Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guel am 01.06.2007, 18:34 Uhr

Ratlos

Heute hat mein Sohn 8 Jahre hat heute einen Freund zu uns nach Hause eingeladen. Die Beiden sind gemeinsam in einer Klasse. Er war zuvor noch nie bei uns. Erschrocken habe ich beobachtet, dass dieser Freund beim Spielen meinem Sohn an seinem Genitalbereich anfasst. Dabei handelt es sich um eine ruckartige Bewegung. Ich habe dann meinen Sohn zu mir gerufen und gefragt, ob er das in der Schule auch macht. Es war ihm unangenehm, er sagte "ja manchmal". Meine Frage, was soll ich tun? Mein Sohn möchte nicht, dass ich mit dem Freund spreche. Ich habe gesagt " dann muss du ihm selbst sagen, dass du dies nicht möchtest. Soll etwa doch ich mit ihm reden?

4 Antworten:

Re: Ratlos

Antwort von SusanneZ am 01.06.2007, 19:32 Uhr

Willst DU es nicht oder will dein SOHN es nicht? Das ist erstmal die wichtigste Frage.

Und wenn dein SOHN es nicht will, dann bleibt die Frage wieso traut er sich nicht "nein" zu sagen? Darf er zu Hause auch mal "nein" sagen oder muss er machen, was ihr als Eltern sagt?

Wenn es ihm nichts ausmacht, was das andere Kind da tut, dann braucht man auch nichts sagen. Machst du dir Sorgen, weil es ihm nichts ausmacht, dann sprich offen mit ihm über deine Gedanken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von guel am 01.06.2007, 21:04 Uhr

Vorhin habe ich, nachdem der Freund gegangen ist, nochmal mit meinem Sohn darüber gesprochen.Er möchte es aúch nicht, ihm ist es unangenehm, vor allem in der Schule.Er ist manchmal zu nett, und möchte niemanden verletzen. Das wird auch der Grund sein, warum er nichts gesagt hat bislang.

Ich habe ihm nahegelegt, dem Freund dass dann auch klar zu machen, wenn er das nicht möchte.Bin gespannt, ob er dies dann auch tut.

Mein Sohn darf natürlich auch "nein" sagen, wenn ihm etwas nicht passt.

Naja, mann sollte denke ich nicht überreagieren!

Danke für die schnelle Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von stetibi am 01.06.2007, 22:44 Uhr

Wieso überreagieren?

Ich finde das Verhalten von dem anderem schon seltsam. Wenn jetzt dein Sohn dasgleiche machen würde und die beiden machen sich einen Jux draus, dann würd ich kein Aufheben daraus machen. So aber ist das doch ein massiver Eingriff in die Privatsphäre von deinem Sohn und ich würde auf jedem Fall dahinter stehen, dass er sich selbst sofort und massiv dagegen verwehrt und wenn ich sähe, dass er das alleine nicht schafft, nachhelfen: Kontakt abbrechen/ mit der Mutter des anderen Kindes reden etc.

Oder möchtest du, dass dein Kind aus lauter Nettigkeit Dinge erduldet, die ihm eigentlich nicht passen?

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von SusanneZ am 02.06.2007, 13:54 Uhr

Wenn er dem anderen Kind seine Grenze nicht kommuniziert, würde ich dennoch nicht selbst das Ruder in die Hand nehmen. Es sei denn, er will es unbedingt so. Ansonsten: Begleite. Versuche herauszufinden wo genau der Punkt ist, dass dein Sohn es nicht kommuniziert und unterstütze ihn an diesem Punkt (erstmal verbal oder wenn du dabei bist,...).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten