Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blondie25 am 21.07.2007, 23:29 Uhr

Kleinkinder brauen Respekt???? (etw. länger)

hab noch nie hier gepostet, aber muss mir auch was von der Seele schreiben.

hatten heute eine Art Familienfest, und ich erzähl meinem Vater (er war Schulpsychologe) dass mein Kleiner 19m zurzeit oft quengelt und launisch ist, und er sich dann nicht beruhigen lässt, sondern sich total hineinsteigert. drum lass ich ihn dann in Ruhe, weil eh nix hilft, ignoriere sein quengeln und er beruhigt sich dann eh mit der Zeit.

wollte ihm nur erzählen, dass es dann so kontraproduktiv ist, wenn grad ein Nachbar, oder die Oma etc vorbei geht und dann etwas sagt, wie: "Was ist denn los mit dir, du armer kleiner Schatz, bist du soooo arm????"

Er meinte darauf hin, das wär ja sowas von falsch wenn ich ihn quasi ignoriere (was ich nicht tue!!) ich soll ihm verbieten sich so daneben zu benehmen.

Sagte, das tue ich eh, aber er steigert sich oft noch mehr hinein!

Und jetzt kommts!
Er sagte, früher hätte man einem Kind eine saftige Ohrfeige gegeben, und dann hätte es Respekt gekriegt!

Bin ausgeflippt, und sagte, ICH SCHLAGE MEIN KIND ABER NICHT!!!!!!

Meine Schwester meinte dann, dass Kinder da wohl eher Angst kriegen!
hatte selbst als Kind immer Angst oder wie er es nennt Respekt vor meinem Vater. er war immer streng, und ich megabrav. hab zwar selten eine Ohrfeige bekommen, erinnere mich aber nur zu gut daran!! Heute noch!!

Bin irgendwie so sauer, könnte auch heulen, hab mich so in meine Kindheit versetzt gefühlt. Der strenge Vater, der immer Recht hat, und dem man niemals widersprechen darf. so war das.

5 Antworten:

Genau!

Antwort von Frosch am 22.07.2007, 9:29 Uhr

Diese Generation neigt dazu, Respekt mit Angst zu verwechseln. RESPEKT haben sie sich durchs Ohrfeigen nicht verdient, denn sie haben selber in diesem Moment ihre Kinder respektlos behandelt.
Den Respekt der eigenen Kinder muß sich ein Vater / eine Mutter verdienen!! Und das geht nur dadurch, daß man die Kinder als eigenständige, emotionale Wesen betrachtet.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau!

Antwort von blondie25 am 22.07.2007, 14:07 Uhr

seh ich genauso wie du!
war irgendwie verletzt gestern, hatte dieses Bild von meinem Vater in den letzten Jahren gut verdrängt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder brauen Respekt???? (etw. länger)

Antwort von kaempferin am 22.07.2007, 21:33 Uhr

Hallo,

BOOOAAAHHH, wie ich diese gottverdammten "Früher-Oberschlau-Sprüche HASSE - MAAANN, da kriege ich jedes Mal einen solchen mordsfetten Hals!!!

Meine Tante, mit der ich mich ansonsten zwar super verstehe, die aber (LEIDER!!!) (auch) noch vom Asbachuraltschlag ist, kommt auch immer, sobald sich DIE Gelegenheit dafür bietet, mit ihren "Früher-Sprüchen" an! Zwar - GOTT SEI DANK(!!!) - nicht in der "Ohrfeigen-Version", aber es reicht auch schon.

Ein Beispiel mal hierzu: Als ich sie Pfingsten besucht habe, war da auch eine Mutter mit 2 Kindern im Pubi-Alter (13 und 14) zu Besuch. Da war dann die Rede, dass deren 13jährige Tochter sich halt momentan mehr fürs Schminken, für Frisuren und Klamotten als für die Schule interessiert und ihre Noten natürlich auch dementsprechend sind *hmpf*. Soweit so gut - oder besser gesagt, so schlecht - jedenfalls hätte ihre Lehrerin sie gefragt, warum sie denn nicht besser in der Schule mitmachen würde, worauf sie ganz lapidar: "Weiß nicht!" geantwortet hat. Daraufhin meinte meine Tante, dass SIE sich das FRÜHER nicht erlaubt hätte/n, SOWAS zur Lehrerin zu sagen! AAAAAAAAAAHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich SOWAS immer höre, könnte ich ausrasten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die immer mit ihrem SCHEIß FRÜHER!!! Und könnte es nicht sein, dass sie es WIRKLICH NICHT wusste und der Lehrerin HIERAUF halt grade KEINE ANTWORT geben konnte?! Haben unser Altvorderen sich dann früher darauf irgendeine "gescheite" und "anständige" Antwort ausgedacht, nur, damit die Frau Lehrerin oder der Herr Lehrer dann zufrieden waren, so nach dem Motto, jaaa... früher, daaa hatten die Schüler halt noch Respekt vor den Lehrern sowie anderen Erwachsenen!

Wie Frosch/Antje bereits schrieb, muss man sich Respekt erst mal VER_DIE_NEN und bekommt den nicht einfach so und automatisch!
Ja, und mich kotzt es dermaßen an, dass das mit dem Respekt immer sooo dermaßen restriktiv gehandhabt wird, sprich, immer nur die ÄLTEREN haben ihn verdient, die dummen Jüngeren (Kinder und Jugendliche) nämlich nicht! Nööö, sehe ich überhaupt nicht ein und ICH z.B. respektiere NUR DIE-/DENJENIGEN, der selbigen auch WIRKLICH VERDIENT!!! Wenn mir z.B. eine alte Schachtel oder ein alter Knacker (man verzeihe mir bitte diese Ausdrücke, aber ich habe gerade im Moment einen säuischen Zorn!!!) saublöd kommt, dann motze ich den ebenfalls an... aber hallo!!! Da ist dann nix von wegen "das Alter muss man ehren!"

Klar müssen Kinder lernen - und zwar beizeiten und natürlich nicht erst, wenn sie zur Schule kommen - was geht und was nicht geht, was man darf und was nicht und wie man sich zu benehmen hat, aber sicherlich nicht durch eine "SAFTIGE"(!!!) Ohrfeige! Da wäre ich ganz genau wie Du ausgeflippt, wenn mir das solch eine alte Schachtel oder ein alter Knacker vor den Latz geknallt hätte!

Und außerdem - NICHT JEDER, der als Kind "ein paar hinter die Löffel" gekriegt hat, ist später automatisch superbrav. Und dass das denen, die damit immer so mords rumtönen, immer so gefallen hat, als sie früher "ein paar hinter die Löffel" gekriegt haben, glaube ich auch nicht... Aber nein, stattdessen hat es ja nichts geschadet... schon klar... diese Logik haut mich echt fast um!!! *WUTSCHNAUB* *VOR DIE STIRN KLATSCH UND VOLLE PULLE GEGEN DIE WAND RENN*!!!

Vor allem kann man HINTERHER viel erzählen und irgendeinen Bären von irgendwelchen verkappten Alten lasse ICH mir ganz bestimmt NICHT aufbinden!

Auch in der Erziehung - wie so oft im Leben - gilt das allbekannte Sprichwort: Was DU nicht willst, das man DIR tu, das füg auch KEINEM ANDERN zu! Aber das wird in das Hirn dieser verkappten Alten wohl niemals nicht reingehen... LEIDER (nicht).

Und ich finde es ganz toll, dass Du das nicht hast einfach so stehen lassen, Dich nicht ins Bockshorn jagen lässt und DEIN (vernünftiges!) Ding durchziehst!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder brauen Respekt???? (etw. länger)

Antwort von greeneye am 23.07.2007, 0:29 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele.
Die Diskussion ging ja heute wiede weiter, weil wir bei meinen Eltern zu essen waren.

Mein Neffe ist 7 und tatsächlihc recht schwierig, meine Schwester gibt sich alle Mühe, aber sie hat keinesfalls ein leicht zu lenkendes Engerl.
Mein Vater sagte,wenn er bei ihnen ist und er benimmt sich dermaßen daneben, (er schmeisst mit den schlimmsten Ausdrücken um sich) kriegt er eine!

hab ich gesagt, wenns mein Kind wäre und ihr knallt ihm eine, ohne meine Zustimmung(die ich niemals geben würde) wäre ich megastinkig.

Mein Vater hat gleich über früher philosophiet. das hätte es nie gegeben, ihn hätte die Schläge mit der Rute auf den rechten Weg gebracht, manche Kinder verstehen es nur so. Lehrer sollten durchgreifen dürfen wie damals!! und wie man in bei uns Ösis sagt: A gsunde Watschen hat no niemandem gschadet!

Meine Argumente, und sinnvollere Lösungsvorschläge konnten sie nicht ganz von der Hand weisen. Aber meiner Meinung nach spielt da wohl insgeheim Wut auf meinen Neffen mit, und sie täten es ihm wohl gönnen, mal eine zu kriegen! Natürlich sagen sie, sie haben ihn ja so lieb, bei anderen Kindern wäre es ihnen eh wurscht. er müsse es halt lernen etc..etc.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder brauen Respekt???? (etw. länger)

Antwort von kaempferin am 23.07.2007, 17:45 Uhr

Hallo "grünes Auge",

freut mich, dass Du - wie zum Glück die meisten hier - darüber genauso denkst wie ich!

Ich würde auch IM LEBEN NICHT zulassen und erlauben, dass jemand anderes mein Kind hauen dürfte - AUCH NICHT die eigene Verwandtschaft; Großeltern und Co! Wo gibt's denn sowas?! Und was die Altvorderen über FRÜHER denken und was FRÜHER für Maßstäbe galten, geht mir mal ganz schön am Arsch vorbei (um dies jetzt auch mal recht deftig auszudrücken - aber mit voller Absicht!) Wenn DENEN die "Watschen" nicht geschadet haben, ist das sehr schön und dann freut mich das unheimlich für die! *Sarkasmus AN*!!!

Wäre ich da die Tante, Oma - und nicht zuletzt die Mutter - würde ich Deinem Neffen GANZ, GANZ ANDERS "beikommen" als mit "Watschen" und Co. Ich würde ihm ganz klipp und klar sagen, wenn er sich dermaßen daneben benimmt, dann müsste er sofort nach Hause und überhaupt, zu der Tante/den Großeltern sowie zu anderen Verwandten und Bekannten dürften NUR Menschen kommen, die sich auch super benehmen könnten und würden! Auch als Mutter würde ich dann sagen, wenn sowas noch mal vorkäme, wären bis auf weiteres Besuche (nachmittags, in den Ferien, sonntags... etc... etc... etc... ) gestrichen! Und somit auch Eis, Kino diverse Ausflüge... etc... etc... etc... eben alle Dinge, die er total mag - BIS er gelernt hat, sich anständig und "normal" zu benehmen! Finde ich viel, viel effektiver als Watschen, Rute und Co.!

Und wie ich gestern schon gesagt bzw. in diesem Fall natürlich geschrieben habe - und IMMER WIEDER sage; Respekt ist eben KEINE "EINBAHNSTRAßE", sondern den muss man sich erst redlich VERDIENEN!

Außerdem - Respekt personiziert und impliziert ja nicht automatisch Unterwürfigkeit, Nachgiebigkeit, "Hampelmanntum" oder Hampelmann-Sein (weiß gar nicht, ob es diese Substantive überhaupt gibt; habe die halt mal eben schnell selbst "zusammengebastelt" *grins*), aber das vergessen hierbei halt die meisten! - Denn auch wenn ich jemanden RESPEKTIERE, muss ich demjenigen noch lange nicht jeden Wunsch erfüllen und ihm alles durchgehen lassen!

LG M.

PS: Habe mir schon gleich zu Anfang gedacht, dass Du entweder aus BY oder aus meinem Nachbarland A stammen musst - wegen Deines Wortes/Ausdrucks "Engerl"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten