Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahcisch am 11.05.2013, 14:35 Uhr

Kind lobt sich selbst

Guten Tag, ich bin angehende Erzieherin und habe eine Frage.
Ein Kind meiner Einrichtung, sie ist nun 1.9 Jahre alt verweigert oftmals Handlungen, doch wenn sie sie dann doch durchgeführt hat Lobt sie sich selbst. Sie freut sich und sagt dann "super Lea". Manchmal habe ich das gefühl es ist berechnung und ein austesten der Umwelt wie wir reagieren, doch in anderen situationen hab ich das Gefühl, dass es unsicherheit ist. Beispielweise steht sie vor einer Treppe und ich fordere sie auf, diese hochzusteigen, da ich weiß, dass sie es kann. Dann hebt sie einen Fuß auf die Treppe, zeiht ihn wieder zurüch, schüttelt den Kopf und sagt "nein".
Das Problem ist, ich weiß viel von zu Hause, sie hat ihre eltern sehr gut im griff, wird getragen, ist übergewichtig und steigert sich in der Kita bei kleinigkeiten hinein, wenn sie etwas selbst tun muss. Wie kann ich ihr selbstlob deuten, vielleicht mangelndes selbstvertrauen. Ich will ihr ja helfen. Gibt es Fachliteratur oder tipps von euch? Ich würde mich freuen... Danke =)

24 Antworten:

Re: Kind lobt sich selbst

Antwort von Loraley am 11.05.2013, 15:28 Uhr

So aus dem Laienbüchlein geblubbert würde ich sagen:

1. Das Kind ist 1,9 Jahre alt (....ist das so kurz vor 2?) und demnach noch sehr klein. Hopfen und Malz sind noch nicht verloren, das Selbstvertrauen, welches Du als Erzieherin mit aufbauen sollst, muss erst noch gestärkt werden.

2. Ein begrenzter Wortschatz zieht begrenzte Ausdrucksmöglichkeiten nach sich. Wenn sie sich selber lobt, dann wiederholt sie das, was sie von Bezugspersonen gehört hat. Lob ist (laienhaft wie ich es sehe) nie ein Fehler, schon gar nicht in dem zarten Alter von 1,9.

3. Ein Kind mit 1,9 Jahren macht Nichts aus Berechnung oder um Bezugspersonen "auszutesten".

4. Meine Kinder wurden weit über das Alter von 1,9 Jahren getragen, Übergewicht hin oder her. Nicht ausschliesslich und immer, aber immer noch sehr viel. Das Alter, in dem sie alles alleine machen wollten, kam.
Und ich habe mit meinen Kindern keine Grundsatzdiskussionen ausgetragen, was sie wann alleine zu machen haben. Daß im KiGa nicht getragen wird, wird Klein Lea ganz bestimmt noch kapieren, auch mit Hilfe engagierter Erzieherinnen, die ihr unermüdlich erklären, was es alles für Vorteile bringt, die Welt auf eigenen Füßen zu entdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lobt sich selbst

Antwort von glückskinder am 11.05.2013, 16:36 Uhr

Mein Sohgn wird sehr viel gelobt und trotzdem lobt er sich auch selbts. Ich denke, er ist so stolz auf sich, etwas geschafft zu haben, wovor er Angst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lobt sich selbst

Antwort von Fredda am 11.05.2013, 18:14 Uhr

ich bin froh, dass meine Kinder keinen psychologisierenden Erzieherinnen mehr ausgeliefert sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lobt sich selbst

Antwort von DK-Ursel am 11.05.2013, 20:18 Uhr

Hej!

Tja, mir geht es ja fast wie fredda.
Warm legst Du jetzt soviel in dieses Spielen und Reden des Kindes?
Warum läßt Du es nicht einfach SEIN, wie es ist?

Kinder ahmen nach:
Es hört, wie Erwachsenen es loben,wenn es etwas nach ihrem Willen gut gemacht hat.
Es macht etwas mit seinem Willen und seiner Ansicht nach gut - also lobt es sich.
Ist das falsch?
Nö.
Das ist gut.
Laß sie - sie ist ganz richtig so.
Und sie wird sicher noch viel Lob von anderen brauchen und bekommen und sich oft freuen - später ein bißchen anders - wenn sie etwas gut gemacht hat!
Übrigens:
Ich klopfe mirr auch manchmal selbst noch auf die Scuhlter und sage: "Gut gemacht, Ursel" oder:"na also: geht doch."

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lobt sich selbst

Antwort von maxwell am 11.05.2013, 20:27 Uhr

Ich zweifle gerade an Deiner Qualifikation. Du erwartest dir Tips von Laien??
Von Laie zu Fachfrau: sie sagt das, weil sie stolz ist das geschafft zu haben.
Ich denke nicht, dass sie Ergo, psycho, oder sonsteine Therapie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lobt sich selbst

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.05.2013, 21:03 Uhr

Himmel, das ist ein KIND, noch dazu ein sehr kleines. Sie kennt den Spruch "Eigenlob stinkt" noch nicht. Deswegen tut und sagt sie Dinge, die "man" nicht tut oder sagt. Sie weiß auch noch nicht, daß sie damit bei anderen - erwünschte oder unerwünschte - Reaktionen auslöst, und am allerwenigsten kann sie die Reaktionen "berechnen" oder "austesten". Dieses Kind ist ganz bei sich - und das ist das wunderbare an Kindern.

Warum fragst Du eigentlich nicht deine Ausbilderin? Wie kommt man darauf, stattdessen ein Laien-Forum zu fragen? Meine Tochter hat gerade ein sechsmonatiges Praktikum in einer Kooperationseinrichtung gemacht - und die hätte sich mit solchen Fragen (aber zunächst mal nicht mit einer "wie helfe ich dem Kind?"-Frage sondern, wenn überhaupt, mit einer "ist das ungewöhnlich?"-Frage) an ihre Chefin gewandt. Das, was Du da machst, ist unqualifiziert und überheblich. Als ob die Kinder und die Erzieher nur darauf gewartet haben, daß endlich mal jemand die Kinder in "hilfebedürftig" und "normal" sortiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lobt sich selbst

Antwort von Jessilou am 11.05.2013, 21:32 Uhr

Ich frage mich auch warum du da soviel hinein interpretierst.
Dieses Verhalten zeigt für mich keine Auffälligkeiten, so dass dort Handlungsbedarf ist.

Da in dem Alter die Sprachentwicklung noch nicht ausgereift ist, kann sie sich vielleicht auch noch gar nicht richtig ausdrücken. Wenn sie "Super Lea" sagt, möchte sie vielleicht einfach nur Bestätigung, dass sie etwas gut gemacht hat. Lobt ihr sie auch immer????
Es ist die Frage, ob die Anforderungen die du ihr stellst auch Entwicklungsentsprechend und nicht Altersentsprechend sind. Nur weil sie ein gewisses Alter hat muss sie ja auch nicht alles können ( Kinder da abholen wo sie stehen).
Wenn sie die Treppe hoch steigen soll und dies verweigert kann ich das verstehen ( hier können Zweifel bestehen, ob sie dies auch schafft). Unterstütze sie dabei und gebe ihr die Hand und macht es gemeinsam. So gewinnt sie Selbstvertrauen und wird es bald selbstständig machen. Dabei nimmst du ihr den Druck, dass sie das alleine schaffen MUSS. Ich würde sie gar nicht so viel Auffordern, sondern mit ihr solche Dinge gemeinsam machen. Damit sie Selbstvertrauen entwickeln kann. Sie befindet sich ja nun auch in der Phase in der sie an Autonomie gewinnen möchte , aber auch lernen muss Zweifel zu überwinden ( Erikson sagt dir bestimmt etwas ) . Da bist du als Erzieherin gefragt, dass sich die Autonomie stärker ausbildet wie die Zweifel und das passiert nicht, wenn du Anforderungen an sie hast die sie in ihren Augen nicht bewältigen kann.

Sei mir bitte nicht böse, aber ich sehe keinen Fehler in ihrem Verhalten, dass ist alles völlig normal, sondern eher dass ihr Fehler macht indem sie überfordert wird.

P.S.: Ich bin auch Erzieherin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lobt sich selbst

Antwort von mf4 am 12.05.2013, 12:18 Uhr

Das Kind ist noch ganz klein und die Eltern tragen es... was ihre Sache ist. Ich denke nicht, dass das Kind Hilfe braucht, weil es etwas verwöhnt wird.
Es lobt sich. Finde ich nicht schlimm. Ich nehme an so motivieren es die Eltern und ich sehe an Lob nichts schlimmes. Das Eigenlob hat in dem Alter auch noch nichts egoistisches.
Ich sehe da wirklich kein Problem. Wenn es zu hause die Rundum-Fürsorge der Eltern hat, die ihr viel abnehmen ist es sicher schwer in der Kita viel allein zu machen und das wird das Kind lernen, können muss es noch nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gruselig

Antwort von Sailor am 12.05.2013, 13:15 Uhr

...was für eine Denkart über ein Kleinkind. Von einer angehenden Erzieherin. Gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig

Antwort von Nase am 12.05.2013, 18:00 Uhr

Ich würde mich wahnsinnig bedanken, wenn die Erzieherin meines Kindes , die Probleme und fragen samt Namen und alter im Internet ausbreitet. Meine Liebe, das ist absolute datenschutzverletzung was du da machst.du verstößt gerade gegen eine Erklärung , die du garantiert irgendwo bei deinem Arbeitgeber unterschrieben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist subintelligent

Antwort von maxwell am 12.05.2013, 18:31 Uhr

sich mit dem Realnamen in einem Forum anzumelden. Ich würde den Thread an Deiner Stelle löschen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist subintelligent

Antwort von mf4 am 12.05.2013, 19:58 Uhr

ich würde auch das Facebook-Profil gleich mal mit bearbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe schon den gefällt mir Knopf gesucht und dann festgestellt das ich gar nicht bei

Antwort von Charlie+Lola am 12.05.2013, 20:11 Uhr

Facebook bin ich geht jetzt mal auf die Couch*gg*

Computer machen dooooof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lobt sich selbst

Antwort von josefinchen am 13.05.2013, 9:22 Uhr

Ganz normal in dem Alter.Alles,was Du schreibst,hört sich nach einem ganz normalen Kleinkind an.Ich bin jetzt aber doch etwas perplex.Lernt man das nicht als Erzieherin?Fängt man in der Erzieher-Ausbildung erst mit mit dreijährigen Kindern an?Das ist jetzt nicht böse gemeint,sondern einfach Interesse.Falls ja,ist eine Änderung wohl dringend erforderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lobt sich selbst

Antwort von NinnyM am 13.05.2013, 14:38 Uhr

Meine Tochter lobt sich auch selbst, sie freut sich einfach.
Was ist daran falsch, wenn dem Kind etwas gelingt ? Zu Hause wird sie da sicher auch fuer gelobt und das ahmt sie nach. Lobt ihr Eure Schuetzlinge nicht, wenn sie etwas gut gemacht haben oder ihnen etwas gelingt ?

Und - Handlungen verweigern gehoert zu dem Alter dazu.
Und Treppe alleine hochlaufen ? In den Alter ? Was erwartest Du von dem Kind...Ist auch ein wenig gefaehrlich, oder ?
Tragen ist auch normal und in dem Alter von Uebergewicht zu sprechen, naja...
Wuesste ich, dass in der Kita meiner Tochter so mit meinem Kind umgegangen und so ueber mein Kind in einem Forum geschrieben wuerde, waere sie noch heute dort abgemeldet.

Gerade zur Erziehung gibt es Unmengen Fachliteratur - in keiner wirst Du Deine Meinung bestaetigt finden. Amazom hat da eine reichhaltige Auswahl.

Vielleicht solltest Du Dir Deine Berufswahl noch einmal ueberlegen. Ich denke nicht, dass Du damit gluecklich sein wirst. Irgendwann begegnest Du auch mal den Eltern der Kinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lobt sich selbst

Antwort von Rassel2011 am 13.05.2013, 15:44 Uhr

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber viel Ahnung von Kleinkindern hast du ja nicht. Das Kind ist noch klein, alles normal. Es liegt sicher keine Störung vor. Es freut sich halt, wenn es was kann. Weiteres Stichwort: Erste Trotzphase, Austesten. Dass es viel getragen wird, normal. Es gibt Eltern die machen das. Ist doch okay. Mir stinkt es, dass Eltern, die sich um ihr Kind bemühen dargestellt werden, als hätte das Kind die Eltern "im Griff", sprich die Eltern seien schlechte "Erzieher". Dann lasse ich mich gerne von meinem Kind im Griff haben, weil ich auf seine Bedürfnisse einghe. Dass kann in diesem jungen Alter auch mal sein, dass möglichst viel nach seinem Kopf geht. So lange mir das nicht wehttut, warum nicht? Du suchst ja geradezu nach pathologischen Auffälligkeiten bei dem Kind. Finde ich nicht gut. Entspann dich mal und bevor du Unzulänglichkeiten bei den Eltern witterst, schau erst mal, was du selbst lernen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen

Antwort von Rassel2011 am 13.05.2013, 15:48 Uhr

Ich bin ja froh, dass du nicht mein Kind beaufsichtigst. Treppen gänzlich alleine läufen ist noch ganz schön gefährlich in dem Alter und in fremder Umgebung fühlen sich Kinder oft unsicher. Und auch alles andere, na ja, nicht prickelnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen

Antwort von Rassel2011 am 13.05.2013, 15:48 Uhr

Ich bin ja froh, dass du nicht mein Kind beaufsichtigst. Treppen gänzlich alleine läufen ist noch ganz schön gefährlich in dem Alter und in fremder Umgebung fühlen sich Kinder oft unsicher. Und auch alles andere, na ja, nicht prickelnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lobt sich selbst

Antwort von nino1976 am 13.05.2013, 18:18 Uhr

Unser Sohn, 19 Monate, lobt sich auch ständig selber wenn er z. b. den Bordstein hoch oder runterläuft den Mülleimerdeckel schließt, den Schrank zumacht etc. Er klatscht in die Hände und strahlt dabei. Find ich auch nicht schlimm, ist doch toll wenn er durch nachahmen Dinge erlernt und sich darüber freuen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lobt sich selbst

Antwort von Betula am 13.05.2013, 18:43 Uhr

Ich würde mich mit der Praxisanleiterin über das Kind austauschen.Die ist dafür zuständig und beantwortet sicher gerne alle Fragen.
Ich wäre wirklich vorsichtig mit Bewertungen,mit psychologisierenden Erklärungen,mit Deutungen,zumal man sich als Auszubildende da sehr in die Nesseln setzen kann.Das ist jetzt nicht böse gemeint,nur ein Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lobt sich selbst

Antwort von Oktaevlein am 13.05.2013, 22:33 Uhr

Den Eltern wird ja gern die "Schuld" am Verhalten des Kindes gegeben, während entwicklungspsychologische Aspekte - besonders bei U3-Kindern - in der momentanen Erzieherausbildung offenbar stark zu kurz kommen.

"Mir stinkt es, dass Eltern, die sich um ihr Kind bemühen dargestellt werden, als hätte das Kind die Eltern "im Griff", sprich die Eltern seien schlechte "Erzieher". Dann lasse ich mich gerne von meinem Kind im Griff haben, weil ich auf seine Bedürfnisse einghe." Hier kann ich übrigens auch voll unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wie Fredda dachte ich auch gleich beim Lesen!

Antwort von RR am 14.05.2013, 17:59 Uhr

Hallo
sag mal das Mädchen ist nicht mal 2 - gerade so aus dem Babyalter u. du schreibst als sei sie bereits im Vorschulalter!

Wahrscheinlich wird sie eben daheim gelobt wenn sie etwas tut das sie sich erst nicht "traute" oder "wollte" u. plappert es eben nach.

Zu Schreiben "sie hat ihre Eltern gut im Griff" - finde ich in dem Alter mehr als daneben! Ich habe meinen Sohn (9) laaaaange über das 2. LJ noch die Treppen hoch u. auch runtergetragen da es mir zu gefährlich war. Dass er mich dadurch "im Griff" hatte kann ich nicht sagen. Er hat sich auch lange, lange vom Bett morgens ins Wohnzimmer tragen lassen, einfach weil es ihm Spaß machte.... irgendwann haben wir beschlossen "zu groß" u. damit war es vorbei.... was ist daran schlimm? Er ist mit 9 sehr hilfsbereit u. keineswegs jemand der seine Eltern im Griff hat....

Wenn ich das so lese bin ich froh dass er mit 4,5 erst in den Kiga ging...... das bestätigt mal wieder meine Einstellung dazu......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lobt sich selbst

Antwort von julietta am 14.05.2013, 19:17 Uhr

Den letzten Satz unterschreibe ich auch! Ich finde es toll, dass sie sich lobt. Ich hoffe, du lobst sie auch und bestätigst sie darin dass sie etwas toll gemacht hat. Ansonsten tut mir das Kind leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun auch was sagen muss

Antwort von Putzteufel am 18.05.2013, 12:46 Uhr

1: Kinder mit fast 2 Jahren haben ihren eigenen Kopf und wollen sicherlich auch Dinge austesten - aber sie haben eine Meinung die man akzeptieren soll betrifft vor allem wenn sie was einfach nicht machen möchten und man dann als Erzieherin einen Ausweg findet bevor sich die Kinder richtig reinsteigern können. Ablenkung ist manchmal ein richtiges Zauberwort in solchen Fällen.

2: Meine Kinder sind sicher Treppe gelaufen da waren sie weit über dem 2. Lebensjahr - denn Treppen sind eine Sache für sich - und Stürze nicht selten - mit 1,9 Jahren sind sie nur an der Hand oder mit Hilfe z.B. beim Hochgehen dass jemand dahinter war der sie zur Not aufgefangen hätte - genauso runter: einer ist immer vor den Jungs mit Blick auf die Kinder runtergelaufen um eingreifen zu können wenn die Unsicherheit kommt.

3. Dicke Kinder gibt es in dem Lebensabschnitt nicht wirklich. Es gibt Kinder die sind einfach gut und Propper - das gibt sich aber spätestens dann wenn sie voll beweglich sind. viele Kinder lernen ja erst zu laufen in dem Alter - meine waren auch fast 2 bis sie sicher alleine gehen konnten. Übrigens haben wir bekannte deren Kinder das 3-fache von meinen waren - in der Zwischenzeit aber feingliedriger sind als meine Kinder (die immer noch nicht dick sind trotz der dicken Mama).

4. Getragen habe ich meine lange wenn sie wollten und solange ich es Gesundheitlich konnte - warum auch nicht hört früh genug auf.

5. Im Griff haben - das tun die meisten Kinder in dem Alter - es kommt aber auf die Regeln an die zu Hause sind ob es unmöglich verzogene Kinder werden oder Kinder die wissen dass sie ernstgenommen werden

du willst Kinder wie aus den schönen Büchern die man lernt - Du musst aber noch lernen dass Kinder individuell sind und nicht in Büchern gemessen werden können - ich glaube da musst Du noch viel lernen - vor allem solche Themen mit einer erfahrenen Erzieherin ansprechen - die kann Dir viel erklären.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten