Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi2710 am 11.06.2023, 16:32 Uhr

Kinderbilder mit Smiley

Guten Tag ihr Lieben,

ich habe ein kleines Anliegen undzwar…
Mein Partner hatte bei Facebook ein Bild gepostet mit seinen Söhnen ( auf beiden Kindern, war ein Smiley drauf).
Jetzt kommt die Ex ins Spiel die möchte das er das Bild raus nimmt..
Da ja auch der Sohn aus der vorherigen Beziehung drauf ist…

Sie haben das gemeinsame Sorgerecht.

Muss er das Bild jetzt raus nehmen?

Liebe Grüße

5 Antworten:

Re: Kinderbilder mit Smiley

Antwort von Bonniebee am 11.06.2023, 18:31 Uhr

Wenn die Gesichter wegen der Smileys nicht erkennbar sind, dann muss er die Bilder nicht herausnehmen. Wenn man eines der Kinder aber erkennen kann, muss die Mutter zustimmen.

Ehrlich gesagt, würde ich sowieso nie Fotos meiner Kinder im Internet posten, dafür sind hier zu viele Kranke unterwegs, die z. B. Collagen anfertigen (geklautes Gesicht eines Kindes wird auf pornografische Darstellung kopiert, um das eigentliche Opfer unkenntlich zu machen etc.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbilder mit Smiley

Antwort von Managerin am 11.06.2023, 20:56 Uhr

Ich überlege immer: wenn es ich wäre, dessen when das gepostet haben und ich finde das in 20 Jahren... Ich würde es auch mit Smiley nicht im Internet haben und so wie ich es verstehe reicht unkenntlich machen nicht aus um das Recht am eigenen Bild zu verlieren... Insofern: nimm es raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbilder mit Smiley

Antwort von Ruto am 11.06.2023, 22:07 Uhr

Es gilt Recht am eigenen Bild. Und für Kinder sind dafür die Sorge berechtigtigten Eltern (beide, auch in diesem Fall) zuständig. Erlaubt sie die Veröffentlichung nicht, dann muss er die Fotos rausnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbilder mit Smiley

Antwort von Monroe am 14.06.2023, 9:23 Uhr

Ich finde es immer etwas grenzwertig Bilder von Kindern im Netz zu posten. Ich kann verstehen wie stolz man als Mutter/Vater ist und am liebsten der ganzen Welt zeigen möchte was für tolle Kinder man hat. Aber... Müssen Kinder im Pool, beim Essen, krank im Bett oder Krankenhaus oder sonst wie tatsächlich unbedingt ins Netz? Wie würdest du es finden, wenn solche Kinderbilder von dir für JEDEN einsehbar wären? Egal ob mit oder ohne Smiley.
Ich finde das ist immer nur Darstellung der Eltern.
"Uh mein Kind ist krank, ich poste es auf Facebook, dann fragen ganz viele wie es meinem Kind geht und ich habe wieder Aufmerksamkeit". Finde ich albern.
Man muß bei dem ganzen Firlefanz eben auch an die Kinder denken und daran wie sie es finden, wenn sie erwachsen sind oder als Teenager den ersten Freund/Freundin haben und diese/r auf dem FB Account der Eltern ein Bild findet, auf dem sie zu sehen sind wie sie vollgeschmiert mit Schokolade Bobbycar fahren. Süß für Eltern - eine Katastrophe für Teenies.
Ich kann jedem Elternteil nur empfehlen zuerst an die Kinder zu denken und eben KEINE Bilder von ihnen im Netz zu posten.
Drückt sie aus, zeigt sie Freunden und Familie und fertig. Alle anderen gehen Kinderbilder nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja. Und ich finde es eh total absurd, Bilder mit wildfremden Leuten zu teilen...

Antwort von MM am 15.06.2023, 13:37 Uhr

... wie es so viele Leute heute offenbar auf FB, Instagram usw. tun. Was soll das?? Warum teilt man Fotos und Erlebnisse nicht "nur" mit Menschen, die einem nahestehen (Freunde, Verwandte...) und von daher auch Interesse haben?!

Ich finde das absolut nicht nachvollziehbar, ist das irgendein Selbstdarstellungswahn???
Fotos und Erlebnisse aus dem eigenen Leben sind doch was Persönliches, was man normalerweise nicht "aller Welt" vorführt!

Und wenn man dann noch die Kinder mit reinzieht und deren Bilder irgenwo öffentlich postet, das ist absolut nicht OK!

Klar, auch dann muss man nicht ständig allen Onkels und Tanten per Whatsapp die Bilder der Kinder schicken, sondern wählt hoffentlich auch aus, wem man was schickt, und tut dies mit Bedacht ... Auch da kann es trotzdem passieren, dass sie im Teenageralter irgendwann zB sagen, "Oh Mann, warum hast du denn das peinliche Bild damals an Tante Anni geschickt, die hat das immer noch und hat es mir jetzt gezeigt, als ich mit meiner neuen Freundin bei ihr war?!" ;-) Aber das ist trotzdem nochmal was anderes.

Persönliche Familienfotos öffentlich an wildfremde Leute geht gar nicht.

Wobei ich nichts gegen zB Klassenfotos auf Webseiten von Schulen und Kindergärten habe, da gehört es irgendwie dazu, dass die zu einem gewissen Grad öffentlich sind und man rechnet damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten