Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donald am 12.10.2009, 20:38 Uhr

Kontaktfreudiges Kind

Unsere Große (4) ist ein sehr kontaktfreudiges Kind, dass nach kurzem Beobachten und Zuhören sich gerne mit Erwachsenen unterhält. Besonders bei Leuten, die sie gut kennt, kann sie sich da ganz drin verlieren, mit diesen Leute zu reden. Zwischendurch kommt sie wie selbstverständlich aber auch zu uns, redet mit uns, erzählt uns was, und düst dann wieder los. Trösten oder so (wenn mal was passiert), dürfen aber nur mein Mann und ich.
Bei Leuten, die sie sehr gerne mag, sucht sie dabei auch Körperkontakt (Hand halten...). Dazu muss ich sagen, dass in unserer Familie viel gekuschelt wird und wir das ganz selbstverständlich leben (also die abendliche Kuschelrunde im Bett inkl. Vorsingen usw. ). Habe die Frage bzgl. Körperkontakt auch schon mal bei Dr. Posth gestellt und der meinte, dass es einfach ihre Art ist, so zu sein und so auf Erwachsene zuzugehen, und auch der Körperkontakt nur Ausdruck dafür ist, dass es für sie ganz selbstverstänlich zum Leben dazugehört.
Jetzt meine Frage an Euch: Hat jemand auch so ein Kind, dass gerne mit Erwachsenen redet (z.b. Frau im Aufzug fragt: wie heißt du?) und wächst sich das irgendwann wenigstens ein bißchen aus?

Muss ich mir Sorgen um ihre Bindung an uns machen (obwohl ich sie eigentlich schon als sicher gebunden empfinde) bzw. was machen wir falsch?

lg Iris

7 Antworten:

Re: Kontaktfreudiges Kind

Antwort von Layama am 12.10.2009, 20:56 Uhr

Hallo,
ich kenne das auch. Bei meiner Großen (fast 14) und bei meinem kleinen (2).
Mein mittlerer war nicht ganz so aufgeschlossen.
Freu dich, dass sie so ist. Es verwächst sich schneller als man denkt.
Heute ist meine Große nämlich eher zurückhaltend!
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktfreudiges Kind

Antwort von RunderBauch am 12.10.2009, 22:49 Uhr

Ich glaube auch nicht, das das unnormal oder bedenklich ist. Ich kenne so viele Kindergartenkinder, gerade Mädchen, die immer in irgendeiner Form so nah wie möglich an mir (in dem Fall Erzieherin) dran sein wollen, das ich da schon manchmal die Bremse ziehe. Sie zeigen damit Sympatie und wollen Aufmerksamkeit. Das ist ja nichts negatives. Ein Erwachsener zieht da schon selbst seine Grenze und das merkt dann dein Kind auch von allein. Ich denke, dass du deinem Kind nur beibringen musst, dass sie auch laut "nein" sagt und sich wegdreht, wenn jemand ihr unangehnem nahe kommt, ohne das sie das will. Das ist ja oft bei den Leuten im Alltag, auf der Straße oder im Supermarkt, die unsere Kinder im so "süß" finden und am liebsten in die Backe kneifen wollen, wenn sie einmal süß oder nur interessiert schauen. Und da muss man den Kids auch klar die Abwehr zeigen, damit sie nicht zu jedem Sympatie aufbauen. Ich glaube das ist schon richtig und eure Bindung stimmt bestimmt auch! Kinder brauchen Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktfreudiges Kind

Antwort von Neniel am 12.10.2009, 23:39 Uhr

Hallo
Mein Kind ist zwar sehr selbständig und auch in gewissem Maße kontaktfreudig, jedoch was Berührungen angeht eher zurückhaltend. Auf der Arbeit hingegen (Kinderpflegerin) habe ich es schon sehr oft erlebt das Kind körperkontakt suchen und empfand dies nicht als unangenehm. Sicher, man hält sie ab einem gewissen Punkt auf Abstand. Was mir hingegen direkt einfiel als ich deinen Beitrag las, ist die Reaktion von vielen fremden Erwachsenen auf kleine Kinder.
Meiner ist ja nun zwei Jahre alt und ein höfliches und freundliches Kind. Er winkt gerne anderen unterwegs zu, sagt Danke, hilft gern von sich aus. Was mir so oft schon aufgefallen ist...es kommt von Erwachsenen oft nichts zurück. Ich meine, was ist denn schon dabei einem kleinen Kind zurückzuwinken? Ich selbst mach das immer und hab Freude dran. Oft bekommt man dann nur einen recht piefigen Blick, aber die Leute verziehen nicht eine Miene zum positiven. Und das finde ich schade.
Sicher, Kinder sollen auch lernen Abstand zu Fremden zu halten und Nein zu sagen. Ich erinnere mich noch an meine kinderlose Zeit vor ein paar Jahren. Ich ging durch die Stadt, ein kleines Mädchen ging mit ihrer Mutter an mir vorüber, griff im vorbeigehen nach meiner Hand, strich mir kurz über die Handfläche und ging weiter. Das hat mir doch ein Lächeln auf´s Gesicht gezaubert.
Also freu dich darüber das deine Tochter so kontaktfreudig ist und lehre sie dennoch den Unterschied, bzw. wie sie sich selbst schützen kann.
Kuscheln, viel Körperkontakt und Singen ist nicht in allen Familien Alltag. Gerade Kinder können uns Erwachsenen wieder so viel verlorengegangenes zeigen, wenn wir denn hinsehen wollen.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktfreudiges Kind

Antwort von vallie am 13.10.2009, 8:18 Uhr

meine kleine ist auch so ähnlich, im kindergarten haben wir das auch mal besprochen, die erzieherin sprach von distanzlosigkeit. sie spricht nicht sofort mit fremden, aber sie kuschelt gern mit anderen kindergartenmüttern oder meinen freundinnen, was mich z.t. befremdet hat.
sie ist jetzt 5 und es wird weniger....sollte es nach meinung der erzieherin auch, wenn sie in die schule kommt muß sie schon auch differenzieren.
bei uns wird unheimlich viel geschmust und gekuschelt, sie fordert das auch ein. also an mangelndem körperkontakt und bindung kann es nicht liegen, sondern imho an der selbstverständlichkeit ( zum 1.mal bin ich dr posth´s meinung ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktfreudiges Kind

Antwort von Birgit67 am 13.10.2009, 8:30 Uhr

es ist doch schön wenn man sieht - es geht auch bei anderen da fühlt sich mein Kind wohl - ich habe mir noch nie Gedanken über die Bindung meiner Kinder zu mir gemacht wenn sie gerner bei meiner Freundin sind oder bei Opa Oma - ist doch schön und ich geniese es wenn ich mal Pause habe bzw. in dem Alter dann mal Pause hatte und jemand anderst da war wo sich mein Kind wohl gefühlt hat.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktfreudiges Kind

Antwort von Linda761 am 13.10.2009, 10:23 Uhr

Meine beiden nehmen gern Kontakt zu anderen Leuten (egal ob gut bekannt oder Zufallsbekanntschaften) auf. Das freut mich sehr, da mein Mann und ich diesbezüglich eher zu zurückhaltend sind.

Sie sagen Passanten hallo, die Kleine sagt beim Aussteigen aus der Straßenbahn "Tschüß Mann" zu dem Mann der uns vorher einen Sitzplatz frei gemacht hat und wenn sie etwas interessiert, fragen sie die Leute direkt (nicht willkürlich irgendwen, aber z.B. andere Erwachsene, die mit ihren Kindern ebenfalls auf dem Spielplatz sind).

Körperkontakt nehmen sie dann aber nicht auf (meine Kleine schmust sehr gern mit uns, der Große ist da generell recht zurückhaltend).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktfreudiges Kind

Antwort von Donald am 13.10.2009, 11:05 Uhr

Hallo!

Freut mich, dass ihr es als ganz normales Verhalten seht und es auch noch andere Kinder gibt, die so kontaktfreudig gegenüber anderen sind.
Zum Körperkontakt muss ich sagen, dass sie das nicht bei jedem macht, sondern nur bei Menschen, die sie besser kennt, und die ihr sympathisch sind.
Rebekka war z.B.: auch schon sehr früh in der Lage, ihre Gefühle auszudrücken - schon mit drei hat sie gesagt: Mama, ich habe dich lieb und auch : Mama ich habe XY lieb. Jetzt mit 4 fängt sie an, das zu differenzieren: mittlerweile verwendet sie für "weiter entfernte" Leute, die sie mag: Ich habe XY gern, ich mag XY, und nur für sehr enge Freunde oder Familie "Ich habe Dich lieb".
Ich muss gestehen, auch das war mir damals ungewohnt, laut Dr. Posth war das auch nur ein Ausdruck ihrer Reife, weil sie schon so früh Gefühle in Worte ausdrücken konnte - und damals kannte sie halt nur das Wort lieb haben für gern haben.
Leider ist sie in unserem Bekanntenkreis das einzige so offene Kind, nur ihre kleine Schwester (2) scheint auch so zu werden. (Letztens gab sie der Kindergärtnerin zum Abschied ein Küsschen auf die Wange)
Manchmal sollte man sich einfach an der Eigenschaft seiner Kinder erfreuen, ohne sie ständig zu hinterfragen - da muss ich mich wohl an der eigenen Nase nehmen.

lg Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten