Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammma86 am 21.12.2009, 18:08 Uhr

ohne NUCKI

Hi,

wir hatten am Freitag die U7.
Angeblich würde man an den Zähnen schon sehen das er noch einen Nucki benutzt!?!

Daraufhin wollte ich mal versuchen, ob er den WIRKLICH braucht.
Ich war echt erstaunt, am Wochenende hatte er keinen Nucki und hat ihn auch nicht verlangt. Ab und zu hat er es versucht, aber dann auch gleich aufgegeben.

Aber heute ging ja wieder der Alltag los, im Kiga hat er heut morgen angefangen zu weinen.
Erst weinte er weil ich ihm Handschuhe angezogen habe, er hat sie abgemacht und dann geweint weil die Hände kalt waren.
Ich konnte aber auch nicht mit ihm reden, weil ich bin voll erkältet und hab keine Stimme.

Hab ihn im KiGa rein und da hat er gleich aufgehört, den bei den Erzieherinnen braucht er schon länger keinen Nucki mehr!

Das erste wenn ich ihn abhole war bisher immer sein Nucki.
Nun weiß ich nicht was mach ich nun???

Lass ich ihn schreien?? Oder gebe ich doch nach und geb ihm sein Nucki??

Will aber vermeiden das er wieder den ganzen Tag damit rumläuft!?

Wie soll ich ihm erklären, da bekommst du ihn und da nicht?
Und dann auch noch ohne Stimme??

Oh je...

5 Antworten:

Re: ohne NUCKI (lang)

Antwort von ohnesorgensein am 21.12.2009, 22:56 Uhr

Oh, das Schnullerproblem kenn ich.
Meine Große nahm um den ersten Geburtstag nur noch nachts das "Ding". Dann als sie mit 2J+3M große Schwester wurde und sah wie der Kleine ´nen Schnuller bekam, wollte sie auch wieder öfter schnullern. Sie hat es geschafft uns so zu manipulieren! Ich habe um das einzudämmen angefangen die Schnullerzeit jeweils auf 5 Minuten zu begrenzen, das Ding dann wieder einzuziehen und zu verstecken...wir haben ständig miteinander darüber gestritten (also ich mit meiner Tochter). Kurz: ich habe mich ziemlich zum Obst gemacht. Dann nervte mich dieses Tauziehen so sehr, dass es nur zwei Möglichkeiten gab: Schnuller ganz erlauben oder ganz abschaffen. Also abschaffen!
Ich habe sie vorbereitet. Etwa eine Woche lang habe ich ihr erzählt, dass die Schnullerfee bald kommt und ihr ein Geschenk mitbringt. (Sie war da 2+7) Ich habe es sogar geschafft ihr zu einzureden, was sie haben möchte. (also dass was wir gekauft hatten)
Dann musste sie den Schnuller abends abgeben, der wurde in die Mitte des Zimmers gelegt und dort sollte dann nachts die Schnullerfee das Geschenk hinlegen. Sie hat gebrüllt nach ihrem geliebten Schnuller. Etwa 20 Minuten hat der Spuk gedauert. Ich bin natürlich immer wieder rein und hab´sie gedrückt und ihr gut zugeredet, bin aber hart geblieben. Nachts hat sie nach mir gerufen, hat ihren Schnuller gesucht. Ich hab das Licht angemacht, sie hat das Geschenk gesehen und das Thema war durch! Sie hat nie mehr nach dem Nucki gefragt.
Klar, man kann es auch einfacher machen und das Kind ein letztes mal mit Nucki einschlafen lassen.
Ich finde die Schnullerfee gut - ich konnte so immer sagen, ich bin nicht schuld, kann nix dafür und ich hatte ihn ja nun auch nicht und sie brauchte mich nicht anzuflehen. - Keine Diskussionen mehr, herrlich.

Allerdings würde ich in Deinem Fall ein paar Tage warten bis Du wieder fit bist. Erstmal mußt Du ihm das erklären können und dann brauchst Du vielleicht auch mehr Kraft als ich, falls Dein Kleiner hartnäckiger ist.

Also kurz: wenn die Zähne schon schief werden, kommst Du nicht drumrum den Nucki abzuschaffen - zumindest glaub ich nicht, dass ein hier ist´s ok, hier in der Situation nicht gut durchzusetzen ist (nach meiner Erfahrung zumindest). Überleg wie Du´s umsetzen willst und lass Dich nicht beirren - natürlich wirds Gegenwehr geben, aber das schaffst Du!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne NUCKI

Antwort von griefchen am 22.12.2009, 9:16 Uhr

tja, irgendwie geht das bei anderen besser als zu hause. Das kenne ich nämlich auch gut, das Thema.

Im Kiga braucht er absolut keinen Schnuller, die Erzieherinnen haben gleich am ersten Tag das Ding sanft einkassiert. Er machte nie Protest deswegen und akzeptierte es total.

Hier zu hause.....nur Theater. Mittlerweil braucht er ihn, GsD, nur noch zum einschlafen. Was sehr wichtig ist, da die KiÄ uns auch sagte, er habe einen sehr leichten Schnullerbiss. (Er ist 3,5 Jahre).

Übrigens: alle Geschichten mit Schnullerfee, an einen Baum hängen und Geschenk am nächsten Tag finden, etc...haben bei uns absolut keinen Erfolg. Das einzige was bisher wirkte war "Der Schnuller ist müde, weil du ihn die ganze Nacht hattest. Er mag jetzt im Bett bleiben, bis du wieder schlafen gehst - da ist er dann wieder munter und kann dir einschlafen helfen, wenn du magst"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne NUCKI

Antwort von Motty am 22.12.2009, 9:45 Uhr

Meine Große war auch so ne alte Schnullertante. Schrecklich, sie hatte immer überall Schnuller gebunkert, im KiZi, Im Auto...und sie war schon fast 4.
Wir hatten uns drauf geeinigt dass es den Schnuller nur im Bett gibt, klappte mal mehr mal weniger. Als es mal wieder ganz schlimm war und sie meinte dauernt den Schnuller haben zu müssen hab ich ihr angedroht ihm zum Fenster raus zu werfen wenn ich sie nochmal damit sehe. Es gab noch eine Vorwarnung und dann hab ich ihn wirklich rausgeschmissen.

Die anderen hab ich dann versteckt, ab und an hab ich später noch welche gefunden, beim aufräumen putzen usw...aber sie hat nie mehr einen gehabt. Wenn sie danach gefragt hat kommte ich sagen "selber Schuld"

Ging aber wohl auch nur weil sie einfach schon so groß war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne NUCKI

Antwort von desire am 22.12.2009, 10:48 Uhr

ich würde jetzt liebevoll konsequent bleiben.
Wenn er Theater macht dann nimm ihn auf den Arm und lenke ihn ab.

Ich denke dann ist das Thema in spätestens einer Woche gegessen.
Mein 18 Monate alter Sohn hat ihn immer im Schlaf verloren...seit 4 Tagen sind wir komplett Nuckelfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von mammma86 am 22.12.2009, 20:42 Uhr

Danke für eure Antworten.

Drum rum komm ich wohl eh nicht, also besser früher als später!

Das Komische bei uns ist ja, zum Einschlafen braucht er ihn nicht! Aber tagsüber wenn er halt dran denkt, dann wird er schon wütend, wenn es dann keinen Nucki gibt. Das schwierige ist ja wann gebe ich nach und wann nicht? Und wie erkläre ich ihm da gibt es den Nucki und da nicht???

Unser Kompromiss sieht so aus: auf dem Weg zum KiGa und zurück gibt es den Nucki und mehr nicht! Komm dann auf eine halbe Stunde den ganzen Tag.

Ich hoffe das klappt so!

Also dann schöne Weihnachten euch allen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten