Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fledermaus24 am 25.09.2007, 21:03 Uhr

Nur eine Phase?

Hallo, meine Tochter (5) und mein Sohn (fast 3) rauben mir die letzten Nerven. Meine Tochter zickt nur rum und egal was ich sage, sie möchte das Gegenteil. Immer wird gequengelt und immer macht die genau die Sachen, die sie nicht darf. Okay, Grenzen testen. Aber mein Sohn übertrifft wirklich alles. Er bemalt sich, sein Bett, die Wände im Zimmer seiner Schwester. Er macht alle Spielsachen kaputt, hört absolut nicht auf nein und fängt sofort an zu heulen, wenn ihm was nicht passt. Er ist nicht agressiv, wahrscheinlich möchte er einfach sehen, wie lang ein Spielzeug was aushält. Ich weiß es nicht. Und ich denke, er versteht noch nicht so ganz, was das kaputt machen bedeutet. Wenn ich schimpfe, sagt er immer, "lieb immer", aber 2 Minuten später geht es wieder los. Dann kommt er auf so tolle Ideen, wie Waschlappen ins Klo, Klopapier ausrollen, alle Aufkleber vom Spielzeug reißen... Bitte sagt mir, daß es nur eine Phase ist. Ich werd noch verrückt. Bin nur hinterher und am Meckern. Es gab schon Süßigkeitenverbot, Fernsehverbot, ins Zimmer schicken und so weiter. Was macht ihr in solchen Situationen? Hoffe auf Rat.

3 Antworten:

Re: Nur eine Phase?

Antwort von 3 mal mami am 26.09.2007, 10:38 Uhr

hm nunja trotzphasen gehen vorüber... ansosnten musst du halt vorbeugen stifte wegräumen und nur zum malen an den tisch stellen wenn nicht mehr gemalt wird räum sie wieder weg.

spielen will gelernt sein... zeige deinem sohn wie er richtig mit den sachen spielen kann vll weiß er einfach nichts mit den sachen anzufangen??

hm anosnten klar haben sie mal so eine testphase ich denke da müssen alle mal durch...halte durch und natrlich muss er in dieser phase auch lernen was rechtens ist und was nicht.

also am besten immer hinterher sein und im und auch ihr zeigen wann es nicht mehr ok ist.

gegen die trotzerei kann ich nur ein mittel sagen ignorieren bzw ansagen hey wenn du jetzt so mit mir redest dann beruhig dich erstmal so können wir nicht reden. und dreh dich um und lass sie stehen... sag ihr wenn sie sich beruhigt hat kann sie wieder zu dir kommen

ich hatte diese phasen nie sehr lange bei meinen kiddiesgott sei dank aber dieses ständige irgendwas anstellen hatten wir auch und die phasen kommen auch immer mal wieder.

ich wünsch dir starke nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von claudih am 26.09.2007, 15:32 Uhr

ja, es ist eine phase.
manche neigen dazu, sie wohl stärker auszuleben. das hat meiner auch gemacht und mir den letzen nerv geraubt, denn solche kinder entdecken alles, was nicht nietundnagelfest ist.
da kann man nur gute nerven wünschen. jetzt ist er 4,5 und ganz selten noch macht er dinge, wo ich denke, mensch, eigentlich ist er alt genug, um...

dann nehmen wir es mit humor, aund glauben, er will ja nicht wirklich was böses. aber er hat den schalk im nacken. ganz klar.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von cata am 26.09.2007, 19:54 Uhr

Mein Suesser(2Jahre und 8Monate) rollt auch Klopapier ab, inzwischen hat er aber daran fast das Interesse verloren, und fuer mich gibts Schlimmeres. wir haben es halt dann vom Haufen verwendet. Er liebt Kugelschreiber. Letztens hat er das Sofa bemalt und es mir dann gezeigt. Haette ich geschimpft, wuerde er sowas wohl in Zukunft heimlich machen. klar war ich froh, dass ich das wieder entfernen konnte, war nur kurz Zaehne putzen. Jetzt hat er eine grosse Tafel mit Malpapier und weiss, wo das Druckerpapier liegt. Ich hab ihm gesagt:"Bleib von Waenden und Moebeln weg." Funktiomiert!
Aufkleber sind sehr interessant, deshalb darf er auch sein Bobbycar damit bekleben und sie wieder abpopeln. Auf seinen Becher kommt auch ein Namensaufkleber, den er abends vorm Spuelen abpopeln darf. Meine Erfahrung zeigt, wenn man ihm die Moeglichkeit gibt solche Beduerfnisse auszuleben, sind sie nicht laenger interessant. Ich lass ihn auch den Staubsauger auseinanderbauen und swiffern. Er darf in der Garage auch die Bohrmaschinen auspacken und damit spielen, wenn mein Mann dabei ist.
Und ich muss sagen, der Junge wird nie wuetend, ist sehr ausgeglichen und hoert aufs Wort, wenn ihm der Grund einleuchtet. Mamas und Papas Wort sind Gesetz, dafuer darf er auch "helfen" wie ein Grosser.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten