Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMüllerin am 16.03.2016, 21:31 Uhr

Sie grüßt einfach nicht...

Meine Tochter ist 6 Jahre alt geworden.
Das Problem ist, dass sie einfach nicht ordentlich grüßt. Die Schwiegereltern sind schon knapp 80 und Schwiegermutter legt aber großen Wert darauf. Wir sehen uns maximal 2x im Monat und die Tochter hat nicht sonderlich guten Draht zu den Großeltern.
Es ist jedes Mal das gleiche, ich sage meiner Tochter vorher, daß ich möchte, daß sie ordentlich Guten Tag sagt. Und was ist... Ein murrendes kaum verständliches Gemurmel kommt ihr vielleicht über die Lippen.... So ein richtiger kleiner Muffel eben. Letztens hatte die Schwiegermutter Kinderriegel dabei und hat sie dann nur der kleinen Tochter gegeben und zur Großen gesagt, sie bekommt nichts, weil sie nicht ordentlich gegrüßt hat. Da war sie natürlich auch traurig und ich habe ihr auch gesagt, dass sie mittlerweile genau weiß, daß die Oma da großen Wert drauf legt und sie selber schuld ist wenn sie dann nichts bekommt. Sie ist doch schon 6 jetz, das ist doch nicht zu viel verlangt oder?!
Es heißt doch immer, die Kinder lernen durch Nachahmen, aber bei meiner großen Tochter merke ich nichts davon. Mein Mann und ich grüßen wirklich immer und umarmen die Schwiegereltern sogar kurz. Ich bin wirklich ratlos...
Danke für alle Meinungen und Ratschläge.

26 Antworten:

Re: Sie grüßt einfach nicht...

Antwort von Blüte am 16.03.2016, 22:06 Uhr

Finde ich sympathisch von deiner Tochter sich nicht "dressieren" durch Schoki "erpressen" zu lassen und ehrlich gesagt sehr unherzlich und spießig von den Großeltern, auf sowas zu bestehen, statt sich einfach an ihrer Enkelin zu erfreuen. Aber das Verhältnis scheint ja nicht das innigste zu sein, da verwundert es mich nicht. Deine Tochter wird spüren, dass sie da nicht so sein darf, wie sie ist und dass sie dort eben nicht bedingungslos geliebt wird. Ihr dann zu sagen "Selber schuld" finde ich hierbei auch ganz traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie grüßt einfach nicht...

Antwort von tamtamgo am 16.03.2016, 22:26 Uhr

Schön das du deine Schwiegermutter so unterstützt.... schade das du die persönliche Grenze deiner Tochter nicht ernst nimmst...
Sie ist kein dressiertes äffchen..... und hat 100% einen Grund warum sie die oma nicht grüßt oder widerwillig.

Meine 7 jährige hat mir gesagt.. ich will oma nicht küssen, umarmen oder ihr die hand geben... ich mag sie nicht immer so gerne.... an diesem punkt spürte ich..ok.. ich muss nun mein kind unterstützen und sagte es der Oma klipp und klar: sie möchte nicht und das musst du eben als erwachsener Mensch akzeptieren. Und nach ein paar blöden Kommentaren und Vorwürfen wurde es so akzeptiert.

Im ernst... jede Mama möchte doch das ein Kind später und jetzt auch schon eigenständig Entscheidungen treffen kann und nein sagt wenn ihm was nicht gefällt auch für euch grundlos.

Akzeptiert es einfach und stärkt eurem Kind den rücken.

Ich mochte damals auch nie zu meiner Oma. Fand das so nervig und stink langweilig dort. Heute mag ich meine oma sehr gerne und freue mich sie ab und an zu sehen.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie grüßt einfach nicht...

Antwort von insel.omi am 16.03.2016, 22:34 Uhr

Das hat doch nichts mit Dressieren zu tun, wenn man von einer 6jährigen erwartet, dass sie grüßt. Es gehört sich einfach so. Grüßt sie denn generell nicht, auch nicht die Nachbarn, Lehrer u.s.w. ? Vielleicht sollten Deine Schwiegereltern mal nachfragen, warum sich ihre Enkelin so verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie grüßt einfach nicht...

Antwort von niccolleen am 16.03.2016, 22:59 Uhr

Ich kenn das sehr gut von meiner Tochter, die ist jetzt 7 und es wird langsam aber nur sehr langsam besser. Ich kann dir dazu jedenfalls echt eindringlich sagen, dass das nicht nur am Willen liegt. Das faellt vielen Kindern in den ersten Jahren schwer, und es ist eine riesige und ich meine riesige Hemmschwelle. Die Worte versagen einfach auf der Zunge, und das koennen auch durchaus vertraute Personen sein! Druck hilft gar nichts, aber Ermutigung schon, dass sie diese Schwierigkeiten nach und nach selbst ueberkommt. Es ist auch ein Reifeprozess, aber auch eine Sache des Mutes. Ruecken staerken hilft mittel- und langfristig am besten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie grüßt einfach nicht...

Antwort von Drunterunddrüber am 16.03.2016, 23:35 Uhr

Hallo,

also, ich finde es nicht tragisch wenn sie es nicht möchte. Es wird ihr vorgelebt, aber wenn die Sympathie nicht da ist (die erreicht die Schwiegermutter auch nicht durch den Druck) dann sollte ein Kind m. E. auch nicht zu etwas gezwungen werden was ihm zuwider ist.
Meine Oma hat immer von uns verlangt sie auf die Wange zu küssen. Sie hat mit ihren rheumatischen Fingern sogar den Punkt gezeigt wo wir einen Kuss zu platzieren hatten. Ich fand das als Kind schon bescheuert, weil es mir nichts bedeutet hat. Und meine Mutter hat uns immer gesagt, dass wir nicht tun müssen was wir nicht wollen. Sie wollte uns dadurch auch stärken "Nein" zu sagen um uns vor z. B. Missbrauch zu schützen. Selbstverständlich gibt es Dinge bei denen ein Kindernein nicht anerkannt wird wie z. B. anschnallen im Auto. Aber so etwas wie die Hand geben oder so sollte ein Kind selbst entscheiden dürfen, da wir ja z. B. auch nicht jeden Menschen gerne anfassen, warum sollte ein Kind das müssen? Ein Gruß sollte eine machbare Überwindung sein, aber ich fürchte das Thema ist so groß und präsent für deine Tochter, dass sie vielleicht einfach schon eingeschüchtert ist, bevor sie in die Situation kommt. Vielleicht reicht ein freundliches Winken oder Lächeln für den Anfang auch aus? Das kann man auch einer 80jährigen erklären. So kommt sie vielleicht aus ihrem Schneckenhaus und merkt dass das alles gar nicht so schlimm ist.
Hast du sie denn mal gefragt wieso sie nicht grüßen mag? Vielleicht hat sie "Angst" vor der ihr streng erscheinenden Großmutter? Das sollte diese doch nicht wollen.
Ich würde mit deiner Tochter reden und ihr bei dem Thema erstmal etwas Freiraum lassen damit sie sich nicht genötigt fühlt, ich bin sicher alles andere kommt dann von selbst.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie grüßt einfach nicht...

Antwort von Mädelsmama86 am 16.03.2016, 23:43 Uhr

Hallo

Ich denke das musst du für dich entscheiden was dir wichtig is, ob Sie grüßen soll oder nicht, ich persönlich Finde es wichtig das Kinder das lernen es gehört für mich genauso dazu wie bitte und danke sagen, meine Kinder müssen auch grüßen, nicht umarmen oder so wenn sie nicht wollen aber ein freundliches Hallo ist auf jeden Fall nicht Zuviel verlangt meiner Meinung nach

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin der Meinung wie Maedelsmama

Antwort von Marianna81 am 17.03.2016, 7:02 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon mal vielen Dank...

Antwort von DieMüllerin am 17.03.2016, 7:45 Uhr

...für alle Antworten.
Ich kann am Handy nicht so gut schreiben. Antworte euch abends noch genauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie grüßt einfach nicht...

Antwort von stjerne am 17.03.2016, 8:42 Uhr

Mit sechs ist man immer noch ein Kind und Kinder haben zuweilen Probleme, die für Erwachsene nicht nachvollziehbar sind. Meine Kleine hat auch lange nicht grüßen mögen. Gott sei Dank hat sie liebevolle Großeltern, denen ein inniges Verhältnis lieber ist als Formalitäten.
Was wollen denn Deine Schwiegereltern? Ein Enkelkind, das funktioniert oder eines, das sie liebt? Letzteres wird Ihnen nicht gelingen, wenn sie strafen statt dem Kind entgegen zu kommen.

Meine Kleine ist jetzt neun und grüßt inzwischen höflich, da sie die Zeit bekam, die sie brauchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie will nicht dressiert werden.

Antwort von DK-Ursel am 17.03.2016, 13:13 Uhr

Kann ich verstehen.
Auf Kommando mache ich heute noch nicht Männchen.

Akzeptier es.
je weniger Terror darum gemacht wird, umso eher wird sie sich "überwinden".
Und "nerviogen" Bemerkungen der Schwiegereltern kannst Du genauso kontern.
Die Strafaktion der Großmutter ist unter aller Kritik, das würde ich auch freundlich, aber bestimmt, anmerken udn ekrlären, daß dann das andere Kind entweder auch nichts bekommt oder eben mit der Schwester teilt,.Basta.
Und dies so, daß Schwiegermutter das merkt!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Blüte

Antwort von DieMüllerin am 17.03.2016, 21:23 Uhr

Danke für deine Meinung.
Im Grunde sehe ich es eigentlich auch so wie du. Aber ich war so genervt eigentlich von der Schwiegermutter, dass ich es an meiner Tochter ausgelassen habe.
Ich bin nur immer der Typ der es immer allen recht machen will und nie den Mund aufkriegt... Das nervt mich selber an mir.
Das Verhältnis ist wirklich nicht besonders, weil meine Schwiegereltern im allgemeinen total komisch sind. Schwiegervater geht noch so, mit dem kann man auch mal reden, aber Schwiegermutter ist eine rechthaberische, besserwisserische Person und SOFORT beleidigt wenn man es wagt, was zu sagen... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tamtamgo

Antwort von DieMüllerin am 17.03.2016, 21:30 Uhr

Meine Tochter nennt keinen Grund warum sie nicht Guten Tag sagen will, sie sagt immer nur "weiß ich nicht", das macht es mir wahrscheinlich so schwer, weil ich jemand bin, der immer für alles irgendwie einen Grund/eine Erklärung sucht...

Ich trau mich nicht etwas gegen meine Schwiegermutter zu sagen, die ist so eine schwierige Person. Hat immer recht, weiß alles u.v. immer besser und MEGASCHNELL beleidigt... Sie haben uns finanziell schon mehrmals unterstützt und nun denke ich, es steht mir nicht zu was zu sagen... Bescheuert von mir, was?! Kann man das wo lernen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@insel.omi

Antwort von DieMüllerin am 17.03.2016, 21:32 Uhr

Meine Schwiegereltern würden sich NIEMALS Gedanken machen, warum meine Tochter nicht grüßen mag. In ihren Augen liegt das ja sowieso an uns, weil wir in der Erziehung versagt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niccolleen

Antwort von DieMüllerin am 17.03.2016, 21:34 Uhr

Wie mach ich das mit Rücken stärken? Ermutigen zu grüßen und wenn nichts kommt, dann auch ok?
Mensch Meier, je mehr ich hier beantworte, desto mehr stresst mich der Gedanke an die Schwiegermutter schon wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Drunterunddrüber

Antwort von DieMüllerin am 17.03.2016, 21:39 Uhr

Grundsätzlich seh ich es genau so wie du.
Meine Tochter sagt mir den Grund nicht, warum sie nicht grüßen will. Wahrscheinlich habe ich sie auch schon so unter Druck gesetzt, dass sie es mir nicht mehr sagen mag, keine Ahnung. :-(
Aber wie ich oben schon schrieb, ist die Schwiegermutter so eine komplizierte Person und ich trau mich nichts zu sagen, da sie uns finanziell schon öfter geholfen haben, denke ich immer, das steht mir nicht zu was zu sagen... Ich will es auch immer allen recht machen... Völlig bescheuert von mir, das weiß ich selber, aber wie ich das ändern kann weiß ich nicht... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mädelsmama86

Antwort von DieMüllerin am 17.03.2016, 21:42 Uhr

Ich will dass sie grüßt, aber ich will nicht, dass sie es unter Zwang und Druck macht sondern gerne und weil es ganz normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternje

Antwort von DieMüllerin am 17.03.2016, 21:44 Uhr

Ach was bin ich neidisch um die Großeltern deiner Tochter.
Sie sehen sich ja echt allerhöchstens nur 2x im Monat, eher seltener und ich kann auch nicht verstehen, warum sie da so herumtun muss anstatt sich an meiner Tochter zu freuen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von DieMüllerin am 17.03.2016, 21:46 Uhr

Wenn doch nur die Schwiegermutter nicht so kompliziert und ich nicht so "unterwürfig" wäre... Ich muss an mir arbeiten für meine Kinder, das geht doch so nicht weiter mit mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von niccolleen am 17.03.2016, 21:54 Uhr

Ich hab eher das Gegenteil gemeint. Sie auch so wertfrei akzeptieren, wenn sie nicht gruesst. Ich habe das so gemacht, dass ich es ihr vorgeschlagen hab: "Willst du nicht die Hand geben?" Und ihr dann ca. 1 Sek gelassen hab, und wenn sie dann nicht die Hand in die des anderen gelegt hat, dann habe ich das ignoriert und mich freundlich mit der anderen Person unterhalten. Wenn die Situation entsprechend war, habe ich an dieser STelle der anderen Person die Hand gegeben .Oder gegruesst, oder danke gesagt, oder was auch immer es da war. Ich hab nicht gelobt, wenn sie die Hand gegeben hab, ich habe aber auch nicht getadelt oder gedraengt, wenn sie es nicht getan hat. Ich habe einfach das Beispiel vorgegeben und darauf gehofft, dass sie es irgendwann gerne auch so machen wird. Es klappt inzwischen schon sehr gut. Es gibt noch immer viele Personen, denen sie nicht die Hand gibt oder gruesst, nur verschaemt laechelt, aber vielen anderen schon. Und gottseidank bin ich noch an sehr wenige Menschen geraten, die das als persoenliche Beleidigung auffassen. Die meisten, egal welche Generation, reagieren laechelnd und ihr zugewandt mit "Na dann nicht, hast eh recht, man muss nicht jedem, den man nichtmal kennt, gleich die Hand geben/gruessen/sprechen" und.
Also mit Ruecken staerken habe ich gemeint, sie in der Entscheidung zu bestaerken, die sie fuer sich trifft. Sich zurueckziehen genauso wie die Hoeflichkeitsfloskeln durchspielen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Drunterunddrüber

Antwort von niccolleen am 17.03.2016, 21:56 Uhr

Ich habe mit meiner Tochter auch oefter schon darueber gesprochen. Das hat keinen besonderen Grund, das ist nichts, was sie sagen oder erklaeren kann. Es ist einfach so, und es ist eben nicht leicht. Wieso geht ein klaustrophober nicht in einen Tunnel? Er weiss doch, dass der nicht im naechsten Moment einstuerzen wird. Deine Tochter weiss auch, dass ncihts passieren wird, wenn sie gruesst. Trotzdem ist es schwierig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Drunterunddrüber

Antwort von Pünktchensmama am 17.03.2016, 23:34 Uhr

Hallo,

@niki: ja da kannst du recht haben. Trotzdem würde ich nicht voraussetzen dass es keinen Grund gibt, sondern ihr zeigen dass es sich interessiert was in ihr vorgeht. Wenn sie sagt “ich weiss nicht“ oder “ich will nicht“ ist das ja eine Antwort. Da muss man ja auch nicht boren, aber wenn sie sagen würde “weil die Oma immer meckert egal was ich mache“ dann könntest du dort ansetzen.

Probleme mit der Schwiegermutter kenne ich zur Genüge. Wir haben seit einem halben Jahr keinen Kontakt mehr, nachdem sie unsere Kinder und schlecht behandelt hat. Ich konnte das nicht mehr ertragen und habe es ihr sachlich erklärt, dass ihr Verhalten unseren Kindern nicht gut tut aber sie wollte nicht einlenken. Daher ist der Kontakt eingefroren bis sie einsieht dass es Grundvoraussetzung ist wenn sie ihre Enkel sehen will.
Nein, ich möchte dir nicht raten den Kontakt abzubrechen, aber ich persönlich möchte mein Kind schützen. Auch davor so unter Druck gesetzt zu werden. Vielleicht kann ja dein Mann mal mit seiner Mutter sprechen? Ihr erklären, dass ihr Verhalten das Kind unter Druck setzt und eher das Gegenteil erreicht? Vielleicht gibt es etwas das eure Tochter ohne Probleme machen möchte? Oder erstmal das bloße kommen zur Begrüßung zählen? Sie könnte ja auch einfach dort bleiben wo sie ist (in ihrem Zimmer oder so). Wenn sie aufsteht ist das doch auch eine Form der Begrüßung. Oder ein Lächeln oder Winken? Vll fällt das deiner Tochter einfach leichter. Und letztendlich kann sich deine Schwiegermutter auch nichts davon kaufen ob das Kind nun “Guten Tag“ sagt oder nicht.
Ich würde es nicht vor dem Kind thematisieren und ihr zeigen dass du hinter ihr stehst, so wie sie ist. Wenn sie das weiss wird sie sich wohler fühlen. Das ändert vielleicht äusserlich noch nichts, aber es wird deiner Tochter langfristig helfen.
Liebe Grüße und Kopf hoch, Hauptsache ihr haltet zusammen

PS und finanzielle Unterstützung erkauft sich kein Freifahrtschein für blödes Benehmen. Ich verstehe dein schlechtes Gewissen (habe lange selber so gefühlt) aber es sind doch nur ein paar Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tamtamgo idee

Antwort von tamtamgo am 18.03.2016, 12:52 Uhr

Dann sag deiner Tochter, das sie nicht guten tag sagen musst... und du es ok findest. Die Oma muss ja nicht's davon wissen und wenn sie rum motzt soll sie es sich nicht zu Herzen nehmen.
Kannst ja sagen: ich fände es auch schön wenn du guten tag sagst aber musst es nicht. Ich verstehe dich und die oma halt nicht.
So seit ihr doch einig und deine kleine wird es zu schätzen wissen, das auf mama verlass ist.
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müllerin:

Antwort von DK-Ursel am 18.03.2016, 19:21 Uhr

Die Schwiegermutter ist erwachsen.
Wennsie nicht darüber stehen kann, ist das IHR problem, nichts das Deiner Tochter und nicht deins.

Natürlich kannst Du mit Deinem Kiond darüber sprechen, daß ihr nicht der Zacken aus der Krone fällt, wenn sie freundlich grüßt.
Das tut man anderswo auch, wieso also nicht die Großleltern?
ABER:
Das kann auf vielerlei Art vor sich gehen und muß nicht mit den Worten der Grßmutter, auch nicht mit händchen und Küßchen passieren.

Da wir auch zwar in manchem gro´z+ügige, aber dann doch innerlich entt#äuschte Groéltern hjaben/hatten, habe ich einfach oft gesagt: jaja, die Jugend, Knickse machen wir alle nicht mehr ... oder halt eben irgendeinen Spruch,d er meine kinder davor schützte, bedrängt zu werden.
Bei Küßchen habe ich allerdings auch deutlich erklärt, daß die Grenze fda absolut vom Kind gezogen wird.

Also, mach Dir nicht den Kopf der Schwiegermutter.
Und ich würde sehr deutlich klären,daß es solche Bevorzung nicht gibt.
Es kanns chn mal passieren,d aß eine tante, Großmutter etc. engere Bande zu einem Kind hat,das darf dann aber nicht daran liegen, o bdas andere nicht ordentlich grüßt.
Das muß dann durchein bes. Verhältnis, zusammen verbrachte Zeit o.ä. entsehen und wachsen - auf beiden seiten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie grüßt einfach nicht...

Antwort von Sommersturm86 am 18.03.2016, 20:38 Uhr

Ich zwinge meine Kinder nicht. meine große ist aber auch erst vier.
wäre sie sechs und würde niemandrn grüßen, würde ich ihr erklären, dass dieses Verhalten andere evtl verletzt/traurig macht. als Erklärung, nicht als druckmittel oder erpressung.
allerdings wäre es für mich schon noch ein unterschied ob sie gar nicjts sagt (also guten tag als antwort ohne körperlichen kontakt auf ein guten tag, was man selbst bekommt, sollte mit sechs drin sein). oder ob sie nicjt dir hand gibt. dad letztere würde ich nicht verlangen. aber wie gesagt, ein guten tag zu antworten ist Höflichkeit und hat nichts mit Grenzen zu tun, die man überschreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie grüßt einfach nicht...

Antwort von DK-Ursel am 20.03.2016, 0:05 Uhr

Nett geschrieben, Sommersturm, aber zuviele Erklärungen können auch Druck sein und auf Durchzug gestellt werden.
Glaub mir, in den meisten Fällen wissen Kinder das und lehnen sich gegen den vielen Druck auf.
Und was willst Du tun, wenn sie nach langer Erlklärung Deinerseits (erst recht) nicht grüßen?
Schütteln, rausschütteln kannst Du die Sachen ja nicht aus ihnen.

Ein bißchen Vertrauen,daß die Kinder es lernen werden, ein bißchen Geduld und weniger Druck - und alles wird leichter!

Gruß Ursel, DK-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz lieben Dank...

Antwort von DieMüllerin am 20.03.2016, 19:57 Uhr

...an alle die mir geantwortet haben. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten