitrag auch nicht so wirklich gelesen !eigentlich finde ich es übertrieben mich hier zu rechtfertigen aber da meine name hier als PRÜGLERIN /oder verfechterin der Prügelstrafe gleichgesetzt wird denke ich das es schon angebracht ist !!ich habe eben etwas geschildert -ihr habt keine kinder mit adhs ,und wißt somit nicht wie unterschiedlich die reagieren können -was in dieser situation für uns -richtig oder falsch in euren augen-eine lösung gewesen ist .6 wochen hausarrest ist bei einem kind was in eine ganztagsschule geht und 3 mal die woche sport hat ,nicht wirklich schlimm (sonst wären es vieleicht nur 2 gewesen )ich denke das ihr die sooo laut aufschreien auch selbst schon geklapst haben .alles andere wäre gelogen ob es das obligatorische "fingerhauen "ist oder an einer supermarktschlange .natürlich gibt es auch "supermütter" aber ich glaube das diese keinen so angreifen sondern eher mit lösungsvorschlägen und verständniss reagieren !ich habe in einem großen kaufhaus in der kinderabteilung gearbeitet und sah genug solcher mütter die auf einkaufstour waren und ihre kinder ins gesicht geschlagen haben,weil sie nicht gehorcht haben ..es aber nie zugeben würden ..und hier in der anomytät des internetes könnt ihr ja viel behaupten.!!wahrscheinlich seid ihr selber einer der mütter nur ich gebe es offen zu .
NUR SOLLTE DAS EINE GESAGT SEIN ICH WÜRDE MEINE KINDER NIEMALS INS GESICHT ODER ANDERE KÖRPERTEILE SCHLAGEN!

in diesem sinne eine in der 29 ssw mit dem 3 kind,befindende und auch auf 5 neffen aufpassende moonlight

35 Antworten:

ist der Arsch für dich kein Körperteil?

Antwort von SusanneZ am 22.02.2007, 20:46 Uhr

"ich habe meinem sohn den arsch versohlt !und stehe dazu .."

"NUR SOLLTE DAS EINE GESAGT SEIN ICH WÜRDE MEINE KINDER NIEMALS INS GESICHT ODER ANDERE KÖRPERTEILE SCHLAGEN!"

Es gibt keine Gründe, die Schläge rechtfertigen. Und dein Text zeigt auch, dass du das weißt. Ich fände es besser, du würdest auch die Kritik zumindest als Anregung zum Nachdenken nehmen und dir zumindest für die Zukunft andere Lösungen einfallen lassen. Wenn du in einem Forum jmd. mit gleichem Problem soetwas schreibst, sieht es einfach schwer danach aus als würdest du dies als Lösungsvorschlag an andere weitergeben wollen. Und das kann es definitiv nicht sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kritik wäre soweit ja gut!

Antwort von moonlight75 am 22.02.2007, 21:08 Uhr

aber was bestimmte damen da so gesagt haben war einfach keine kritik sondern eine verurteilung .und zu den anderen beiträgen :mann sollte sein kind bloßstellen und erniedriegen vor wildfremden leuten damit sie sachen zurückgeben und sich entschuldigen ?das ist doch seelische grausamkeit ..gerade bei kindern mit verhaltungsaufälligkeiten wie ads .wie gesagt ich finde schlagen nicht gut .meinem kleineren sohn mußte ich nie den "arsch versohlen "geschweige auf die finger hauen weil er ein "normales kind" ist der das erklärte -auch wenn nach mehrmaligen desselben - verstanden hat .ich will niemandem den rat geben seine kinder zuschlagen (wie beschrieben hätte er es bei der mutprobe belassen ,wäre es soweit aber nie gekommen .da er es aber noch mehrmals tat ,obwohl er genug taschengeld aufmerksamkeit und in therapie ist getan hat ist der ausgangspunkt ein ganz anderer FÜR MICH!)so ich will nicht euer verständniss oder mitleid (aber ein kind mit adhs großzuziehen ist nun mal nicht vergleichbar mit normlen familien!)wäre von vielen vielleicht netter gewesen mich nicht als böse mutter hinzustellen!sondern zu versuchen diese beschriebene situation unter meinen gesichtspunkten zusehen .

wie gesagt es werden klapse als nicht richtig empfunden aber erniedrigung und bloßstellung einer 8 -jährigen schon?

moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an moonlight75

Antwort von pflaumenmus am 22.02.2007, 21:57 Uhr

Hallo

ich fühle mich mal angesprochen - da ich unten auch zu dem thema geantwortet habe - ja - ich selbst habe keine kinder mit adhs aber ich habe im engsten familienkreis und freundeskreis mütter mit adhs-kindern und gerade deswegen bin ich weiterhin der meinung das ein kind nicht geschlagen werden sollte egal ob po oder backe - weh tut es immer und lernen tun sie auch nicht dabei außer das der der gewalt ausübt am längeren hebel sitzt - tja und lösungsvorschläge hast du doch auch genannt bekommen eben nicht zu schlagen sondern anderes zu reagieren

mfg

pflaumenmus

die bestimmt keine supermutter ist und auch nicht in der sog. anonymität des internets lügt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kritik wäre soweit ja gut!

Antwort von tinai am 22.02.2007, 22:00 Uhr

Diese Form der gewalt gegen Kinder ist verboten in Deutschland.

Und das ist gut so!

Darfst mich jetzt lügende Supermutter nennen. Ich bin wirklich aufbrausend, aber geschlagen habe ich meine Kinder noch nie! und wenn es mir je passieren sollte - ich arbeite daran, dass es mir nicht passiert - werde ich es nich noch als Weißheit letzter Schluss vertreten, sondern mich bei meinen Kindern entschuldigen.

Was willst Du machen, wenn Dein Sohn irgendwann zurückschlägt und Dir körperlich überlegen ist?

Gruß Tina

PS: Habe die unteren Beiträge nicht gesehen, nur diesen hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai ach und an alle anderen die so denken

Antwort von moonlight75 am 22.02.2007, 22:57 Uhr

seht ihr und das kommt dabei raus !!!schon wieder heißt es "schlagen " ich wurde von meiner stiefmutter geschlagen (mit blauen flecken ) und jetzt da ich sage ich habe meinem sohn in dieser sache den arsch versohlt ,stellt ihr mich hin als würde das tägl.geschehen und in einer form der kindesmisshandlung .es gab erlebnisse in unserem leben die im affekt zu einem arschversohlen geführt haben.wir arbeiten mit plänen (belohnungspläne!) da kann mann anhand von negativen handlungen des kindes strafen und ja ich denke schon das manche im rahmen des !"schlechtem gewissen beruhigen "sich hier so aufbrausend beteiligen .wieso sollte also mein sohn wenn er mir körperlich überlegen ist mich schlagen ?weil als er geklaut hat mit 9 ich ihm den arsch versohlt habe ?oder als er 3 war tobend auf dem supermarktboden, in einer vollen einkaufschlange ,lag ,geschrien und gebrüllt hat ,ich ihm einen klaps auf den po gegeben habe . ich denke eher das die mütter sich sorgenmachen sollten die hingehen und ihre kinder bloßstellen"sachen zurückgeben und hausverbot beim geschäft e.t.c."

ich bin ein aufgeschlossener mensch und wenn jemand mir sagt "hey ,die strafe war nicht nötig weil du hättest es ja auch so und so angehen können ..bin ich dankbar !aber ich lass mich hier nicht als kinderschlagendes monster hinstellen !!

so ich hab mich jetzt genug gerechtfertigt immerhin seid ihr ja diejenigen die hier zu jedem thema was zusagen ..oder dauernd ein problem mit ihren kindern haben .nicht ich ...(und das habe ich geschafft ohne meine kinder zuschlagen!)

moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kämpferin und ihre genossinen!

Antwort von Trinity0815 am 23.02.2007, 6:55 Uhr

Dass ADS-Kinder eine ANSPRUCHSVOLLERE Betreuung brauchen als gesunde Kinder, ist logisch. Aber was sie ganz sicher nicht brauchen ist sowas wie "Arsch versohlen".

Und wenn Du einigermassen selbstkritisch mit Deinem Verhalten umgehen würdest, wäre Dir das auch bewußt. Es GIBT keine Rechtfertigung für sowas, ganz egal, ob das Kind ein Problem hat oder nicht.
Mein Neffe hat Asperger und ist auch ziemlich anstrengend, trotzdem verkloppt ihn keiner.

Auch, wenn Du es mir nicht glaubst: Bevor ich meinem Kind mit Absicht weh tun würde, würde mich mir eher beide Hände abhacken. Das ist nur asozial, sorry. Erst recht dann, wenn man sich auch noch irgendwie rauszureden versucht.

Würdest Du sagen, dass es Dir damals passiert ist, weil Du überfordert warst und es Dir im Nachhinein sehr leid tut und würdest Du Dich vom Schlagen klar distanzieren, könnte man auch ganz anders damit umgehen.

Aber eine Aussage wie: "Ich stehe dazu" zeigt nicht besonders viel Selbstreflexion. Und offensichtlich ist Dir auch gar nicht bewußt, dass "Arsch versohlen" ganz einfach eine STRAFTAT ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moonlight - nie würde ich dich verurteilen!

Antwort von Geburtstagsmama am 23.02.2007, 7:40 Uhr

Hallo moonlight,

ich habe deinen Beitrag weiter unten nicht gelesen. Aber dieses dafür 2 x.

Wenn Eltern ihre Kinder schlagen, zeigt es von Ohnmacht der Erwachsenen. Und bei ADHS-Kindern ist man sehr sehr oft kraftlos. Mein Bruder (inzwischen 19) ist (bis heute) ein sehr schweres ADHS Kind. Man konnte gar nicht mit ihm reden, er schrie immer nur (ist teilweise heute auch noch so), machte was er wollte - bis zu seinem 16 LJ bekam er Ritalin. Es war etwas besser. Aber nur so lange die Wirkung hielt! Mein Sohn hatte "nur" eine leichtere Form von ADS - und das war schon schwer genug!

Meine Kinder haben auch schon mal auf den Hintern bekommen. Meine Tochter bekam mal auf die Hände, weil sie uns Geld "gestohlen" hat.

Wir, Mütter die ihren Kindern mal "den Arsch versohlt" haben und das auch zugeben, haben danach genug schlechtes Gewissen, wir wissen, dass es auch andere Wege gibt. Aber zu diesem Zeitpunkt waren all diese Wege und Wörter schon erschöpft. Wir wussten einfach nicht mehr weiter!

Ihr lieben vorbildlichen Mamis, wir bitten euch, uns nicht zu verurteilen! Wir sind keine Monster, die ihre Kinder grün und blau prügeln! Wir haben ihnen "lediglich" auf dem Hintern "geschlagen" - und wir wissen sehr wohl, dass es dem Kind weh tut - mindestens so sehr wie uns! Aber wir können unsere "Aggressivität" auch im Zaun halten!!!

Liebe moonlight, wir wissen, wie uns das Herz danach weh tat und andererseits wie erleichtert wir waren, als der "Krach" vorbei war! Gehe deinen Weg, aber pass auch auf dich auf! Du weißt, dass dein Sohn es manchmal nicht anders kann/weiß!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Hand ausgerutscht ist wohl schon vielen mal

Antwort von Claudia36 am 23.02.2007, 8:47 Uhr

dies abzustreiten finde ich nicht wirklich gut.
Mutig finde ich in einem Forum , wo viele ´die Kinder machen lassen was sie wollen bzw nicht erziehen...zu schreiben ...ich habe meinem Kind den A. versohlt.
Das du da zerrissen wirst ist doch klar!

Aber mir ist auch schon einmal bei meiner Kleinen die Hand ausgerutscht...die hat mich so auf die palme gebracht...aber die Ohnmacht die ich und sie danach empfand...war noch viel schrecklicher!
Wir haben dann darüber geredet und ich habe mich bei ihr entschuldigt.
Die Kinder müssen lernen das ihr Handeln Konsequenzen hat, aber nicht das man dies mit Gewalt macht...denn gewalt erzeugt Gegengewalt und das sollen die kinder nicht lernen.

Von einem Ausrutscher wird keinem Kind ein psych. Schaden zugefügt!
Wir haben wohl alle von unseren Eltern mal einen Klapps bekommen und sind trotzdem nicht psych. krank!

Das darf natürlich nicht zur Regel werden!

Ich bin grundsätzlich gegen Schläge, gebe aber zu das mir auch bei meiner Großen damals mehrfach und bei meiner Kleinen bisher einmal die Hand ausgerutscht ist...das sind Situationen da fühlt man sich überfordert und machtlos!
Das weiss wohl fast jede Mutter wie es da einen geht.

Einigen Kindern, die man so beobachtet würde etwas mehr Strenge schon guttun ( ich meine damit keine Schläge nur Konsequenz und Regeln)
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moonlight - nie würde ich dich verurteilen!

Antwort von miebop am 23.02.2007, 8:48 Uhr

blaue flecken hin oder her -es geht mir gar nicht so sehr um die schmerzen, die entstehen, sondern um die demütigung, die erniedrigung, die hilflosigkeit, das ausgeliefertsein, das gefühl von mama-verrät-mich und ich-bin-allein das du deinem sohn antust.
ich sehe dein verhalten und auch deine postings hier sehr kritisch. denn du schreibst, du hättest deinen sohn nur einmal geschlagen ("den arsch versohlen" ist für mich äquivalent, aber die rüdere sprachwahl), dann aber, du hättest ihm auch einen klaps auf den hintern gegeben. das offenbart doch deinen erziehungsumgang.
anstatt deine methode zu verteidigen, versuch doch, eine frage zu stellen. dann wirst du weniger vorwürfe und mehr handlungsalternativen zu hören bekommen. versuch´s doch mal, es wäre für dich und für deine kinder großartig, könntet ihr zu einem anderen umgang finden. gerade, weil deine stiefmutter dich geschlagen hat und gerade, weil du schwanger bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

claudia

Antwort von miebop am 23.02.2007, 8:52 Uhr

ob man das als indiz für "nicht psychisch krank" sehen darf, wenn jemand sagt "ein klaps hat uns allen nicht geschadet", wage ich zu bezweifeln. kannst du psychologisch untersuchen, dass gerade diese aussage auf tiefergehende schäden weist.
und was du schreibst, stimmt nicht. zwar gehört klapsen in der mehrzahl der familien an die tages (wochen?) ordnung, jedoch in meiner nicht. weder wurde ich jemals von meinen eltern geschlagen, noch werde ich jemals meine kinder schlagen. ich bin mir da sehr sicher, denn gewalt gehört für mich schlicht nicht zum verhaltensrepertoire. das gibt es eben auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist wirklich mutig!

Antwort von LeRoHe am 23.02.2007, 9:06 Uhr

Schließe mich da Claudia an, dass das hier sehr mutig ist, zuzugeben, dass dir nun mal die Hand ausgerutscht ist.
Mir auch, dass als psychische Gewalt anzusehen grenzt schon fast an Dummheit.
Dass was bestimmte Leute hier machen, ihre Kinder im Supermarkt vor fremden Leuten bloß zu stellen, dass ist psychische Gewalt! Einen kleinen Menschen zu erniedrigen, ihn in eine für ihn peinliche Situation zu bringen, dass ist schon schlimm wenn es fremde Leute machen. Aber die eigene Mutter???

Das wurde mir von meiner Mutter des öfteren angetan, sie macht es heute noch, und ich kann euch eines sagen, lieber habe ich mir damals den Hintern versohlen lassen, die Schmach war nach fünf Minuten vorbei, als mich als dumm, blöd oder sonstiges hinstellen zu lassen, der Schmerz war um einiges schlimmer und hält bis heute an.

DAS meine Damen ist seelische Grausamkeit!!!!

Und Leute die keine Kinder haben, die nicht die ERFAHRUNG mit eigenen Kindern haben, sondern irgendwas verzählen, was sein könnte, entschuldige bitte Suzanne, ich muss mir immer wieder an den Kopf fassen, was das soll, sollten in dieser Hinsicht nicht mit Gesetzestextchen und sonstigem Müll aus ganz ferner Realität antanzen und sich aufspielen wie Rumpelstielchen im Walde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich mutig!

Antwort von SusanneZ am 23.02.2007, 9:23 Uhr

LeRoHe,

meinst du mich? Wenn ja, dann lerne erstmal meinen Namen schreiben bevor du verbal eskalierend wieder mal wild um dich schlägst. Wenn du das zu Hause auch so machst, dann wundert mich nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moonlight - nie würde ich dich verurteilen!

Antwort von ny152 am 23.02.2007, 9:26 Uhr

Meine Tochter bekam mal auf die Hände, weil sie uns Geld "gestohlen" hat.

wäre es nicht besser, zu hinterfragen, WARUM sie das geld gestohlen hat, anstatt sie dafür mit schläge zu bestrafen? ich bin davon überzeugt, dass das sachliche klären der ursachen sehr viel nachhaltiger wirkt als ein simples "klatsch", wohin auch immer.

ny152 - supermutter, weil noch nie geschlagen, nicht mal auf die finger geklapst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich mutig!

Antwort von LeRoHe am 23.02.2007, 9:30 Uhr

Wen soll ich denn sonst meinen ohne Kinder!

Und ob ich mich jetzt an die korrekte Schreibeweise deines werten Nicks halte oder das Z gleich in die Mitte haue, sei mir nicht böse, auf so einem Kleinmist rumzureiten, halleluja, hab ich dich doch tiefer getroffen als ich dachte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber psychisch erniedrigt,

Antwort von LeRoHe am 23.02.2007, 9:31 Uhr

auf alle Fälle schon einmal.

Also kannst keine Supermutti sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich mutig!

Antwort von ny152 am 23.02.2007, 9:31 Uhr

ich würde als kind geschlagen UND psychisch gedemütigt. ich kann nicht sagen, was schlimmer war. ich fand beides würdelos.

vor allem menschen, die selber versohlt wurden, neigen dazu, ihre eigenen kinder eben auch zu schlagen und auch dazu zu stehen. vermutlich wäre es mir auch so gegangen, wenn ich nicht jahre später den teufelskreis durchbrochen hätte, indem ich mich einer langen psychotherapie unterzog. dann hätte ich hier auch geschrieben: was stellt ihr euch an wegen ein paar mal arsch versohlen???

gut, dass ich es jetzt besser weiß und meine beiden kinder noch niemals geklapst, geschlagen oder gedemütigt habe. das verlangt viel selbstdisziplin und innere gelassenheit. wenn man die nicht hat, dann muss man sich die erarbeiten. das ist man seinen kindern schuldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definition

Antwort von ny152 am 23.02.2007, 9:32 Uhr

definiere mir den begriff "psychische erniedrigung". dann kann ich dir sagen, ob ich das schon mal gemacht habe oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sicher

Antwort von SusanneZ am 23.02.2007, 9:35 Uhr

Nein, getroffen hast du mich sicher nicht - lediglich mit deinem sinnfreien und zshgslosen Gelaber genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:o)

Antwort von LeRoHe am 23.02.2007, 9:37 Uhr

Ich erspar dir jetzt meine Gedanken...

Ist das OK für dich???

Mit freundlichen Grüßen

LeRoHe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie jetzt?

Antwort von ny152 am 23.02.2007, 9:56 Uhr

keinen bock?

befürchtest du, der punkt könnte an mich gehen...???

*zwinker*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut richtig!

Antwort von raphael04 am 23.02.2007, 10:04 Uhr

Hallo,

ich muß ny152 mal wieder voll und ganz zustimmen.
Auch ich wurde in meiner Kindheit gedemütigt in Form von Schlägen oder Rethorik (für mich ist beides psychische Erniedrigung). Jedoch muß ich dazu sagen, daß es mir "lieber" war, den Hintern versohlt zu bekommen, als daß mehrere Tage nicht mit mir kommuniziert wurde :-(

Ich habe keine Psychotherapie gemacht (bzw. keine unter professioneller Anleitung), aber seit Raphael auf der Welt ist, arbeite ich an mir - und zwar sehr hart.

Ich habe sehr viel Verständnis dafür, daß man als Eltern (Mutter) zum Teil echt an seine Grenzen stößt, das Kind in Gedanken kopfüber an die Wand tackern möchte - ABER: man macht es nicht! Mit Mühe und Not kann ich noch verstehen, wenn jemandem die Hand ausrutscht (aber eine Tracht Prügel, denke ich, ist "geplant", im Gegensatz dazu, wenn einem die Hand zur Ohrfeige wirklich ausrutscht) und derjenige danach furchtbare Gewissensbisse hat, mit dem Kind redet, sich entschuldigt und dafür sorgt, daß so etwas nicht wieder vorkommt.

Aber moonlight macht eben nicht den Eindruck, daß ihr irgendetwas leid tut, sondern entschuldigt ihr Verhalten mit der Krankheit ihres Kindes. Vielleicht sollte sie, da sie ja ihr drittes Kind erwartet, sich mal folgendes überlegen: ich wurde, als wir damals Pflegekinder hatten, gar nicht geschlagen. Die hilflose Aggression meines Vaters wurde dann eben an diversen Pflegekindern "ausgelassen" - DAS habe ich beobachtet und fühlte mich hilflos und erniedrigt. Dieses Gefühl der Ohnmacht, einem anderen nicht helfen zu können, verdanke ich in diesem Sinne meinem Vater (auch meiner Mutter, die einfach nichts machte) und auch das macht ein Kind (und auch den späteren Erwachsenen) kaputt. Es dauert lange, bis man so etwas "vergißt" bzw. verarbeitet hat. Liebe moonlight, bedenke, daß deine anderen Kinder dich so sehen. Sie sehen eine hilflose Person, die der Krankheit ihres Bruders nicht anders Herr wird, als ab und zu mal "den Hintern zu versohlen".

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie jetzt?

Antwort von LeRoHe am 23.02.2007, 10:13 Uhr

Wenn du mir dafür meine Arbeit machst, erläutere ich gerne...

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie jetzt?

Antwort von ny152 am 23.02.2007, 11:16 Uhr

was arbeitest du denn? wäre nicht abgeneigt. bin zur zeit daheim mit zwei kranken kindern, da wäre ein bisschen abwechslung gar nicht schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie jetzt?

Antwort von LeRoHe am 23.02.2007, 11:50 Uhr

Assistentin der Geschäftsleitung und Vertrieb.

Glaub mir, da ist man lieber mit zwei kranken Kindern daheim, als sich mit drei Kerlen auseinander setzen zu müssen, die alle andere Vorstellungen haben... könnt die manchmal in der Luft zerreisen..

Lieber hätt ichs dass nur zwei Kleine was von mir wollen, als drei Große...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist wirklich mutig!

Antwort von Trinity0815 am 23.02.2007, 12:15 Uhr

Was Du leider gern vergißt, ist die Tatsache, dass hier auch Leute MIT Kindern dasselbe erzählen wie Susanne. SO fern jeglicher Realität kann es also doch nicht sein, gell.

Und der Hinweis darauf, dass Gewalt gegen Kinder nun mal ungesetzlich ist, ist doch völlig legitim. Auch wenn DU Dir keinen Kopp darum machst.WIE

Zum Thema stehlen: OB man das Kind mit den Konsequenzen konfrontiert, hängt sicher von mehreren Faktoren ab:
Ist das erste Mal? Wie alt ist das Kind? Ist es sich der Tragweite dessen, was es da getan hat, bewußt?

Ein KLEINKIND würde ich auch nicht in den Laden bringen, aber ein Schulkind, das nach ernsten Gesprächen TROTZDEM wieder etwas mitgehen läßt, durchaus.
Auch auf die Gefahr hin, dass das eine Anzeige gibt.

Denn das ist auf jeden Fall sinnvoller, als einfach abzuwarten, bis das Kind irgendwann in Begleitung grünuniformierter Menschen vor der Tür steht.

REDEN,ERKLÄREN,APPElIEREN ist sicher immer der erste Schritt.
Auch, sich darüber klar zu werden, WARUM das Kind diese Nummer abzieht. Vielleicht kann man dann da ja schon ansetzen.

Aber ab einem gewissen Alter würde ich es vor den LOGISCHEN KONSEQUENZEN einer solchenTat nicht mehr in Schutz nehmen. Stehlen ist illegal, ein Grundschüler weiß das. Und wenn man erwischt wird, hat das Folgen. Und diese sollten dann auch eintreten.

Wie gesagt: Vorraussetzung dafür wäre, dass das Kind von seiner Entwicklung her soweit ist, dass es WEISS, was es tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ny152

Antwort von Geburtstagsmama am 23.02.2007, 13:38 Uhr

denkst du wir reden nicht mit unseren Kids sondern "verprügeln'" sie ohne Worte! Ohne Erklärung? Ohne klärendes Gespräch im nachhinein? Ohne Entschuldigung? Ohne liebevolles in Arm nehmen?

Dann frage ich mich was du für eine Mutter bist! Ich liebe meine zwei großen über alles, und mein ungeborenes auch. Wir sind keine Monster, keine Maschinen - wir haben sehr wohl Gefühle, wissen wie es den Kindern geht (und frag nicht warum), aber wir haben denen mal eine mitgegeben.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LeRoHe - ich hoffe es ist nicht Sarkasmus!

Antwort von Geburtstagsmama am 23.02.2007, 13:45 Uhr

Denndas was du da beschreibst, IST meine Mutter!!! Sie hab mich grün und blau geprügelt, ich lag winselnd am Boden und heute gibt sie nix zu!

Dieses erniedrigendes Reden hält bis heute an! Egal was man tut!! Egal wie schlimm die Schläge waren, es heilte. Aber die Seele aufgrund von dem Gesagte niemals!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ny152 am 23.02.2007, 13:46 Uhr

warum belasst ihr es dann nicht dabei? warum muss man auch noch nachtreten, draufhauen? vertraut ihr euren worten so wenig, dass ihr glaubt, ihr müsst mit den händen noch mal nachlegen?

meine eltern kamen mir immer so schwach vor, wenn sie nicht oder wenig sprachen und stattdessen einfach draufloshauten. sie misshandelten mich nicht, wahrscheinlich sagen sie heute "war doch ganz normal". war es aber nicht. sie waren schwach, selbstunsicher, trugen eigene schlechte erfahrungen und erinnerungen mit sich herum, waren unzufrieden und jähzornig. sie konnten nicht anders.

starke eltern werden herr der situation ohne sich körperlich luft verschaffen zu müssen. sie vertrauen ihren kindern, ihre kinder vertrauen ihnen, bei schwierigkeiten nähert man sich einander und guckt, was eigentlich los ist. ganz in ruhe, erst mal ohne vorwürfe und ohne groll. gerade bei so gravierendem fehlverhalten wie stehlen ist das super-, superwichtig. hier liegt ein hilfeschrei vor. da kann ich nicht draufhauen. da muss ich dem kind helfen zu verstehen, was da eigentlich passiert ist.

es gibt für mich keine einzige rechtfertigung und keinen einzigen grund, sein kind zu schlagen. außer die, dass man sich selber nicht im zaum hat aufgrund eigener emotionaler unzulänglichkeiten. dann aber muss man daran arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist mein Erlebtes.

Antwort von LeRoHe am 23.02.2007, 14:04 Uhr

Wir wurden von meiner Mutter früher mit Kochlöffeln und Pfannenwendern geschlafen, bis die Dinger kaputt gegangen sind.

Die Schmerzen waren kurz, danach war alles wieder gut. Es sind daraus keine bleibenden Schäden hinterblieben.

Viel schlimmer das ständige Bloß-stellen vor anderen Leuten, ob vor Familie oder Fremden, egal. DAS ist mir in Erinnerung geblieben. Sie tut es heute auch noch, es verletzt, aber jetzt kann ich ihr meine Meinung dazu sagen, was ich als Kind nicht konnte.

Was hier einige Leute nicht zu wissen scheinen, psychische Gewalt ist um einiges schlimmer als physiche.
Meinen Sohn würde ich nie, nie im Leben so behandeln wie meine Mutter mich. Lieber würde ich sterben.

Wenn einem mal die Hand ausrutscht, und ausrutschen heisst für das Nichterzieher-Volk leicht auf die Backe "Tätscheln", hat das das Kind schnell wieder vergessen, aber nicht wofür! Und wenn Menschen meinen Reden hilft, das sehe ich an der maroden Politik, da wird auch viel geredet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne es auch so!

Antwort von Geburtstagsmama am 23.02.2007, 14:19 Uhr

Es waren auch Kabelverlängerungen, Hosenürtel, Springseile usw. Aber wie du es sagst - das Blosstellen tat schon immer viel mehr weh!

Deswegen VERPRÜGLE ich mein Kind nicht! Und ich stelle es nicht bloß! Für meine Kinder stelle ich mich gg. den Rest der Welt (meine Mutter stellt den Rest der Welt gg. ihre Kinder - wir sind 3). Aber einen Klaps oder versohlten Arsch hat es bei mir auch gegeben (und ich kann nicht garantieren, dass es nicht wieder passiert!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:o)

Antwort von LeRoHe am 23.02.2007, 14:31 Uhr

Den Hintern hab ich noch nie versohlt, da müsste es wirklich hart auf hart kommen... wird aber bestimmt auch irgendwann passieren, spätestens wenn er beim Diebstahl erwischt wird. Aber da sind ja noch ein paar Jahre hin!

Aber die Hand ist mir auch schon des öfteren ausgerutscht, tat mir zwar hinterher immer leid der kleine Mann, aber wer nicht hören will muss fühlen! So ist das Leben!

Ui, jetzt kommt gleich das 99 %- Ich - Rühr - mein - Kind - nicht - an - Volk und zerreist uns...
Eine Freude ist das!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :o)

Antwort von Trinity0815 am 23.02.2007, 14:50 Uhr

Na, dann könnt ihr beide euch ja jetzt noch ne Weile gemeinschaftlich auf die Schulter klopfen. *kopfschüttel*

"Aber die Hand ist mir auch schon des öfteren ausgerutscht, tat mir zwar hinterher immer leid der kleine Mann, aber wer nicht hören will muss fühlen! So ist das Leben!"

Ach ja? LEID tats Dir immerhin? Na dann...
Du HAST einen Schaden, Liebes. Sonst würdest Du nicht eine derartige gequirlte Scheisse labern. *echtnichtfassenkann*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pfui!

Antwort von LeRoHe am 23.02.2007, 15:18 Uhr

Warum vergreift ihr euch immer in der untersten Schublade?????

Sagt ihr das auch vor euren Kindern????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moonlight - klauen, adhs usw.

Antwort von sun1024 am 23.02.2007, 16:33 Uhr

Hallo moonlight,

ich habe volles Verständnis dafür, dass man als Mutter eines Kindes mit AD(H)S oft an seine Grenzen kommt. Und auch dafür, dass es passieren kann, dass einem im Affekt die "Hand ausrutscht".

Aber du stellst es so hin, als wäre "Arsch versohlen" ein völlig angemessenes Erziehungsmittel, nicht als wäre das im Affekt passiert und es täte dir leid, so wie bei Violetta.

Würdest du das bei den Lehrern deines Sohnes auch gutheißen, wenn sie ihm den Arsch versohlen - "er hat ja schließlich ADS, da geht ja vieles andere nicht"?

Nur so als provokante Frage.

Mein Mann hat damals als Kind auch gestohlen, und zwar viele Male - bis er einmal erwischt wurde. Da wurde ihm erst klar, was er da tut, und ist vor Scham im Boden versunken und hat nie wieder gestohlen. Ohne Schläge, ohne psychische Demütigung oder ähnliches, einfach weil er vorher nicht nachgedacht hatte und jetzt plötzlich schon.

Mein Sohn hat auch schon einmal gestohlen. Er hat behauptet, er habe das Teil geschenkt bekommen - da wollte ich mit ihm zusammen zur Theke, damit er sich bedanken kann ;), da ist er aber husch husch schnell wieder hingelaufen und hat das Ding selber zurück gelegt. War ihm auch höchst peinlich, und ich habe es danach noch mal mit ihm durchgesprochen.

Auch er hat nie wieder geklaut (bisher ;)), trotz nicht den Arsch-versohlens.

Als Lehrerin von verhaltensauffälligen Kindern habe ich auch schon klauende Schüler mit ADS gehabt - meinst du, ich versohle ihnen dann den Arsch?

Ich denke, beim ersten Mal erwischt werden reicht es, wenn er Einsicht hat und sich schämt. Und du für das nächste Mal Konsequenzen ankündigst. Und damit meine ich andere Konsequenzen als Hauen, sondern sowas wie erst mal einen Monat nicht mehr ohne Eltern zum Geschäft dürfen oder so. Etwas, was konkret mit seinem Verhalten zusammen hängt.

Wünsch dir viel Gelassenheit und Ruhe!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfui!

Antwort von Trinity0815 am 23.02.2007, 20:44 Uhr

"Unterste Schublade" ist das, was Du hier verzapfst. "Gequirlte Scheisse" ist ein noch recht milder Begriff dafür.

Aber Du schnallst es ja ohnehin nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten