Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regentanz am 03.02.2015, 19:10 Uhr

Sehbeeinträchtigtes Kind und Ideen dazu. Was sagen Sie?

Guten Tag,

Ich bin 24 Jahre alt und allein erziehend. Ich habe einen unglaublich entzückenden Sohn (5 Jahre) mit septooptischer dysplasie, er sieht also kaum. Er wollte, dass ich ihm eine Ameise aus Ton knete, weil die ja nur kitzelt… Das war super :) . Ich möchte gern weitere Dinge ausprobieren vielleicht ein Herz, oder einen Kartoffelkäfer. Haben Sie weitere Ideen? Gibt es etwas, womit ich durch haptische "ton-greifbarkeit" das Verständnis m-eines Kindes verbessern könnte? Was halten Sie davon?

Viele Grüße.
Jule!

3 Antworten:

Re: Sehbeeinträchtigtes Kind und Ideen dazu. Was sagen Sie?

Antwort von LadyFLo am 03.02.2015, 19:24 Uhr

unsere sieht zwar normal- aber ein Versuchist es wert- so kann er einige Dinge einfach BEgreifen und somt die wElt ein wenig besser verstehen
was mir dazu noch einfällt wäre ein fühlkiste mit verschiedenen AMtereialien und formen- die kann er ertasten und di epassenden Paare zusammensuchen (nachdem er etwas übung hat)
auch figuren, stofftiere , Besuche im Streichelzoos etc können seine WElt greifbarer werden lassen.
ER wird die welt nie mit unseren Augen sehen können- also kann alles was ihn anregt seineVorstellung von den dingen zu formen die er normal nicht sehen/und nicht anfassen kann ihm helfen. auch wenn er weis dass die ameise winzig ist- so weiß er jetzt auch dass sie soviel beine fühler und so einen komischne Körper hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehbeeinträchtigtes Kind und Ideen dazu. Was sagen Sie?

Antwort von Tinchenbinchen am 04.02.2015, 11:25 Uhr

Bist du nicht in spezieller Betreuung? In einem speziellen Kindergarten oder demnächst in der Vorschule an einer Schule für blinde und sehbehinderte Kinder?

Grundsätzlich ist natürlich alles gut, was be-griffen werden kann.
Wichtig ist aber zB auch, Dinge mit Braille zu beschriften, um das Interesse an Buchstaben und Zahlen zu wecken. Sehende Kinder sind laufend von so was umgeben, während nicht sehende Kinder damit aktiv in Berührung gebracht werden müssen.

Aber wie gesagt: Eigentlich müsstest du doch mit Fachleuten in Kontakt sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehbeeinträchtigtes Kind und Ideen dazu. Was sagen Sie?

Antwort von wir6 am 04.02.2015, 14:20 Uhr

Ich finde das eine tolle Idee.

Die Schleichtiere sind doch auch so gut dem Echten nachempfunden, vielleicht wäre das auch noch was?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten