Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa2006 am 05.10.2007, 21:51 Uhr

OHJEEEEE BADEN!!!!!

Hi,

Das andere Problem,ist sie will überhaupt nicht ins Wasser.Auch wenn ein Elternteil mit drin ist.

Sobald wie die Wanne sieht schreit sie ohne ende.

Am Anfang ist sie suuuper gerne Baden gegangen,aber dann war sie so schwer Erklätet gewesen,wo der Arzt gemeint erst mal nicht Baden,und seit dem Will sie NICHT mehr baden!!!!

Was tun?!
Zum Babyschwimmen,schreit sie auch bloss(im Wasser).

Und das mit den Fremdeln,ist so...,sie hat ja NUR Kontakt zu MIR.Die Oma,wohnt von uns ca.10min entfernt..und da schreit sie schon wenn die schon die Türe öffnet...

Helft mir...

5 Antworten:

Re: OHJEEEEE BADEN!!!!!

Antwort von LenMatti am 05.10.2007, 22:18 Uhr

Hallo,

vielleicht probierst Du es erstmal mit Duschen (auf dem Arm bei Dir), wenn Du Hilfe hast.
Ansonsten erstmal eher weniger baden, damit sie die Panik los wird.

Kannst doch erstmal waschen, solange sie nicht sehr dreckig ist zumindest.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OHJEEEEE BADEN!!!!!

Antwort von SusanneZ am 05.10.2007, 22:26 Uhr

seine eigene Freiheit kann man nicht erzwingen. WEnn die Oma Bezugsperson werden will, dann muss sie da ein bisschen ganze Arbeit dafür leisten. 1. deine Tochter nie gegen ihren Willen auf anderer ihren Arm
2. nie deine Tochter verlassen, obwohl sie deutlich macht, dass sie dich braucht
3. vorsichtige Annhäherung durch die Oma;

wenn ich bspw. mich mit Kindern vertraut mache, gehe ich bspw. erstmal immer davon aus, dass sie scheu reagieren. dementsprechend geh ich auf Augenhöhe und sag erstmal wer ich bin. Dann frag ich erstmal wer sie sind. Und dann entwickelt sich irgendetwas. Nach wenigen Minuten werde ich zum Spielen aufgefordert und ärgere mich dann manchmal über mich, weshalb ich überhaupt in Kontakt getreten bin. Meist will ich ja einfach nur Freunde besuchen oder bin halt auf ner Party eingeladen. Selbst wenn mich Kinder nur einen Tag für wenige Stunden um sich hatten, wollen sie dann auf keinen Fall, dass ich nach Hause gehe. Aber es gibt auch Menschen, die generell etwas Unsympathisches an sich haben, wo Kinder in sensiblen Phasen sofort negative Gefühle entwickeln. Aber allgemein würde ich sagen, kann jeder eine Vertrauensbasis erstellen zu jedem Kind (wenn man gewisse Regeln beachtet). Bemüht sich denn die Oma von sich aus? Wenn du erst "betteln" müsstest um mehr Freigang zu bekommen, dann fände ich das ungünstig. Oder haltet vielleicht nach einem Kindermädchen Ausschau, das deine Tochter mag. Natürlich nicht von heute auf morgen mit dem KiMä allein lassen. Aber wenn die beiden sich sympathisch sind, dann kannst du innerhalb weniger Male schonmal den Haushalt in Ruhe machen, während die beiden miteinander spielen.

Achso, wegen dem Baden. MUSS sie denn gewaschen werden oder ist einfach nur mal wieder die Zeit ran. Ein Waschlappen tut es auch, bis sie baden wieder anders wahrnimmt. Ansonsten kann helfen: nicht in der Wann, in einem großen Eimer; Spielzeug; kaum Wasser in der Wanne. Du kannst sie auch wunderbar langsam ans Wasser ranführen. Ihr wascht erstmal nur mit dem Lappen und du lässt ab und zu Quietscheenten mit ihr in der Wanne schwimmen, lässt sie planschen... Geh aber immer nur so weit wie sie aushält. Brüllt sie, bist du schon viel zu weit gegangen. Ein ganzes Stück wichtiges Vertrauen in eure Beziehung erstmal wieder futsch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OHJEEEEE BADEN!!!!!

Antwort von glückskinder am 06.10.2007, 10:11 Uhr

Auch ich melde in der näheren Umgebung unser Baden an, weil unser Kleiner dermaßen schreit, dass man Angst haben muss, dass das Jugendamt gleich auftaucht. Ich bin mittlerweile auf eine kleine Babywanne umgestiegen. Da wurde es etwas besser. Aber Haarewaschen ist der Horror. Frag nicht, wann ich dies zum letzten Mal getan habe... Nehme jetzt immer den Waschlappen und rubble schnell über den Kopf unter Protest.
Gemeinsames Duschen habe ich auch probiert. Null Chancen.
Unser Großer war auch so. Hat bis zum sechsten Lebensjahr gedauert, bis es etwas besser wurde. Auch heute noch erfolgt das Haarewaschen nur nach langer Diskussion.
Ich glaube, hier kannst du nur warten und Geduld haben. Zum Glück ist jetzt Herbst und lange Hosen schützen die Knie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OHJEEEEE BADEN!!!!!

Antwort von vina am 06.10.2007, 11:05 Uhr

Hmm... da problem hatte ich laaange zeit mit meinen zwillingen. sie bekamen regelrechte panikanfälle, wenn sie nur mit wasser in berührung kamen, auch mit einem waschlappen. wenn sie die wanne sahen, ging gar nichts. sie schrieen als würde man sie schlachten wollen. also... hab ich die wascherei und baderei auf ein absolutes minimum gesenkt. sie wurden aller 2-3 wochen mal unter lautstarkem protest ganz blitzschnell durchs wassser gezogen und gut. ich wollte auf den sommer warten und dachte mir, dann neben einem badepool können sie halt reinpatschen mit den händen und verlieren ihre scheu. so lange musste ich dann aber gar nicht warten. eines tages als ich sie wieder blitzschnell durchs wasser ziehen wollte, fing die erste - wie immer - an zu schreien und kaum kam sie mit dem wasser in berührung fing sie an zu spritzen, zu lachen etc. mit der zweiten dasselbe, dann kam noch mein grosser sohn dazu und alle drei badeten. die mädels tauchten sogar die köpfe unter wasser. mir kam es vor als hätte jmd. heimlich die kinder ausgetauscht. das problem hatte sich also von ganz allein gelöst. das war mir auch klar und so kam es auch. nur kein stress. kein mensch schreit mit 18 jahren noch, wenn er badewasser sieht :-)
ach so... lass das babyschwimmen, wenn es ihr keinen spass macht.

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OHJEEEEE BADEN!!!!!

Antwort von ClaudiP68 am 07.10.2007, 0:04 Uhr

Hallo!

Hatten auch das Problem. Ich habe ihr so eine Wäschewanne aus dem Baumarkt gekauft, da die Babywanne schon viel zu klein war. Sie konnte sich bequem stzen und sich festhalten an den Seiten und im Rücken war auch halt. Da geht sie supergerne. Sie ist jetzt 18 Mon und ne Bademaus. Die Große mag sie aber bis heute nicht so gern auch nicht mit mir.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten