Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ginnie am 21.02.2007, 20:52 Uhr

HILFE was machen wenn das Kind beißt??

Hallo,
habe mal eine Frage, und zwar ist mein Sohn jetzt zwei Jahre alt. Wenn andere Kinder ihm was wegnehemen wollen oder er es ihnen wegnehmen will dann beißt oder haut er zu. Mit zurückbeißen habe ich es schon probiert und es bringt überhaupt nichts, schlagen möchte ich ihn auch nicht weil ich es überhaupt nicht gut finde. Bis jetzt habe ich ihn immer ausgeschimpft und ihm gesagt dass man das nicht macht. Mittlerweile traue ich mich überhaupt nicht mehr mit ihm irgendwo hin zu gehen weil er immer "aus der Reihe tanzt". Ich bitte euch um eure Hilfe bzw. um eure Ratschläge. Hinzu kommt im Juli wird unser zweites kind geboren.

7 Antworten:

dem aus dem Weg gehen nützt wenig

Antwort von Claudia36 am 22.02.2007, 9:58 Uhr

Nicht mehr hintrauen ist die falsche Lösung.
Als erstes will ich dir sagen, dass ich es gut finde das du das Beisen deines Sohnes nicht akzeptierst.
Es gibt genug Mamas die sehen das als eine Entwicklungstufe an und schauen nur dabei zu!
Mein Vorschlag wäre mit Kind immer wieder reden das man dies nicht tut, das das dem anderen Kind sehr weh tut.
Wenn er beisst Sohn beiseite nehmen und erstmal paar Minuten nicht spielen lassen auch wenn er dann brüllt.
Wenn es garnicht geht dann nimm ihn und geh weg!
beim nächsten Mal das gleiche Spiel, solange bis er es begriffen hat!
Nicht das er dann euer Neugeborenes auch noch beißt wenn ihn was stört!

Zurückbeisen und Schläge bringen nix nur das Gegenteil, da merkt er das man Gewalt nur mit Gegengewalt bekämpfen kann.

Gib ihn immer wenn er zugebissen hat eine Auszeit und das er sich bei dem anderen Kind entschuldigen muß!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun nicht gleich in Panik geraten...

Antwort von SusanneZ am 22.02.2007, 10:07 Uhr

...Kinder beißen, weil sie sich behaupten wollen - es aber anders noch nicht können. Es gib zig Kinder, die in diesem Alter zu den Zähnen greifen ;-)

Konkret zu deinem Geschriebenen:

"Wenn andere Kinder ihm was wegnehemen wollen oder er es ihnen wegnehmen will dann beißt oder haut er zu."

Sieh es mal positiv: er wehrt sich. Andere Mütter schreiben hier, dass ihr Kind sich alles wegnehmen lässt und was sie dagegen tun können.

Es ist sicher nicht angenehm und schön, wenn ein Kind andere beißt. Vor allem wenn die anderen Mütter so richtig sauer werden *gg*. Aber dein Kind ist nicht falsch - im Gegenteil: es ist wie es ist und hat halt Temperament, möchte sich nicht alles gefallen lassen. Das finde ich in Ordnung....

"Mit zurückbeißen habe ich es schon probiert und es bringt überhaupt nichts, schlagen möchte ich ihn auch nicht weil ich es überhaupt nicht gut finde."

Genau, schlagen bringt NIE etwas gutes mit sich - vor allem kein Lerneffekt durch Verstehen sondern nur Angst und vermeidend ängstliche Haltung. Von daher ist es richtig, dass du ihn nicht schlägst. Zurückbeißen hat einen Lerneffekt *gg* - nämlich in aller Regel, dass beißen völlig legitim ist - Mama machts ja auch. Er fand es sicher lustig und dachte es sei ein Spiel. Spielen ist Lernen und er hat gelernt, dass beißen völlig normal ist. Du brauchst dir aber wegen einmal Spielen keine Gedanken machen - ein wahrer Erfolg tritt in dem Alter nie sofort ein. Spiel mit ihm ein anderes Spiel: zeige ihm andere Mittel und Wege sich zur Wehr zu setzen. Erwarte aber keinen Erfolg von heute auf morgen. Es dauert und bis dahin kannst du nur vorbeugen, wenn du derartige Auseinandersetzungen nicht zulassen willst. Was auch hilft: Wenn er weh getan hat, dann sollte er auch die Reaktion des anderen Kindes mitbekommen können. Also meist wohl das Weinen *gg*. So lernt er Zusammenhänge zu verstehen und sein langsam entstehendes Empathieverständnis wächst. Reg ihn zur Wiedergutmachung an, wundere dich aber nicht, wenn er gleich danach wieder zubeißt. Er möchte verstehen und lernen bis ins kleinste Detail...da muss man durch. Willst du dies nicht, dann meide erstmal andere Kinder ein wenig oder lade erstmal nur Ältere ein. Diese Phase vergeht auch wieder ;-)

P.S.: Nur manche Kinder erschrecken so über diese aggressive Tat der Eltern (dem Zurückbeißen) und reflektieren es auf sich. So, dass sie es unterlassen.

"Bis jetzt habe ich ihn immer ausgeschimpft und ihm gesagt dass man das nicht macht. Mittlerweile traue ich mich überhaupt nicht mehr mit ihm irgendwo hin zu gehen weil er immer "aus der Reihe tanzt"."

Wie gesagt, es ist normal - er tanzt also nicht aus der Reihe, es ist ein ganz alterstypisches Verhalten und je nach Temperament und Entwicklungsweite ausgeprägt. Meide erstmal größere Kindergruppen, wo Selbstbehauptung sehr stark gefragt ist. Spielzeug sieht er als seinen Besitz, sein Hab und Gut, an. Hab und Gut erhöht das Selbstwertgefühl - da es ihnen selbst gehört. Dieses ist eng mit dem Selbstbewusstsein verknüpft. Selbstbewusstsein ist in dem Alter noch kaum vorhanden, denn Selbstbewusstsein geht aus einer gelungenen Loslösung hervor. Wie geht diese voran? Kümmert sich der Papa oder eine andere zweite Bezugsperson reichlich und liebevoll um ihn? Gerade wenn das Baby da ist, ist die zweite Bezugspersön besonders gefragt. Ein zweites Kind ist gerade für einen 2-jährigen noch eine Beziehungs-Bedrohung, da er merkt, dass er dich noch stark braucht - aber ein Nebenbuhler ebenso DIESE Person (Mama) braucht. Von daher ist es wesentlich, dass dein Sohn in seinen Loslösungsbestreben vorangebracht wird und dadurch das Geschwisterchen weniger als Bedrohung ansieht.

"Hinzu kommt im Juli wird unser zweites kind geboren."

zum einen siehe oben und zum anderen: Mach dir da mal keine Gedanken. Am Anfang ist das Baby ja noch an anderem interessiert als an seinem Hab und Gut. Erst wenn das Baby mit krabbeln anfängt, wird es ernst ;-) Aber bis dahin vergeht ja noch etwa 1 Jahr und das ist ne Menge Zeit. Vermutlich gehört das Beißen dann nicht mehr zu seinem Verhaltensrepetoire.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE FÜR EURE RATSCHLÄGE

Antwort von Ginnie am 22.02.2007, 10:45 Uhr

Wollte mich für eure Ratschläge bedanken! Ich werde es so machen wie ich es bisher gemacht habe also viel reden! Und natürlich Auszeiten geben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HABE NOCH ETWAS VERGESSEN

Antwort von Ginnie am 22.02.2007, 11:02 Uhr

Ich habe noch etwas sehr wichtiges vergessen und zwar: Meine Freundin hat auch einen Sohn der ist jetzt 22 Monate alt und der wird oft von meinem Soh gebissen, so jetzt geht es darum das meine Freundin meint ich würde mein Kind nicht bestrafen...
Ich gehe dann ja zu ihm und sage ihm siehst du jetzt hast du ihm weh getan wegen dir heult er jetzt
Mein Sohn kriegt auch immer eine Auszeit wenn er gebissen oder gehauen hat(das andere kind wehrt sich gar nicht) meine Freundin meint aber das würde den kleinen nicht interessieren bzw. in ein Ohr rein und durchs andere wieder raus!
Nur Gestern hat mir mein Mann gesagt dass unser Sohn wohl auch schon von ihrem geschlagen wurde als keiner hingeguckt hat( er hat es zufällig gesehen hat aber nichts gesagt weil er meint das unser Kind sich selber wehren kann)
Wie soll ich auf so etwas reagieren???
Im Endeffekt habe ich daraus verstanden dass ich mein kind nicht genug bestrafe?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HABE NOCH ETWAS VERGESSEN

Antwort von SusanneZ am 22.02.2007, 14:03 Uhr

Andere Mütter meinen meistens (zumindest so der Konsenz hier im Forum), dass die Mütter der beißenden Kinder zu lasch mit ihren Kindern umgängen *blabla*.

Es macht aber keinen Sinn das eigene Kind für sein Handeln zu bestrafen, da es dann nur eine vermeidende Haltung einnimmt. Eine vermeidende Haltung steht aber einer gesunden Entwicklung des Selbstbewusstseins im Wege. Von daher würde ich so weiter handeln wie bisher. Wie du siehst haut das Kind deiner Freundin also nur, wenn Mama nicht zuschaut. Aus Angst vor ihrer Konsequenz lässt es sich alles gefallen? oder wie.

Falls es dir zu bunt wird, würde ich den Kontakt ein bissel reduzieren und deinem Sohn alternative Handlungsweisen spielerisch zeigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HABE NOCH ETWAS VERGESSEN

Antwort von Ginnie am 22.02.2007, 19:33 Uhr

ich wollte dir nur noch mal danken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HABE NOCH ETWAS VERGESSEN

Antwort von Robina am 23.02.2007, 9:14 Uhr

Hallo
ich kenne das Problem. Bei meiner Tochter hat es 1 Jahr gedauert, bis sie das Beißen (hoffentlich) aufgegeben hat (man weiß ja nie ;-)). Ich habe sie schon geschimpft, wenn sie gebissen hat, aber man darf es nicht übertreiben. Die Kinder scheinen ihr Verhalten noch nicht regulieren zu können. Ich bin dann dazu übergegangen, erstmal das andere Kind zu trösten und zu bedauern. Hat auch nichts gebracht! Nur die Zeit hat es gebracht: seit sie sich gut artikulieren kann und der Verstand auch soweit ist, daß sie weiß, daß sie ihre Spielsachen verbal zurückfordern kann, habe ich den Eindruck, daß sie nicht mehr beißen will. Sei froh, daß Dein Kind "nur" zu Verteidigungszwecken beißt. Es gibt Kinder, die scheinbar grundlos beißen. Das fände ich viel schlimmer. Der einzige Rat: paß einfach auf Deinen Kleinen auf. Daß ein 2. Kind kommt, kann daran nichts ändern.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten