Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahcisch am 11.05.2013, 14:35 Uhr

Kind lobt sich selbst

Guten Tag, ich bin angehende Erzieherin und habe eine Frage.
Ein Kind meiner Einrichtung, sie ist nun 1.9 Jahre alt verweigert oftmals Handlungen, doch wenn sie sie dann doch durchgeführt hat Lobt sie sich selbst. Sie freut sich und sagt dann "super Lea". Manchmal habe ich das gefühl es ist berechnung und ein austesten der Umwelt wie wir reagieren, doch in anderen situationen hab ich das Gefühl, dass es unsicherheit ist. Beispielweise steht sie vor einer Treppe und ich fordere sie auf, diese hochzusteigen, da ich weiß, dass sie es kann. Dann hebt sie einen Fuß auf die Treppe, zeiht ihn wieder zurüch, schüttelt den Kopf und sagt "nein".
Das Problem ist, ich weiß viel von zu Hause, sie hat ihre eltern sehr gut im griff, wird getragen, ist übergewichtig und steigert sich in der Kita bei kleinigkeiten hinein, wenn sie etwas selbst tun muss. Wie kann ich ihr selbstlob deuten, vielleicht mangelndes selbstvertrauen. Ich will ihr ja helfen. Gibt es Fachliteratur oder tipps von euch? Ich würde mich freuen... Danke =)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Noch jemand hier, der seine Kinder bewusst nicht lobt ?

Huhu :-) Mich würde mal interessieren, ob es hier andere Eltern gibt, die sich auch dazu entschieden haben nicht mehr zu Loben. Ich handhabe das seit einer ganzen Weile so. Am Anfang hat sich ständig ein "toll-prima-klasse" eingeschlichen, da hab ich erst mal gemerkt ...

von cosma 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lobt, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.