Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allebasi1 am 07.05.2007, 14:14 Uhr

Reden wir mal übers Trocken werden - BITTE!!!!

Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche noch einen Rat von euch:

Da mein Großer (Pascal) mit seinen bald 8 Jahren noch immer nicht nächtens 100% verläßlich trocken ist, möchte ich bei meinen Jüngsten (Dominik) den selben „Fehler“ (?) nicht wiederholen!

Bei all meinen Freundinnen sind die Kinder von selber trocken geworden, und zwar in einem vertretbaren Alter zwischen 2 und 5!
Pascal war da eben anders!

Mir wurde schon so viel gesagt – von wegen..........
..........das hätten sie als Mutter in die Hand nehmen müssen, die Kinder lernen das nicht von selbst..........AHA? Übrigens von einer Kinderpsychologin!
Bis hin zum Urologen:
Da kann keiner was dafür, das wäre ein Hormonproblem.......!
Egal, wir haben das ganz gut im Griff und um Pascal geht’s auch gar nicht!

Es geht um Nicki, der im JULI 4 wird und auch noch keine Anstalten machte trocken zu werden oder sein! Es gibt Nächte da ist seine Windel staubtrocken, dann kaum naß, bis hin zu sehr naß und so wie heut - überflutet – Pyjama naß, Bett naß ect.

Dennoch sagt man(frau?) das dies das richtige Alter zum trocken werden sei!

Stimmt das? Soll ich ihm einfach ab Juli die Nachtwindel weglassen und mal schauen wie’s wird?? Mit einmal aufwecken vor dem Schlafengehen der Eltern? So hat es übrigens auch bei Pascal funktioniert und das war erst letzten Sommer?! Bis dahin hatte er schon 7jährig noch eine Windel in der Nacht!
Oder soll ich bei Dominik noch warten??
Wenn ja wie lange noch??
Wenn nein, was soll ich stattdessen tun?

Will mir ja nicht mehr anhören müssen ich hätte das was falsch verstanden und ich wäre schuld..............

Verstörte und ratlose Grüße
Bella

30 Antworten:

Re: Reden wir mal übers Trocken werden - BITTE!!!!

Antwort von erik241106 am 07.05.2007, 14:22 Uhr

MAL ehrlich in dem Alter noch Windeln...???meine waren mit 2 Jahren trocken...lachen da die anderen Kinder nicht ???...als Mutter(Eltern) muss man das Kind unterstützen nach dem schlafen gleich aufs WC...immer wieder fragen ob er muss,einfach aufs WC setzen(mehrmals) und loben wenn er gemacht hat...hol dir mal tips beim Kinderarzt ... also für mich sind Windeln in dem Alter nicht mehr normal(es sei den es ist krank) sorry für die direktheit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden wir mal übers Trocken werden - BITTE!!!!

Antwort von MichaelaPo am 07.05.2007, 14:24 Uhr

Hallo

wie war es nun bei Deinem Grossen??? Ein Hormonproblem??? Dann wuerde ich gleich wieder zum kinderarzt! Also erst mal medizinisch abklaeren lassen und wenn alles ohne Befund ist, dann kann man sich doch immer noch ueberlegen, wie Du ihn am besten nachts (?nur nachts?) trocken bekommst
Alles Liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden wir mal übers Trocken werden - BITTE!!!!

Antwort von Cosma am 07.05.2007, 14:38 Uhr

Huhu,

auf jeden Fall ruhig bleiben.

Tagsüber ist Dein 4 und Dein 8jähriger trocken ?
Dann ist der wesentliche Schritt, nämlich im wachen Zustand die Körperfunktion zu beherrschen, schon einmal geschafft !!

Gründe fürs nächtliche Einnässen gibt es viele.
Man sagt heute, bis zum Schulalter ist es Nachts sogar noch normal.

Ich würde beide unabhängig voneinander fragen, was ihnen helfen kann.
Und erst mal zuhören.

Gruß

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden wir mal übers Trocken werden - BITTE!!!!

Antwort von ElliMcBeer am 07.05.2007, 14:41 Uhr

Hi,

kenne mich mit dem Problem leider (noch) nicht wirklich gut aus - wollte nur eben anmerken dass Lili mit 4 auch Nachts noch ne Windel anhat. Und die ist auch oft sehr nass! Sie wird defakto nicht wach wenn sie Pipi muss.
Habe aber mal in der Apothekenzeitung gelesen, dass gerade bei Jungs oft ein Problem vorliegt, was mit irgendwelchen Tabletten zu behlefen ist - nicht dass jetzt Tabletten die Nonplusultralösung wären...wollte nur anmerken dass es mittlerweile bekannt ist, das Jungs irgendeinen "Denkfehler" haben, der leicht zu überbrücken sein soll. Vielleicht hilft die Stichwortsuche auf der Apothekerzeitschrifthomepage?
Liebe Grüße, Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden wir mal übers Trocken werden - BITTE!!!!

Antwort von peggy360 am 07.05.2007, 16:28 Uhr

hallo ich reiche dir mal die hand.

unser sohn im septenber wir er 8 jahre nässt auch regelmäßig ein.

man sagt das kinder bis 6 und 7 jahre trocken sein sollen. bei 10 prozent ist es nicht der fall.

wir haben alles gemacht.
wir haben den urin geteste. wir haben die nieren und blase geschallt (ultraschall). wir haben ein trinkprotokoll aufgestellt. was trinkt er und was pinkelt er aus.
wir haben die hormone bestimmen lassen.

alles war in ordnung.

dann haben wir ein klingelhose benutzt. die ersten drei wochen hat es funktioniert. dann hat mein sohn sie nicht mehr gehört. also trägt er wieder pampers. erst haben wir so windeleinlagen gehabt, aber das bett war immer nass. mit den pampers funktioniert es gut.ich bin es auch leid, ständig zu wechseln.
manchmal ist sie trocken , manchml nicht

setzte dein jungs nicht unter druck. hole sie auch nachts nicht aus dem bett. sind sie im tiefschlaf kommen sie durcheinander. wenn dann sollten sie selber wach werden. was bei uns nicht funktioniert. er schläft und schläft. auch als ich ihn rausnahm, war er oft nass. seitdem mir der kinderarzt gesagt hat ich soll es lassen, lasse ich es.

unsere tochter ist 4 jahre und nachts trocken, ab und zu passiert ein maleur.

viele die sagen die kinder sind trocken, lügen.
den es ist ein thema was peinlich ist und sich in der heutigen zeit nicht gehört. kinder gelten erst dann als trocken, wenn sie weniger wie dreimal im monat einnässen.

also sie es locker und lass ihnen die zeit.

was ich noch machen werde, ich werde nochmal mal zu einen urologen gehen.

selbst unsere schulärzten hat gesagt , zeit lassen.

unser sohn ist sehr aktiv und verarbeitet viel im schlaf. also hat die blase kein chance zum gehirn zu langen und zu sagen, ich muß mal. wenn da keine reaktion kommt von hirn, macht sie irgendwann auf und es fließt.
ich kenne aus unserem bekanntenkreis, mindestens 5 kinder die dies problem haben.

also nochmal sieh es locker und du als mutter machst nichts verkehrt. frag mal in der familie nach , ob du oder dein mann, evtl geschwister diese problem hatten.

alles gute weiterhin und hoffentlich bald rockene nächte.

lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genaus solche mütter wie du

Antwort von peggy360 am 07.05.2007, 16:32 Uhr

die solche sprüche ablassen, geben uns das gefühl wir würden versagen.
danke das braucht allebasi1 bestimmt nicht.
schön wenn sie trocken sind . frage wie oft ist da bett nass im monat.
dein kommentare sind echt fehl am platz. lese mal artikel oder googel mal, dann findest du vieles darüber. ich beschäftige mich seit ´fast 3 jahren damit.
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden wir mal übers Trocken werden - BITTE!!!!

Antwort von 2Zicken am 07.05.2007, 18:16 Uhr

Also ich habe das so angestellt:

als meine Maus 2,5 war hab ich sie öfters aufs Töpfchen gesetzt und irgendwann hat sie rein gestrullert, sie hat sich tierisch gefreut und von da an hat sie das "mußPipi" Gefühl mit der Toilette oder auch dem Töpfchen in Verbindung gebracht, sie machte NIE wieder in die Hose. Abends habe ich sie immer vorm schlafengehen auf die Toilette geschickt und die Windel einfach weg gelassen da ist dann noch 2 oder 3mal eine Ladung Pipi ins Bett gegangen aber so hat sie es auch sofort gemerkt und wieder mit dem Gefühl in Verbindung gebracht. Deswegen kann ich eigentlich sagen das meine Große seitdem sie 3 ist absolut trocken ist. Du mußt halt einfach versuchen ihm das Pipigefühl zu vermittelt dann lernt er auch wann er aufs Klo muß.

Viel Glück
Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch erik

Antwort von Frosch am 07.05.2007, 18:59 Uhr

Natürlich kannst Du große Töne schwingen, weil Deine (angeblich) schon so früh trocken waren. DAS IST NICHT DEIN VERDIENST! Ausschließlich der Deiner Kinder. Also sei nicht so furchtbar selbstgerecht und eingebildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden wir mal übers Trocken werden - BITTE!!!!

Antwort von Frosch am 07.05.2007, 19:03 Uhr

Hallo!

In dem Alter ist es nicht ganz normal, daß er immer noch einnäßt. Eigentlich kann ein "Hormonstatus" gemacht werden. Denn ein bestimmtes Hormon gibt den Auslöser ans Gehirn, wenn Pipi muß, damit er auch aufwacht.

Du kannst ja mal versuchen, nachts die Windel wegzulassen. Klingelmatratze, die bei Nässe "anschlägt".
Aber aufwecken ist eine schlechte Sache, am Ende hast Du ein Kind mit Schlafstörung. Er muß selber aufwachen, anders macht das keinen Sinn.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all, außer erik - Danke an alle, denn......

Antwort von allebasi1 am 07.05.2007, 19:06 Uhr

auf den Kommentar von Erik hab ich echt gewartet.............!

@ erik:
Als hätten wir nicht zig Urologen, Kinderärzte usw. aufgesucht. * kopfschüttel *
Also ,nochmal Erik - Danke für diesen Kommentar!Du bist wohl ein wahrer, mitfühlender Sonnenschein unter dem Mitmenschen??
Ohne Gruß fur dich
allebasi

@alle anderen:
Danke für euren Zuspruch in dieser sache!
gaaanz liebe Grüße
allebasi1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle die mich verurteilen !!!!

Antwort von erik241106 am 07.05.2007, 20:39 Uhr

es wurde um Meinung gefragt und ich habe geantwortet,für mich ist es leider unnormal in dem Alter noch Windeln zu tragen...und das liegt mit meiner Erziehung zusammen...zu DDR Zeiten gab es das nicht...da waren alle mit 2 trocken und das vermittle ich meinen Kindern auch...finde es schrecklich Kinder im Kindergartenalter über 3 mit PEMPERS...so nun könnt ihr wieder lässtern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die mich verurteilen !!!!

Antwort von wassermann63 am 07.05.2007, 20:47 Uhr

Hi,

weißt du, du verurteilst ja auch alle "anderen" als "unnormal".

Zufälligerweise sind aber nicht "alle" ex-DDRler.

Um in Zukunft MIssverständnisse zu vermeiden, würde ich vorschlagen, vor der Abgabe von Pauschalurteilen eine Einteilung zu machen zwischen Ex-DDRlern und Nicht-EX-DDRlern, denn ganz offensichtlich galten in der ehemaligen DDR etwas andere Maßstäbe in der Erziehung.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die mich verurteilen !!!!

Antwort von karamell am 07.05.2007, 21:42 Uhr

ich verurteile nicht das du es bisher nicht besser weißt (man kann ja nicht alles wissen) ich veruteile aber deinen unangemessen tonfall und daß du wohl nicht wirklich bereit bist dazuzulernen.
falls ich im letzteren fall unrecht haben sollte lege ich dir ans herz mal nach dem begriff enuresis bzw enuresis nocturnus oder primäre enuresis zu googlen.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die mich verurteilen !!!!

Antwort von Martina A. am 07.05.2007, 21:56 Uhr

Schon mal was von ADH-Mangel gehört? Oder davon, daß gut 10% aller 6jähringen nachts nicht trocken sind?

Nein?

Dann halte bitte Deine Finger bei solchen Themen in Zaum!

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden wir mal übers Trocken werden - BITTE!!!!

Antwort von Martina A. am 07.05.2007, 22:01 Uhr

So, und jetzt mal etwas konstruktives:

Wahrscheinlich hat Dein Ältester einen ADH-Mangel. ADHist ein Hormaon, daß dafür sorgt, daß man nachts deutlich weniger Urin erzeugt als tagsüber. Deshalb kann die Blase nachts den Urin speichern - es ist einfach viel weniger.

Nciht wenige Buben haben aber ind er hinsicht eine Reifeverzögerung, bei ihnen wirdnciht genug ADH erzeugt. Das kannst Du ganz einfach selber sehen: Sind in der Nachtwindel über 200 g Urin und/ oder ist der erste Morgenurin hell statt konzentriert dunkelgelb, hat er diesen Mangel.

Und da Kannst Du gar nichts machen und hast auch überhaupt nichts falsch gemacht! Normalerweise springt die Hormonproduktion in der Pubertät an und das Problem verschwindet irgendwann ganz von alleine. Für Notfälle wie Klassenreise gibt es das Hormon als Nasenspray oder Tabletten, aber es wirkt leider nicht immer.

Vorher kann man es mit einer Klingelhose versuchen. Die weckt die Kinder in dem Moment, in dem der erste Urintropfen abgeht. Ziel ist, daß die Kinder kurz vorher wach werden udn auf´s Klo gehen können. Das klappt aber bei weitem nicht überall (na ja, ich hab mal gelesen, bei den 14jährigen würde das immer klappen, aber so weit bist Du noch nicht).

Also laß Deinen Kleinen, er wird Dir schon zeigen, wann er so weit ist, undmach Dir keine Gedanken wegen des Großen.

Martina A.
mit einem 11jährigen, der noch nie eine trockene Nachtwindel hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ komme auch aus der ex ddr

Antwort von peggy360 am 07.05.2007, 22:16 Uhr

aber selbst meine familie würde nie solche sachen vom stappel lassen. ich gab und gebe den kind die zeit die sie brauchen und wenn mein sohn erst mit 10 trocken ist bitte. aber alle auf die erziehung von ddr zeiten zu schieben, sorry du hast die wende verpennt.
das die kinder damals trocken werden, ein massenzwang war, brauch ich nicht zu erwähnen oder. wenn alle mit zwei trocken waren, war es für die erzieher die die hauptbetreunung gemacht haben, auch einfacher. da die eltern ja arbeiten waren.

überleg die vorher was du schreibst und man liest aus dem text eindeutig das diese problem nicht erst seit gestern da ist

lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die mich verurteilen !!!!

Antwort von Eleanamami am 08.05.2007, 7:02 Uhr

Puh........ich bin son schnelles trockenes Kind gewesen....am Topf haben sie mich festgebunden...............die sogenannten Erzieherinnen in der DDR
:-(((((((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puhhh endlich

Antwort von suermel am 08.05.2007, 7:08 Uhr

ich denke auch das es an den Hormonen liegt,die Nachbarstochter hatte das auch, und als sie dann 1 Tabl. Abneds genommen hat, war das kein Thema mehr, paar Monate später hat es dann geklappt, die Kinder leiden am meisten daruner, alle Kinder wollen trocken werden es hat nie und nimmer etwas mit Bequemlichkeit, zu tun!!
mit Verständniss und Liebe unterstützt man das Kind und giebt Ihnen die Sicherheit, da sie es schaffen können
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ruhig ...

Antwort von Agnetha am 08.05.2007, 9:01 Uhr

Ach Mensch, Bella, lass dich bloß nicht verrückt machen von irgendwelchen Besserwissern, die gar nicht verstehen, wovon du redest, weil bei ihnen durch einen glücklichen Zufall alles einfach nur so flutschte!

Ich kenne es von meinem Neffen, dass er mit 7 Jahren noch grundsätzlich mit Windel (inzwischen war es ein Inkontinenzhöschen aus dem Reformhaus, weil normale Windeln nicht mehr passten) geschlafen hat, das morgens klatschnass war. In der 1. Klasse ging es dann auf Klassenreise. Meine Schwester war schon nervös, ob er überhaupt mitfahren soll usw. Sie hat dann die Lehrerin angesprochen und die meinte nur ganz locker: "Ach, das ist kein Problem. Da ist er nicht der einzige."

Ich habe verschiedene Bücher gelesen, in denen das Thema mehr oder weniger ausführlich behandelt wurde. Sehr empfehlen kann ich dir von Dr. Gabriele Haug-Schnabel "Wie Kinder trocken werden können" (Verlag Oberste Brink). Hier kannst du lesen, dass wie schon eine meiner Vorschreiberinnen ausgeführt hat, 10 % aller Schulanfänger nachts nicht zuverlässig trocken sind. Das hat nichts mit dir oder deiner "Leistung" als Mutter zutun und auch nichts damit, dass dein Kind irgendwie nicht in Ordnung ist. Es ist ein Reifungsprozess und der ist bei jedem Kind unterschiedlich.

Eine Bekannte von mir ist Dolmetscherin. Sie spricht 7 Sprachen und ist nicht nur sehr sympathisch, sondern mit Sicherheit eine sehr intelligente Frau. Sie hat selbst ins Bett gemacht, bis sie 12 Jahre alt war. Dann hörte es ganz von alleine auf.

Ich habe auch in dem Buch "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzalez gelesen, dass er selbst nachts ins Bett machte, bis er sieben Jahre alt war. Als er dann vor einigen Jahren bei einem in Japan sehr bekannten Kinderarzt hospitieren durfte, sagte der zu einer Mutter, die mit ihrem 6 Jahre alten Kind wegen dieser Sache in seine Sprechstunde kam, er hätte ins Bett gemacht, bis er sieben war.

Als die nächste Mutter kam mit einem 10 Jahre alten Kind, sagte der Kinderarzt, sie solle ganz ruhig sein. Er selbst habe ins Bett gemacht, bis er 11 Jahre alt gewesen sei.

Als Dr. Gonzalez sich anschließend wunderte, meinte dieser Arzt nur ganz gelassen zu ihm, er würde immer ein Jahr mehr sagen, als das betreffende Kind alt sei.

Damit will ich sagen, dass wenn dein Sohn (der kleine wie der große) kein organisches Problem hat, sich das irgendwann von alleine erledigt.

Bis dahin bleibt alle miteinander entspannt, lasst euch nicht von irgendwelchen Leuten maßregeln oder unter Druck setzen. Das wird. GANZ SICHER.

Liebe Grüße,

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mal was dazu sagen

Antwort von marfa am 08.05.2007, 10:57 Uhr

Es geht jetzt nicht um die Kinder, die aufgrund von irgendwelchen Hormonmängeln in dem Alter noch eine Windel brauchen. Mir geht es generell um die Einstellun vieler. Haber erst im KiGA Kids Forum einen Beitrag gelesen, dass 4,5 jährige Kinder nachts immer noch eine Windel brauchen!!!! Und das ist (für gesunde Kinder) meiner Meinung nach nicht normal. Das schokiert mich!!! Mein Sohn ist 4,5 und ich weiss gar nicht mehr was eine Windel ist. Ich will jetzt nicht angeben, aber ich finde es einfach nur falsch. Ich finde so werden die Kinder erst recht nicht trocken, wenn die wissen, ich brauch es ja gar nicht, ich hab ja eine Windel an. Und auch wenn das Bett mal nass wird (passiert bei uns zwischen durch auch mal) so ist das doch auch nicht schlimm. Also ich finde das Kind brauch die Erfahrung, dass es nicht angenehm ist in einem nassen Bett zu liegen, damit es was lernt. Tut mir leid, aber ich musste meine Meinung einfach los werden. Tut mir leid für die Kinder, die diese Hormonstörung haben, die können ja nichts dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwachsinn marfa

Antwort von ElliMcBeer am 08.05.2007, 11:12 Uhr

Hallo marfa,
Du schreibst "nd das ist (für gesunde Kinder) meiner Meinung nach nicht normal. "

Es gibt UNZÄHLIGE Kinder die auch noch mit 6 ins Bett machen. Diese große Anzahl der Kinder sind alle völlig NORMAL!!! Ich war ca. 8 als ich nachts trocken war, mein Kind ist 4 und braucht nachts noch ne Windel, der Vater des Kindes war bis 7 Bettnässer ....also sind wir alle nicht "normal" obwohl wir kein Hormonproblem haben.
Glaubst du das wirklich? Nur weil du es anders kennst ist es für dich "nicht normal" - aber wir liegen alle durchaus noch in der "Norm" ;-)
Nichts für ungut!
LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marfa - siehst du, da bin ich schockiert.

Antwort von wassermann63 am 08.05.2007, 11:20 Uhr

Wenn ich lese, dass es bei euch auch ab und an mal passiert.

DAS zeigt, dass dem Kind NICHT die Möglichkeit gegeben worden ist, selbstständig und ohne äußeren Druck "sauber" zu werden.

Ich spreche aus Erfahrung, denn mein Großer ist in dem MOment trocken geworden, in welchem ich jeglichen Druck weg gelassen habe und nicht einmal mehr über das ganze Thema gesprochen habe. Das war mit ca. 2,5 J. der Fall. Und seitdem hat er noch NIE nachts ins Bett gemacht. Er steht zwar ab und zu nachts auf, um etwas zu trinken, aber selbst dann ist noch nie etwas ins Bett gegangen. Wenn er müsste, stünde er einfach auf und ginge aufs Klo. So ist das nämlich, wenn keine organischen oder krankheitsmäßigen Gründe vorliegen, die dagegen sprechen. Wie bei uns Erwachsenen auch.

Wenn Kinder hingegen auf irgendeine Weise zum Trockenwerden gezwungen, überredet, belohnt, überrumpelt oder sonstwie manipuliert werden, können sie diese ganz natürlichen Vorgänge nicht immer "garantiert" natürlich steuern.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsinn marfa

Antwort von marfa am 08.05.2007, 11:21 Uhr

Ich sag doch nicht, dass das Bettnässen (ab und zu mal) nicht normal ist. Sondern, das man den Kindern eine Windel anzieht!!!! Das ist für mich ein Unterschied!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:auch noch meine Senf dazu geben

Antwort von MichaelaPo am 08.05.2007, 11:27 Uhr

hallo

ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage: es hat noch nciht mal was damit zu tun, ob man Druch ausuebt oder nicht!
Meine 2 grossen sind beide alleine trocken geworden, ohne Druck. In welchem Alter??? Weiss ich gar nicht mehr zwischen 2und 3 nehme ich mal an.
Nun die eine hat 1mal in ihrem Leben (8Jahre alt) im Schlaf ins Bett gepieselt und die andere (6 Jahre alt) hat sehr haeufige Unfaelle....Jedes kind ist nun mal anders!
Mal schaun, wann meine kleine (2 Jahre alt) Interesse zeigt...
Alles Liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:auch noch meine Senf dazu geben

Antwort von marfa am 08.05.2007, 11:34 Uhr

Ich habe nie, niemals in irgeneiner Weise Druck auf mein Kind ausgeübt. Wirklich nicht. Als ich merkte, dass mein Kind mit ca. 2 Jahren wochenlang in der Früh eine trockene Windel hatte, habe ich diese einfach weggelassen. Und ab und zu mal ein Unfall finde ich ganz normal. Hatte ich als Kind auch. Bei meinem Sohn passiert es vieleicht alle 3 Monate ein Mal. Wird aber immer weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:auch noch meine Senf dazu geben

Antwort von peggy360 am 08.05.2007, 13:15 Uhr

dann stell dir mal vor, du machst den kind keinen druck und trotzdem ist das bett nass. das kind merkt es nicht im schlaf und wenn du pech hast, passiert es auch noch ein zweites mal. das bett schwimmt. du hast jeden tag wäsche von zwei maschine. einmal die bettwäsche und einmal die kissen und decken. wenn du weiter oben liest, kennst du unsere geschichte . dannn meckerst du mit dem kind ,itrgendwann doch,weil es nass ist und es passiert wieder. nach fast drei jahren war ich es leid, ständig betten zu wechseln. ich bin doch nicht nur waschfrau sondern auch mutter. also gab es aus meiner bequemlichkeit wieder pampers und siehe da. der druck ist weg, ich meckere nicht mehr und dir pampers ist auch schonmal trocken.
bei uns ist es einfach ein reifeprozess.
ich finde den geruch von pipi auch echt lecker und es stinkt immer das zimmer danach, irgendwann ist man es leid. mein sohn geht total easy damit um und sagt voller stolz die pampi ist trocken, also hab ich geduld und irgendwann ist das bett trocken.

es ist so für alle entspannter und auch macht meinen kind morgens das aufstehen spass, weil keiner was sagt.

jeder sollte und muß die beste lösung für sein kind finden.

auch meiner tochter passiert sowas noch und sie ist 4, allerdings habe ich das glück das es selten ist und sie auch wach wird wenn sie nachts muß. dann ist evtl mal ein tropfen ind der hose aber mehr nicht. kinder können so unterschiedlich sein

lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Agnetha: VIELEN DANK für deine ausführliche Antwort! o.t.

Antwort von allebasi1 am 08.05.2007, 13:59 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig, Marfa :-)

Antwort von Frosch am 08.05.2007, 15:54 Uhr

Ich will jetzt nicht angeben, aber ich finde es einfach nur falsch

WIESO angeben?!? DU kannst überhaupt nichts dazu, daß Deine Kinder trocken sind! Mich regen diese Mütter tierisch auf, die meinen, sie hätten das Trockenwerden beeinflußt.
Es geht EINZIG und allein vom Kind aus.

Interessant, daß Dich sowas "schockiert"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist in aller Regel VERERBT...

Antwort von SusanneZ am 08.05.2007, 19:54 Uhr

...gibt es denn sonst noch jemanden der spät trocken geworden ist? Es gibt nur einen Fehler "drängen und eigene Unsicherheit". Tagsüber hat jedes Kind bis zum 4. Lj. Zeit und nachts bis 6. Lj. Danach müsste man überlegen, ob man da einschreitet. Das dürfte aber dann der KiA machen. Es ist tatsächlich ein Reifeproblem, das auch hormonabhängig ist oder überwiegend (? weiß nicht genau).

Will man aus der Sache heraus nicht noch ein psychisches Problem zaubern, dann macht man so wenig wie möglich Aufhebens darum und vermittelt dem Kind nicht, dass es "falsch" ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marfa: Mein Sohn liegt seit knapp 4 Jahren im nassen Bett und meine Tochter seit 5...

Antwort von sun1024 am 09.05.2007, 0:08 Uhr

...
Mein Sohn findet es unangenehm, ja. Er steht dann auf, zieht sich um und kriecht in unser trockenes Bett.

Meine Tochter merkt es gar nicht, weil sie so tief schläft. Sie wacht morgens im stinkenden Bett auf und ekelt sich.

Und was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun???

Also echt, manche Leute haben einfach noch nicht nachgedacht... als ob es uns und unseren Kindern NICHT unangenehm wäre :(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten