Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 02.12.2006, 16:04 Uhr

nimmt alles in den Mund

Hallo,

meine Tochter ist fast 3 Jahre alt (im Januar). Leider nimmt sie immer noch so viel in den Mund.
Ich dachte, das hört so mit 2 oder 2 1/2 Jahren mal auf. Aber nein....

Alles wird abgelutscht, angekaut etc.

Sie ist da auch überaus uneinsichtig und hört nicht damit auf.
Mich ekelt es langsam. Anfangs habe ich es ja verstanden, dass die Kinder auch alles genauestens "erfühlen" und "erschmekcken".

Aber jetzt...

Wie gewöhne ich ihr das ab? Wie erkläre ich es am besten? Das dies nur Babys tun oder wie? Das ist ihr reichlich egal.

Melli

2 Antworten:

ist noch im Rahmen...

Antwort von SusanneZ am 02.12.2006, 19:54 Uhr

...nicht umsonst steht auf vielen Kleinspielzeugen "Nicht für Kinder unter 3 Jahren".

Warte einfach ab. Die einen haben ein stärkeres Bedürfnis, die anderen weniger. Je mehr du gegen ankämpfst desto länger dauert die Phase - wie mit allen Phasen ;-) Warte ab und sie ist auch noch in der Zeit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ermahnen bringt nichts, weil...

Antwort von Hexhex am 03.12.2006, 11:53 Uhr

Hallo Melli,

da kannst Du erklären, meckern und ermahnen soviel zu willst - es wird nichts bringen. Bei Deiner Kleinen ist schlicht und einfach die sog. "orale Phase", die jedes Kind durchläuft, noch nicht ganz abgeschlossen. Diese natürliche Entwicklung der Phasen läuft von selbst und absolut unbewusst ab, sie ist daher fürs Kind nicht kontrollier- oder beeinflussbar. Das "Mündeln" geschieht von selbst.

Du kannst Dir also die Erläuterungen sparen, Dich zurücklehnen und entspannt abwarten. Noch bei jedem Kind ist die orale Phase ganz von selbst beendet worden. Dies kann bis lange nach dem 3. Geburtstag der Fall sein, das ist ganz wurscht und hat keine Bedeutung!

Grüßle und bleib cool, huh? ;-)

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten