Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maus3152 am 25.09.2007, 10:03 Uhr

Mal aus dem Rub rüberkopier

Hatte da auch schon gepostet,hätte aer gerne soviele Tips wie möglich.

Mein 8jähriger Sohn(wird am 4.10. 9Jahre alt)meint er wäre hier der Boss.Wenn ihm was nicht passt,rastet er aus und verprügelt dann auch seinen 7jährigen(wird im Januar 8)Bruder.Wenn ich sie mal auf ihre Zimmer zum spielen schicke,damit ich hier mal durchatmen,putzen oder sonstwas tun kann,dann wird wieder sein 7jähriger Bruder geärgert oder meist sogar verprügelt.Der hat eine grosse Klappe am Kopf...nicht zum aushalten.Und grundsätzlich ist mein Mann dann immer Schuld,wenn er Ärger bekommt.Dann kommen so Sprüche wie "ich hasse ihn"oder"ich will das du ihn rausschmeisst"Er ist nicht der leibliche Vater,kümmert sich aber wie ein leiblicher Vater,seit mein Sohn 3J.ist.Mein Sohn ist der Meinung,das man sich ihm gegenüber rechtfertigen müste und all so ne Sachen.Was würdet ihr machen?Ich habe schon vom Jua ne Familien/Erziehungshilfe,die steht voll und ganz hinter mir und sagt auch,das ich das schon alles richtig mache.Sie meint, das er eben lernen muss,das es für Fehlverhalten Konsequenzen gibt,das er das zu tun hat was man ihm sagt(auf sein Zimmer gehen,Ha machen usw.)Er fährt mit seinem Bruder mit dem Buss zur Schule und er steht auch kurz vor einer Roten Karte.D.h.das er nicht mehr mitfahren darf.Er schubst seinen Bruder dann auf die Strasse usw.Also schon recht gefährlich.Und wenn es für sein Fehlverhalten Konsequenzen gibt,dann müsst ihr den mal erleben.Der wird sowas von aggressiv.
Es kann doch nicht sein,das ein fast 9jähiges Kind hier der Boss sein will.Er sagt auch immer,das er hier das Sagen haben will und er versucht es auch immer wieder.Was würdet ihr tun?Habt ihr nen Tip?
LG
Nicole

5 Antworten:

Re: Mal aus dem Rub rüberkopier

Antwort von Putzteufel am 25.09.2007, 11:19 Uhr

kann es sein, dass Dein Sohn wenig Grenzen erfahren hat als er klein war???

Auch wenn ich hier auf Granit beisse: Kinder brauchen Altersentsprechende Grenzen und in diesen Grenzen den Freiraum selber zu entscheiden, aber nicht generell freie Entscheidung, und ich habe die Erfahrung gemacht, was versäumt wurde im Kleinkindalter bekommt man bei Vorpupertierenden Kindern nicht mehr in den Griff.

Es ist gut dass Du Dir fachgerechte Hilfe geholt hast, ich denke die ist auch hier von Nöten - und dann sollten deine Jungs evtl. getrennte Wege gehen soweit das Mögich ist, vielleicht auch getrennte Schulen.

Mehr kann ich nicht sagen, als durchweg Konsequent sein auch wenn es Dir selber weht tut. Es gibt solche und solche Kinder. Mein Grosser braucht oft nur eine Androhung, mein Kleiner die Durchführung denn er testet mehr wie weit er gehen kann.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus dem Rub rüberkopier

Antwort von Mandy2 am 25.09.2007, 11:53 Uhr

Hallo,

meine Tochter zeigt ähnl. Verhaltensweisen, wenn auch nicht ganz so arg, aber ich denke auch ich bin einfach oft nicht konsequent genug, ein Nein kann sie überhaupt nicht ertragen und rebelliert dagegen. Ich denke mal, weil sie das Wort einfach nicht oft hört. Wir sind jetzt einfach strenger, ihre Ausraster versuche ich zu ignorieren, gehe dann aus der Situation raus, sonst eskaliert es. Konsequenzen, die angedroht werden, werden durchgezogen (da arbeite ich ganz hart an mir), Sätze wie "ich hasse Euch" (sie meint das auch nicht wirklich, bringt nur ihre Wut zum Ausdruck) usw. werden überhört. Mal gucken, ob es mit der Zeit besser wird.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann schon gut sein

Antwort von Maus3152 am 25.09.2007, 12:02 Uhr

Als ich damals noch mit dem Erzeuger meiner ersten 3 Kinder zusammen war,war es sehr stressig und ich mit allem überfordert.Mein damaliger Mann hat mir nicht ein bisschen geholfen,hat gesoffen wenn er dann mal zuhause war.Meine Kinder haben auch sehr gernge Abstände,enmal 15 Montae und dann 9 1/2 Monate.War eine sehr stressige Zeit und ich habe sicherlich dadurch viel versäumt,so eben auch Konsequenzen.Aber...seit ich von meinen Ex getrennt bin,bin ich auch ganz anders und habe gelernt,Regeln durchzuziehen.Die Idee,die beiden soweit wie möglich auseinander zu halten habe ich auch und ich glaube ich habe auch momentan keine andere Möglichkeit.Ihm passt natürlich nicht und er jammert mir die Ohren zu.Mein Problem bei der ganzen Sache ist grad,das der Bruder draussen ist und ich demnach den gröseren ja net raus lassen kann,weil er ihn ja draussen auch verprügelt.Und nu?Aber andererseits muss er ja wissen bzw.kapieren,was dadurch alles so da dran hängt und da gehört das ja nun auch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann schon gut sein

Antwort von max am 26.09.2007, 7:48 Uhr

das klingt übel. haben sie getrennte Zimmer oder müssen sie sich eins teilen?
ich würde es auch so machen, wenn der kleine draußen ist muss der große eben drin bleiben. und würde auch erklären warum, dass nicht der kleine bruder die schuld dran hat sondern er ganz allein weil er so gemein zu ihm ist.

mit dem ältesten gibts keine probleme?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus dem Rub rüberkopier

Antwort von tinai am 26.09.2007, 12:27 Uhr

Hallo,

erstmal vorneweg: Dein Sohn ist ein ganz armes Kind. Er ist 9 und offensichtlich völlig mit sich im unreinen und das noch vor der Pubertät.

Konsequenzen mögen ein Schlüssel zum Erfolg sein, aber man landet schnell in einer WENN-DANN-Schleife, das gilt für Bestechung genauso wie für drohen. Deswegne setze ich so etwas äußerst sparsam ein, es verbraucht sich so schnell. "Logische "Konsequenzen sind so offensichtlich, dass man darüber auch nicht reden braucht und sie nicht ankündigen muss.

Ich würde mal versuchen, so viel Zeit wie möglich mit ihm zu verbringen. Ihn auch mal in entspannten Situationen, die es doch bestimmt auch gibt, fragen, wie er sich fühlt, wenn er so wütet. Und dann halte auch mit Deinen Gefühlen nicht hinter dem Berg. Sag ihm aber auch, was so besonders an ihm ist, was Du an ihm liebst.

Ich glaube nihct, dass Euch mit einer Erziehungsberaterin, die nach Hause kommt, alleine geholfen ist. Sprich mit dem Kinderarzt und verlange psychologische Hilfe für Deinen Sohnm aber vielleicht auch für Dich. Schildere die Situation so anschaulich wie möglich. Binde aber auch Deinen Sohn ein. Er braucht unbedingt Hilfe!

Was die Gefährdungen angeht, so müsst Ihr da natürlich ganz konsequent sein. D.h. Euer Sohn muss einen Bus früher nehmen als sein Bruder zum Beispiel. Er wird nicht aufs Zimmer geschickt, wo er seinen Bruder malträtiert (wobei cih "aufs Zimmer schicken" sowieso hanebüchen finde, gerade wenn man sauber machen will). Binde ihn doch mit ein. Er kann doch helfen. Bitte ihn darum, lobe ihn, wenn er was macht und freu Dich mit ihm und wenn er protestiert, dann mach kein großes Aufhebens darum. Aber schick ihn nicht auf sein Zimmer, sondern überlass ihm wie er Dir so aus dem Weg geht, dass Du nicht behindert wirst.

Das Verhalten Deines Sohnes kann doch so viele Gründe haben: vielleicht mag er Deinen Mann tatsächlich nicht, vielleicht hat er Probleme in der Schule, vielleicht mangelt es an Anerkennung von Euch, von den Lehrern oder den Mitschülern, vielleicht hat er auch körperliche Defizite in der Wahrnehmung usw.usf.

Viel Geduld und Erfolg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten