Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von masinchen am 04.09.2007, 8:19 Uhr

nachts sauber werden???

Hallo,

unsere tochter ist jetzt 3jahre alt.
sie ist seit november letzten jahres tagsüber sauber (1x im monat pullert sie vielleicht noch ein, aber sonst ohne probleme!).
damit bin ich auch völlig zufrieden.
nachts schlief sie bis vor 4wochen noch mit windel.
diese lassen wir jetzt weg und haben ihr den topf ins zimmer gestellt und ihr erklärt, dass wenn sie mal muss, kann sie entweder selbst aufstehen und auf den topf gehen, oder sie ruft uns eben, so dass wir ihr dabei helfen.
sie hat das auch prima verstanden und erklärt uns das dann jeden abend vor dem ins bett gehen.
das problem ist nur, dass sie nicht von selbst wach wird um bescheid zu sagen und das bett dann jeden morgen nass ist (sie wacht auch nicht auf, auch wenn es schon zu spät ist).
wir schimpfen sie natürlich nicht direkt aus, sagen ihr aber, dass das ausnahmsweise mal passieren kann, sie aber trotzdem aufpassen soll und versuchen soll rechtzeitig bescheid zu sagen.
nun machen wir es so, dass sie zwar ohne windel schläft, wir sie aber abends (ca. 22:30uhr) nochmal wecken und auf den topf setzen (der dann immer gut gefüllt wird).
früh sagt sie dann (meist nur am wochenende, wenn sie sowieso schon wach ist) bescheid, da steht sie auch selbst auf und geht aufn topf und ruft dann, dass sie fertig ist.

was kann ich tun, damit wir das irgendwie mal langsam in den griff kriegen?
teilt mir mal bitte eure erfahrungen mit!

vielen lieben dank schonmal.
grüßle, brita. :-)

14 Antworten:

Re: nachts sauber werden???

Antwort von Mama von Joshua am 04.09.2007, 8:56 Uhr

wenn sie noch nicht selbst wach wird, ist sie eben noch nicht bereit dazu. Ich würde ihr für nachts Hochziehpants anziehen, dann hast du wenigstens kein nasses Bett und sie kann trotzdem aufs Klo, wenn sie es merkt.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Kinder erst bis zu einem Alter von 5 oder 6 Jahren nachts trocken sein sollten und das es Kinder gibt, die tagsüber trocken sind aber nachts eben noch ne Zeitlang ne Windel brauchen.

Meiner ist etwas über 2,5 und wacht nachts auf, wenn er muss, aber das scheint wohl eher in dem Alter eine Ausnahme zu sein.

Wie gesagt, mach dir keinen Stress, lass ihr Zeit.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts sauber werden???

Antwort von masinchen am 04.09.2007, 9:21 Uhr

danke nicole,
ich mach mir da auch keinen großen streß,
bin ja auch eher der ansicht, dass das erst klappt, wenn die zeit dafür ran ist.
aber man vergleicht eben doch immer wieder mit anderen (gleichaltrigen), leider.
meinst du also, wir sollten sie lieber gar nicht wecken?

vielen dank nochmal.
lg, brita. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts sauber werden???

Antwort von Mama Heike am 04.09.2007, 9:35 Uhr

Hallo Britta,

versuche doch einfach den Weg zu gehen, der euch als Familie am streßfreisten erscheint, egal wie andere Familien das handhaben oder ob du für die Zukunft was erreichen willst oder Angst um die Zukunft hast oder wie auch immer.

Wenn sie abends keine Windel anziehen will, dann lass es. Du kannst mit ihr besprechen, ob du ihr eine anziehen darfst, wenn sie schläft, damit ihr alle besser schlafen könnt. Wenn sie das auch nicht will, dann kannst du sie auf den Topf setzen, damit das Bett trocken bleibt. Wir haben das auch so gemacht, bevor wir ins Bett sind und wir haben unser Kind dabei gar nicht großartig geweckt. Es reichte ein kleines "Flüstern". Wenn sie älter geworden ist, entscheidet ihr einfach wieder neu.

Jeden Tag Bettwäsche wechseln und schon vorher mit einem unguten Gefühl ins Bett zu gehen, ist doch unnützer Streß.
Es gibt einfach Kinder, die halten nicht die ganze Nacht durch. Ich halte auch nicht viel davon, deshalb die abendliche Trinkmenge zu reduzieren.

Meine Kleine ist fast drei und hat ein gigantisches Blasen-Fassungsvermögen (was für ein Wort *lach*), sie schläft schon ein halbes Jahr ohne Windel - und es ist nicht mein Verdienst. Sie muss einfach nicht.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts sauber werden???

Antwort von Mama von Joshua am 04.09.2007, 13:04 Uhr

Neee, lass sie schlafen, irgendwann merkt sie von allein, daß sie muss.

Wenn sie keine Windel mehr will, kauf dir ne Packung Trainingspants und erklär ihr, daß das dicke Nachtunterhosen sind. Bei Joshua hat das ganz gut funktioniert, Windeln wollte er für nachts nämlich auch nicht mehr.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts sauber werden???

Antwort von lenamama99 am 04.09.2007, 13:14 Uhr

Hallo,
Matthias ist im April 3 geworden und hat nachts auch noch die Trainingspants an.

Ich habe weder Lust ein Kind das eh nie durchschläft zusätzlich noch zu wecken noch die neue Matratze nach 3 Mon. zu entsorgen.

An 9 von 10 Tagen ist die morgens sauber und kommt samt dem Schlafi in den Frosch (also aufbewahrung) und wenn es mal daneben geht, was solls.

Wir haben uns vorgenommen das so lange weiter zu machen, bis er 4 Wochen lang morgens die Windel trocken hat.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Trainingspants

Antwort von ka-ti04 am 04.09.2007, 13:56 Uhr

Hallo,
hab wal eine dumme Frage.
Diese Trainingspants, wo bekomm ich die? Wie sehen die aus ?
Ich möchte das auch probieren...

Danke
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Trainingspants" interessieren mich auch

Antwort von masinchen am 04.09.2007, 14:09 Uhr

das würde mich auch mal interessieren.
wir haben nämlich schon die easy up pants und die möchte sie nun nicht mehr tragen und meint dazu:
"ich bin ja schon groß und brauche keine windel mehr!" :-)
danke für die info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mela_mit_alex am 04.09.2007, 15:15 Uhr

Mit den Trainingspants sind z.b. die pampers easy ups gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts sauber werden???

Antwort von vallie am 04.09.2007, 16:39 Uhr

meine tochter ist auch 3, aber ich bin schon froh, wenn sie tagsüber das pipimachen nicht vergisst.
sie schläft auch nicht durch, also bin ich weit davon entfernt, sie auch noch nachts zu wecken...
sie kriegt ne windel nachts, bis eben diese trocken ist.
sieht doch keiner.... :-)))

mich an den glanzleistungen anderer zu orientieren habe ich mir schon lange abgewöhnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mama von Joshua am 04.09.2007, 17:24 Uhr

Neee, die gibts auch bei Ebay, sehen aus wie bunte Unterhosen und sind waschbar. Kosten 6 Stück an die 30 Euro.

Ansonsten halt die von Pampers oder Fixies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts sauber werden???

Antwort von RR am 04.09.2007, 18:07 Uhr

Hallo
mein Sohn ist tagsüber windelfrei seit er 2,5 ist, bis 3,5 war noch jede Nacht was in der Windel. Dann ging es so dass mal 1 Woche ganz trocken bleibt, dann ist wieder 2 Tage hintereinander was drin. Er wird im Nov. 4 u. ich lasse ihm die Windel noch solange er sie braucht..... Von Wecken halte ich nichts.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir lassen uns also zeit...!

Antwort von masinchen am 04.09.2007, 19:33 Uhr

ich habe schon vermutet, dass das die einzige richtige antwort auf meine frage ist.
ist ja schon mal beruhigend zu wissen, dass es vielen so geht.
man macht sich eben nur gedanken und lässt sich ehrlichgesagt viel zu leicht hinreißen es anderen gleich zu tun.
ich danke euch allen für die tips, hat mir sehr geholfen!

lg, brita. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trocken und sauber sein, ist ein Reifungsprozess...

Antwort von SusanneZ am 04.09.2007, 21:08 Uhr

...hier schon rein körperlich - nämlich erstens, dass automatisch nachts weniger Urin produziert wird und zweitens das Kind aufwacht. Dieser Prozess ist bis zum 6. Lj bei ca. 90% (?) aller Kinder gereift.

Sie hat also noch dicke Zeit. Und es MUSS nicht werden, es WIRD werden ;-) Sein Kind bei solchen Dingen unter Druck setzen, bringt null. Windel drum, abwarten und Tee trinken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso so ungeduldig?

Antwort von ny152 am 04.09.2007, 21:44 Uhr

kinderärzte ziehen die grenze für die nächtliche trockenwerden bei 5 jahren (wohlgemerkt für das nächtliche!). mein sohn ist bald 4 und geht nachts noch nicht zur toilette. entweder er muss nicht (das ist in 98 % aller nächte der fall) oder er pinkelt ein. nachts bescheid gesagt hat er bisher vielleicht 3x.

ich sehe darin kein problem. wie gesagt, rein medizinisch haben alle kinder bis 5 jahre zeit, nachts trocken zu werden. die körperlichen und geistigen voraussetzungen sind einfach mit 3 oder 4 oft noch nicht gegeben, um nachts verlässlich trocken zu werden.

leg eine wasserdichte unterlage rein, dann musst du nur den bezug waschen und versaust dir die matratze nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten