Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dumdideldei am 13.10.2021, 16:58 Uhr

Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Hallo ihr Lieben,

heute suche ich ganz dringend Rat bei euch, denn ich weiß nich mehr weiter.

Es geht um meine Mutter. Vorweg muss ich sagen das meine Kindheit mit ihr nie leicht war. Sie war mit mir Alleinerziehend und ich war ihr ständiger Partnerersatz. Ich durfte kaum mit Freunden was unternehmen, Partnerschaften wurden zerstört und alles wurde sehr von ihr kontrolliert.

Ich bin relativ früh ausgezogen von zu Hause und unser Kontakt war solala. Als ich dann meinen jetzigen Partner kennen lernte wurde unser Verhältnis wieder sehr schwierig. Dann wurde ich schwanger und plötzlich war ich interessant. Sie stand fast täglich auf der Matte und hat mich mit Tips und Ratschläge überhäuft. Als meine Tochter auf die Welt kam wars mit ihr aus und vorbei. Es zählte NUR noch die Enkelin. Anfangs hab ich mich einfach gefreut das sie eine so kümmernde Oma hat. Aber dann ist es so eskaliert das sie meine Tochter immer mit MEINEM Namen ansprach. Sie wollte sie immer öfter für sich, sagte ständig zu meiner Tochter "das kann Oma besser als die Mama". Sie unterdrückte mich ständig in meiner Mutterrolle und gab mir zu verstehen das sie die bessere Mutter sei.
Irgendwann wurde es so schlimm das ich ihr einen Brief schrieb das es so nicht geht und ich den Kontakt erstmal abbreche. Kurze Zeit später erfuhr ich das sie in der ganzen Familie und bei Freunden erzählte ich entziehe ihr ihre Enkelin und ich sei so böse. Es kam so weit das sie einen Suizidversuch hinter sich brachte und in einer psychiatrischen Klinik landete. Das Umgangsrecht zu meiner Tochter wollte sie einklagen. Ich schrieb ihr wieder das ich ihr NIE die Enkelin entziehen würde ABER sie sich auch an Regeln halten muss. Das wollte sie nicht. Sie will es weiter so handhaben wie bisher. Zusammen mit einer Psychiologin hatten wir dann Gespräche und die Psychiologin hat ihr sehr nahe gelegt das ICH die Mutter bin und nicht sie. Wir haben uns drauf geeinigt das wir uns erstmal 1 mal im Monat sehen. Die ersten Male ging es gut und dann wurde sie vom Verhalten her wie vorher (meine Tochter ist übrigens mittlerweile 4 Jahre)
Nun kam die freudige Nachricht das wir ein Geschwisterchen erwarten. Die erste Reaktion meiner Mutter :OCH NÖÖ! Die arme ***** ist dann gar kein Einzelkind mehr!!" seitdem kommen ständig solche Sätze zu meiner Tochter wie "Mama und Papa haben bald keine Zeit mehr für dich weil das Baby da ist...aber Oma kümmert sich um dich!" oder "spiel noch so viel wie möglich mit deiner Lieblingspuppe...bald nimmts dir das Baby weg!" Sätze die für mich unmöglich sind. Ich spreche das immer sofort an aber sie leugnet es sofort sowas grad gesagt zu haben. Meiner Tochter sage ich immer gleich dass das nicht stimmt und Mama und Papa genauso für sie da sein werden usw.

Nun herrschte mal wieder eine lange Zeit funkstille seitens meiner Mutter...kam nicht auf den Geburtstag ihrer Enkelin fragte nie wies uns geht (was bei ihr öfter vorkommt...sich wochen nicht zu melden) stattdessen hörte ich wieder im umkreis das sie erzählt ich nehm ihr ihre Enkelin weg.

Nun kam eine Nachricht von ihr in der nur stand sie will ihre Enkelin sehen!!

So langsam ist bei mir aber echt das Fass am überlaufen und ich will ihr eigentlich langsam den Kontakt unterbinden. Auch wenns mir für meine Tochter leid tut. Weil sie wird von ihrer Oma wie den größten Schatz auf Erden behandelt...im gegensatz zu uns, wir sind ihr total egal und eher nervendes Beiwerk.
Meine befürchtung ist nur das sie dann einen neuen Suizid versucht. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mit der Situation umgehen soll. Da hab ich echt Angst davor. Und wieder als die böse Tochter dazustehen die der Oma das Enkelchen entzieht.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Hoffentlich weiß hier jemand Rat. Vielen Dank fürs durchlesen. Es wurde etwas lang.

24 Antworten:

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von Pamo am 13.10.2021, 17:22 Uhr

Deine Mutter ist psychisch krank. Wenn du damit nicht umgehen kannst, indem du dich emotional komplett abgrenzt, dann wird die kaputte Beziehung dich auffressen. In dem Fall würde ich (ganz freundlich) den Kontakt abbrechen.
So bekloppt wie sie sich aufführt willst du doch sowieso nicht wirklich, dass sie Zeit mit deinen Kindern verbringt? Damit vererbst du nur eine kranke Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von Dumdideldei am 13.10.2021, 17:29 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich war schon ziemlich kaputt durch ihr Verhalten, weshalb ich das erste Mal den Kontakt abbrach. Dadurch wurde ich aber auch zum Teil von Familienmitglieder aufs übelste beschimpft und dann der Suizidversuch meiner Mutter. Das war mir dann auch zu viel. Deshalb hab ich angst das es beim 2. mal wieder so läuft. Aber der Kontakt mit ihr tut mir genauso nicht gut. Vor allem habe ich Angst wenn das Baby da ist das sie die Geschwister gegenseitig aufhetzt, da sie jetzt schon solche Sätze sagt und auch null interesse an der Schwangerschaft und der Entwicklung des Babys hat. Ihre 1. Enkelin wird da vermutlich das Goldkind bleiben und bevorzugt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von Caot am 13.10.2021, 17:49 Uhr

Ich sehe das ähnlich wie Du und rate daher wie @pamo, löse Dich, Kontakt reduzieren auf ein Minimum. Deine Mutter ist psychisch krank. Wichtig: Du bist nicht für die Probleme deiner Mutter verantwortbar. Deine Mutter ist erwachsen.

Ganz abbrechen würde ich nicht. Aber auf ein winziges Minimum mit Dir reduzieren. Deine Kinder würde ich nicht mehr zu deiner Mutter geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von Dumdideldei am 13.10.2021, 18:17 Uhr

Auch Dir danke für die Antwort.
Seit dem letzten großen Krach wo sie dann in der psychiatrischen Klinik war haben wir bereits nur minimal Kontakt. Wir haben uns ca. 1 Mal im Monat gesehen wo sie dann eigentlich die Zeit zu fast 100 % nur mit ihrer Enkelin verbracht hat. Dazwischen bricht sie von sich aus öfter den Kontakt für ein paar Wochen ab und erzählt überall ICH würde den Kontakt abbrechen um ihr ihre Enkelin weg zu nehmen. Nun weiß ich garnicht was ich auf ihre letzte Nachricht schreiben soll das sie ihre Enkelin sehen will , nach wieder so langer Zeit Kontaktabbruch ihrerseits. Zu mir oder meinem Partner will sie gar kein Kontakt...wir sind sozusagen nur die vermittler zwischen ihr und der Enkelin. Das heißt wenn ich jetzt den Kontakt zu ihrer Enkelin verweiger hab ich angst das sie sich wieder was antut.
Da hast du recht das ich für die Probleme meiner Mutter nicht verantwortlich bin, leider kann ich das schlecht abstellen da mir das von Geburt an von ihr eingeredet wurde (ohne dich würd ich mich schon längst umbringen, wenn du gehst findest du mich leblos in der Ecke usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von Pamo am 13.10.2021, 18:32 Uhr

Das Goldkind wird von ihr genauso kaputt gemacht werden wie das Geschwisterchen. Sie kann ja gar nicht anders als eine Spur der menschlichen Zerstörung hinter sich her zu ziehen. Sie wird mit den Enkeln Schlimmeres tun, als mit dir, denn jetzt zieht sie sogar die Suizidkarte. Sollen deine Kinder wirklich so einem Horror ausgesetzt werden, vor der hysterischen Oma buckeln, sich ihrem Willen beugen, für ihr Wohlergehen verantwortlich sein?

Es ist deine Aufgabe, jetzt sofort erwachsen zu werden und deine Kinder vor dieser Frau zu schützen. Deine Mutter musst und darfst du nicht beschützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von Dumdideldei am 13.10.2021, 18:43 Uhr

Da hast du jetzt echt was gesagt. Vielen Dank fürs wach rütteln. Genau das möchte ich vermeiden. Meine Kinder sollen nicht mit so einem Druck aufwachsen. Ich habe jetzt schon oft das Gefühl das meine Tochter für sie nicht als Mensch zählt, sondern eher als Unterhaltung und um eigene Bedürfnisse zu befriedigen. Sie brauch die ständige Bestätigung und das angehimmelt werden für ihr Selbstbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von misses-cat am 13.10.2021, 18:53 Uhr

Am Anfang habe ich gedacht du beschreibst meine Kindheit und meine Mutter, nur deine Geschichte ist viel schlimmer.
Ich habe mit meiner Mutter nur wenig Kontakt, obwohl sie zwei Straßen weiter wohnt. Meinen ersten drei Kindern ist sie eine tolle Oma, den Vieren die ich mit meinem Mann habe, naja.

Zu deiner Geschichte
Mein Kind würde diese Frau nicht bekommen und zwar gar nicht das würde ich auch ganz deutlich meiner Familie erklären, hätten die damit ein Problem wäre das nicht meins.
Deine Mutter gehört in Therapie und bist die nicht deutlich Erfolge zeigen würde gäbe es kein Enkelkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von Dumdideldei am 13.10.2021, 19:28 Uhr

Jetzt hat es irgendwie meine Antwort auf deinen Beitrag nicht gespeichert.
Also nochmal :D

Das tut mir leid das du auch so eine Kindheit durch hattest. Es ist grausam sowas erleben zu müssen. Und Enkel unterschiedlich zu behandeln finde ich geht absolut nicht. Jedes Kind ist für sich einzigartig und liebenswert. Das tut einem als Mama richtig weh zu sehen wie die anderen Kinder benachteiligt werden.

Eine Therapie hätte meine Mutter dringend nötig, aber sie selbst sieht garnicht das sie eine Therapie nötig hat. Sie lebt in einer Scheinwelt in der sie das Opfer ist. In der ersten Therapie nach dem Aufenthalt in der psychiatrischen Klinik hat sie der Therapeutin Dinge erzählt die ich ihr angeblich angetan hätte die NIE passiert sind. Aber sie steigert sich da so extrem rein und glaubt das alles wirklich. Sie hat auch erzählt sie hätte angeblich meine Tochter von Geburt an noch niiiie gesehen...im selben Atemzug erzählt sie aber das sie immer so gern mit ihr zusammen ist und immer dies und das mit ihr spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von Janet90 am 13.10.2021, 19:55 Uhr

Bin ganz bei Pamo.
Du musst deine Kinder davor schützen!
Das ist deine Aufgabe.
Und wenn dann deine Mutter rumerzählt, dass du ach so schlimm bist und sie von ihrer Enkelin fern hältst, dann ist das eben so. Musst du drüber stehen. Entweder deine Familie versteht deine Sicht oder nicht.
Deine Kinder stehen über allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von misses-cat am 13.10.2021, 19:56 Uhr

Ja glaubst du nicht das die Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal durchschauen? Das tun die 100%.
Ja ich bin ehrlich ich Wette drauf das feine Mutter wieder mit einem Suizidversuch kommt wenn ihr den Kontakt ab Recht, aber das ist ihre Entscheidung nicht deine!!!
Schütze deine Familie, deine Tochter dein ungeborenes Baby und dich vor dieser Frau du bist nicht für ihr Leben verantwortlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von Dumdideldei am 13.10.2021, 20:16 Uhr

Hmm da könntest du recht haben. Vielen Dank für deine Meinung.
Ja da bin ich mir sicher das sie damit drohen wird aber du hast recht...ich muss meine Familie schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von Jumalowa am 13.10.2021, 22:11 Uhr

Ich habe etwas ähnliches erlebt mit meiner Schwiegermutter. Da ist es einfacher, den Kontakt abzubrechen.
Es ist sehr schwer sich von seinen Eltern zu lösen, egal wie schlimm es war. Du hast da mein vollstes Verständnis!

Allerdings, so wie es sich liest, wirst du so nie glücklich werden. Deine Mutter ist definitiv psychisch krank, vielleicht in die Richtung Borderline. Nur eine Idee.
Aber das ist in meinen Augen sehr gefährlich für ein kleines Mädchen.
Denn im Grunde geht es ja nicht um dich oder das Kind, sondern nur um deine Mutter.
Du musst Dich lösen, von deiner Mutter und der Familie.
Schau wer euch nahe steht und ziehe den Kreis enger. Konzentriere dich auf Freunde, Familie etc. die Euch gut tun.
Du bist nicht verantwortlich für Ihren Suizid. Menschen die sterben wollen, nehmen sich das Leben ohne das jemand etwas davon mitbekommt (leider schon ein paarmal mitbekommen).

Vielleicht suchst auch du Dir Hilfe bei einer Beratungsstelle. Denn es wird nicht einfach und es ist gut, wenn man da Unterstützung von aussen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von Schniesenase am 13.10.2021, 23:05 Uhr

Hallo Dumdideldei,

meine Mutter ist Alkoholikerin. Da sind die Situationen an vielen Stellen ähnlich. Mit einer Ausnahme: Ich habe mich schon recht früh komplett abgenabelt, und wir haben mehrere Jahrzehnte hinter uns, in denen sie gelernt hat, dass sie keinen Kontakt hat, wenn sie sich nicht wirklich ganz genau an meine Regeln hält. Weil ich diese Regeln so konsequent einfordere, hat meine Tochter (immer in meinem Beisein) gute Kontakte mit der Oma, und für alle Beteiligten ist es so gut, wie es eben unter solchen Bedingungen sein kann.

Sobald der Telefonterror wieder losging, habe ich ihr einen Brief geschrieben und noch mal klar formuliert, was und wie ich mir Kontakt vorstellen kann, und was passiert, wenn sie das nicht respektiert und wirklich ohne Abweichung einhält. Die Konsequenzen hat sie alle durchgetestet. Es stimmte, was ich angekündigt hatte. Das fiel mir anfangs sehr schwer, aber es war so wichtig. Die ganze Familie hat geratscht und getratscht. Bestimmte Hobbykontakte, mit denen sie auch zu tun hatte, hobbyweise, musste ich komplett abbrechen, um aus dem Dunstkreis rauszukommen. Da war ich in den Endteens und Anfang 20.

Man will verstanden werden, aber wenn jemand so falsch nach außen agiert, wie das wohl auch Deine Mutter tut, wird das nichts. Da kannst Du nur Dich und Deine Familie schützen. Dazu gehören manchmal heftige Breitseiten, weil elegante Hinweise nicht verstanden werden.

Also mach Dich unabhängig vom Gerede der anderen! Du und Dein Mann, Ihr entscheidet für und schützt Eure Kinder vor Schaden. So, wie die Oma sich verhält, könnt Ihr nur schützen.

Tipp: Hier haben wir Treffen angeboten: In der Länge klar definiert und an einem anderen Ort, z.B. Zoo. Man besucht zusammen den Zoo, man trinkt noch mal einen Tee danach im Cafe des Zoos, man trennt sich wieder. Fertig! Bezüglich der Bemerkungen, die die Kinder gegeneinander aufwiegeln, würde ich Tacheles reden: Entweder sie lässt das, oder Ihr verabschiedet Euch in dem Moment, in dem sie es macht. Ein paarmal durchziehen, dann ist das klar.

Thema Suizid: Sie nutzt das, um Dich zu erpressen. Es ist ihr Leben, ihre Entscheidung. Wenn sie sich das Leben wirklich nehmen will, ist es so. Das hat mit Dir nichts zu tun, sondern mit der Art, wie sie ihr Leben betrachtet. Wenn Du Dich davon nicht distanzierst, gehst Du auf Dauer kaputt. Was Du machen kannst, ist, nach so einer "Klare-Kante-Situation", wenn Du denkst, sie könnte sich das Leben nehmen, die Therapeutin anrufen und ihr davon berichten, damit die evtl. beurteilt, ob es notwendig ist, was zu machen.

Auch ein intensives Gespräch mit Familienmitgliedern, die Dir nahestehen, könnte helfen, damit sie verstehen, warum das notwendig ist. Wenn sie das nicht verstehen, müssen sie eben sehen, wie sie damit umgehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft! Das ist wirklich kein leichter Weg!

Herzliche Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von Sille74 am 14.10.2021, 8:20 Uhr

Das hat ja nichts mehr mit dem üblichen (Schwieger)Mutter mischt sich immer ein-, (Schwieger)Mutter gibt dauernd ungefragt Ratschläge- oder (Schwieger)Mutter lässt 5 Monate altes Baby schon Pudding essen-Gedöns zu tun. Das ist krankhaft oder extrem bösartig und kann wirklich böse Auswirkungen auf die Entwicklung und Beziehungen innerhalb Deiner kleinen Familie haben. Da würde ich die Reißleine ziehen und den Kontakt abbrechen oder auf ein absolutes Minimum reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von Sille74 am 14.10.2021, 8:26 Uhr

Das mit den Suizid- = Erpressungsbersuchen ist schlimm. Da ist es sicher sehr, sehr schwierig, konsequent zu bleiben. Ich war noch nie in so einer Situation. Aber ich glaube, es führt kein Weg dran vorbei, hart zu bleiben. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du Dir selbst (weiterhin?) psychologische/therapeutische Hilfe suchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Du bräuchtest Unterstützung

Antwort von Caot am 14.10.2021, 8:35 Uhr

..... da würde ich mal schauen, wer Dich unterstützen könnte. Eigentlich eine Psychologin. Ich würde das mit meinem Hausarzt besprechen, Familienberatung?

Die Probleme sind ja für alle extrem belastend.

Ganz wichtig: halt die Kinder raus.

Eventuell hilft ein Umzug. Weit weg von der Mutter. Das kann auch Dich entlasten, rein vom Kopf her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von pauline-maus am 14.10.2021, 9:50 Uhr

was wir hier haben ist emotionale erpressung und geiselung , von der du dich nicht trennen kannst . sie versucht dich immer wieder und immer weiter mithilfe von gefühlen zu manipulieren.
dabei kannst du nur eine sache ädern und zwar dich und dein verhalten, denn sie wird es nicht tun einfach ist das nicht , da du ja nie anders warts und dich jetzt komplett reflektieren mußt.
wichtig ist dass du erkennst ,dass es bei dir das gefühl auslösen sll , dass du dich dazu verpflichtet fühlst etwas gegen deinen willen zu tun, um zu jedem zeitpunkt die rwartungshaltung deeiner mutter zu erfüllen .
für dich selber solltest du erkennen ,dass su niemals für das glück eines anderen erwachsenen verantwrtich bist , nur für dein eigenes . setze grenzen wenn du merkst die kommunikation driftet ab uhnd sage konkret , dass sie bitte gehen soll. das ist nicht einfach am anfang , wird aber besser , wenn du drableibst .
kontaktabruch wäre für mich die letzte wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von Dumdideldei am 14.10.2021, 10:02 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen lieben Antworten und aufbauenden Worte.

Ich habe schon einige Psychiologen/Psychiotherapeuten abgeklappert um mir Hilfe zu holen, aber die sind alle maßlos überfüllt und nehmen mich nicht auf. Das wäre mir echt eine Hilfe gewesen weil ich mir erhofft habe Tipps zu bekommen wie ich in bestimmten Situationen reagieren kann ohne das meine Mutter gleich mit Suizid droht. Das finde ich eigentlich am schlimmsten. Wenn sie nur beleidigt wäre wäre es für mich nicht so schlimm wie dieses ständige drohen (und schon 2 Mal oder auch öfter ausführen) denn damit komme ich nicht gut klar.

Damals hatten wir zusammen eine Familientherapie begonnen, die sie nach 2 Sitzungen abgebrochen hat weil sie meinte das geht auch so. Da werde ich es immer wieder versuchen einen Termin (allein) zu bekommen wenn die ein Platz für mich frei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von pauline-maus am 14.10.2021, 10:42 Uhr

du machst ihr problem zu deinem ...ist sie beleidigt entscheidet sie das für sich , nicht du.
ich denke du bist immer noch dein inneres kind von damals und kannst ihr nicht als erwachsene begegnen
. aber du kannst das , denn wenn du ehrlich bist ist sie der schwächere part , versucht das aber immer so zu drehen , als wärst du es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leichter geschrieben als getan ;)

Antwort von Caot am 14.10.2021, 11:01 Uhr

..... zumal es sich hier um eine „toxische“ Beziehung handelt und das Kind (in dem Fall der Threaderfasserin) nie gelernt hat sich von der Mutter zu lösen. Wenn einem ständig die Verantwortung für das Wohlbefinden beigebracht wird, von klein auf, ist es extrem anstrengend sich hier zu lösen. Vom Kopf her zu lösen.

Lese ich die Antworten der Threaderfasserin mal quer, liegt hier wohl alles etwas tiefer als der normal Aufgewachsene denken und verstehen kann. Immerhin waren hier schon Beide in psychologischer Betreuung, in Hilfe.

Ich lese schon, dass sie das weiß, wo das Problem ist, auch was sie tun müsste, aber sie kann es nicht. Hier bräuchte sie psychologische Unterstützung. Und genau die gibt es eben nur sehr schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichter geschrieben als getan ;)

Antwort von pauline-maus am 14.10.2021, 11:07 Uhr

ich weiß um so eine sache , ich habe einen ähnlich tickenden vater und habe erst nach jahren erkannt, das ich es steuern kann , inwieweit es mich belastet.
und da solche verhaltensweise im alter eher schlimmer werden ist es gut , wenn man sich frühzeitig der sache stellt und sich bewuß macht ,dass der andere part eigentlich eine traurige seele ist , die nicht anders kann.
und ja , wie ich schrieb , es ist nict einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichter geschrieben als getan ;)

Antwort von Pamo am 14.10.2021, 12:08 Uhr

Wenn ihr klar wird, dass sie ihre Kinder auf den gleichen, traurigen Weg schickt, könnte der Schock ihr eine Initialzündung geben, im Sinne eines großen Energieschubs. Ich wünsche es der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von schneeziege08 am 14.10.2021, 20:46 Uhr

Puh, ich habe das gerade so ähnlich mit meinem Bruder "durch" und ich bin sicher, dass ich es alleine nicht geschafft hätte, mich zu lösen und dabei selbst als Ganzes bestehen zu bleiben...

Such dir unbedingt Hilfe, denn mit dieser Kindheit wirst du einige festgefahrene Gedankenstrukturen aufbrechen müssen und das geht eigentlich nur mit Unterstützung.
Auch das Lernen, dass man manches akzeptieren muss und eben nicht ändern kann, egal wie sehr man es möchte: Deine Mutter ist erwachsen und will keine therapeutische Hilfe, obwohl sie sie dringend benötigt. Daran kannst du grundsätzlich nichts ändern!

Wende dich für deine eigene professionelle Begleitung an die kassenärztliche Vereinigung. Über die bekommt man schneller einen Termin und man muss auch nicht befürchten, nur die "schlechtesten" Therapeuten abzubekommen. Zumindest hier in NRW müssen alle Theraeuten ein bestimmtes Kontingent an Stunden für solche Anfragen freihalten!

Wegen deiner Mutter kannst du dich an den sozialpsychiatrischen Dienst ihres Heimatortes wenden. Die machen auch Besuche um die Lage einzuschätzen und können dich bezüglich des weiteren Vorgehens beraten.

Wenn es dir wirklich unmittelbar akut erscheint, kannst du auch die Polizei bei deiner Mutter vorbeischicken mit Hinweis auf Selbstgefährdung. Wird sie von einem zu Rate gezogenen (Not-)Arzt dann als suizidal eingeschätzt, wird sie zwangseingewiesen. Wenn nicht, kann man nichts machen!

Du darfst jedenfalls sicher nicht weiter mitmachen bei diesem grausamen Spiel. Sie kann zwar vielleicht nichts dafür, da sie krank ist, aber du und deine Kinder, ihr habt nur das eine Leben! Selbst wenn ihr weiter mitspielt und deine Kinder es unfreiwillig ausbaden, wird deine Mutter trotzdem nicht zu einem glücklichen Menschen und deine Familie wird quasi für nichts weiter leiden.

Wenn du es für dich jetzt noch nicht schaffen kannst, kannst du es aber für deine Kinder. Denen bist du zu deutlich mehr "verpflichtet" als deiner erwachsenen Mutter!

Ich habe gelernt damit umzugehen und musste auch einige schmerzhafte Schritte machen, bis das Distanzieren klappte. Unter dem Strich habe ich meinen Frieden auch dadurch gefunden, dass ich klar gemacht habe, dass ich IMMER bereit bin, meinen Bruder zu unterstützen, ABER eben NICHT nach seinen (kranken) Bedingungen, sondern nach meinen und die sehen für ihn professionelle Beratung vor und für mich ein eigenes glückliches Leben ohne Aufopferung für bisher noch hoffnungslise Fälle.

Man kann nur da helfen, wo Hilfe erwünscht ist und zugelassen wird.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute. Du kannst das schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Antwort von Maroulein am 15.10.2021, 18:36 Uhr

Deine Mutter erpresst euch emotional,jemand der sich wirklich umbringen will schafft das auch,sie macht das um dich da zu haben wo sie will,und damit ihre Geschichte von der bösem Tochter gestützt wird.

Nur du kannst deine Kinder vor ihr schützen,auf Dauer hat die Beziehung für deine Kinder keinen Wert,zumal sie ja jetzt schon versucht eure Tochter fertig zu machen,niemand dürfte meinem Kind solche Dinge erzählen.

Und wenn sie sich denn doch was antut dann ist das so,sie ist erwachsen und darf machen was sie will,du bist dafür nicht verantwortlich,sondern sie allein.

Und wenn deine Verwandtschaft kein Verständnis für dich hat dann kann man auf die leider auch verzichten,Familie kann man sich njnmal.nicht aussuchen,und nur du allein weißt wie du unter deiner Mutter gelitten hast.

Meine eigene Mutter hat lange unter ihrer Stiefmutter gelitten,jetzt wo sie dement ist kommt alles wieder hoch,sie hat Angst allein im Dunkeln,weigert sich zu essen...(sie wurde als Kind eingesperrt,und gezwungen zu essen),sie hat alles dran gesetzt dass diese Frau keinerlei Einfluss auf unser Leben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten