Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 12.11.2009, 13:36 Uhr

mit 5 panische Angst im neuen Zuhause ;(

Mahlzeit Euch!

Ich möchte gerne mal Euren Rat hören, habe das schon bei Fr. Schuster reingestellt:

es geht um meine Tochter Emily, die im Oktober 5 Jahre geworden ist.
Vor etwa 6 Wochen sind wir von einer 3 Zi. Wohnung in ein grosses Haus gezogen.
Es ist bis heute nicht alles komplett fertig, aber zu 3/4 schon. Bzw. kann man schon prima drin wohnen ;)
Wir haben 2 Etagen inkl. Keller und EG.
Ganz oben ist ihr (grosses) Zimmer, ein eigenes Bad und noch ein (Gäste)Zimmer.
Drunter ist SZ, Elternbad, usw.
Mein, oder eher Emilys, Problem ist, dass sie unheimliche Angst in diesem Haus hat!
Ganz schlimm ist es wenn es dunkel draussen ist und das ist im Moment ja schon ab 17Uhr.
Sie traut sich überhaupt nicht allein zB. vom EG in ihr Zimmer zu gehen, obwohl man ja nun überall Licht anmachen kann. Sie würde dort auch nicht alleine spielen ;(
Ok, dachte ich dann, sie fühlt sich viell. abgeschoben. Aber sie geht in keinen Raum, der auf einer anderen Etage ist, alleine hin/hoch/runter.
Ein Bsp.: abends gegen 19Uhr. Wir beide im WZ, Emily spielt (sehr intensiv, dachte ich) und ich lese Zeitung. Ich bin dann auf Toilette ins Gäste WC gegangen was ja auf gleicher Etage liegt.
Sekunden später kam sie mit rein und traute sich nicht alleine im WZ weiter zu spielen bis ich nicht fertig war.
Sobald ich in einem anderen Zimmer bin geht die Sirene...
Warum ist das so??
Einleben schön und gut, aber so??
Ach so, sie hat auch noch nie in ihrem Zimmer geschlafen in den Wochen und auch in unserem Bett (was auch ok ist) bleibt sie nicht allein, bzw. schläft nicht alleine ein ;( Und im dunkeln schon mal gar nicht!
Wenn ich sie nach dem Grund frage sagt sie es knackt oder raschelt oder es ist zu dunkel draussen usw.
Sie tut mir leid, aber es nervt doch schon ein bissel (bes. wenn ich nicht mal in Ruhe auf Toilette gehen kann ;))...
Wie kann ich ihr helfen? Wir haben eh schon ständig Licht an...

1000 Dank schon mal und Gruss,
Nina

7 Antworten:

Re: mit 5 panische Angst im neuen Zuhause ;(

Antwort von murmeldrach2 am 12.11.2009, 14:15 Uhr

Meine Tochter, die im Januar 4 wird, wollte bis letzte Woche auch nicht allein auf eine andere Etage gehen, obwohl sie von Geburt an in diesem Haus lebt. Sie hatte Angst, dass dort "böse Leute" sein könnten.

Wir haben ihr dann ganz genau erklärt, wer alles einen Schlüssel zum Haus hat: Oma und Opa, ihre Tanten, zwei Freunde meines Mannes (die sie beide ganz toll findet) und unsere Putzfrau (die sie auch toll findet). Es können also gar keine bösen Leute rein, sondern nur Leute, über die sie sich freuen würde.

Seitdem hat sie keine Angst mehr. Vielleicht steckt bei Euch etwas Ähnliches dahinter?

Wir haben übrigens den Vorteil, dass bei uns das "Knacken" oft von den Katzen kommt, also beachten die Kinder das gar nicht. Haustiere helfen meiner Erfahrung nach ungemein dabei, Ängste abzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 5 panische Angst im neuen Zuhause ;(

Antwort von mamafürvier am 12.11.2009, 16:32 Uhr

Vielleicht liegt das Zuhause auch einfach daran, daß es noch nicht fertig ist. Ich hätte keien Angst aber wirklich wohlfühlen würde ich mich auch nicht und meine Kidner (5 und 6) ganz sicher nicht.
Ich bin mit den Kindern vor knapp 3 Jahren umgezogen und sie haben das neue Zuhause leer gesehen und dann erst als hinter ihrem Rücken quasi alles fertig war. eingerichtet, alle Zimmer tip top als würden wir längst da wohnen.
Ihr Zimmer habe ich ich fast so eingerichtet wie sie es kannten und sie fühlten sich vom 1.Tag an so wohl, daß sie nicht mehr zurück wollten.
Ich weiß nicht, ob alle Kinder so sind aber für meine ist ihre gewohnte Ordnung sehr wichtig, Baustellen mögen sie garnicht in der Wohnung.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 5 panische Angst im neuen Zuhause ;(

Antwort von Flirrengel am 12.11.2009, 19:08 Uhr

Hallo,

ich kann nur von mir selber berichten:

Ich wollte nie nie nie in meinem eigenen Zimmer in der oberen Etage spielen, auch hab ich dort nie in der Grundschulzeit darin Hausaufgabe gemacht - weil es mir zu weit weg war von den eigentlichen Wohnräumen. Also hab ich immer im Wohnzimmer gespielt, in der Küche Hausaufgaben gemacht.

Nachts hab ich immer die ganze Nacht mein "Ganglicht" gebraucht. Und in den Keller bin ich nie gegangen (auch als ich größer war, fand ichs noch gruselig)...........

Das ist wohl alle ne "Typfrage", meiner Schwester war das alles egal, die war gerne allein in ihrem Zimmer ne Etage höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 5 panische Angst im neuen Zuhause ;(

Antwort von stella_die_erste am 12.11.2009, 19:45 Uhr

Ich finde das recht normal.

Als wir in unser Riesen-Haus gezogen sind (es ist wirklich sehr, sehr groß und die Wege weit), hatten wir das auch und ich konnte es verstehen.
Auch bei uns waren einige Räume noch nicht fertig, es hallte, wenn man sprechend daran vorbeilief usw., für ein Kind durchaus gruselig.

Mein Kind hat dann den Hund (übergangsweise, normal dürfen die Hunde nicht nach oben) mit ins Spielzimmer und über Nacht ins Schlafzimmer genommen und die Welt war wieder in Ordnung.
Heute schlafen die Vierbeiner (haben inzwischen zwei) wieder brav unten und das Haus ist fertig, das Kind älter und sogar der Keller wird gerne mal alleine besucht, um nach Geschenken zu suchen ;-)

Also, ich glaube, es liegt zum einen am Alter Deiner Tochter (mit 5 ist ja Magie, Hexen, Gespenster und sowas topaktuell und wenn das Kind noch viel Fantasie hat, sowieso) und einfach auch an der relativ neuen Umgebung. Es braucht einfach seine Zeit, bis sie sich daran gewöhnt hat.

Von einer Wohnung in ein Haus ist es für kleine Kinder schon ein großer Schritt.
Du bist nicht mehr ständig in der Nähe, sie kann Dich nicht dauernd werkeln hören und ihre Fantasie geht mit ihr durch. Hab einfach Verständnis dafür und denk vielleicht wirklich mal über ein Haustier nach, muß ja kein Wachhund sein-vielleicht genügen auch zwei Kaninchen oder so, damit sie nicht alleine ist?

Ich kann verstehen, daß es Dich zuweilen nervt-aber sie ist auch erst fünf, das darfst Du nicht vergessen.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 5 panische Angst im neuen Zuhause ;(

Antwort von DieTwins.Tina am 12.11.2009, 20:31 Uhr

Vielleicht hilft es, wenn ihr auf der Treppe und in den einzelnen Etagen vereinzelte Lichter (Stehlampen und so) anmacht, so daß es nicht so "unbewohnt und dunkel" wirkt.

Und eventuell auf beiden Etagen einfach mal Radio dudeln lassen.

Habt ihr die Möglichkeit, ihr auf "Eurer" Schlafetage noch ein Zimmer einzurichten? So ganz alleine im Dachgeschoss hätte ich mich auch nicht wohlgefühlt in diesem Alter. Das kann schon der Grund sein, daß sie euch gar nicht mehr von der Seite weicht ...

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz normal!

Antwort von Tinai am 13.11.2009, 11:25 Uhr

Hallo,

ich kann Dir leider keinen Rat geben, das muss die Zeit heilen, denke ich. Ein Freund von mir hatte auch sein Kidnerzimmer unterm Dach und die Eltern schliefen eine Etage tiefer. Noch heute erzählt er, dass er Todesängste ausgestanden hat - und das war das Haus, in dem er aufgewachsen ist, er hatte lediglich das Zimmer gewechselt. Diese Phase ging auch sehr lang!

Ihr könnt sie auf jeden Fall unterstützen, in dem ihr ihre Ängste ernst nehmt. Meine Kinder hatten eine Zeit lang Monster unterm Bett und Geräusche im Schrank und der Vorhang bewegte sich usw. und ich habe dann immer LIcht angemacht und nachgesehen mit ihnen. Irgendwann war das kein Prlbem mehr, aber sie sind auch nie alleine, sondern haben ein gemeinsames Schlfzimmer.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hilft nur Verständnis zeigen, auch wenn man das nicht immer hat. Kenne ich gut

Antwort von Charlie+Lola am 14.11.2009, 7:59 Uhr

wir haben eine ähnliche Situation.
Ich versuche viel mit ihr zu machen und zu spielen...........aber als wir umgezogen sind von 125 m² auf 105m² hatte es auch eine gute Weile gedauert bis abläufe neu eingespielt waren und so wird es auch mit dem "Ankommen " sein.
Außerdem hilft Monsterspray bei Angst vor imaginären Böslingen und wenn ich mal raus muß mache ich ihr ne CD an. Das hilft meiner zumindest und ich kann raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten