Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrosternle am 06.03.2007, 23:37 Uhr

Kindergarten - keine Lust!

Hallo!

Mein Sohn, 5 Jahre geht nicht besonders gern in den kiga, eigentlich noch nie. Früher hat er auch mal gequengelt, aber jetzt klammert er ziemlich arg.

Er hat jetzt auch eine kleine Schwester, 4 Monate alt und ich denke, daß es wohl auch daran liegen könnte, daß er so anhänglich ist (daheim eher nicht). Es kostet mich immer viel Nerven, wenn er morgens im Kiga bleiben soll. Die Erzieherin kommt mir entgegen, lenkt ihn ab usw. aber leider geht er nicht alleine rein wie die anderen meist jüngeren Kinder. Er ist kein schüchternes Kind, eher ein wilder Sturkopf, der gerne die Grenzen anderer testet, wenn nötig auch mit körperlichem Einsatz.

Er ist jetzt noch ein Jahr im Kiga, kommt nächstes Jahr in die Schule. Er hat zwar Bekanntschaften in der Gruppe, aber keinen speziellen "Freund" (leider).

Habt Ihr eine Idee, wie ich ihm helfen kann? Sollte ich es zulassen, ihn mal nicht in den Kiga zu bringen oder wäre das eher weniger förderlich?

Ich muß aber auch gestehen, daß es mir gut tut, wenn ich den Vormittag für mich habe. Das Baby ist ja noch klein und kostet noch nicht so viel Kraft, daher möchte ich schon, daß er in den Kiga geht. Allerdings habe ich immer das Gefühl, daß es ihm dort gar nicht gefällt. Wenn ich ihn aber abhole und er in ein Spiel vertieft ist, dann bin ich auch die Böse, weil ich ihn schon so "früh" (dabei ist der Kiga aus) abhole.

Denkt Ihr das gibt sich noch? Wie soll das dann werden, wenn er in die Schule geht?

Danke

Claudia ;-)

9 Antworten:

Nachtrag!

Antwort von Astrosternle am 07.03.2007, 8:26 Uhr

Hallo!

Habe weiter unten schon wegen dem Anziehen gefratgt. Ja und nun mag er sich ja auch nicht gern anziehen. Ich denke, er spekuliert drauf, daheim zu bleiben.

Früher hatte er das auch gemacht, aber da habe ich noch gearbeitet und er mußte in den Kiga.

Auch darf er eine Kindersendung morgens sehen und danach gehen wir los.

Wenn ich nun sage, er darf erst gucken, wenn er angezogen ist, dann bockt er und ich kann davon ausgehen, daß er dann zu Hause bleibt, weil es zu spät ist.
Er will sich auch nicht von mir anziehen lassen, meint dann immer "nein, ich ziehe mich nicht an"

Das ganze Theater am frühen Morgen nervt mich ganz schön, aber ich habe keine Ahnung mehr, wie ich die Sache angehen soll/kann? Auch wenn wir morgens Blödsinn machen und lachen, immer wenn es dann zum Anziehen kommt bockt er rum und ich habe keine Lust mehr mich morgens schon aufregen zu müssen.

Er war auch schon mal daheim, ohne krank zu sein. Es gab dann auch kein TV (am WE hab ich da nix gegen) und er durfte mit aufräumen helfen. Er hat es erstaunlicherweise gut hingenommen, daß ich keine Zeit zum Spielen für ihn hatte.

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke

Claudia ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt nach Eifersucht

Antwort von Claudia36 am 07.03.2007, 9:37 Uhr

auf das Baby, denn das Baby ist auch zu Hause und wird von dir angezogen!!!

Lass es sachte angehen aber lass ihn auch auf keinen fall seinen Kopf durchsetzen.
Lass ihn merken das er der große Bruder ist und schon so viel mehr kann als das Baby, lass ihn mithelfen beim Anziehen der Schwester....so merkt er ...sie kann es noch nicht aber ich kann es .
Gib ihn einenTag in der Woche Kindergartenfrei...wenn er dafür die anderen Tage nicht früh so ein Thearter macht und sich auch anzieht...das klingt zwar nach etwas Erbressung, aber es hilft!
Rede mit ihn wie schön es doch im Kiga ist und er zu Hause nicht so viele Kinder zum Spielen hat.
Lade auch mal ein oder mehrere Kinder aus der Gruppe zu euch ein, vielleicht bilden sich dann Freundschaften.

Und nehme dir in der Woche mind. einen Nachmittag Zeit wo du dich nur um ihn kümmerst ohne Baby, er braucht das um zu merken, die Mama hat mich auch noch lieb und ich bin ihr wichtig!

Wegen dem Anziehen, hat bei meiner tochter geholfen , sie im Schlafanzug in den Kiga zu bringen( natürlich die Sachen dabei in einer tasche) glaube mir ab diesen zeitpunkt zieht er sich freiwillig alleine an, denn das war ihn dann eine Lehre!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - keine Lust!

Antwort von Birgit67 am 07.03.2007, 10:04 Uhr

den Rat habe ich mal von meinem KA bekommen. Zum einen: irgendwann hat jedes Kind Probleme in den Kiga zu gehen (ausnahmen bestägigen wie immer die Regel) entweder gleich am Anfang in der Mitte oder am Schluss. Was du machen kannst, schon bevor er sagt er will nicht sagen dass er nicht gehen kann weil Du einiges vorhast, und dann mache was langweiliges ohne ihn zu beachten gehe einkaufen auch wenn er keine Lust hat und habe erst Zeit für ihn wenn der Kiga normalerweise vorbei ist und erkläre ihm, dass Du immer viel zu tun hast wenn er im Kiga ist und er doch die Zeit mit spielen viel besser verbringen kann als immer überall mitzugehen.

Wir haben dann ein Abschiedsritual gefunden und gut wars.

Eifersucht war nie ein Problem, obwohl der Kleine gerade mal 2 Wochen war als der Grosse in den Kindi kam, ich habe den Grossen am Nachmittag dann mit einbezogen in die Versorgung und habe auch z.B. vorgelesen wenn ich gestillt habe oder er durfte auch mal eine Sendung im Fernsehen ansehen (hatten allerdings zu diesem Zeitpunkt weder Kabel noch Schüssel). Und es hat wunderbar Funktioniert.

Was die Freunde anbetrifft: Das wird meistens erst was so ab der Schule, war bei meinem grossen auch so, er hat seine richtigen guten Freunde erst in der Schule kennen gelernt. Beim Kleinen war es etwas anderes, weil von meiner Freundin der Sohn zur gleichen Zeit auf die Welt kam und die zwei daher von Anfang an zusammen waren, aber auch Zwergnase fängt jetzt erst in der Schule an Freunde zu finden.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - keine Lust!

Antwort von Astrosternle am 07.03.2007, 11:29 Uhr

Hallo!

Danke für Eure Antworten! Ich denke, es ist keine richtige Eifersucht, eher ein "Nähe suchen", denn er ist sehr stolz der große Bruder zu sein.

Er hilft auch gerne mit der Kleinen, war zu Anfang mehr, aber er hat noch nie gemeckert, wenn ich mich zuerst um sie kümmern mußte.

Das mit dem Zuhause lassen hatten wir ja am Montag. Ich habe dann auch erst wieder mit ihm gespielt oder TV gucken lassen als wäre er im Kindi gewesen. Auch als ich sagte, morgen geht es wieder in den Kindi war er einverstanden. Aber morgens dann wieder das gleiche.

Mit dem Schlafanzug in den Kindi bringen? Habe ich ihm zwar schon mal gesagt, aber noch nie gemacht. Ich denke, es gäbe einen riesigen Wutanfall. Davon abgesehen, bekäme ich ihn so gar nicht aus dem Haus.

Er testet aber gerade überall seine Grenzen. Er widerspricht oft und zeigt keine Einsicht.

Danke

Claudia ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - keine Lust!

Antwort von suermel am 07.03.2007, 13:53 Uhr

ich kann mich an Claudias Worte nur anschliessen, er will wohl der grosse sein, aber ich vermute auch das Eifersucht dahinter steckt, er mus dich nun teilen, er will das du es merkst, aber dafür ist er noch zu jung
es zu verarbeiten und reagiert dann so bockig.
Schenke ihm Aufmerksamekit wenn das Baby schläft, spielen, malen, Turm bauen, Uno spiel oder einfach etwas gemeinsames. Mach mal ein Mutter Sohn Tag, wenn Papa mal da ist, und sich dann um das Byby kümmert.
Wecke ihn 15 minuten früher, wenn er so viel Zeit braucht zum anziehn.
Aber bleib immer gelasen und steigere dich nicht in etwas rein, das es überkocht.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - keine Lust!

Antwort von RR am 07.03.2007, 17:18 Uhr

Hallo
wie lange geht er denn schon in den Kiga? Schon seit er 3 ist? Dann ist es ihm vielleicht mittlerweile einfach zu langweilig dort? Seit 2 Jahren immer "das gleiche" oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - keine Lust!

Antwort von margi am 07.03.2007, 22:04 Uhr

Wenn du zu Hause bist, sehe ich kein Problem darin, ihn auch zu Hause zu lassen. Das gibt es doch ganz oft, dass ein Kind mit 5 keine Lust mehr hat auf den Kindergarten. Eine Freundin von mir hatte ihre 5-Jährige vom Kindergarten abgemeldet, weil sie lieber zu Hause basteln, malen etc. wollte (ist heute eine sehr gute Schülerin). Lass´ ihn doch vormittags Vorschulaufgaben machen und suche ihm für nachmittags Kindergruppen wie z.B. in der Musikschule, im Sportverein etc. Unsere große Tochter war nur drei Monate lang im Kindergarten, ab dann bis zur Einschulung mit noch 5 zu Hause. Nachmittags besuchte sie die Musikschule oder das Kinderturnen oder die Reitschule etc. - in der Schule hat sie von Anfang an null Probleme gehabt. Es gibt genug Alternativen zum Kindergarten. Und diese Kinder sind hinterher oft die besten Schüler (wenn sie zu Hause ihre Wünsche auf eine eigene Bildung befriedigt bekommen). Im Kindergarten lernen die Kinder doch eh so gut wie nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - keine Lust!

Antwort von Astrosternle am 08.03.2007, 7:20 Uhr

Hallo!

Ich glaube, ihn ganz daheim zu lassen wäre nicht so gut. Er hätte eigentlich schon dieses Jahr in die Schule sollen, aber er ist noch nicht soweit.

Er ist sehr zappelig, hat kaum Sitzfleisch. Auch fängt er jetzt erst an zu malen. Ich denke seine Toleranzgrenze ihm selber gegenüber ist sehr gering, sodaß er es oft erst gar nicht versuchen will, weil ihm das Ergebnis dann nicht gefällt.

Ich denke, es ist ihm im Kindi nicht langweilig, aber er hat halt gerne immer eine Bezugsperson, die braucht er, auch Nähe braucht er viel und ich habe leider im Umkreis keine anderen Kinder in seinem Alter. Dann wäre er noch mehr isoliert.

Wir wollen jetzt mit dem Sport anfangen im Sportverein. Hoffe, daß er da Lust hat mitzumachen und so auch mal was anderes sieht.

Danke

Claudia ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ margi

Antwort von MM am 08.03.2007, 10:42 Uhr

Hallo,
Du schreibst:
"Im Kindergarten lernen die Kinder doch eh so gut wie nichts."
Dem kann ich absolut nicht zustimmen, ich denke das stimmt so nicht! Und wenn es in manchen KIGAs so sein sollte, kann man das noch lange nicht verallgemeinern!

Ich denke, i.d.R. lernen die Kinder im KIGA eine ganze Menge - von verschiedenen Fertigkeiten wie Basteln (Kleben, Malen, Schneiden...), Lieder udn Reime, über Turnen bis hin zum Sozialverhalten (Umgang mit mehr Kindern als früher, Verstehen was eine GRuppe ist - anders als die Familie, auch mit bestimmten Regeln...) Natürlich kann man das meiste davon ach zu Hause fördern (und tutm man i.d.R. ja uach zusäzlich noch), aber mit weit grösseren Aufwand und es ist die Frage, ob so effektiv. Das mit dem Langweilen zum Ende hin (mit 5-6 Jahren) kann sein, da sind aber wohl individuelle Angebote der ERzieher/innen für die Vorschulkinder gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten