Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny am 04.04.2007, 1:02 Uhr

Mamas die 100% nichterziehen???

Hallo,

blöde Frage, gibts hier Mamas mit Kindern im Schulpflichtigen alter die 100% nicht erziehen? Wenn ja wie kommt ihr da mit dem Gesetz klar? Denn 100% nicht erziehen heisst ja auch, Kind nicht in die Schule schicken! Das iritiert mich etwas!

lg.

Anny

1 Antwort:

Re: Mamas die 100% nichterziehen???

Antwort von solelo am 04.04.2007, 1:54 Uhr

In der Tat kommt man da ins Strudeln. Wir haben unsere schulpflichtige Tochter in eine "freie" Schule angemeldet. Wir sind allerdings nur auf der Warteliste. Manche kriegen das ganz toll hin, ohne das die Kinder Probleme mit der Schule bekommen. Manche gehen den Weg gegen die Behörden. Manche gründen Schulen. Manche ziehen ins Ausland, wo Home- bzw. Unschooling erlaubt ist, oder wo freiere Schulen, als sie hier erlaubt sind, erlaubt sind. Manche haben ihre Kinder in Walldorf oder Montessorischulen. Manche sind illegal unterwegs, haben ihre Kinder im Ausland angemeldet und sind aber hier und schwänzen die Schule. Manche sind hier angemeldet und schwänzen die Schule. Manche schreiben Bücher darüber :-) Manche ziehen in eine Stadt um, in der sie einen Platz an einer freie(ren) Schule bekommen oder in der sie an einer bestehenden Schulgründungsinitiative teilnehmen können (tipp Mal "demokratische Schulen" bei Google ein, doer "sudbury valley deutschland" oder so was). Manche setzen sich für Öffentlichkeitsarbeit ein, damit sich was im Lande tut. Manche haben Schiss vor den Behörden so wie ich und warten verzweifelt auf einen Platz in einer Schule bei der sie meinen, sie sei das kleinste Übel. Ich kenne aber auch Nichterzieher, die 100% nichterzogen haben und deren Kinder gerne und lieber in die Regelschule gegangen sind.

Nichterziehung ist erst Mal nur "nicht erziehen". Das bedeutet nicht, dass du das Gesetz brechen "musst" – du musst sowieso gar nichts :-) Da sind wir schon wieder bei natürlichen Grenzen angelangt, die gesetzlichen (mehr oder minder "natürlich", wie man es nimmt, aber diese Grenze ist halt definitiv da) und die deine, nämlich die, die besagt: Ich würde niemals den Behördenweg gehen, das ist mir viel zu heikel/kompliziert/teuer/stressig.

Ich denke aber, so ziemlich alle Nichterzieher finden auch selbstbestimmtes Lernen viel besser und deren Kinder finden natürlich auch Umgebungen besser, die ihre Rechte und Würde genauso achten, wie sie es von zu Hause gewohnt sind.....

SCHWERES Thema! :-) Bleiben wir lieber beim nicht erziehen, das ist schon schwer genug ;-) Meiner Meinung nach kann man das auf jeden Fall schon Mal machen, und das soll nicht am Problem "Schule" scheitern....

Gruß
Johanna
www.unerzogen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten