Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raphael04 am 05.03.2007, 23:19 Uhr

Was macht die ... ?

Huhu zusammen!

Ja, ja, da stellt man sich monatelang auf die "Warum"-Phase ein, kauft schon mal das dicke Peter-Lustig-Lexikon, hat sämtliche Wissensseiten in die Favoriten aufgenommen (mal ganz davon abgesehen, daß ich ja in einer Bibliothek arbeite) und was ist?????????

Wir sind in der "Was macht die?"-Phase! Was'n das nu wieder???

Das zergelt sooooooooooooooooooo an den Nerven, wir sind echt schon gebügelt :-))))

Man kann nicht ein einziges Bilderbuch ansehen mit Sohnemann, ohne daß auf jeder Seite mindestens 30 mal die Frage kommt: "Was macht die ... Möhre ... Gurke ... Maus ... Taschenlampe ... etc. egal was! Alles wird befragt mit "Was macht die?" AAAAAAAAARGH!

Ich komme mir schon vor wie ein Stand-up-Comedian! Heute war z. B. in einem Buch eine dieser "Nahrungspyramiden" zu sehen. Jede Menge Gemüse, Brot, Fisch etc. WAS antwortet man bitte auf die Frage (und zwar bei JEDEM Nahrungsmittel) "Was macht die Möhre?" Klar, sie liegt da so rum ;-) Aber exakt diese Frage wird so etwa 28 mal hintereinander gestellt! *röchel*

Naja, ich geh lieber jetzt Hennes Bender hören, vielleicht kommen einem ja da Ideen auf die Beantwortung solch existentiell wichtiger Fragen :-)))))

LG ... Marion, die auch heute schon 30 mal erklärt hat, "Was der Fön an der Wand macht" ;-)

10 Antworten:

Re: Was macht die ... ?

Antwort von jassy2004 am 05.03.2007, 23:38 Uhr

lach sorry aber ich kenn das halt nur als warum-phase aber wenn man das von anderen hört schmunzelt mann doch süss einfach.

Bei meiner kriege ich momentan auf alles warum zu hören.

bsp:

Ziehst du bitte deine Jacke aus und hängst sie auf?

warum?

na weil wir heut nicht mehr rausgehen und hier drin ist es für eine jacke zu warm.

warum?

na merkst du das nicht? komm zieh sie aus und häng sie weg dann können wir mal schauen was wir dann machen.

warum?

nun damit uns nicht langweilig wirt.

warum?

(leicht genervt)weil die banane krumm ist und marsmänchen auf dem mars grün. frag doch nicht immer.

marsmännchen sind nicht grün neeeee ist nicht dein ernst ne mama

Doch das war mein ernst

warum?

och schatzi magst du nicht in deinem zimmer spielen?

warum?

naweil dort dein spielzeug ist.

warum?

weil ich es nicht im wohnzimmer haben möchte dort kann man dann ja nicht tretten.

warum?

(seufz)komm wir schauen fernsehen ok?

jaaaa

Ich weiss böse Mama gg*

LG stephanie und ihre stubenzicke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die ... ?

Antwort von MichaelaPo am 06.03.2007, 8:13 Uhr

Hallo

Dein kind kennt halt die nicht die exakt richitgen Worte , um die xakt richitge Frage zur Karotte usw. zu stellen. Aber klar: er will mehr wissen als nur: das ist eine KArotte. A;lso hole dein angelsenes Wissen raus und antworte ihm auf die Frage: was macht die Karotte mit allem was Du zur Karotte weisst.
Alles liebe und viel Geduld Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die ... ?

Antwort von Trinity0815 am 06.03.2007, 9:10 Uhr

Ich weiß einen Abkürzer:

"Ziehst du bitte deine Jacke aus und hängst sie auf?

warum?

Weil Du dann in Ruhe fernsehen kannst."

*flitzundweg* ;)

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die ... ?

Antwort von SusanneZ am 06.03.2007, 9:18 Uhr

Ich denke mal es ist die Phase vor dem warum...vielleicht *g* Irgendwann wird er schon denken "warum macht die das?". Obwohl "warum" erst mit etwa 4 Jahren kommt - soweit ich erinnere ist Raphael 2-3 Jahre alt - also hab noch ein bissel Geduld. "Was macht die...?" soll dich einfach schon mal auf schwierigeres vorbereiten. "Warum" ist nämlich wirklich nicht immer einfach *g*. Ich kenne diese Fragen "Was macht die...?" auch von Kindern, die ich hin und wieder betreue...aber alles nicht so extrem ausgeprägt (vielleicht auch weil ich sie ja nicht rund um die Uhr und nicht immer um mich hatte/habe).

Kinder sind einfach neugierig und es könnte ja sein, dass die Maus...Taschenlampe...noch etwas anderes macht. Also muss man mehrfach fragen. Und wenn man mitkriegt, dass diese Fragerei unendlich gehen kann (weil die Maus ja noch viel mehr könnte...vielleicht) dann wird halt irgendwann automatisch weiter gefragt. Vielleicht nimmst du die Führung in die Hand mit schönen, lustigen und informativen Geschichte *gg*, sodass er gar nicht erst auf die Automatismusschiene "Was macht die...?" gerät. Sozusagen Bedürfnisstillung bevor Not an Mann ist und die Fragen in großer Wucht kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suzanne: Warum-Phase mit 4?!?

Antwort von MM am 06.03.2007, 9:56 Uhr

Hallo,
ich weiss ja nicht wie Du auf die 4 Jahre kommst, aber bei uns fing die Warum-Phase so mit 2 3/4 an, auf jeden Fall schon ein paar MOnate vor dem dritten Geburtstag, und hält bis jetz ab (3 Jahre 2 Monate). Also ist das mit den 4 Jahre wohl nicht so verallgemeinerbar. Ähnliches weiss ich auch von Freund/inn/en mit Kindern im gleichen Alter, also nicht dass wir ein völliges Ausnahmekind hätten ;-)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM - das stimmt, was du schreibst...

Antwort von hase67 am 06.03.2007, 10:24 Uhr

... bei meiner Tochter fing das auch im gleichen Alter an wie bei deinem Kind. Das Ganze ging dann ein gutes halbes Jahr, danach folgte die "Und dann?"-Phase.

In beiden Fällen hatte ich übrigens das Gefühl, dass es gar nich so sehr darum ging, die konkrete Frage beantwortet zu bekommen, sondern im Gespräch zu bleiben. So nach dem Motto: "Du hast mir etwas gesagt, erzähl mir mehr darüber..."

Ein besonders beliebtes Spiel meiner Tochter in der "Und dann?"-Phase war, mich über die anderen Fahrgäste in der Straßenbahn auszufragen.

Ich zitiere:

Was macht die Frau?
- Sie steigt aus.

Und dann?
- Dann geht sie nach Hause.

Und dann?
- Dann macht sie sich vielleicht was zu essen, liest oder sieht fern.

Und dann?
Dann putzt sie sich die Zähne und geht ins Bett.

Und dann?
Dann schläft sie.

Und dann?
Steht sie wieder auf.

Und dann?
Zieht sie sich an, frühstückt und macht sich fertig.

Und dann?
Zieht sie ihren Mantel an.

Und dann?
Geht sie zur Straßenbahn.

Und dann?
Fährt sie wieder mit der Straßenbahn zur Arbeit... (to be continued) *gg*

Viele Grüße und starke Nerven

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suzanne: Warum-Phase mit 4?!?

Antwort von SusanneZ am 06.03.2007, 11:07 Uhr

Ja, danke für den Hinweis. Werde es gleich mal in meinem Gehirn festigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns heißt es "wieso?"...

Antwort von lenamama99 am 06.03.2007, 13:52 Uhr

und das nun auch schon mehrere Monate.

Matthias wird im April 3 und will auch alles genau wissen.

Das beste was ich zu dem Thema mal gesehen habe war in London ein Mädel von ca. 3 Jahren mit einem Rucksack auf dem "I'm why and a half" stand.

Gruß ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohja....

Antwort von Frosch am 06.03.2007, 19:46 Uhr

Hallo!

Bei uns geht es schon seit Jahren abwechselnd: "Und wenn...??", "was ist wenn...", "warum...", "und was / macht er /passiert / usw. DANN?" Fragen über Fragen, und manchmal frage ich mich, woher er diese ganzen Fragen hat. Und teilweise so komische Fragen, die eigentlich überhaupt keinen Sinn machen *grübl*

Irgendwann sage ich dann, wenn es zu viel warums sind und ich mal eine Minute nichts sagen will: "Weilrum!" - das nimmt ihm für KURZE Zeit den Wind aus den Segeln. Gemeine Mama, ich weiß ;-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die ... ?

Antwort von Mama Heike am 06.03.2007, 20:41 Uhr

Hallo Marion,

liest sich urkomisch deine existentiell wichtiger Bericht *lach*.

Nein, so ausgeprägt kenne ich das nicht von der Großen. Ich habe sogar schon gezweifelt, warum nie die WARUM-Fragen kamen, mir war schon richtig unheimlich zu mute. *ggg*

Die Kleine macht auch keine Anstalten, aber sie könnte den ganzen lieben langen Tag Puzzel mit mir machen oder Buch anschauen oder an meiner Brust rumzuppeln.
Ich denke, hase67 hat das schon bestens erfasst: Es geht ums "Im Gespräch bleiben". Und ich erweitere das mal noch: Es geht um die wunderbar schöne Erfahrung, deine warme Stimme zu hören und das anheimelnde Gefühl von mütterlicher Wärme. *seufz*
Viel Spaß beim Kuscheln.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten