Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antha-lea am 28.06.2006, 11:40 Uhr

meckern

Hallo Dr Posth,

mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und ständig am meckern.Kein Brot lieber gekochtes , nicht den blauen Autositz, ich will eine andere tasse usw. Er fordert uns ständig heraus und flippt mit gebrüll und auf dem bodenliegen aus, wenn wir ihm nicht die wahl lassen und es mal nicht so läuft, wie er will. Das fängt häufig schon an wenn er morgens zu uns rüber kommt. Dieses ständige gemecker geht uns natürlich mitlerweile auf die nerven, besonders wenn es in fällen erfolgt, die ihm eigentlich gefallen müßten wie eine Fahrt mit der Fähre, was er sich sehr gewünscht hat. Aber leider müssen wir die rote nehmen und können nicht mit der blauen fahren.....Ich habe das gefühl, das er schon in einem erlernten Verhaltensmodus steckt und selber nicht aus dieser "Meckerreaktion" heraus kann?!
Er hat eine schwester von 14 Monaten und sicherlich gibt es eine Form von eifersucht, allerdings würde ich unser familienleben, abgesehen vom gemecker, als sehr harmonisch beschreiben. Er ist ein aufgewecktes, schlaues
Kind, hat allerdings durch einen starken Knickfuß motorische Schwierigkeiten und ist sensomotorisch sehr sensibel.(Keine Sonnencreme, Pflaster, nicht ausziehen beim Arzt)
Ich möchte meinen Sohn gerne besser verstehen und ihm da raus helfen, für einen rat wäre ich ihnen daher sehr dankbar, mit herzlichen Grüssen

mathea

1 Antwort:

Re: meckern

Antwort von Mandy2 am 28.06.2006, 12:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird zwar erst im Herbst 3 J. aber er ist genauso, ich frag mich auch schon, ob das halt seine Art ist oder vielleicht unbewusst anerzogen. Keine Ahnung, aber auf jeden Fall ist es extremst anstrengend.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten